Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

Ja wenn das nach Ausfüllen der Umfrage und dem abschicken erscheint, dann ist alles richtig :slight_smile:

Bist du sicher? Bei mir kam bei beiden Umfragen nach dem abschicken eine Seite auf der ich mir direkt einen Account bei surveymonkey machen kann. Keine weiße Seite und keine leere Umfrage.

Kam bei mir auch. Aber oben im Tab stand ganz unauffällig „Danke für die Teilnahme“. Also wird wohl alles seine Richtigkeit haben. :slight_smile:

Glaube gerade Serien+ wird es als Format schwierig haben.

Eben weil nicht wie im Kino jede Woche neue Serien kommen sondern ziemlich geballt auf 1-2 Termine im Jahr.

Klar es ist etwas entspannter geworden durch Amazon Prime und Netflix aber halt immer noch nicht so das jede Woche eine Serie startet oder jeden Monat. Zumindest nichts wo die Masse Interesse dran hat.

Dann grenzt man viele Leute aus oder ist halt spät dran. Den wonach geht man? Us Starts sind ja im Moment wohl eher das wonach die Leute intern gucken. Aber da grenzt man alle die nicht o Ton gucken aus. Dazu aber auch alle die legal gucken. Manchmal geht’s über Sky aber auch das ist halt nicht sehr verbreitet. Auch Amazon oder Netflix ist für viele dann wieder ne Spaltung weil doch viele entweder oder haben und nicht beides.

Also keine Spoiler damit alle immernoch gucken wenn es bei Ihnen raus kommt? Für nen Piloten machbar aber danach ist es in heutigen Serien extrem schwer und spätestens nach 3-4 folgen kann man nichts mehr sagen so das Leute es verstehen die die Sendung noch nicht kennen ohne zu Spoilern.

Also News zu Serien? Aber auch die sind ja zumindest gefühlt die meiste Zeit sehr ruhig eben bis auf genau die Zeit wo es um Verlängerungen neue Piloten usw geht.

Bin da sehr gespannt wie sowas dann ablaufen soll. Eben weil es zwar auf der einen Seite so nahe liegend ist weil Kino+ so läuft aber ich bei näherem überlegen so viele Gründe sehe warum es die Leute nicht einschalten und wenige die nun wirklich zum einschalten treiben.

Außer man geht wirklich nur hin und guckt das man dauern die Folgen der Riesen Serien durch spricht. Aber meint ihr wirklich wenn man das dann für jede Serie die größer ist auf ein paar Minuten quetsch das es noch gut funktioniert? Da wäre dann doch das System wie bei Game of Thrones zu letzt besser. Man nimmt sich die eine Serie und bespricht die dann wirklich in Ruhe.

Zumindest für mich. Wie seht ihr das den?

2 „Gefällt mir“

Du scheinst auf schwedischen Pop zu stehen^^

Nun. Erst mal gebe ich dir vollkommen Recht, dass es das neue Format Serien+ sehr schwer haben wird, da wir mit Kino+ einfach ein so starkes inhaltliches Format haben, dass der Vergleich wohl immer gezogen wird.

Am Inhalt für die Sendungen wird es aber vermutlich nicht mangeln. Die krasse Aufteilung aller „Hitserien“ in die Herbstseason bzw. Springseason gibt es, bedingt durch die ganzen Streamingdienste, schon seit einigen Jahren nicht mehr. Selbst das bekannte Sommerloch könnte mit allerhand Themen gefüllt werden, wie es Kino+ ja auch problemlos schafft.
Trotzdem MUSS sich das Format nicht zwangsläufig an der „Mutter der Formate“ orientieren. Mit Serien kann man auch sehr schöne Kategorien einführen, die wir mit Kinofilmen eher weniger bekommen.

Ich habe gerade mal nichts zu tun, daher schilder ich mal kurz, wie das Format für mich gut aussehen könnte. Achtung, persönliche Meinung :slight_smile:

Serien+
1x in der Woche, max. 60 Minuten

• 00-10 Begrüßung: Was habt ihr zuletzt gesehen? (1)
  • 10-25 News: Serienstarts auf den Streamingdiensten, in den Networks und Gerüchte (2)
  • 25-40 Serie der Woche: Empfehlungen (3)
  • 40-45 Trailerschau / „Billig oder will ich?“ (4)
  • 45-55 Hausaufgabe (5) (OPTION 1)
  • 45-55 Community-Meinung (6) (OPTION 2)
  • 55-60 Verabschiedung (7)

