Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Sie haben es zurückgehalten weil sie keinen gefunden haben, hab ich geschrieben das sie jetzt einen haben?

Quelle? (Seb777 hat das mal behauptet, soweit ich weiß, aber woher habt ihr die Info?)

aber es wurde doch klar gesagt das der sponsor für hardware gebraucht wurde die sie inzwischen sowieso angeschafft haben und es darum jetzt auch ohne sponsor möglich ist. und wenn man sieht wie aufwendig das alles gemacht ist ist speziell bei beanscastle das ganze ne leistung von vielen freiwilligen die das gestemmt haben um es ohne sponsor überhaupt möglich zu machen. beanscastle ist echt das schlechteste beispiel wenn man das anprangern will, denn da stecken hunderte wenn nicht sogar tausende stunden vorbereitung drin

4 „Gefällt mir“

Einer der gründe.

Quelle? :colinmcrage: :gunnar:
Ka hat das Rene hier auch geschrieben oder woher hast du die Info?

Quelle: https://forum.rocketbeans.tv/t/die-identitaet-von-rbtv/

2 „Gefällt mir“

“Zurück halten” klingt so als, als hätte man es die ganze Zeit bewusst nicht gemacht. Es war aber eher so, dass man es damals nicht ohne Sponsor machen konnte und erst jetzt, ein Jahr später, die Situation nochmal neu bewertet hat.

4 „Gefällt mir“

jo ist von rene, aber frag mich nicht wo er das gepostet hat, diese ganze diskussion findet in viel zu vielen themen statt :smiley:

edit: danke fürs raussuchen ihr lieben forum googles :heart:

Das was Bammbamm sagt.

7 „Gefällt mir“

Dann hat man ja aber auch nicht wirklich etwas “zurückgehalten”. Zurückhalten kann man nur etwas, das schon fertig ist. Beanscastle war zwar Software-Technisch seit 1,5 Jahren “fertig”, aber ohne die nötige Hardware kann man so ein Format nicht umsetzen.
Jetzt von absichtlichem Zurückhalten zu sprechen, finde ich sehr unfair.

3 „Gefällt mir“

Oh, das Outcast Ding hab ich verpasst. So wie sich das liest finde ich das schon ziemlich kacke.

@Oneeye4life hat weitere Bespiele gebracht, die sich auch nicht besser lesen.
Sowas kratzt dann schon ein wenig an der Integrität des Senders und an meiner persönlichen Achtung vor ihm.

1 „Gefällt mir“

ihr könnt ja auch mal fragen woran das liegt/lag eventuell kommts dann in der nächsten Sendung als Thema dran und ihr habt gewissheit

https://forum.rocketbeans.tv/t/behind-the-beans-der-fragethread-nur-fragen

Ich find es unfair das ich mich erst erkundigen muss ob ein Format kommt, nicht kommt, ein Sponor brauch um gesendet zu werden oder keiner der Mitarbeiter lust hat auf Format X. Könnte man ja dann auch direkt klipp und klar formulieren in allen Fällen und nicht über 5 Ecken im Forum zu erfahren.
Viele haben in diesem aktuellen Fall ja auch das Format für Tod erklärt und sich über Rene lustig gemacht, da Beanscastle ja sogar einer seiner Einstellungsgründe war und auch noch im Reiter der Mitarbeiter Vorstellung hier auf der Seite steht. Hätte auch von Senderseite vermieden werden können, wurde aber in kauf genommen, warum auch immer.

3 „Gefällt mir“

Das Problem, das ich mit Outcast habe ist, dass dafür aoe, DAS format, welches am meisten für die Interaktion zwischen rbtv und Community steht, weichen musste.
Das finde ich eine bedenkliche Message.

4 „Gefällt mir“

Das war doch nur einmalig weil es kein verflixxte klixx gab wenn ich mich nicht irre.

2 „Gefällt mir“

Naja, ist halt Sponored > nicht Sponored für den Sender. Kann ich einigermaßen ja verstehen, aber muss ich ja nicht für gut heißen.

Das macht mir eigentlich gar nichts aus, wahrscheinlich weil Weekly Wahnsinn eh als reine Werbesendung von mir wahrgenommen wird. Heikel wird es für mich eher bei Sachen, die für mich nicht so unter dem großen Werbebanner laufen

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß wurde das erste Datum für das Format in Q&A genannt. Dass zwischen Ankündigung und Fertigstellung so viel Zeit liegt ist natürlich scheiße, aber für mich kein Weltuntergang. Es gab ja immerhin genug Ersatz zwischen drin. Es ist ja nicht so als hätten wir deshalb auf irgend etwas verzichten müssen.

Wer die marketingbranche kennt, weiß, dass das die Sachen sind, die die Auftraggeber sehen wollen. Für den Zuschauer evtl etwas irritierend und zum fremdschämen, aber die Agentur freut sich nen Keks, dass das Produkt nochmal auf diese Art präsentiert wird. Finde das bei einem so offensichtlichen werbeformat auch nicht schlimm. Scheint halt eine Bedingung zu sein, die rbtv die Einnahmen beschert und uns anderweitig guten content.

2 „Gefällt mir“

Wobei man schon sagen muss, dass Beanscastle eine Sonderstellung einnimmt und man im Regelfall nicht über alle Formatideen etc. bescheid wissen muss. Eine klarere Formulierung hierbei hätte aber wirklich sowohl damals als auch heute Unmut vermieden.

Generell glaub ich ist der Konsens hier sowieso, dass Sponsoren prinzipiell nichts schlechtes sein müssen, deren Kennzeichnung jedoch, auch wenn es schon gemacht wird, immer eindeutig und man als Zuschauer sich zu jeder Zeit darüber informiert fühlen muss. Insofern sollte man an dem Konzept der Kennzeichnung und Kommunikation mit den Zuschauern vielleicht doch noch ein wenig Zeit investieren.