Die Gif freie Laberecke 5

Zukünftig frage ich nur noch nach Warnwesten :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Ja, noch nicht!

Keine Steuererklärungen mehr zu machen? :smiley:

Ich weiß schon wie das am Donnerstag läuft: „Herr Lumikass, Sie sind mit einem Auto ohne TÜV vorgefahren. Anzeige ist raus!“ :beansweat:

Nee, die ist doch schon lange durch!

Mickrige 200 und n bissl EUR :confused:

Das ist wenig

Naja, wenn man nix abzusetzen hat.

50% meiner Spenden wurden ja nicht akzeptiert, weil Ausland. Und weil die offiziell zum 01. Januar geschlossen haben, gibts auch keine Möglichkeit mehr an ein Bescheid zu kommen.

Also bleibt eigentlich nur die AN Pauschale + ein paar Minisachen.

Kacke :sweat_smile:

Trotzdem ein guter (halb-)Stundenlohn :smiley:

Ja, Steuer lohnt sich eigentlich immer. Sofern man keine komischen Steuerklassen Spielereien hat.

Das wird bei uns vermutlich nichtmal mit der Hochzeit ein Thema. Dadurch, dass ich dann Kirchensteuer zahlen müsste, wird sich das kaum lohnen bei uns.

Trittst du einer Kirche bei oder warum musst du dann Kirchensteuer bezahlen?

Ich und meine Frau sind beide einfach in die Steuerklasse 4 gewechselt. Alles andere hätte keinen Sinn gemacht. Wir rechnen jedes Jahr einfach durch ob wir getrennt oder gemeinsam Steuer einreichen :sweat_smile:

Wenn einer der Ehepartner in der Kirche ist, muss der andere Mitzahlen.

Meinte zumindest ein befreundetes Päärchen, da es so bei Ihnen keinen Sinn gemacht hat. Muss das nochmal prüfen, aber denen würde ich eigentlich vertrauen in solchen Themen.

Joa, werden wir wohl im ersten jahr auch mal so machen, sodass wir ein Eindruck haben.

1 „Gefällt mir“

Wäre mir aber neu :sweat_smile:

Hat mich auch überrascht, aber vielleicht muss ich das nochmal hinterfragen.

Meine Freundin war davon felsenfest überzeugt :smiley:

Das ist nicht so. Veranlagen ja auch zusammen und ich zahle keine Kirchensteuer.

Das ist nur halb richtig. Bei uns war es so, dass ich ausgetreten bin, meine Frau aber noch evangelisch war. Die evangelische Kirche behält dann das „besondere Kirchgeld“ ein. Google sagt dazu:

Das besondere Kirchgeld wird wie die normale Kirchensteuer im Steuerbescheid festgesetzt. Das besondere Kirchgeld müssen nur Ehegatten zahlen, die zusammen veranlagt werden. … Vermeiden lässt sich das besondere Kirchgeld nur durch den Kirchenaustritt beider Ehegatten

Gibt’s glaube ich auch nicht in allen Bundesländern.

1 „Gefällt mir“

Auch gerade gefunden. Da scheint es ein Missverständnis gegeben zu haben.

In mittlerweile allen Bundesländern haben jedoch die Kirchen die gesetzlich abgesicherte Möglichkeit geschaffen, bei einer solchen glaubensverschiedenen Ehe das besondere Kirchgeld zu erheben. In Bayern wird das besondere Kirchgeld jetzt erstmals für 2004 verlangt.
Das besondere Kirchgeld wird wie die »normale« Kirchensteuer im Steuerbescheid festgesetzt. Das besondere Kirchgeld müssen aber nur Ehepaare zahlen, die zusammen veranlagt werden. Bei getrennter Veranlagung gibt es kein besonderes Kirchgeld.

Die beiden sind gerade aus Bayern nach NRW gezogen^^

1 „Gefällt mir“

Für meine Frau war das der notwendige Arschtritt um auch aus der Kirche auszutreten. Was in ihrem Fall schade ist, weil sie sich da eigentlich sehr im Bereich Jugendarbeit engagiert hat. Sie hat u.a. eine Musikgruppe mit Kleinkindern geleitet. Geht jetzt halt nicht mehr.