Die große offizielle Rocket Beans TV Umfrage (Teil 2)

Da muss ich dir (ausnahmsweise) zustimmen: Die Aussage der Bohnen “am Samstag schaut niemand, also machen wir nichts neues” hat was von einer Henne-Ei-Diskussion. Es schaut keiner am Samstag, weil es nichts neues gibt. Game+ in der alten Form hat live zu wenig Zuschauer gezogen, ein Spiele mit Bart war gemeinsam mit Royal Beef sonntags das Highlight der Woche. Seit beides weg ist, schaut natürlich keiner mehr live, vor allem, wenn nur Speedrundale neu ist und keine 10 Minuten nach Beginn der Sendung als VOD konsumierbar.

Sorry Bohnen, aber da habt ihr euch verrannt.

3 „Gefällt mir“

Hab früher auch öfter mal Samstag und Sonntag reingeschaut. Vor allem so am frühen Abend vor dem weggehen und Sonntag halt den ganzen Tag über. Aber jetzt schau ich nicht mal mehr in den Sendeplan, weil ich weiß dass ja sowieso nichts kommt.

3 „Gefällt mir“

die frage ist doch ob du ede, simon und nils lieber bei chatduell und/oder in ner maz von game2 siehst oder bei nem random lp?

Und das Problem vom Wochenende das es nun gibt. Keiner guckt überhaupt noch ob da mal was kommt überträgt man nun auf den ganzen Nachmittag.

Dazu dann noch am besten den Abend auf ein bestimmtes Thema bringen, montags Fußball Z.b. Und dann braucht man irgendwann nicht mehr spontan rein schalten.

Klar sind es immer noch fast 7 Stunden wenn man von 18-0 + Moin Moin produziert. Aber es fühlt sich sich einfach nach so wenig Abwechslung an. Und gerade Sachen wie Moin Moin, oder auch früher Build schön und Kings Field haben doch gezeigt das sowas schon Fans gewinnt und das es Interesse dafür gibt. Außerdem hätte man so halt ein schönes umfassendes Programm.

Glaube ich bin eigentlich immer jemand der sehr logisch alle Träume als nicht machbar wegen Ressourcen usw weg schlägt und das auch gerne mal hier schreibt. Aber es ging ja rund ein Jahr und in der Zeit wurde das Team immer größer und jetzt mit dem größten Team mit großen starken Sponsoren kommt der Punkt wo es weniger werden soll. Also weniger neues weniger Abwechslung und auch unpassenderer fremd contend auf einmal gute sende Plätze erhält wo bei 151115 gute Sachen kamen die man völlig getrennt von gutem Rahmen Programm versendet hat.

Das alles tut mir persönlich irgendwie leid.

Und das heißt weder das ich meine Spende (Geschenke) kürze oder streiche noch das ich nicht mehr bei Sachen einschalte die mir gefallen. Und ich hoffe sogar das man damit gegen mein Gefühl Erfolg hat den nur Erfolg heißt das ich wenigsten meine paar Highlights bekomme. Aber wohl fühlen damit tue ich mich absolute nicht.

1 „Gefällt mir“

Stand nächste Woche:

Montag: 7h
Dienstag: 6,75h
Mittwoch: 6,75h
Donnerstag: 7h
Freitag: 9,25h
Samstag: 4,25h
Sonntag: 5,25h

Unter der Woche dann einen Schnitt von 7,35h, also auch nächste Woche nicht weit von 8h täglich entfernt. Dass das Wochenende aufgegeben ist brauchen wir nicht diskutieren, da sind wir uns alle einig und das kann man auch kritisieren. Die Forderung nach 8h täglich ist allerdings auch für die nächste Woche eher lächerlich, wegen ner halben Stunde braucht man da nicht so ne große Welle schlagen.

Wieder die Frage: Warum? Es geht doch darum wieviel Programm man am Tag bekommt, warum soll Fremdcontent da nicht reinzählen? Weil da für dich nichts dabei ist? Wir können doch jetzt nicht für jeden einzeln nur den Content zählen den er auch gerne sieht.

Wie @Schildbohne schon schreibt: Entweder man setzt sie für ein generisches LP vor die Kamera oder für ne MAZ, bzw gibt Ihnen die Zeit zur Vorbereitung anderer Formate. Zweiteres ist mir da deutlich lieber, LPs gibt es tausende auf YouTube, da haben die Bohnen absolut kein Alleinstellungsmerkmal.

Dafür haben andere den ganzen Abend ein Programm das sie interessiert. Geht doch nicht immer von eurer persönlichen Meinung aus und seht die dann als allgemeingültig an.

Es sind im Schnitt eben mehr als 7 Stunden. Und wo genau war denn früher die Abwechslung wenn da einfach nur ab 14 Uhr irgendwelche Leute vor die Kamera gesetzt wurden und irgendwas gespielt haben? Ist das für dich Abwechslung nur weil es alle 2 Stunden ein anderes Spiel ist?

Ich will aber auch nicht wissen wieviele Stunden da jeder Einzelne in der Woche runtergerissen hat, sowas hält man doch nicht ewig durch. Noch dazu dass es am Anfang doch quasi, bis auf wenige Ausnahmen, nur LPs gab. Klar kann man da viel mehr Stunden produzieren wenn man absolut keine Vor- und Nachbereitung reinstecken muss. Wenn ich mir den Plan den Gwyn verlinkt anschaue sind da Bohndesliga, Bohn Jour, Speedrundale, Game+ und Spiele mit Bart die einzigen Formate die mehr Aufwand bedeuten als ein LP. Bohndesliga, Bohn Jour und Speedrundale gibt es so heute noch. Game+ ist sogar mehr Aufwand geworden. Nur Spiele mit Bart fehlt heute. Alle anderen Stunden die im Vergleich zu heute weggefallen sind sind einfach LPs.

Quantitativ ist es weniger als vor einem Jahr, qualitativ allerdings mehr. Der eine Präferiert das eine, der andere das andere. Mir ist Qualität lieber, Quantität gibt es im Netz schon genug.

Welchen Fremdcontent empfindest du denn als unpassend?

Um das letzte mal zu erst bewerten. World of Wolfram finde ich passt absolut nicht ins restliche Programm und auch Headline. Auch wishlist Wirk irgendwie nicht passend. Hat aber alles super sende Plätze.

Wow gucke ich sogar auf deren kanal, aber finde ich halt nicht zum Sender passend. Headlines, finde ich schrecklich weil es einfach Mist ist ne politische Meinung in wenige Minuten zu packen das ist keine Bildung für Meinungen sondern um in der Blase die diese Meinung vertritt gefeiert zu werden und Leute mit einer anderen Meinung auf die Palme zu bringen. Streit und so haben wir genug im Thema Politik sowas sollte man richtig machen oder sein lassen.

Und grundsätzlich sollte man nicht fremdcontend zählen einfach weil dort keine Arbeit drin steckt. Wenn man nun jeden Tag 8 Stunden longplay laufen lässt und nur noch 3 Stunden selber produzierst wirst du bestimmt nicht jubeln das wir nun jeden Tag 11 Stunden neues Material bekommen.

Und wenn man fremdcontend nicht mal bezahlt finde ich sollte man es auch nicht bewerten man steckt weder Geld noch Arbeit rein sondern verfüllt nur den Kanal damit.

Und wirklich ist mir lieber das 2 Stunden cooles gameplay kommt als 5 Minuten eine daz. Und wenn man sich so einige lp anschaut habe ich da auch weit mehr gelacht als bei einigen dazen. Die erste folge Pokémon mit florentin und Eddy hat mehr unterhalten als wenn die zwei dafür eine daz gemacht hätten.

Aber klar das ist meine Meinung wenn das nicht deutlich genug rüber kam. Alles was ich sage ist meine Meinung.

Wishlist hab ich noch nicht gesehen, World of Wolfram passt aber thematisch doch gut auf den Sender. Über Headlinez lässt sich auf jeden Fall streiten. Bin eigentlich auch der Meinung dass RBTV politisch neutral auftreten sollte, unpassend finde ich es aber trotzdem nicht.

Nein, natürlich nicht. Aber eben nicht weil es nicht genug neuen Content gibt sondern weil mir 8 Stunden davon nicht gefallen. Das ist ein Unterschied.

Es geht ja hier auch gar nicht darum etwas zu bewerten. Es geht darum dass gesagt wird es gäbe nicht genug neues Material auf dem Sender und Fremdcontent ist nunmal auch neues Material. Darüber lässt sich doch gar nicht streiten. Man kann darüber diskutieren ob Fremdcontent überhaupt was auf dem Sender zu suchen hat, aber das ist halt ne andere Diskussion.

Es werden ja aber auch aus 2 Stunden weniger LP nicht nur 5 Minuten Beitrag für irgendwas, da kommt ja schon mehr raus. Natürlich kann ein LP auch wunderbar Unterhalten, aber Pokémon mit Florentin war jetzt auch ein Extrembeispiel. In den meisten Fällen plätschert ein LP doch eher nur so vor sich hin, vor allem wenn sie nicht zu zweit vor der Kamera sind. Und wie gesagt: Mit einem reinen LP gibt’s halt absolut kein Alleinstellungsmerkmal. Da gibt es auf YouTube tausende andere die das mindestens genauso unterhaltsam machen. Das besondere an RBTV ist doch dass sie eben nicht den gleichen Kram machen wie alle sondern das worauf sie Bock haben. Was hab ich denn am Ende davon wenn da täglich 10 Stunden irgendwas gezockt wird ohne irgendeinen Mehrwert zu bieten und dann ist vielleicht mal eine oder zwei Folgen die Woche was besonderes dabei?

Klar kannst du dir wünschen dass mehr produziert werden soll bei geringerer Qualität. Ob das am Ende aber mehr Zuschauer bringt wenn zwar viel, aber nur noch mittelmäßiges Zeug läuft wage ich zu bezweifeln.

Das ist ja immer die Frage. Glaubst du das mehr Leute bei bohn jour einschalten weil die daz etwas aufwendiger ist. Oder die Moderation besser vorbereitet.

Das wird man sehen, glaube nicht das die Leute wegen der Qualität nicht mehr eingeschaltet haben den die ist gefühlt ja nie runter gegangen sondern immer hoch gegangen klar vielleicht kann man das Tempo der Professionalisierung steigern. Ob man dann irgendwann den Trend umdreht weil es auf TV Standard läuft wird man sehen.

Klar lets play laufen halt vorallem über Persönlichkeit. Was ein gronkh macht ist auch nichts besonderes. Trotzdem holt er damit mehr Leute ab als ne aufwendige Show der Bohnen.

Und weiß nicht wie es die anderen hier am Anfang gesehen haben, aber für mich geht es hier um die Frage ob die Bohnen mehr oder weniger neues liefern. Für eigenständige Inhalte die sich selber finanzieren interessiere ich mich hier halt nicht. Und früher war halt im normalen Programm selten fremdcontend in der Woche im Hauptprogramm.

Aber ist halt echt schade das man z.b. Hooked irgendwann am Wochenende hat laufen lassen ohne das sie für ihre Arbeit was bekommen haben aber von funk finanzierte Sachen die keine Sorgen um Geld haben bekommen nen guten Sendeplätze.

das ist weniger ne frage der persönlichkeit sondern das dinge ab ner gewissen grösse zum selbstläufer werden. wie heisst es so schön, die erste millionen ist die schwierigste

Und wie bekommt man die erste Million? Durch Persönlichkeit.

Und ganz ehrlich gronkh macht das doch immer noch so schön und vermittelt einfach halt ein gutes Gefühl. Zumindest die paar die ich mal gesehen habe.

Klar dadurch das er so groß ist kommt er halt auch immer wieder in die Trends und die vorschläge das bringt auch Klicks aber die meisten Abos hat er weil es einfach für ein lets play gut ist.

