Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

Es ist aber auch ein Trugschluss zu glauben, dass es nach 2 Jahren seit Sender bestehen auf einmal so einfach wäre täglich 10-12Std. neuen Content zu erstellen. Bei welchen Fernsehsendern mit wesentlich mehr Manpower und finanziellen Mitteln siehst du das?
Der Arbeitsaufwand wird klar unterschätzt (Studiobelegung, Regie, Leute vor der Kamera, Vorbereitung zum Ablauf etc.) Und man hat früher oft kleinere Shows, meistens Lets plays (weil die nicht so viel Planung brauchten und somit weniger Zeit verschlangen) um die Mittagszeit gebracht und die werden von der Community klar abgelehnt (weil sie auch nicht gut waren)
Ich denke die Entwicklung geht in die richtige Richtung, wenn man weniger, aber dafür qualitativ hochwertigere Formate zur besten Sendezeit produzieren möchte.
Nur mal so meine Meinung zu deiner Meinung, kein Angriff :slight_smile:[quote=„kettlerne, post:1132, topic:15429“]
Erstmal einmal würde ich vorsichtig sein jede Anderung oder den aktuellen Status der Umfrage bzw Folge dessen zuzurechnen. Ich bezweifle, dass man alles so schnell alles ausgewertet und fix umgesetzt hat.
[/quote]

Denke ich auch :supa: Vieles werden wir wahrscheinlich erst 2017 zu hören und sehen bekommen.[quote=„The_Hoff, post:1131, topic:15429“]
Was ist da jetzt „different“?
[/quote]

Das „Done“, zumindest in der Theorie :sadsimon:

Die meisten zuschauer sind mindestens 25. Da ist man in der regel mit studium/schule/ausbildung fertig und arbeitet um die uhrzeit. Warum also die knappen mittel on solche uhrzeiten investieren?

Haben sie vor einem Jahr mit nur Halb sovielen Leuten auch geschafft.

dann schau dir doch mal das programm der grossen sender an. seit jahren mittags sitcom wiederholungen, assi tv wiederholungen, doku wiederholungen.

ich geb zwar recht das wenn mittags nichts neues läuft die meisten abendsendungen nicht davon profitieren, allerdings ist die umstellung ja auch erst seit kurzem und eingestampft ist nunmal schneller wie neu gemacht. wenn mittags eine stunde was cooles neues kommt wäre ich zufrieden, die alten sachen sind ja nicht zwingend schlecht und die meisten leute die nicht 24/7 vor rbtv sitzen haben wohl auch vieles noch nicht gesehen

Aber warum kommen denn die tausend WDHs von Big Bang Theory und Co?
Weil die Leute es trotz allem schauen. Es geht darum das man für das bescheidene Publikum und unter den widrigen Bedingungen das Beste raus holt. Sprich man versucht für die aus dem geringen Pool an möglichen Zuschauern das Maximum raus zu holen. Man hat nicht die normalen Mio. von Zuschauern, aber man versucht von idealerweise die meisten von denen zu animieren sein Programm zu schauen. Das geht halt aktuell mit Serien und Trash am besten (für die Sender).

Warum sollte es für RBTV anders sein? Mit seinen Möglichkeiten das ideale Programm finden damit so viele Zuschauer wie möglich einschalten anstatt zu resignieren und die Zuschauer zum ABSCHALTEN zu bewegen.

Soviel Auswirkung hat sie anscheinend nicht, sonst hätte man bei den letzten BJ nicht die Rocketminers gezeigt und ihnen jetzt einen Slot nach Beards spendiert:
Programm: Die BEARDS-Nachtschleife

Oder man hat ihnen den Slot nach Beards gegeben, damit man einen Puffer hat, wenn Beards länger gehen sollte.

1 „Gefällt mir“

Das zum einen und um die Uhrzeit tritt ma da doch wahrlich keinem mehr auf die Füße, wenn man sich anschaut was sonst heute alles so rausgeballert wird.

1 „Gefällt mir“

Wenn man 2 Folgen G+D die Woche streicht und dafür zwei neue, ähnlich aufwändige Formate produziert, was hat man denn dann gewonnen? Nichts. Die Folgen wurden gekürzt um mehr Zeit zu haben sich auf die verbleibenden zwei Folgen vorzubereiten. Wenn du die Leute jetzt zu G+D auch noch zwei andere Formate produzieren lässt hast du doch am Ende hier und da keine Qualitätssteigerung.