Kurz zur Erläuterung der einzelnen Punkte:
(1)
Hier würde ich tatsächlich einfach eine Orientierung an Kino+ vornehmen, da es meiner Meinung nach der perfekte Einstieg in eine solche Sendung ist. Vielleicht könnte man es dann in den jeweiligen Formaten (je nachdem wer vor der Kamera sitzt) auf Kino bzw. Serien beschränken um Überschneidungen zu vermeiden.
(2)
Für mich als Nutzer von Streamingdiensten [Netflix, Amazon, Sky, (maxdome)] wäre es vor allem interessant zu wissen, was mich in den nächsten Wochen auf den verschiedenen Diensten erwartet. Also quasi als Reminder und Gedächtnisstütze. Zudem könnte man noch die unterschiedlichen News zu Verlängerungen und Absetzungen durchgehen, von denen es wöchentlich neues gibt. Gerüchte und Ankündigungen könnten wir ebenfalls ihren Platz finden.
(3)
Wäre für mich als Serienjunkie besonders interessant. Hier würde ich mir eine langlebige Serie wünschen. Man könnte bspw. die Top 5 der Dramaserien machen und jede Woche stellt einer der Teilnehmer wieder einen neuen Platz vor. So hätte man schon 10-15 Wochen gefüllt, wenn es wenig Überschneiden gibt. Spoiler wären hier ein wichtiger Punkt und auf die sollte verzichtet werden. Man könnte es aber auch „einfach“ wie bei Kino+ machen, wo man da nach der allgemeinen Besprechung für 2-3 Minuten in den Realtalk geht (mit Warnung natürlich) und dann weiterführend über positives und negatives spricht.
(4)
Trailershow und „Billig oder will ich“ erklären sich vermutlich von selbst und könnten sich problemlos auf Serien anwenden lassen.
(5)
Die Hausaufgabe gehört bis heute zu den Hightlights von Kino+ und würde in meinen Augen für Serien sogar noch besser funktionieren.
„Hey, schaut doch mal für nächste Woche in Folge 1 von „Star Trek Discovery“ rein und sagt uns, was ihr davon haltet.“
In diesem Fall müssten die Bohnen selbst das Format noch nicht mal gesehen haben, sondern würden es dann innerhalb dieser Woche auch schauen und dann ihre Eindrücke mit denen der Community vergleichen. Als Vorteil haben wir mMn außerdem, dass Serien von der Laufzeit (pro Folge) kürzer sind und man eine Menge über Erwartungen sprechen kann, weil ja noch mindestens 2-3 Folgen kommen könnten.
(6)
Community ist innerhalb von Formaten immer ein schwieriges Thema, aber die Fanreporter in Bohndesliga haben schon gezeigt, dass es möglich ist, kompetente Leute für das Thema zu gewinnen. Wenn dann vielleicht nicht jeden mit einem Holzmikrofon eingeladen wird, wäre ich glücklich.^^
Als Formate könnten sich (5) und (6) auch gerne abwechseln, wenn es zeitlich zu knapp wird.
(7)
Danke fürs Lesen! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Es bräuchte natürlich ein angepasstes Konzept. Ich denke genauso wie du, dass es schwierig wird einzelne Serienfolgen zu behandeln ohne zuviele Zuschauer auszuschließen. Es gibt selten so Serien mit so großer Schnittstelle wie GoT, wo eine einzelne Folgenbesprechung funktioniert hatte. Man müsste eher wie im Buch Klub sich auf einzelne Serien konzentrieren und diese als Ganzes besprechen/vorstellen ohne zu spoilern. Würde man jede Woche die neusten Folgen der aktuellen Serien besprechen, wäre das ein reines Spoilerfest für fast die gesamte Zuschauerschaft. Das würde nicht funktionieren.

Aber ich mache mir da keine Sorgen. Schröck und Co überlegen sich da schon was.

Verstehe ich zwar, aber manchmal ist eine Sendekonzept auch sehr stark vom Spiel abhängig. Es hat nichts damit zu tun, welche Spiele man selbst gerne spiele, sondern bei welchen Spielen man gerne zuschaut. Ich z.B. zocke fast gar kein Starcraft, finde es aber super spannend zum zuschauen. Ich würde auch selbst nie sowas wie Gabriel Knight spielen, aber das Spiele mit Bart Format dazu war eines der besten.

Bei der Genre Auswahl hab ich mich übrigens gewundert zu welcher Kategorie wohl “JRPG” gehört. Ich hab einfach einen Haken bei allen Rollenspiel-Typen gesetzt. Auch für “Bullet Hell Shooter” gab es leider kein Kästchen (Shooter wollte ich nicht anhaken weil diese 3D Shooter gar nichts für mich sind).

Können wir bitte CommunityMon einfach noch ein paar Herzchen da lassen, das er hier so viel Feedback in kürzester Zeit gibt und annimmt?

:heart: @Simonster

8 „Gefällt mir“

:purple_heart: @Simonster

5 „Gefällt mir“

:heart: @Simonster

5 „Gefällt mir“

Ähnlich wie bei mir und Shootern. Ich zocke selber nichts davon, wenn aber @Simonster und Schröck die Teile zusammen durchnehmen, bin ich sofort Feuer und Flamme.

4 „Gefällt mir“

Muss zu geben das ich mich über Serien fast nur durchs informieren über Filme auf dem laufenden halte weil da natürlich immer wieder Kram mit rein gespült wird.

