Viele Leute können halt einfach nicht vor 17 Uhr RBTV schauen weil sie arbeiten müssen. Da würde es auch nichts bringen, wenn die Bohnen den Zuschauern einen weiteren Anreiz geben.
Die Frage ist, sind die Zahlen jetzt dadurch gesunken in dieser Zeit oder nicht?
Kanns nicht beurteilen, schaue um diese Zeit meist nicht.
Wenn dafür das Programm ab 18:00 deutlich besser wird, könnte ich den Schritt schon gut nachvollziehen.
Naja ist nicht all zu lang her, da gabs am früheren Nachmittag auch noch Live oder neu, wurde gestrichen und das was später kam wurde in meinen Augen auch nicht so viel besser um das zu rechtfertigen. Damals wurde noch so getan, insbesondere in der Community, als ob das nur eine Phase wegen der GC oder so ist und bald wieder mehr am Nachmittag laufen würde, wir wissen was passiert ist.
Ja sind sie deutlich.
Davon ist leider (noch) nicht viel zu erkennen. Ich sehe auch nicht wie beispielsweise Bohndesliga oder Kino+ davon profitieren sollen, dass man circa 4 Mannstunden mehr hat.
Sieht man ja jetzt auch wieder. Zwei Folgen G+D werden gestrichen und was kommt als Ersatz? Ein halbgares, unaufwendiges LP-Format und zwei einstündige Sendungen, die einfach von einem anderen Sendeplatz heruntergenommen wurden.
Sie könnten mittags noch so gutes Programm bringen, es wäre mir meist gar nicht möglich, es zu verfolgen. So viel Anklang fanden um die Uhrzeit auch die Neu oder Live Sachen nicht, wie man z.B. bei Civilization gesehen hat. Diese 500 Zuschauer mehr oder weniger zwischen 12 und 17Uhr sind scheinbar verschmerzbar. [quote=“StonyParrot, post:1129, topic:15429”]
Ein halbgares, unaufwendiges LP-Format und zwei einstündige Sendungen, die einfach von einem anderen Sendeplatz heruntergenommen wurden.
[/quote]
Ja, Awesome Games Done Different funktioniert in der Praxis (Stand jetzt) leider nicht so gut, das war eher langweilig. Und zwei zuvor bestehende Formate einfach die Lücke füllen lassen, finde ich auch nicht so toll.
Aber seitdem die Umstellung von 4 auf 2 Game+D stattfand, ist ja auch noch nicht so viel Zeit vergangen, also gebt ihnen noch ein Bisschen Zeit.
Das ist doch ein allgemeiner Trugschluss.
Nur weil Mittags 2 Stunden später Contend kommt, schaue ich doch kein Bohndesliga wenn ich mich nicht für Fußball interessiere.
In meinen Augen “verprellt” man so die letzten Zuschauer auf dem Mittagsslot.
Klar, es waren nicht sooo viele. Aber wenn selbst die nicht mehr einschalten, dann ist das doch auch nichts.
Ich sehe ja irgendwo das es kein mega premium contend ala Chatduell sein muss das viele sehen wollen und viel Vorbereitung braucht. Aber kleine neue Shows wären doch durchaus machbar.
RBTV wollte ein 24/7 Sender sein. Es war klar das am Anfang der Contend fehlt um alles ordentlich voll zu bekommen. Inzwischen gibt es den Sender aber fast 2 Jahre. Das man es da immer noch nicht geschafft hat Contend für einen SENDER zu erschaffen, finde ich…naja.
Ich hab die erste Folge davon verpasst und erst zur Zweiten eingeschaltet. Irgendwie verstehe ich den Sinn des Formates nicht. Was ist da jetzt “different”? Für mich ein normales Lets Play bei dem einfach 2 unterschiedliche Spielstiele durchgespielt werden. Was ist daran aber jetzt groß weltbewegend?
Es wirkt wie ein normales Lets Play. Der Kniff hinter dem Format erschließt sich mir nicht so ganz.
Erstmal einmal würde ich vorsichtig sein jede Anderung oder den aktuellen Status der Umfrage bzw Folge dessen zuzurechnen. Ich bezweifle, dass man alles so schnell alles ausgewertet und fix umgesetzt hat. Die Planungen nach denen der Nachmittag in dieser Woche leer bleibt sind wahrscheinlich schon älter.
Zudem kommt noch dazu dass GPD am Di+Do wegfiel weswegen Sendungen wie AP nicht mehr die Lücke um 16-17 Uhr füllen können.
Das Problem ist doch auch älter als die Umfrage, so gab es auch im September und Oktober Tage mit fehlendem Nachmittagsprogramm.
Das sollte man meiner Meinung nach angehen. (Und ich sehe in der Umfrage auch nicht unbedingt etwas was diesem Vorhaben gänzlich widersprechen würde, auch nicht die vermeintlichen 2h Zeit, dass doch anders zu interpretieren ist/kann)
Es ist aber auch ein Trugschluss zu glauben, dass es nach 2 Jahren seit Sender bestehen auf einmal so einfach wäre täglich 10-12Std. neuen Content zu erstellen. Bei welchen Fernsehsendern mit wesentlich mehr Manpower und finanziellen Mitteln siehst du das?
Der Arbeitsaufwand wird klar unterschätzt (Studiobelegung, Regie, Leute vor der Kamera, Vorbereitung zum Ablauf etc.) Und man hat früher oft kleinere Shows, meistens Lets plays (weil die nicht so viel Planung brauchten und somit weniger Zeit verschlangen) um die Mittagszeit gebracht und die werden von der Community klar abgelehnt (weil sie auch nicht gut waren)
Ich denke die Entwicklung geht in die richtige Richtung, wenn man weniger, aber dafür qualitativ hochwertigere Formate zur besten Sendezeit produzieren möchte.