Aber klar nicht jedes kann es und das Konzept von rbtv ist nicht so perfekt dafür.

Aber ich finde es halt schade wenn sowas immer weiter zurück gedreht wird.

jain, natürlich macht gronkh das gut, er hatte aber auch das glück das ganze früh aufzubauen. heutzutage ist die nachfrage gleich wie damals aber das angebot viel grösser. kein deutscher lets player wird mehr so gross wie gronkh oder pietsmiet werden weil die leute sich einfach auf viel mehr quellen verteilen. da hilft auch die persönlichkeit nicht, er war einfach zur richtigen zeit am richtigen ort und hat damals(!) durch persönlichkeit gepunktet

Andersrum. Bei geringerer Qualität werden die Zahlen eher sinken.

Genau das meine ich doch. Wenn die Bohnen jetzt genau das gleiche machen wie Gronkh und co, warum sollte ich mir das dann anschauen und nicht direkt das „Original“? Sie müssen doch irgendwas anders machen um eben ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, einfach nur ein LP reicht halt nicht. Da muss es dann schon ein Spiele mit Bart mit aufwändiger Postproduction in Form von Minimazen sein. Oder Gothic 2 mit der Art wie es präsentiert wird. Oder Jimmy McKrupp. Oder Straight to Gold/Onyx. Das hat alles etwas besonderes womit man argumentieren kann warum man sich gerade das anschauen soll. Aber das ist eben alles mehr Aufwand als ein einfaches LP und hat eben zur Folge dass man mit den gleichen Leuten weniger Output hat. Und mal ehrlich: Selbst wenn wir den Fremdcontent abziehen kommen wir doch locker auf 6-7 Stunden am Tag. Welche Produktionsfirma in der Größe haut denn so viel Content raus? Vergleich das mal mit „Gute Arbeit Originals“, da arbeiten sicher auch 10-20 Leute dran und wieviel kommt dabei raus? In der letzten Woche 15 Minuten. Oder „ABXO“, da sind es glaub ich so um die 6 Leute gewesen und der Output war 25 Minuten im Monat.

Man hat bei den Bohnen eben am Anfang viel mehr auf Quantität gesetzt und die Leute verheizt. „Build Schön“ mit Hannes zum Beispiel das irgendwann aufhören musste weil er mit seiner eigentlichen Arbeit, der Grafik, nicht mehr hinterher gekommen ist. Das kann man zum Start machen aber das ist keine Dauerlösung, sonst hat die halbe Belegschaft nach zwei Jahren Burn Out und es läuft gar nix mehr. Dann hat man eben die Quantität runtergefahren, die Leute sind wieder mehr ihren eigentlichen Jobs nachgegangen und gleichzeitig hat man neue Leute eingestellt und die Qualität hochgefahren. Ich sehe diese Entwicklung absolut als begrüßenswert.

1 „Gefällt mir“

Und schon wieder der nicht beispielhafte alte Wochenplan. Wie vor ein paar hundert Posts schon mal geschrieben: 151115 + Fallout 4 haben in der Woche deutlich mehr Liveprogramm gebracht als normal gewesen ist. Zähl alleine mal was Fallout 4 an Zeit bekommen hat. Poste den Plan 2 Wochen davor oder 2 Wochen danach um einen vergleichbaren zu zeigen.

1 „Gefällt mir“

Den habe ich leider nicht vorliegen, aber wenn du ihn findest kannst du ihn gerne Posten.

Ohne eine Wertung abzugeben:

3 „Gefällt mir“

Wer vor 18:00 Uhr Zeit hat Fernsehen (RTL2, RBTV usw.) zu schauen, hat ohnehin die Kontrolle über sein Leben verloren.

Klar. Denn bekanntlich arbeitet hierzulande jeder 9-to-5 oder ist stinkfauler Gammler.

16 „Gefällt mir“

17 Uhr ist montags der späteste Start an neuem Material. Dafür ging der Dienstag von 13:30- anscheinend 3:15 klar mgsv war ne Ausnahme (mal wieder Ausnahmen) aber auch bis 0 schon toll. Dazu noch zweimal ab 15 Uhr und einmal 13:50 wobei auch das wegen der Ausnahme beards eventuell etwas vorgeschoben wurde.

