Die große Elden-Ring-Konferenz-Challenge mit Nils, Maxim, Viet, Marah, Varion & Maty

Grundsätzlich finde ich, dass die Idee dahinter doch gar nicht so schlecht war, verschiedene „Erfahrungswerte“ und Spielzeit gegeneinander aufzuwiegen.
Nur hat das Balancing nicht ganz gepasst, weil Maty schon so viel Zeit in der Welt verbracht hatte, dass Sie zu viel wusste, was Varion mit reinem Skill nicht wegmachen könnte.
Aber gerade zwischen Marah und Varion hat sich ja gezeigt, wie das Konzept gedacht war, das war am Ende ein Punkt Unterschied, weil Marah gegen den Nikolaus der Skill verlassen hat.

Eventuell war Elden Ring aber auch einfach das falsche Spiel für das Konzept, da es ja sehr viele kryptische Gegenstände gibt die man ohne Zeit oder Erklärung ja ums verrecken nicht kapiert, da hätte man in der Pre-Show vielleicht einfach Mal ne halbe Stunde zum erklären nehmen müssen.

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich find’s tatsächlich schade, dass auch heute wieder nach 2 1/2h schon wieder geplanter Sendeschluss war, die 15min Mal ausgeklammert die Maty zu schnell war.
Was hätte dagegen gesprochen, dass man noch zusammen im Koop-Modus 1-2 Bosse gelegt hätte oder sowas in die Richtung?
War ja schon absehbar, dass Maty da schnell durchkommt, richtig gehangen hat sie doch nur 2x kurz und nach dem zweiten Punkt gab’s ja nix relevant schweres mehr.

Fand bisschen schade, dass man das direkt nach Matys Sieg beendet hat, fand den Kampf um die Punkte zwischen Varion und Marah den deutlich interessanteren Teil der Sendung, hätte das gerne noch die vollen 90 Minuten gesehen. Spricht aber auch für das Konzept, das ich weiter zuschauen wollte :wink: . Man hätte vielleicht auch klarere Regeln aufstellen sollen, wo die Kommentatoren den Spielern helfen dürfen und wo nicht, aber das ist vermutlich auch dem doch sehr unterschiedlichen Erfahrungslevel der Spieler geschuldet.

Die Screentime fand ich auch ziemlich unbalanced, da hätte man ruhig öfter in den Zweier-Splitscreen wechseln können.

Ja, die 15 Minuten hätte man ihnen noch geben sollen. Auch Maty hat ja nach einer zusätzlichen Aufgabe gefragt. Die kurze Zeit hätte man überbrücken können.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Punktetafel :slightly_smiling_face:

Jetzt weiß ich ganz sicher, dass da keine Spoiler kommen können… und hab zusätzlich noch eine Ecke des Anfangsgebiets vorhin endlich nachgeholt :slightly_smiling_face:

Kann und werde mir morgen also das VOD reinziehen :partying_face:

Das Format hat mir richtig gut gefallen! <3arion :beankiss:
Eine 2te Folge mit ENS hätte glaube ich auch riesiges Potenzial
Man kommt ja nicht umhin mittlerweile bei allen dreien ein gewissen Souls
Ehrgeiz und auch Stolz zu erkennen. Die Dark Souls Letsplays ziehen sich durch die Sendergeschichte wie kein anderes Spiel und ehrlich gesagt warten doch alle darauf zu erfahren ob der PrEDEiger der ersten Stunde nicht schon längst von den beiden Spätzündern übertroffen wurde… Ja und wo ist eigentlich Denzel?

gute idee schlecht umgesetzt. Elden Ring wie kein anderes spiel profitiert davon wenn man bereits sich im startgebit Limevale schon etwas auskennt. da weiß man wo einfache bosse sind, wo liegen eventuell gute waffen npcs ect.

V.a. in der Open world lässt sich skill sehr stark kompensieren weil kaum einer erforderlich ist da man im zweifelsfall einfach durchreitet und zu pferde alles killt, das is am anfang extrem leicht und stark oder sprungangriff für bosse ect.

Mein Fazit: Interessante Idee schlechte exekution alle 3 sollten ungefähr den selben wissenstand haben es war recht schnell klar das matty gewinnnt einfach weil sie schon 25h im spiel hatte. Persönlich fand ich auch die Punktetafel etwas schwach um ehrlich zu sein da sind sehr einfache aufgaben dabei bis auf vllt das rote phantom. Eventuell sollte man auf einen lockout syste wie speedrunner es machen gehen wäre vllt dann spannender

1 „Gefällt mir“

Jo kann mich nur anschließen, war sehr unterhaltsam, aber wer gewinnt, stand schon vorher fest. Wenn man Elden Ring 20+ Stunden spielt und ein gutes Gedächtnis hat, ist der Vorteil schon immens bei dieser Challenge, auch wenn man kein Fromsoft Veteran ist. Allein zu wissen wie Sachen funktionieren, wo man etwas findet, hilft enorm.

Der Kampf um Platz 2 zwischen Marah und Varion war das eigentlich Spannende, aber der wurde ja dann auch frühzeitig beendet. Maty hätte ja noch Margit probieren können und die anderen hätten nochmal die letzten 15 Minuten alles gegeben. Hat Maty aber sehr gut gemacht, kein Vorwurf gegen sie. GG

Varion hat auch so viele Tipps bekommen (was auch teilweise nötig und verständlich war, da er es ja wirklich gar nicht gespielt hat; Marah hatte es ja wenigstens mal kurz angespielt) + zum Punkt lotsen, dass MarahsVorsprung schnell dahin geschmolzen ist. Somit ist es dann glaube ich spannender geworden, als es ohne Tipps geworden wäre.

Ich glaube ohne einige der Tipps hätte Marah wahrscheinlich den 2. Platz gemacht. Trotzdem wäre es dann knapp gewesen, aber es zeigt finde ich, dass selbst sehr wenig Vorwissen halt einen sehr großen Unterschied macht (Marah hat ja gar keine Souls Erfahrung und nur sich kurz das Gebiet + die Steuerung angucken haben schon so sehr geholfen).
Es ist natürlich schwer den Leuten (besonders wenn sie Streamer sind) zu verbieten Elden Ring zu spielen, aber 3 Leute zu haben, die gar nichts wissen und vor der Sendung nur eine kurze Einführung in die Steuerung + Grundlegende Mechaniken bekommen, wäre aus meiner Sicht am spannendsten gewesen.

Trotzdem sehe ich potential in dem Format. Man könnte es auch mit erfahrenen Spielern machen, aber da ist es auch schwer einen Balance zu finden. Z.B. bei DLDU landen halt die auf den vorderen Plätzen, die auch am meisten Zeit ins Training gesteckt haben (und es dann im Rund am besten abrufen können).

PS: Screen time war auch etwas unausgeglichen.

Ich klick mich hier zu Tode, warum nicht den ganzen Absatz in Spoilertags? :beanfeels:

Ja wäre vielleicht besser gewesen :joy:

PS: geändert

1 „Gefällt mir“

Interresant, an den Stellen 5:24:50 und 5:27:15 in dem Video

https://www.twitch.tv/videos/1450697899

erklärt Maty, dass ihr gesagt worden sei, dass sie für das Event üben und sich vorbereiten soll - was offenbar an die anderen Kandidaten nicht weitergegeben wurde. Finde ich irgendwie seltsam und erklärt den eindeutigen Sieg von ihr :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Hier noch mal Marah erster Alptraum Boss.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.