Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

:purple_heart: @Simonster

5 „Gefällt mir“

:heart: @Simonster

5 „Gefällt mir“

Ähnlich wie bei mir und Shootern. Ich zocke selber nichts davon, wenn aber @Simonster und Schröck die Teile zusammen durchnehmen, bin ich sofort Feuer und Flamme.

4 „Gefällt mir“

Muss zu geben das ich mich über Serien fast nur durchs informieren über Filme auf dem laufenden halte weil da natürlich immer wieder Kram mit rein gespült wird.

Aber gibt es den z.b. Jede Woche neue Trailer? Oder Kram für billig oder willig?

Hab halt das Gefühl das es genau das nicht gibt.
Und das strecken aller Inhalte für Serien Fans eher ernüchternd wird. Bei Kino+ sind ja viele Leute schon genervt wenn Trailer die donnerstags morgens kommen nicht mehr in der Sendung sind.

Und ein weiteres Problem das vielleicht daher kommt das ich eher Filme gucke. Ist es nicht eher irritieren wenn jedes Mal neue Serien angerissen werden und dann sogar noch mit nee Hausaufgabe jede Woche eine Serie neu angefangen werden soll?

Schaffe selbst bei meinen lieblings Serien selten eine Staffel in einer Woche.

Aber grundsätzlich ist dein Aufbau schonmal ein weniger mehr so das ich es mir vorstellen kann auch wenn es halt sehr so wirkt als das man Kino+ halt auf Serien runter dampft.

1 „Gefällt mir“

Ich meine, bisher wurde ja noch nicht allzu viel dazu gesagt, wie ein mögliches Serien+ aussehen würde. Ich stimme der allgemeinen Meinung hier zu, dass das vielleicht kein wöchentliches, zweistündiges Format sein sollte. Man kann das doch ganz locker einmal im Monat anfangen, dann merkt man ja in der Vorbereitung auch schon, wie viel interessanten Inhalt man zusammenbekommt. Und dann einfach mal schauen, wie es ankommt und es sich „organisch“ entwickeln lassen. :slight_smile:

Einzig das, was Simon im MoinMoin gesagt hat, hoffe ich ganz stark, dass das nicht kommt. Bitte keine detaillierte Besprechung einzelner Episoden. Das ist zum Einen komplett uninteressant für alle, die die Serie nicht schauen oder die Folge noch nicht gesehen haben, und zum Anderen bieten die meisten Serien nicht so viel interessanten Gesprächsstoff wie z.B. GoT.

Serien+ entweder als mehrere kleinere Formate als Besprechung einzelner Serien und ihrer Folgen (wie die Game of Thrones-Talks).

Oder als monatlicher Talk. Auch wenn nicht jede Woche eine neue Serie kommt (obwohl Netflix gefühlt daran arbeitet…), gäbe es trotzdem genug Gesprächsstoff (sonst wäre serienjunkies.de auch obsolet). Es muss dabei ja nicht immer um die topaktuellsten Serien gehen, sondern vllt. auch um Serien, die ab dieser Woche neu bei Amazon/Netflix/Sky/Bollflix laufen. Da werden die Bestände doch wöchentlich erweitert.

8 „Gefällt mir“

So war es bei mir auch, ich hatte aber auch einen personalisierten Link.
Simon hatte auf die Frage hier im Thread ja schon gesagt das dies so passt. Nun ist natürlich die Frage ob er davon ausging, dass das beschriebene von dir gemeint sei oder tatsächlich eine ganz leere Seite.

Beim nochmaligen drüber nachdenken fiel mir gerade aus aktuellem Anlass auf, dass gefragt wurde „was bekommst du wenn du rbtv einschaltest“ zwischen „Spaß und Action“ und „Seriösität und Informationen“ unterschieden wurde (jetzt mal grob) - ich hoffe dass wenn man den Haken bei „Informationen“ nicht gesetzt hat nicht automatisch so tolle Formate wie TheraThiel ausgeschlossen werden. Die Haken sollten meiner Ansicht nach eher die Haupttendenz der Erwartungshaltung widerspiegeln.

Andererseits hoffe ich, dass der Haken bei „Qualität statt Quantität“ bewirkt, dass man in Zukunft mal lieber 10 Mikrofone kauft, anstatt nem Freund nen Job zu geben :wink:

2 „Gefällt mir“

muss den serien+ zwingend ein regelmässiges format sein oder würde es nicht auch reichen wenn eine serie die rauskommt und es wert ist diese genauer zu beleuchten oder am ende einer staffel ein resümee zu ziehen? dadurch wäre sichergestellt das der inhalt sinnvoll ist und nur dinge besprochen werden von denen sie auch ne ahnung haben. dieses unregelmässige format dann im anschluss an kino+ und dann sollte es auch kein filmfan verpassen

2 „Gefällt mir“

Regelmäßig wäre schon gut, ich denke auch dass man monatlich 1-1,5 Stunden vollbekommt.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Mikrofonen hab ich in die Textzeile aufgegriffen als gefragt wurde, was ich mir im Non-Gaming-Bereich wünschen würde. Von wegen mal solle doch bitte vor Beginn der Sendung den Akku/Batterie-Status sowie die Kabel überprüfen. Damit komm ich echt nicht klar. Vor allem wenn sie sich mit „Wir haben Erfahrung“ und „Wir wissen schon, was wir tun“ verteidigen wollen. :safetyfirst:

