Melde mich freiwillig.
@Kincaid wenn es nur sowas gibt wird trotzdem manches besser abschneiden. Und wenn nicht dann weiß man das man entweder alle Konzepte vergessen kann und sich nur noch auf die Moderatoren konzentrieren sollte oder das man mit solchen Umfragen keine Meinung bekommt.
Nun hast du halt das man Konzepte bewerten sollte ohne das jeder weiß welche Konzept dahinter steht wenn es überhaupt eins gab und die meisten nach Beliebtheit des Spiels oder der Moderator oder irgendwas anderes abgestimmt haben.
Das ist sicherlich keine bessere Basis als wenn alle Konzepte im Bereich zwischen 3-6 liegen würden.
Wobei man Konzept spiele mit Schmerz sicherlich gut verkaufen könnte Konzept spiele als koop eher lame wirkt. Aber das ist es halt auch und muss dann vom Moderator eher gerettet werden, als spiele mit Schmerz.
Aber dieses Feedback gibt es doch mehr als genug, auch direkt hier im Forum. Und es ist doch auch offensichtlich, dass die Bohnen das auch mitbekommen. Aber letztlich müssen und werden sie dann halt selbst entscheiden müssen.
Ich denke eher dass sie wegen Leuten wie dir kein personalisiertes Feedback wünschen!
Dass man es als Firma nicht geil findet wenn danach verlangt wird, einzelne Mitarbeiter von Außenstehenden bewerten zu lassen, halte ich für absolut legitim. Da sollte man Mobbing nicht Tür und Tor öffnen und genau das ist es was du unterschwellig mit der personalisierten Bewertung forderst. Du bist doch einer der ersten die neuen Mitarbeitern kritisch gegenüberstehen(hier mal wieder Lars als Beispiel in deinem Beitrag) und hast ja auch schon an entsprechender Stelle verlauten lassen dass du eines der neuen geplanten Formate nicht schauen wirst, weil keine “Bohne” dabei ist. Und dann sollte man es unter anderem jemandem wie dir überlassen hier ganz offizielle Wertungen zu Personen abzugeben?!
Ich halte es für absolut zielführend dass genau DAS nicht gewünscht wird und man seine Mitarbeiter vor unqualifizierten Kommentaren schützt, kann daher über deine Aussage eigentlich nur den Kopf schütteln und hoffe dass sowas intern ignoriert wird!
gerade bei serie+ wär es doch derbe cool, wenn die community viel mehr einbezogen werden würde und wir, wie in so ner netten kleinen runde unter freunden, diese bequatschen… is doch wie bei kino +, wer nich gespoilert werden will, macht den ton aus… lol am anfang kann ja bescheid gegeben werden, welche serien besprochen werden sollen und dann kann man sich halt entscheiden… das würde ich tatsächlich auch gucken, kino+ interessiert mich ja gar nich, abba mit serien fänd ich das cool… und für mich wäre es noch nich ma richtiger spoiler, weil ich nun ma nich alle serien dieser welt schauen kann, abba wenn mir jemand dazu was erzählen würde, fänd ich doch auch irgendwo spannend…
hatte schon irgendwo ma im forum geschrieben, dass ich mir alle leute bei den bohnen anschauen würde und dies auch mache… lol ich würde niemals auf den gedanken kommen, etwas von den leuten abhängich zu machen… sicherlich hab ich auch meine favs, abba das bedeutet nich, dass ich andere nich auch gerne schaue… hauptsächlich is es bei mir ja so, dass ich schaue, wenn mich das thema interessiert… ich fänd es eher auch langweilich, wenn alles immer nur von denselben gemacht wird… gerade die mischung, die verschiedenen charaktere machen doch generell das leben spannend… simon kann doch nich 24/7 alles machen… und ich muss sagen, so hamma ich ihn auch finde, wenn er ständich so oft on air is, geht er mir irgendwann auch auf die nerven… lol und das is überhaupt nich böse gemeint jetzt…
