Die Gif freie Laberecke 5

Lass uns jetzt bitte nicht die Kiste mit diesen ausbeuterischen Niedriglohnsektor Jobs für ungelernte und „Quereinsteiger“ aufmachen . We’ve been there long enough. Böse Erinnerungen! :simonhahaa:

Sooo, ich habe mal wieder beschlossen etwas masochistisch zu sein und mir den Papula zu Gemüte zu führen, weil’s mich ärgert wie schwer es mir fällt, vernünftig mathematische Notation zu entziffern. Mal schauen wie lange die Motivation hält :sweat_smile:

Für alle die’s nicht kennen:
https://www.springer.com/de/book/9783658056209

1 „Gefällt mir“

In welcher Notation befinden wir uns denn, wenn ich fragen darf?
Selbst nach einer Promotion mit Fokus auf multidimensionale Tensoren habe ich keine Ahnung, was Hackbusch und Co eigentlich von mir wollen, wenn sie über HOSVD und Tensor-Produkte von Subräumen schreiben.
Das ist der Hauptgrund, weswegen ich das Tensor-Train-Format so schön finde!

Fällt mir, ehrlich gesagt, schwer das einzuschätzen, unter welchen Fachbereich das jetzt genau fällt :sweat_smile:

Mein Hauptproblem an sich ist eigentlich net, dass ich unfähig wäre die Konzepte zu verstehen, sondern eher dass mir die Bedeutung mancher Symbole einfach nicht vernünftig geläufig ist. Bin daran aber auch nicht ganz unschuldig, in HM habe ich im ersten Semester etwas gepennt, da war ich noch net so drin im studieren :sweat_smile:
Und im Reststudium hat man’s nur mal punktuell gebraucht, gerade der Master war bei mir nahezu nur noch Molekular- und Zellbiologie.

Kannst ja mal selbst nachschauen:

Ich kanns verstehen… „[… t]he transform Method: Let […]“ reicht schon aus, dass ich aussteige, aber ich bin auch nicht besonders gut in Statistik und Stochastik. Deswegen kenne ich da die Nomenklatur auch nicht so besonders gut.

Ich hätte ne noch bessere Idee: Einfach alle Briefe an einer Sammelstelle ablegen! Sollen die Empfänger sie doch selbst holen!

Alles Gute zum Geburtstag @gamsinator und @Herzer!

6 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob das stimmt, aber von mir gegebenenfalls auch! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

:aluhut:

1 „Gefällt mir“

Hier weiß man ja nie.

Haha! :slight_smile:

Alles Gute @gamsinator, oder wie man bei euch in Franken sagen würde, „verpiss dich etzala von mei Grundstück Alder oder des gibt a digge fedde Anzeiche!“

Und @Herzer auch dir alles Gute!

2 „Gefällt mir“

MissMarple würde sich niemals irren :smiley:

Alles gute @Herzer und @gamsinator

3 „Gefällt mir“

Meckerst du gerade darüber im Internet, dass im Internet immer über irgendwas gemeckert wird? :beannotsure:

Jap. Und dabei ist mir egal, ob ich recht habe oder nicht :beansmirk:

Guten Morgen Laberecke :beanjoy:/

Alles Jute und leckere und schöne und so! @Herzer und @gamsinator

1 „Gefällt mir“

Ah! Guten Morgen.
Da fällt mir ein, dass ich dir noch antworten wollte, es aber in aller Aufregung gestern vergessen habe.

Wie geht’s dir heute? Hat der Körper aufgehört zu meckern?

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Oh nein sein Körper spricht zu ihm?

:beanomg: