Die Identität von RBTV

Mal wieder ein Beitrag zu einem Thema, das mich seit ein paar Wochen/Monaten in Bezug auf RBTV beschäftigt.

Sich selbst beschreibt RBTV seit Beginn als „unabhängiges Unternehmen, das macht worauf es Bock hat.“ Im Zentrum steht dabei die Community, durch die man unterstützt wurde und für die man Content produziert. Das ist die Idee, die RBTV in Form von Budi aber auch Arno immer wieder von sich gibt.

Durch das große Wachstum ist eine spürbare Änderung eingetreten. Mit mehr Kosten (primär wohl durch die Vervierfachung(?) der Mitarbeiter) sind natürlich höhere Einnahmen in Form von Sponsoren notwendig. Glücklicherweise hat man es geschafft viele Formate nun mit Sponsoren auszustatten und im Prinzip muss darunter ja auch kein Zuschauer leiden.
Dennoch treten nun vermehrt Fälle auf, die zumindest bei mir Bedenken auslösen, ob diese Herangehensweise wirklich immer die richtige ist.

Es gibt Formate, die „in die Pause gehen“, weil Sponsoren ihren Vertrag nicht verlängern. (Team Limited)
Es gibt Formate, die eingestellt werden, weil kein Sponsor gefunden wird. (Buchklub)
Es gibt Formate, für die man sich offenbar erst dann wieder motivieren kann, wenn ein Sponsor auftaucht. (Royal Beef)

Und jetzt gerade aktuell und für mich wirklich bedenklich:

Es gibt Formate, die trotz ewiger Nachfrage der Community und trotz dem Status „Fertig“, bewusst solange zurückgehalten werden, bis man es mit einem Sponsor auf den Sender bringen kann:
„Beanscastle.“

Wenn man diesen Weg einschlagen will oder vielleicht sogar muss und nur noch Formate senden kann, die einen Sponsor im Rücken haben, dann muss man das so akzeptieren. Und nachvollziehen sollte man das auch.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, sind die ewigen Floskeln und Phrasen „Da haben wir extrem Bock drauf!“, wenn man am Ende anscheinend keinen Bock hat, sondern das nur umsetzt, wenn auch jmd. dafür zahlt.
Warum keine ehrliche Ansage an die Community? „Es ist zu kostenintensiv, wir brauchen dafür einen Sponsor. Finden wir auch blöd, ist aber leider so.“
Stattdessen immer weitere Parolen und wie sich am Ende herausstellt sogar verdrehte Wahrheiten. Warum in 1,5 Jahren keine Ansage, dass Beanscastle bereits „startklar“ ist?

Ich verstehe wirklich nicht, was man damit bezwecken will, wenn man immer wieder versucht die Community für blöd zu verkaufen.
„In die Pause gehen“, „Bock drauf haben“,… Es müsste doch jedem der Bohnen klar sein, dass das niemand mehr abkauft.
Leute die meckern wird es immer geben, aber der Großteil wird Verständnis dafür haben, wenn eine Firma auf die Zahlen schaut, anstatt zu machen wozu sie gerade Lust hat.
DANN allerdings, sollte man sein Credo ändern und einige Dinge nach dieser rasanten Entwicklung in den letzten Jahren mal richtig stellen.

Offenbar ist man weder mehr wirklich unabhängig, noch macht man wirklich das worauf man Lust hat.

Das was man nach wie vor sein will, hat man allerdings letzte Woche in Form des G8-Gipfels gezeigt.
Ein von vorne bis hinten tolles Event, dass realisiert wurde, weil zwei Moderatoren richtig Bock hatten, eines ihrer Lieblingsspiele, mit Hilfe der Möglichkeiten von RBTV, im großen Rahmen zu zocken. Anscheinend gab es hier nicht die Haltung „Ohne Sponsor machen wir das nicht!“. Im Endeffekt hat man nun ein super Event abgeliefert und kann eventuell in naher Zukunft einen Nachfolger an den Start bringen, der dann durch den vergangenen Erfolg ja vielleicht einen Sponsoren mit sich zieht.

Eventuell ist diese Herangehensweise nicht nur erfreulicher für die Community, sondern auch profitabler für die Firma selbst.
Ob Beanscastle nämlich überhaupt einen Sponsoren verdient hat, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nämlich noch überhaupt nicht sagen. Niemand hat es bisher gesehen. Keiner weiß ob es Spaß macht bei diesem Format zuzuschauen. Dennoch ist man sowas von sich selbst überzeugt, dass man dieses Jahrhundertwerk nur gegen Geld ans Tageslicht bringt. Für mich befremdlich.

Und was passiert wenn das Format einen Sponsoren findet, aber einfach absolut nicht ankommt? Dann kann man das beobachten, was bei Ranked der Fall war:
Keine Lust, aber durch ‚nen Sponsor dazu gezwungen weiterzumachen. Von „Unabhängigkeit“ ist hier dann keine Rede mehr.

Daher nun meine finalen Fragen:

Warum diese Diskrepanz zwischen den eigenen Aussagen und den Handlungen des Senders?
Warum kein ehrlicher Diskurs mit der Community, der a) mehr Glaubwürdigkeit und b) weniger Probleme/Missverständnisse schafft?
Warum nicht versuchen, mehr Kapital aus dem zu schlagen, was Mitarbeitern UND Community Bock macht? (AoE2, G8,…)

LG

24 „Gefällt mir“

wo hast du bitte diese Information?

Ich wiederhole mich: Wo hast du bitte diese Information?

