Die Identität von RBTV

Hm in der Tat kritisch. Vllt kann @TimoW uns dazu was sagen? Die anderen gadget Inspektors waren ja sehr neutral. Lag es daran, dass Lars und Andreas nicht sicher waren ob sie kritisch sein dürfen?

Ich habe nur mal kurz den Thread überflogen. Es ist wieder eines dieser typischen Threads. Es wird an der Sache ein valider, diskussionswürdiger Punkt zur Diskussion gestellt. Diese ansich sehr wichtige Diskussion fußt teilweise auf Halbwahrheiten und eigenen Interpretationen aufgrund des Startposts oder dem Diskussionstreiber. Diese werden zum Streitpunkt des ganzen Threads. Es bilden sich zwei Gruppen: Die “Man darf ja wohl noch kritisieren”-Gruppe und die “Das was du schreibst ist Blödsinn”-Gruppe. Am Ende geht es dann nurnoch um die Egos von einzelnen Diskussionsteilnehmern, als wirklich um das Thema des Threads.

/jeder zweite Thread im “Allgemein” Unterforum

5 „Gefällt mir“

Stimmt nur in Teilen. Es gibt auch eine konstruktive Diskussion. Aber das fällt beim überfliegen natürlich nur schwer auf.

7 „Gefällt mir“

Das kann natürlich gut sein. Aber trotzdem wird die hier geführte Diskussion dem Thema nicht gerecht. Ich halte es in diesem Forum für kaum möglich, dass man über solche Themen sich gesittet unterhält ohne dass ein Thread wegen einzelner mehr oder weniger fragwürdiger Postings derailed.

Ich finde es halt einfach nur total schade. Es ist wohl jedem aufgefallen, dass RBTV seit kurzem verstärkt auf gesponserte Formate setzt. Ich finde es sehr wichtig, dass man sich damit auseinandersetzt. Aber das Fundament eines solchen Themas muss stimmen und darf nicht populistisch sein, weil sich jeder nurnoch daran aufhängt und es einer wirklich konstruktiven Diskussion schadet. Es ist wie ein Thread über Flüchtlinge in Deutschland in einem Politikforum, wo es anstatt einer sehr wichtigen Diskussion über damit einhergehende Herausforderungen für Deutschland nurnoch darum geht, ob Flüchtlinge mehrheitlich IS-sympathisierende frauenverachtende Sexmonster sind.

6 „Gefällt mir“

Ich habe versucht, hier mal ein paar kritische einigermaßen differenzierte Beitrage zu bringen, aber leider gehen viele, inklusive dir jetzt und leider auch @TimoW darauf nicht ein, sondern beteiligen sich ihrerseits an der Metadiskussion (ja mir ist bewusst, dass ich mich gerade auch noch daran beteilige… :unamused:).

Anstatt sich auf die von dir beschriebene Diskussion einzuschießen, könntest du doch auch versuchen, den Thread mit deinen Ansichten zum Thema in die richtige Richtung zu bringen, oder noch besser, einen neuen Thread zu dem Thema erstellen, der mit einer besseren Diskussionsgrundlage startet.

Wenn jeder immer, anstatt über den Threadersteller, die Diskussion oder das Forum allgemein zu meckern, einen konstruktiven Beitrag schreiben würde, wäre das Problem ganz schnell von alleine beseitigt.

9 „Gefällt mir“

Sorry, aber bei einem solchen Thread habe ich erst gar nicht Lust mich inhaltlich zu beteiligen, wie ich glaube ein großer Teil der Community. Man sieht doch an den Beitragszahlen, dass der Thread von einigen wenigen dominiert wird. Auf konstruktive Beiträge wird ja eh nicht wirklich eingegangen, weil sich jede Seite, die aus 2-3 Personen besteht, die “Sahnehäubchen” rauspickt. Aber ich verstehe deinen Punkt und mein Beitrag tut genauso wenig zum eigentlichen Thema. Ich würde aber eh nur das hier schon gesagte wiederholen.

Am besten wäre ein neuer Thread mit einer Beitragsbegrenzung von 3 Stück pro User oder so. Dann würde sich am ehesten eine gute Diskussion innerhalb der Community bilden und nicht nur unter wenigen.