Nur mal so meine Meinung zu deiner Meinung, kein Angriff [quote=„kettlerne, post:1132, topic:15429“]
Erstmal einmal würde ich vorsichtig sein jede Anderung oder den aktuellen Status der Umfrage bzw Folge dessen zuzurechnen. Ich bezweifle, dass man alles so schnell alles ausgewertet und fix umgesetzt hat.
[/quote]
Denke ich auch Vieles werden wir wahrscheinlich erst 2017 zu hören und sehen bekommen.[quote=„The_Hoff, post:1131, topic:15429“]
Was ist da jetzt „different“?
[/quote]
Das „Done“, zumindest in der Theorie
Die meisten zuschauer sind mindestens 25. Da ist man in der regel mit studium/schule/ausbildung fertig und arbeitet um die uhrzeit. Warum also die knappen mittel on solche uhrzeiten investieren?
Haben sie vor einem Jahr mit nur Halb sovielen Leuten auch geschafft.
dann schau dir doch mal das programm der grossen sender an. seit jahren mittags sitcom wiederholungen, assi tv wiederholungen, doku wiederholungen.
ich geb zwar recht das wenn mittags nichts neues läuft die meisten abendsendungen nicht davon profitieren, allerdings ist die umstellung ja auch erst seit kurzem und eingestampft ist nunmal schneller wie neu gemacht. wenn mittags eine stunde was cooles neues kommt wäre ich zufrieden, die alten sachen sind ja nicht zwingend schlecht und die meisten leute die nicht 24/7 vor rbtv sitzen haben wohl auch vieles noch nicht gesehen
Aber warum kommen denn die tausend WDHs von Big Bang Theory und Co?
Weil die Leute es trotz allem schauen. Es geht darum das man für das bescheidene Publikum und unter den widrigen Bedingungen das Beste raus holt. Sprich man versucht für die aus dem geringen Pool an möglichen Zuschauern das Maximum raus zu holen. Man hat nicht die normalen Mio. von Zuschauern, aber man versucht von idealerweise die meisten von denen zu animieren sein Programm zu schauen. Das geht halt aktuell mit Serien und Trash am besten (für die Sender).
Warum sollte es für RBTV anders sein? Mit seinen Möglichkeiten das ideale Programm finden damit so viele Zuschauer wie möglich einschalten anstatt zu resignieren und die Zuschauer zum ABSCHALTEN zu bewegen.
Soviel Auswirkung hat sie anscheinend nicht, sonst hätte man bei den letzten BJ nicht die Rocketminers gezeigt und ihnen jetzt einen Slot nach Beards spendiert:
Programm: Die BEARDS-Nachtschleife
Oder man hat ihnen den Slot nach Beards gegeben, damit man einen Puffer hat, wenn Beards länger gehen sollte.
Das zum einen und um die Uhrzeit tritt ma da doch wahrlich keinem mehr auf die Füße, wenn man sich anschaut was sonst heute alles so rausgeballert wird.
Wenn man 2 Folgen G+D die Woche streicht und dafür zwei neue, ähnlich aufwändige Formate produziert, was hat man denn dann gewonnen? Nichts. Die Folgen wurden gekürzt um mehr Zeit zu haben sich auf die verbleibenden zwei Folgen vorzubereiten. Wenn du die Leute jetzt zu G+D auch noch zwei andere Formate produzieren lässt hast du doch am Ende hier und da keine Qualitätssteigerung.
Richtig. Es gibt den Sender gerade mal 2 Jahre. Jetzt schau dir mal die „richtigen“ Sender an die es schon seit 20+ Jahren gibt, läuft denn da ständig neuer Content? Nein. Das halbe Programm besteht aus Wiederholungen. Und das obwohl diese Sender viel mehr Mitarbeiter haben und ein Großteil des Programms eingekauft wird. Wie soll jetzt ein Sender der aus 80 Leuten besteht 24 Stunden Programm am Tag produzieren?
Und womit? Irgendwelche Leute vor die Kamera gesetzt und zocken lassen. Ist das der Content den du dir wünschst? Weg mit den aufwändig produzierten Formaten und einfach nur noch 24/7 Lets Plays? Ich zumindest will das nicht.
Glaube gerade ist ein großer Fehler in der Diskussion das keiner 24h neues Material fordert.
Aber 8 wären halt schon gut. Verbunden mit der dazu kommenden Abwechslung. Und das ganz hat ja schonmal gut funktioniert und das mit weniger Leuten und mehr Begeisterung bei den Zuschauern.
Klar nicht immer mit der hohen Quote aber die ist halt nicht alles denke das viele einiges schlucken wenn sie halt dafür etwas haben das ihnen passt wenn auch zur schlechten Zeit.
Wenn es aber nur das Hauptprogramm gibt und da passt einem was nicht wird halt dann gemault weil es keinen Ausgleich gibt.
Aber natürlich muss man das jetzt ausprobieren. Nur ob nun wenn man überall z.b. Doppelt so viele Mitarbeiter hat man auch die doppelten Zuschauer bekommt glaube ich halt nicht.
Eher bekommt man etwas mehr Quote aber verliert halt viele Leute die halt nun weniger für sich haben im Sender und vielleicht nur für eine Show einschalten.
dafür war der rest dann schlechter als jetzt bzw man hatte weniger topformate die gleichzeitig laufen. man hat sich eben entschieden die meisten ressourcen in den vorabend und abend zu stecken was durchaus sinn macht
Ja, der heiß begehrte 0 Uhr Slot.