vielleicht würde die moderatorenfrage nich so heiß diskutiert, wenn einfach eine gewisse expertise bei dem da is, was grad präsentiert wird… also wenn nen lp is, dass die sich mit der thematik irgendwie ma auseinandergesetzt haben… wie bei dem gothic II lp… auch, wenn die jungs nich mehr alles wissen, hat man den eindruck, dass die schon ahnung davon haben… und das macht ‚qualität‘ aus…
also jemand, der keine ahnung von rpg hat oder/ und keinen spaß dran, sollte nich unbedingt nen rpg vorstellen… oder sich zumindest vorher entsprechend vorbereiten… abba selbst das kommt wenich authentisch rüber… bei so ner hohen mitarbeiterschaft sollte doch für jedes genre und so jemand dabei sein… das macht halt für mich qualität aus… daher hatte ich in der umfrage qualität angeklickt…
ich kann mir nich vorstellen, dass man jemandem, der für sein thema aus tiefstem herzen brennt, nich gerne zuschaut… beziehe mich jetzt abba auch hauptsächlich auf lps… da schaue ich auch sachen, die ich sonst nich schaue… bestes beispiel: call of budy… fand ich so geil… hab starcraft früher ma kurz angezockt, war nich meins, abba als budi geübt hat (oder auch nich) und sich das alles drum herum so anzuschauen hat derbe fun gemacht…
oder was jetzt schon umgesetzt wird und für qualität spricht is, dass die fifa-jungs ne strategie versuchen, üben, sich vorbereiten… genauso bei cs go… finde das hamma, dass die mit strategie und sowat da dran gehen, weil es einfach noch mehr spaß macht, da zuzuschauen…
au weia… so viel wollte ich eigentlich gar nich schreiben, abba wenn ich ma anfang…
Weil zuletzt jemand schrieb, er hätte eine Bestätigung nach Beenden der Umfrage erhalten, bin ich jetzt etwas verunsichert. Bei mir kam nämlich keine … Muss ich jetzt davon ausgehen, dass meine Antworten nicht durchgekommen sind?
Bei der Frage nach angeblichen “Unsichtbarkeits-Erweiterungen” ist zu beachten, dass Adblock eben gerade nicht dazu führt, dass der View nicht gezählt wird. Nur uBlock Origin (und wenige andere Nischenprogramme) weist das aus. Insofern wird man aus den Ergebnissen dieser Frage keine Schlüsse daraus ziehen können, wie groß der Anteil ist, der nicht gezählt wird. Die einzige info, die man direkt daraus ziehen kann, ist, wie viele Leute generell einen Adblocker benutzen.
Wenn du ne leere Seite da hattest, passt das auch, hatte Simon hier schon mal geschrieben.
Bei mir kam wieder die blanke Umfragenseite.
Inwiefern macht eine Umfrage Sinn, die explizit aufgrund der Art der Verteilung / ‘PR’ sowieso nur den hardcore Kern anspricht? Die Interessen jener, die eh täglich 5h schauen, werden vieles bewirken, aber keinen Zuschauersprung. Erkenntnisse wie ‘Gaming ist den Zuschauern wichtig’ hätte ich anhand dieser Charakteristik auch so voraussagen können. Wesentlich wäre doch, das kaum existente Marketing und dementsprechend auch Zielgruppenerforschung voranzutreiben, anstatt allein den inneren Kreis aus Hartgesottenen zu bedienen, der rbtv isoliert keine langfristige Zukunft gewährleisten kann.
Zur Zeit ist aber auch das Problem, dass von den 25k, die die Umfrage ausgefüllt haben nur ein kleiner Teil zuschaut. Erst einmal die zurückholen, denen der Sender immer weniger gefallen hat und dann in größeren Gewässern fischen.
Ja wenn das nach Ausfüllen der Umfrage und dem abschicken erscheint, dann ist alles richtig
Bist du sicher? Bei mir kam bei beiden Umfragen nach dem abschicken eine Seite auf der ich mir direkt einen Account bei surveymonkey machen kann. Keine weiße Seite und keine leere Umfrage.
Kam bei mir auch. Aber oben im Tab stand ganz unauffällig „Danke für die Teilnahme“. Also wird wohl alles seine Richtigkeit haben.
Glaube gerade Serien+ wird es als Format schwierig haben.
Eben weil nicht wie im Kino jede Woche neue Serien kommen sondern ziemlich geballt auf 1-2 Termine im Jahr.