Aber gibt es den z.b. Jede Woche neue Trailer? Oder Kram für billig oder willig?

Hab halt das Gefühl das es genau das nicht gibt.
Und das strecken aller Inhalte für Serien Fans eher ernüchternd wird. Bei Kino+ sind ja viele Leute schon genervt wenn Trailer die donnerstags morgens kommen nicht mehr in der Sendung sind.

Und ein weiteres Problem das vielleicht daher kommt das ich eher Filme gucke. Ist es nicht eher irritieren wenn jedes Mal neue Serien angerissen werden und dann sogar noch mit nee Hausaufgabe jede Woche eine Serie neu angefangen werden soll?

Schaffe selbst bei meinen lieblings Serien selten eine Staffel in einer Woche.

Aber grundsätzlich ist dein Aufbau schonmal ein weniger mehr so das ich es mir vorstellen kann auch wenn es halt sehr so wirkt als das man Kino+ halt auf Serien runter dampft.

1 „Gefällt mir“

Ich meine, bisher wurde ja noch nicht allzu viel dazu gesagt, wie ein mögliches Serien+ aussehen würde. Ich stimme der allgemeinen Meinung hier zu, dass das vielleicht kein wöchentliches, zweistündiges Format sein sollte. Man kann das doch ganz locker einmal im Monat anfangen, dann merkt man ja in der Vorbereitung auch schon, wie viel interessanten Inhalt man zusammenbekommt. Und dann einfach mal schauen, wie es ankommt und es sich „organisch“ entwickeln lassen. :slight_smile:

Einzig das, was Simon im MoinMoin gesagt hat, hoffe ich ganz stark, dass das nicht kommt. Bitte keine detaillierte Besprechung einzelner Episoden. Das ist zum Einen komplett uninteressant für alle, die die Serie nicht schauen oder die Folge noch nicht gesehen haben, und zum Anderen bieten die meisten Serien nicht so viel interessanten Gesprächsstoff wie z.B. GoT.

Serien+ entweder als mehrere kleinere Formate als Besprechung einzelner Serien und ihrer Folgen (wie die Game of Thrones-Talks).

Oder als monatlicher Talk. Auch wenn nicht jede Woche eine neue Serie kommt (obwohl Netflix gefühlt daran arbeitet…), gäbe es trotzdem genug Gesprächsstoff (sonst wäre serienjunkies.de auch obsolet). Es muss dabei ja nicht immer um die topaktuellsten Serien gehen, sondern vllt. auch um Serien, die ab dieser Woche neu bei Amazon/Netflix/Sky/Bollflix laufen. Da werden die Bestände doch wöchentlich erweitert.

8 „Gefällt mir“

So war es bei mir auch, ich hatte aber auch einen personalisierten Link.
Simon hatte auf die Frage hier im Thread ja schon gesagt das dies so passt. Nun ist natürlich die Frage ob er davon ausging, dass das beschriebene von dir gemeint sei oder tatsächlich eine ganz leere Seite.

Beim nochmaligen drüber nachdenken fiel mir gerade aus aktuellem Anlass auf, dass gefragt wurde „was bekommst du wenn du rbtv einschaltest“ zwischen „Spaß und Action“ und „Seriösität und Informationen“ unterschieden wurde (jetzt mal grob) - ich hoffe dass wenn man den Haken bei „Informationen“ nicht gesetzt hat nicht automatisch so tolle Formate wie TheraThiel ausgeschlossen werden. Die Haken sollten meiner Ansicht nach eher die Haupttendenz der Erwartungshaltung widerspiegeln.

Andererseits hoffe ich, dass der Haken bei „Qualität statt Quantität“ bewirkt, dass man in Zukunft mal lieber 10 Mikrofone kauft, anstatt nem Freund nen Job zu geben :wink:

2 „Gefällt mir“

muss den serien+ zwingend ein regelmässiges format sein oder würde es nicht auch reichen wenn eine serie die rauskommt und es wert ist diese genauer zu beleuchten oder am ende einer staffel ein resümee zu ziehen? dadurch wäre sichergestellt das der inhalt sinnvoll ist und nur dinge besprochen werden von denen sie auch ne ahnung haben. dieses unregelmässige format dann im anschluss an kino+ und dann sollte es auch kein filmfan verpassen

2 „Gefällt mir“

Regelmäßig wäre schon gut, ich denke auch dass man monatlich 1-1,5 Stunden vollbekommt.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Mikrofonen hab ich in die Textzeile aufgegriffen als gefragt wurde, was ich mir im Non-Gaming-Bereich wünschen würde. Von wegen mal solle doch bitte vor Beginn der Sendung den Akku/Batterie-Status sowie die Kabel überprüfen. Damit komm ich echt nicht klar. Vor allem wenn sie sich mit „Wir haben Erfahrung“ und „Wir wissen schon, was wir tun“ verteidigen wollen. :safetyfirst:

9 „Gefällt mir“