4 „Gefällt mir“

Ich greife den Satz jetzt Mal auf, auch wenn du eigentlich hier im Thread nicht diskutieren willst.

Was sich mMn verändert hat ist die Art des Sponsorings. Bis vor kurzem gab es eher indirekte Sponsoren, die die Technik gestellt haben (Expert, HP, xmg, usw), also reines product placement. Die sind halt da, haben aber keine Einfluss auf den gezeigten Inhalt. Nun kommt es vermehrt zu einem direkten Sponsoring von einzelnen let’s plays. Da gibt es eine direkte Verbindung vom Geldgeber zum Inhalt. Da kann man schon verstehen, dass das einigen Leuten bittet aufstößt.
Ich gehe für mich davon aus, das RBTV sehr wohl auch abwägt, welche Deals sie da eingehen, sodass nur Spiele gezeigt werden, die sie vllt auch so gesendet hätten. Natürlich schränkt dass vllt dennoch die Auswahl etwas ein, was man durchaus kritisieren kann. Allerdings sind reine let’s plays jetzt nicht unbedingt das Steckenpferd von RBTV. Und wenn durch das Sponsoring von solchen kleineren Formaten, der ganze andere Nerdkram auf dem Sender mitfinanziert wird, kann ich persönlich gut damit leben.

3 „Gefällt mir“

Dann ignoriere ihn halt einfach…

7 „Gefällt mir“

Wo bleibt der Aufschrei und die Deklarierung als “Unwahrheit” und bewusste Provokation?

Da der Seb in dem Punkt recht hat, hier mein “Aufschrei” das zitierte ist schlichtweg falsch. Es wurde selbst in diesem Thread schon aufgezählt, dass die überwiegende Mehrheit der Formate, nicht gesponsert sind.

1 „Gefällt mir“

Hat das irgendwer behauptet?

Das sagt ja @yolobanger auch nicht. Nur das es mehr als früher sind.

2 „Gefällt mir“

Ok, boys und girls. Jetzt bitte nicht dieselbe Diskussion mit einem anderen User nochmal durchziehen. Ich werd natürlich aus Langeweile trotzdem mitlesen, aber Bock drauf hab ich nicht.

2 „Gefällt mir“

@Squidward Ist es denn wirklich so viel mehr oder einfach nur ein Gefühl?
Edit: Mich stört eher die Aussage “seit kurzem verstärkt auf gesponserte Formate setzt” < das ist halt falsch, da sie schon immer Sponsoren gesucht haben.

Ich würde sagen ja. Aber bislang habe ich absolut kein Problem damit.

Es sind halt nur zwei regelmäßige Formate, beides LPs. Ansonsten noch Final Table als wiederkehrendes Format und hier und da mal ein Event. Mehr ist es nicht.

In letzter Zeit war es:
Final Table
Gadget Inspector
Weekly Wahnsinn
Schlacht um Mittlerde
COD in mehrfacher Ausführung
Mario
Outcast

1 „Gefällt mir“

Weekly Wahnsinn (Jägermeister), PUBG (Nvidia), CoD (Activision), Final Table (JobStairs), KD: Outcast (BigBen), Bohndesliga (Comunio), Gadget Inspectors (Vodafone), Schlacht um Mittelerde + diverse Einmal-Events. Hm naja.

1 „Gefällt mir“

Echt? Höre ich gerade zum ersten mal…

Gerade gesehen. Das Dreadnought-LP, dass immer Sonntags läuft, ist auf gesponsert.

Stimmt, weekly Wahnsinn und Gadget Inspectors hab ich als Dauerwerbesendung vergessen. Final Table und CoD hab ich genannt. Schlacht um Mittelerde ist nicht aktuell. Outcast fällt unter „hier und da mal ein Event“. Bei Bohndesliga war meine letzte Info das communio nicht mehr dabei ist. Von PUBG wusste ich nicht dass es gesponsert ist. (Beide stehen In der Liste von Timo nicht drin. [Diskussion] Laufende Partnerschaften im RBTV Programm) Dafür hast du Dreadnought vergessen.