Klar es ist etwas entspannter geworden durch Amazon Prime und Netflix aber halt immer noch nicht so das jede Woche eine Serie startet oder jeden Monat. Zumindest nichts wo die Masse Interesse dran hat.
Dann grenzt man viele Leute aus oder ist halt spät dran. Den wonach geht man? Us Starts sind ja im Moment wohl eher das wonach die Leute intern gucken. Aber da grenzt man alle die nicht o Ton gucken aus. Dazu aber auch alle die legal gucken. Manchmal geht’s über Sky aber auch das ist halt nicht sehr verbreitet. Auch Amazon oder Netflix ist für viele dann wieder ne Spaltung weil doch viele entweder oder haben und nicht beides.
Also keine Spoiler damit alle immernoch gucken wenn es bei Ihnen raus kommt? Für nen Piloten machbar aber danach ist es in heutigen Serien extrem schwer und spätestens nach 3-4 folgen kann man nichts mehr sagen so das Leute es verstehen die die Sendung noch nicht kennen ohne zu Spoilern.
Also News zu Serien? Aber auch die sind ja zumindest gefühlt die meiste Zeit sehr ruhig eben bis auf genau die Zeit wo es um Verlängerungen neue Piloten usw geht.
Bin da sehr gespannt wie sowas dann ablaufen soll. Eben weil es zwar auf der einen Seite so nahe liegend ist weil Kino+ so läuft aber ich bei näherem überlegen so viele Gründe sehe warum es die Leute nicht einschalten und wenige die nun wirklich zum einschalten treiben.
Außer man geht wirklich nur hin und guckt das man dauern die Folgen der Riesen Serien durch spricht. Aber meint ihr wirklich wenn man das dann für jede Serie die größer ist auf ein paar Minuten quetsch das es noch gut funktioniert? Da wäre dann doch das System wie bei Game of Thrones zu letzt besser. Man nimmt sich die eine Serie und bespricht die dann wirklich in Ruhe.
Zumindest für mich. Wie seht ihr das den?
Du scheinst auf schwedischen Pop zu stehen^^
Nun. Erst mal gebe ich dir vollkommen Recht, dass es das neue Format Serien+ sehr schwer haben wird, da wir mit Kino+ einfach ein so starkes inhaltliches Format haben, dass der Vergleich wohl immer gezogen wird.
Am Inhalt für die Sendungen wird es aber vermutlich nicht mangeln. Die krasse Aufteilung aller „Hitserien“ in die Herbstseason bzw. Springseason gibt es, bedingt durch die ganzen Streamingdienste, schon seit einigen Jahren nicht mehr. Selbst das bekannte Sommerloch könnte mit allerhand Themen gefüllt werden, wie es Kino+ ja auch problemlos schafft.
Trotzdem MUSS sich das Format nicht zwangsläufig an der „Mutter der Formate“ orientieren. Mit Serien kann man auch sehr schöne Kategorien einführen, die wir mit Kinofilmen eher weniger bekommen.
Ich habe gerade mal nichts zu tun, daher schilder ich mal kurz, wie das Format für mich gut aussehen könnte. Achtung, persönliche Meinung
Serien+
1x in der Woche, max. 60 Minuten
- 00-10 Begrüßung: Was habt ihr zuletzt gesehen? (1)
- 10-25 News: Serienstarts auf den Streamingdiensten, in den Networks und Gerüchte (2)
- 25-40 Serie der Woche: Empfehlungen (3)
- 40-45 Trailerschau / „Billig oder will ich?“ (4)
- 45-55 Hausaufgabe (5) (OPTION 1)
- 45-55 Community-Meinung (6) (OPTION 2)
- 55-60 Verabschiedung (7)
Kurz zur Erläuterung der einzelnen Punkte:
(1)
Hier würde ich tatsächlich einfach eine Orientierung an Kino+ vornehmen, da es meiner Meinung nach der perfekte Einstieg in eine solche Sendung ist. Vielleicht könnte man es dann in den jeweiligen Formaten (je nachdem wer vor der Kamera sitzt) auf Kino bzw. Serien beschränken um Überschneidungen zu vermeiden.
