Die ikonischste Szene aus einem Film/Serie.Aus der Kategorie (.....?)

Vielleicht nicht per se ikonisch, aber ich finde die Kussszene bei Shrek auch insofern erwähnenswert, als sie unsere Erwartungen an so eine Märchengeschichte auf den Kopf stellt.
Wir fiebern die ganze Zeit mit, dass Fiona dem Fluch entkommt und durch jahrhunderte angelernter Erzähltraditon durch „True Love’s First Kiss“ „schön“ wird.
Gebetsmühlenartig wird der Zauberspruch durch den Film hindurch immer wiederholt und könnte eigentlich klarer nicht sein.
“By night one way, by day another. This shall be the norm. Until you find true love’s first kiss. And then take love’s true form.”
Dennoch hoffen wir als Publikum auf ihre Menschenform am Ende und interpretieren den Spruch auf unsere Weise. Aber nein, das wird eben nicht eingelöst und so bricht Shrek nicht nur mit unserer Erwartungshaltung an eine solche Erzählung, sondern kommentiert gleich die ganze Erzähltradition mit (der ganze Film ist diesbezüglich recht progressiv wie ich finde - natürlich hilft die Satireform hier sehr).
Wenn heute ständig vom Bruch der Erwartungshaltung gesprochen wird, so find ich das in Shrek schon auf eine recht progressive Art umgesetzt.

7 „Gefällt mir“