31 „Gefällt mir“

Das ist glaube ich eines der größten Missverständnisse der letzten Wochen. Es wurde gesagt, dass mehere Faktoren bei der Absetzung von Bedeutung waren: Der Sponsor, bei den Jungs war die Luft raus und auch bei den Zuschauern war die Luft raus. Das hat man an der Quote sehen können. Aber viele sehen nur den ersten Punkt

32 „Gefällt mir“

Bei letzterem: von René hier im Forum.

Dennoch: hat der OP dieses Thema nicht schon 3-4 mal hier eingebracht bzw. neu aufgemacht? Habe ein deja vu…
Soll aber keine Wertung sein. Das Thema ist ja aktuell und nicht uninteressant da diese Fragen hier und bei Reddit öfter auftauchen

5 „Gefällt mir“
13 „Gefällt mir“

Komisch, der fliegende Walross hat aber gezeigt, dass sie kein Sponsor haben :sweat_smile:

Ja. Daher auch erst mal - nach 12 Monaten* - eine Testfolge. Da darf man schon mal ins Grübeln kommen

Lies mal alle von Renes Beiträgen

* Korrektur: seit 23(!) Monaten

1 „Gefällt mir“

Die letzte Staffel Royal Beef war im Januar 2017. Danach hieß es erstmal, dass man wieder runterkommen muss. Zu Mal ich nun auch nicht den Sinn sehe zwei Staffeln Royal Beef im Jahr zu haben. Man hat immerhin als Ersatz Beef Jr. mit anderer Besetzung gebracht.

Ob das nun an einem Sponsor liegt.

12 „Gefällt mir“

Ich hab kein Problem wenn Sachen gesponsert werden. Schade ist es wenn dadurch Formate dauerhaft ausfallen würden.

Was mir in letzter Zeit am besten gefallen hat (abgesehen von Marah’s CD Opener :joy:) waren AoE2 am Wochenende und der G8 Gipfel auch am Wochenende. Würde mich freuen wenn vielleicht Mitarbeiter generell am Wochenende einfach spontan eigenes Zeug bringen könnten wenn sie Bock drauf haben. Und wenn es nur LP’s sind. Dann hätte man beides, das professionelle unter der Woche und am Wochenende wenn wer Bock hat etwas vom alten Chaos bzw Wohnzimmerflair. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Warum keine ehrliche Ansage an die Community? „Es ist zu kostenintensiv, wir brauchen dafür einen Sponsor. Finden wir auch blöd, ist aber leider so.“

Das sind aber doch die Ansagen die gemacht werden. Es wird gesagt dass man das Format leider vorerst nicht weitermachen kann da es zu teuer ist und sich kein Sponsor findet.

22 „Gefällt mir“

Richtig und auch das wird dann kritisiert. Und das nervt mich dann. Es gibt einiges dass ich auch nicht nachvollziehen kann und mal die Stirn runzel oder hier Riot gehe, aber wenn man wirklich alles Mist findet egal was gemacht wird muss man auf Peter Lustig hören und einfach abschalten.

11 „Gefällt mir“

Bin ja gespannt wie die neue Personalbesetzung 2018 aussehen wird die ich glaub Budi angekündigt hat.

Ich frage mich ja ernsthaft wo du die ganze interne Information her hast.
Wie oben schon erwähnt haben u.a. bei Team Limited noch weitere Faktoren eine Rolle gespielt.

Da jetzt das hier reinzuinterpretieren sehe ich als extrem gewagt an.

Außerdem fielen solche Aussagen wie fehlende Sponsoren bereits.

Ich habe etwas das Gefühl, dass du bei dem Thema deine Scheuklappen auf hast und bereits getätigte Aussagen, wie du dir sie oben wünscht, nicht großartig beachtest.

Die Beans haben teilweise üble Kommunikation zu uns, aber so wie oben dargestellt ist es wirklich nicht.

19 „Gefällt mir“

Bezüglich Beanscastle

2 „Gefällt mir“

Da haben defacto noch andere Faktoren eine Rolle gespielt!

3 „Gefällt mir“

Das wurde auch letztes Jahr schon gesagt:

Verstehe wirklich das Problem nicht. Und zu deinen anderen Beispielen äußerst du dich gar nicht.

6 „Gefällt mir“

Lügenede! Warum wurde dann Divine Divinity: Original Sin 2 nicht weitergemacht? :sob:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist die Entwicklung bei RBTV aktuell sehr gespalten. Auf der einen Seite gibt es super Formate (Rage of Thrones, Micha Bros) und Events (G8) die auch von der Community gefeiert werden und auf der anderen Seite die ganzen Sponsored Sachen, die mir (auch aufgrund der Spiele) keinen Spaß machen.

Wenn sie die Sponsoren brauchen um die paar guten Sachen gegen zu finanzieren okay, dann ist das so und leider wird dann wohl auch das ein oder andere LP oder Event auf der Strecke bleiben, weil sich gerade kein Sponsor findet und man es nicht machen will, da man sonst Argumente verliert, warum ein Publisher in Branded Content investieren sollte - dieses Problem besteht in meinen Augen zum Beispiel bei Almost Playly.

Naja, das ist halt die Kommunikation nach außen. Klar wenn Team Limited 15k viewer jede Woche hätte würde es sicher anders aussehen, aber es wäre ein seeeeeehr großer Zufall, dass die Jungs genau in dem Moment die Lust verloren haben, indem der Sponsor weg ist und ein neuer für ein anderes, schlechteres Spiel bereit steht.

2 „Gefällt mir“

Das war kein Zufall, sondern sie mussten einfach so lange machen wie der Sponsor gezahlt hat. Sie konnten nicht einfach früher sagen, dass sie nicht mehr TL machen wollten

13 „Gefällt mir“

Das lief schon länger nicht so richtig rund bei Team Limited, nicht erst seitdem der Sponsor weg ist.

3 „Gefällt mir“