Richtig. Es gibt den Sender gerade mal 2 Jahre. Jetzt schau dir mal die „richtigen“ Sender an die es schon seit 20+ Jahren gibt, läuft denn da ständig neuer Content? Nein. Das halbe Programm besteht aus Wiederholungen. Und das obwohl diese Sender viel mehr Mitarbeiter haben und ein Großteil des Programms eingekauft wird. Wie soll jetzt ein Sender der aus 80 Leuten besteht 24 Stunden Programm am Tag produzieren?

Und womit? Irgendwelche Leute vor die Kamera gesetzt und zocken lassen. Ist das der Content den du dir wünschst? Weg mit den aufwändig produzierten Formaten und einfach nur noch 24/7 Lets Plays? Ich zumindest will das nicht.

Glaube gerade ist ein großer Fehler in der Diskussion das keiner 24h neues Material fordert.

Aber 8 wären halt schon gut. Verbunden mit der dazu kommenden Abwechslung. Und das ganz hat ja schonmal gut funktioniert und das mit weniger Leuten und mehr Begeisterung bei den Zuschauern.

Klar nicht immer mit der hohen Quote aber die ist halt nicht alles denke das viele einiges schlucken wenn sie halt dafür etwas haben das ihnen passt wenn auch zur schlechten Zeit.

Wenn es aber nur das Hauptprogramm gibt und da passt einem was nicht wird halt dann gemault weil es keinen Ausgleich gibt.

Aber natürlich muss man das jetzt ausprobieren. Nur ob nun wenn man überall z.b. Doppelt so viele Mitarbeiter hat man auch die doppelten Zuschauer bekommt glaube ich halt nicht.

Eher bekommt man etwas mehr Quote aber verliert halt viele Leute die halt nun weniger für sich haben im Sender und vielleicht nur für eine Show einschalten.

5 „Gefällt mir“

dafür war der rest dann schlechter als jetzt bzw man hatte weniger topformate die gleichzeitig laufen. man hat sich eben entschieden die meisten ressourcen in den vorabend und abend zu stecken was durchaus sinn macht

1 „Gefällt mir“

Ja, der heiß begehrte 0 Uhr Slot.

1 „Gefällt mir“

Genau das. Wir reden ja nicht von 24 Stunden Premiumcontend.
Ich rede davon das man vll ab 14 Uhr was bringt das Zuschauer an den Sender bindet und sie nicht vom zuschauen wegtreibt. Aber genau das erreicht man mit dem aktuellen Plan. Die wenigsten Fans werden da zu schalten, selbst wenn sie die Zeit hätten.
und darum geht es. Sowas ist kontraproduktiv.

Auch der Vergleich mit den normalen Sendern ist auf diese Weise nicht optimal, denn wie oben geschrieben machen sie genau das was ich fordere. Sie bringen ein Programm das die Leute sehen wollen und ja, genau das sind die Wiederholungen, denn sonst würden sie nicht kommen. Hat man ja z.B. bei Pro7 gesehen die Serien absetzten um wieder Big Bang in Endlosschleife zu zeigen. Ganz einfach weil es etwas ist das geht.

Das sollte auch das Ziel bei RBTV sein. Man sollte mit interessantem Contend versuchen Leute zum zusehen zu bringen und nicht was bringen nur damit was gesendet wird weil eh keiner schaut.

2 „Gefällt mir“

Nein. Sie zeigen Wiederholungen weil man damit billig die Sendezeit füllt und die Leute es trotzdem schauen.

Nehmen wir mal den Plan von dieser Woche (den von nächster Woche sehe ich nicht, ist der schon draußen?):

Montag: 7 h neu/live
Dienstag: 9,25h
Mittwoch: 6,75h
Donnerstag: 6,75h
Freitag: 10,25h (ziehen wir einfach mal pauschal 2 Stunden wegen Beards ab, also 8,25)
Samstag: 3h
Sonntag: 4h