9 „Gefällt mir“

ach man bekommt bei serien auch locker wöchentlich ne stunde gefüllt.

serienjunkies oder auch der kanal https://www.youtube.com/user/letstalkaboutserien/videos zeigen z.B dass es wirklich wöchentlich interessante themen gibt.
man darf sich halt nur nicht ausschließlich auf die großen serien beschränken sondern sich auch mit kleineren sachen beschäftigen wie es schröck bei filmen ja auch macht. braucht dann aber halt jemanden der wirklich hauptsächlich serien guckt

serien neustarts sind durch die vod anbieter wie netflix oder amazon auch gar nicht mehr ausschließlich auf die zwei zeitzonen im jahr beschränkt. und in deutschland kommen die sachen dann eh übers ganz jahr verteilt.

das kino+ konzept inklusive personen 1zu1 auf serien+ zu übertragen wäre denke ich ein fehler. hab da aber volles vertrauen in simon und schröck

2 „Gefällt mir“

Bei einem Serien+ brauche ich nicht mal unbedingt eine lange besprechung von Serien und Inhalten. Mir wäre eher wichtig auf neue Serien aufmerksam gemacht zu werden. So ein bisschen wie im Buchklub und den alten Almost Daily Serientalks.

Ich bin auch der Meinung ein Serien+ kann man schön mit Animes füllen, die Leute weiterempfehlen möchten. Da brauch ich keine langatmigen Rezensionen und wehe irgendwer sagt was falschen über irgendjemandes Lieblingsserie :unamused:. Kurze Beschreibung worum es geht und dann Yay or Nay.

6 „Gefällt mir“

man könnte auch ne top oder flop (arbeitstitel) kategorie einführen. die jungs geben uns einen piloten einer serie als hausaufabe auf und die community votet dann ob sie die serie weitergucken werden oder nicht. guckt die mehrheit sie weiter wird die serie ein paar monate später nochmal genauer besprochen.

am ende hat man dann dadurch quasi noch eine top und flop liste des jahres.

Aber was wenn nun die Moderatoren Flop sagen aber Community top? Sollen sie sich dann durch quälen?

Es ist ja geplant, die zwei Umfragen im MoinMoin am kommenden Mittwoch auszuwerten und sie auch mit der/den(?) internen zu vergleichen. Das kann man natürlich machen… aber es war schon bei dem MoinMoin, in dem Simon die erste Umfrage vorgestellt hat, trotz des Überziehens kaum genug Zeit, sie nur mal durchzugehen.
Außerdem scheinen diese Umfragen nicht nur Einfluss auf die jetzigen Formate zu haben und neue potentielle einzuführen, sondern auch die gesamte Ausrichtung des Senders zu prägen.
Was die Community sehen will, was die Bohnen sehen wollen, worauf wer bei den Bohnen Bock hat, was also produziert wird bzw. zumindest werden könnte - das ist ja schon nicht uninteressant/unwichtig…

Wäre es daher nicht sinnvoll, das Ganze in einem größeren Rahmen auszuwerten (vielleicht auch zusätzlich zum MoinMoin)? Ein “Was kommen könnte”, ein “Almost Daily”, eine Sondersendung? Und, wenn möglich, mit allen RBTV-Gründern (gerne auch mit Arno!), da sie nun mal die “Macht” haben.
Der Aufwand wäre doch auch nicht allzu groß?
Bei nur einem MoinMoin habe ich die Befürchtung, dass Vieles zu kurz kommt und anschließend untergeht.

1 „Gefällt mir“

Ich würde eher sagen das man das ganze halt genau nicht so groß aufblasen sollte.

Die Ergebnisse sind für die Bohnen wichtig. Aber bei allem auswerten wird man kaum am 16.11. viele fixe Konsequenzen fest machen können.

Also wird vieles eher wage bleiben. Wie z.b. Die Ansage nun möglichst alle lets play durch zu ziehen und alle mit einem Konzept machen.

Er wird nun nicht die nächsten 6 großen lets play ankündigen und dabei auch schon sagen können wer spielt und mit welchem Konzept.

Und ansonsten ist ein Moin Moin ja nunmal zeitlich extrem flexibel. Das hast du ja später am Tage nicht mehr und sowas dürfte auch eher nicht die Zuschauerzahlen holen wie das normale primetime Programm.

Es ist kein 151115 wo man neue Sendungen zeigt und so.

2 „Gefällt mir“

Mmmm… vielleicht hast du Recht.

Als Erinnerung. Die zweite große Umfrage läuft heute Nacht aus. Zeit sich zu beteiligen, wer es bisher verpaßt hat.

4 „Gefällt mir“

Ich bin etwas schockiert welche Auswirkungen die Umfrage jetzt schon hat.

Wenn man mal den Wochenplan für die Woche anschaut, ist bis auf Moin Moin den ganzen Tag nichts Neues im Programm. Zumindest nicht Mo-Do vor 16/17 Uhr.

Finde das persönlich sehr schade und der falsche Schluss.
Anstatt an zu nehmen “hey, da schaut eh keiner zu, also bringen wir nur altes Zeug was noch weniger Leute schauen” könnte man auch versuchen dem Zuschauer einen Anreitz zu bieten ein zu schalten. So hab ich das Gefühl man resigniert eher.
Dann braucht man irgendwie auch gar nicht zu senden wenn es eh nur Zeug aus der “Mediathek” ist. Spart man schon Strom und Gehaltskosten.

4 „Gefällt mir“