(2)
Für mich als Nutzer von Streamingdiensten [Netflix, Amazon, Sky, (maxdome)] wäre es vor allem interessant zu wissen, was mich in den nächsten Wochen auf den verschiedenen Diensten erwartet. Also quasi als Reminder und Gedächtnisstütze. Zudem könnte man noch die unterschiedlichen News zu Verlängerungen und Absetzungen durchgehen, von denen es wöchentlich neues gibt. Gerüchte und Ankündigungen könnten wir ebenfalls ihren Platz finden.
(3)
Wäre für mich als Serienjunkie besonders interessant. Hier würde ich mir eine langlebige Serie wünschen. Man könnte bspw. die Top 5 der Dramaserien machen und jede Woche stellt einer der Teilnehmer wieder einen neuen Platz vor. So hätte man schon 10-15 Wochen gefüllt, wenn es wenig Überschneiden gibt. Spoiler wären hier ein wichtiger Punkt und auf die sollte verzichtet werden. Man könnte es aber auch „einfach“ wie bei Kino+ machen, wo man da nach der allgemeinen Besprechung für 2-3 Minuten in den Realtalk geht (mit Warnung natürlich) und dann weiterführend über positives und negatives spricht.
(4)
Trailershow und „Billig oder will ich“ erklären sich vermutlich von selbst und könnten sich problemlos auf Serien anwenden lassen.
(5)
Die Hausaufgabe gehört bis heute zu den Hightlights von Kino+ und würde in meinen Augen für Serien sogar noch besser funktionieren.
„Hey, schaut doch mal für nächste Woche in Folge 1 von „Star Trek Discovery“ rein und sagt uns, was ihr davon haltet.“
In diesem Fall müssten die Bohnen selbst das Format noch nicht mal gesehen haben, sondern würden es dann innerhalb dieser Woche auch schauen und dann ihre Eindrücke mit denen der Community vergleichen. Als Vorteil haben wir mMn außerdem, dass Serien von der Laufzeit (pro Folge) kürzer sind und man eine Menge über Erwartungen sprechen kann, weil ja noch mindestens 2-3 Folgen kommen könnten.
(6)
Community ist innerhalb von Formaten immer ein schwieriges Thema, aber die Fanreporter in Bohndesliga haben schon gezeigt, dass es möglich ist, kompetente Leute für das Thema zu gewinnen. Wenn dann vielleicht nicht jeden mit einem Holzmikrofon eingeladen wird, wäre ich glücklich.^^
Als Formate könnten sich (5) und (6) auch gerne abwechseln, wenn es zeitlich zu knapp wird.
(7)
Danke fürs Lesen!
Es bräuchte natürlich ein angepasstes Konzept. Ich denke genauso wie du, dass es schwierig wird einzelne Serienfolgen zu behandeln ohne zuviele Zuschauer auszuschließen. Es gibt selten so Serien mit so großer Schnittstelle wie GoT, wo eine einzelne Folgenbesprechung funktioniert hatte. Man müsste eher wie im Buch Klub sich auf einzelne Serien konzentrieren und diese als Ganzes besprechen/vorstellen ohne zu spoilern. Würde man jede Woche die neusten Folgen der aktuellen Serien besprechen, wäre das ein reines Spoilerfest für fast die gesamte Zuschauerschaft. Das würde nicht funktionieren.
Aber ich mache mir da keine Sorgen. Schröck und Co überlegen sich da schon was.
Verstehe ich zwar, aber manchmal ist eine Sendekonzept auch sehr stark vom Spiel abhängig. Es hat nichts damit zu tun, welche Spiele man selbst gerne spiele, sondern bei welchen Spielen man gerne zuschaut. Ich z.B. zocke fast gar kein Starcraft, finde es aber super spannend zum zuschauen. Ich würde auch selbst nie sowas wie Gabriel Knight spielen, aber das Spiele mit Bart Format dazu war eines der besten.
Bei der Genre Auswahl hab ich mich übrigens gewundert zu welcher Kategorie wohl “JRPG” gehört. Ich hab einfach einen Haken bei allen Rollenspiel-Typen gesetzt. Auch für “Bullet Hell Shooter” gab es leider kein Kästchen (Shooter wollte ich nicht anhaken weil diese 3D Shooter gar nichts für mich sind).
Können wir bitte CommunityMon einfach noch ein paar Herzchen da lassen, das er hier so viel Feedback in kürzester Zeit gibt und annimmt?