Macht unter der Woche im Schnitt 7,6 Stunden neu oder live. Ist jetzt nicht so weit von den geforderten 8 weg. Jetzt überleg mal wieviel Leute an Game One gearbeitet haben. 40? Und da kamen in der Woche 20 Minuten raus. Jetzt sind es 80 Leute und wir bekommen 45 Stunden diese Woche. Ich bin mir sicher die Bohnen würden liebend gerne 24/7 neuen Kram bringen, aber man hat halt einfach nur eine gewisse Kapazität an Arbeit die man leisten kann, und die reicht halt einfach (noch) nicht. Hast du ne Ahnung wie zB RTL angefangen hat? Da lief auch nicht mehr neues Zeug in den Anfangsjahren und die Nachrichten wurden in ner Garage aufgenommen. Einfach weil das Anfangs nicht anders geht. Wie auch? Da ist ja kein reicher Investor dahinter der den Sender mit seinem Geld zuscheisst. Das muss erstmal wachsen. Willst du denn wirklich mit aller Gewalt jeden Tag neuen Content ab14 Uhr ganz egal wie die Qualität darunter leidet? Ich hab doch viel lieber 4 Stunden am Tag gutes Material als 8 Stunden nur durchschnittlichen Mist.

9 „Gefällt mir“

Das klingt so als ob es nur diese beiden Alternativen gäbe. Was wäre denn mit 8 h guter Qualität?
Und die Angst, dass bei einer Reduktion auf 4h genau wegfällt, was einen interessiert, ist nicht gerade unbegründet, es wird immerhin die Hälfte gekürzt.

Den ganzen Post gelesen? Glaubst du nicht wenn sie 8 Stunden am Tag Hochglanzcontent mit ihren Kapazitäten machen könnten würden sie das nicht tun? Mal abgesehen davon dass eben diese Woche fast 8 Stunden täglich rauskamen.

Ja glaube ich. Ich denke sie setzen ihre Kapazitäten lieber anders ein, als alles in die Produktion von 8 h Neu-Format zu stecken. Einige Sachen sind sicher sehr personalintensiv, aber ich denke da eher die ganzen Formatideen im Keller, einige konnte man ja in der Umfrage sehen.
Vielleicht stell ich mir das zu einfach vor, aber die meisten von denen klangen jetzt nicht wirklich nach kapazitätsfressenden Aufwand, z.b. Knet-Show. Zwei Personen die Kneten + Regie + Person die überlegt was sie kneten.
Mir ist es zwar ziemlich schnuppe ob sie jetzt 4h oder 8h täglich raushauen, aber bei 8h sehe ich schlicht eine größere Wahrscheinlichkeit, das was dabei ist, was mir gefällt.

Natürlich tun sie das. Sie stecken ihre Kapazitäten eben in Qualität statt Quantität. Und warum glaubst du man könne mit 80 Leuten ohne Probleme mindestens 8 Stunden täglich hochwertige Inhalte produzieren wenn man für 20 Minuten pro Woche 40 Leute braucht? Oder geht es dir einfach nur darum möglichst viel Content zu bekommen egal wie gut er ist?

.+ Kamera + Ton + Schnitt + Grafik + Studio

Und nochmal: Es sind gerade nicht viel weniger als 8 Stunden täglich.

1 „Gefällt mir“

Danke, hatte ich tatsächlich ausgeblendet[quote=„Kincaid, post:1150, topic:15429“]
Und nochmal: Es sind gerade nicht viel weniger als 8 Stunden täglich.
[/quote]

Genau darum geht es mir doch. Es muss die Qualität nicht über ein gewisses Maß gebracht werden. Wenn man die Dauer jetzt halbiert, erwarte ich doppelt so hohe Qualität bei den verbleibenden Formaten. Denkst du, dass sie das bewerkstelligen können? Ich meine die Qualität ist ja jetzt schon recht hoch.

Bei der Stundenzahl wird in der Regel MoinMoin einfach nicht mit gerechnet und es dreht sich primär um die Frage, ob zwischen 15-18 Uhr neuer Content kommt - außerdem muss Fremdcontent rausgerechnet werden. Wenn man sich die nächste Woche anschaut, sieht man dass außer am Freitag der Nachmittag komplett aufgegeben wurde.

Auch der live Content wurde erheblich zurückgeschraubt, da viele LPs nur noch vom Tape gesendet werden - alles in allem keine positive Entwicklung in meinen Augen, denn ich glaube nicht, dass die LPs und anderen Formate jetzt deutlich besser werden, zumindest konnte ich das nicht erkennen.

1 „Gefällt mir“