Dennoch kann man wohl sagen ab 15 Uhr hat man damals neues bekommen.

Nächste Woche gibt’s zweimal 17:45 mit fremdcontend und freitags 15:30 was man ja auch lieber später senden würde weil zu früh Team Limited.

Und das Wochenende beachte ich erstmal garnicht.

Sind damals 63,75 Stunden neues Material wovon
Man nun wenn man mal Ausnahmen weg nimmt wieder 4,25 abziehen sollte Freitag bis 1 war wegen beards und die 3,25 wenn es wirklich soviel war von mgsv wobei auch das ja produziert Worde. Aber dann sind wir bei 59,5 Stunden Material mit fremdcontend komplett in House produziert 57,25h

Nächste Woche sind es 46,9h neues Material davon in House (Headlines und Gametwo zähle ich mal nicht als fremdcontend) 44,95h.

Also sind es heute schon 12,3h die weniger produziert werden mit mehr Leuten.

Dabei stimmt es garnicht das heute mehr fremdcontend kommt damals war es sogar mehr 2,25 zu heute 1,95 aber damals kam er nur am Wochenende zum Einsatz heute jedentag. Etwas das ich damals einigen Formaten gewünscht hätte das sie einen Platz in der Woche zwischen dem normalen Programm bekommen hätten.

Das mit dem fremdcontend zeigt aber schön die Wahrnehmung.

Das Wochenende muss man dann wieder getrennt sehen. Die Bohnen machen heute mehr als damals fürs Wochenende nämlich heute 8,5 zu damals 7,75 aber heute gibt es da nur noch 0,9h fremd Inhalt damals waren es 2,25.
Daher insgesamt damals 10h neues zu heute 9,4h ist es relativ gleich geblieben.

Bei allen zahlen werte ich hier natürlich keine Qualität oder Aufwand der betrieben wird auch rechne ich keine arbeitsstunden weil natürlich bei chatduell mindestens 4 manchmal 7 Bohnen alleine vor der Kamera sind. Aber auch damals hätte man Game+ das recht aufwendig war mit meistens einer richtigen maz und spiele mit Bart usw.

Auch was wieviele Klicks als vod in der Woche produziert und welche Quoten können gerne andere nachrechnen.

Und ich bin auch totaler Fan wie es früher abgelaufen ist. Aber das macht bei zahlen ja nichts aus.

Es hat ja aber auch niemand behauptet dass es heute nicht weniger neues gibt als am Anfang. Klar ist das heute weniger bei mehr Leuten und das klingt natürlich erstmal seltsam. Jetzt sind ja mehr Leute da muss ja automatisch auch mehr Content kommen. In meinem letzten Post habe ich ja aber auch erklärt woran das meiner Meinung nach liegt. Und wenn ich mir den Plan anschaue dann ist alles was vor 18 Uhr lief generische LPs. Übrigens auch der Großteil des Programms abends. Alle Nicht-LP Formate aus dem Plan laufen genau so oder sogar erweitert noch heute. Das einzige was also im Gegensatz zu früher gestrichen wurde war “Wir setzen mal irgendwen vor irgendein Spiel und lassen ihn machen”.

also ich versteh gar nich, was ihr habt?!

habe das gefühl, der sendeplan is unheimlich vielschichtich…
am we bin ich eh unterwegs… da is mir latte, was läuft… kann gar nich glauben, dass ich die einzige bin damit?!
ich find es eher super, dass ab 18 uhr reingehauen wird… da bin ich eher zu hause, als um zwei und hab entsprechend mehr kapazitäten zum schauen… der sendeplan is richtich gut auf meine bedürfnisse angepasst… lach als hätte ich ihn selbst erstellen dürfen… :joy:

da hab ich sogar auch lust dinge zu schauen, die mich eigentlich gar nich so interessieren… wobei das bei dem plan von dieser woche echt wenich is… :wink:

:nerd: