Die Liga der Unsterblichen (DLDU) - 6. Staffel auf der gamescom LAN

Ich verstehe wirklich nicht, warum Simon da so kurzfristig dazu gekommen ist….
Aber das passt einfach nicht zum Format. Etwas über Grundkenntnisse sollten die Spieler schon haben. Der Kampf gegen den Black Night war wirklich nur zum Kopfschütteln. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ede hat seinen run doch noch garnicht gestartet und ich fand seinen ersten lauf auch echt angenehm zum schauen, als er z.b. nach dem Taurus erstmal gefühlt eine halbe Stunde über die Faszination von Souls geplaudert hat.

Ich schäme mich ein bissl dafür, wie witzig ich Maxims Flachwitze mit den Items finde :sweat_smile:

Irgendwie hat man das Gefühl Maxim stirbt eher in echt weil er sich beim Lachen verschluckt als im Spiel

wie knapp das grad ist bei maxim :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Hey,

ich verstehe diesen Anspruch leider nicht ganz? Ich merke das bei einigen Formaten, dass sich immer gewünscht wird, dass nur gut Vorbereitete / Profis mitmachen (auch beim Civ Gipfel z.B.). ISt es nicht grade auch Reizvoll Leute mit verschiedenem Skill zuzusehen? Für mich können diese Runs u.U. auch spannender sein. Hier nimmt dir ja auch niemand was weg, wenn du diesen Spielstil nicht sehen willst, da es noch zich andere Teilnehmer mit höherem Skill gibt.

Nicht falsch verstehen, ich finde auch das vor allem die Hauptbohnen sich teilweise nicht genug auf gewisse Formate vorbereiten (Beanstag) und dort dann nichtmal die Steuerung kennen, aber hier wussten ja alle halbwegs, was sie tun.

1 „Gefällt mir“

Isser tot?

Kam gerade vom Bäcker wieder, da hat er dann wen anders gehostet^^

Eine Vernünftige Vorbereitung steht nicht im Widerspruch zu skil. Die Teilnehmer werden sich eh immer vom skill unterscheiden auch mit Vorbereitung.
Und wenn amn nicht mal bereit ist ein gewisses Grundmaß an Vorbereitung zu leisten hat man in einem Wettbewerb auch wenn er nur Freundschaftlich ist, nicht wirklich was zu suchen. Und wenn man nur wegen seiner Geltungssucht teilnimmt, dass sogar noch im Stream sagt, und dann nichtmal die absoluten Grundlagen kennt ist das einfach nur peinlich und und schon fast eine Beleidigung den anderen Teilnehmern gegenüber.

Simon wusste weder wie parry, riposte oder kindling gehn. Alles 3 absolute basics die einem in den ersten paar Minuten im Spiel gesagt werden.

13 „Gefällt mir“

Nö, is von Dark Londo aus zurück zum Firelink Shrine und hat dann beschlossen das es ein guter Moment für eine Pause ist. Wird dann wohl morgen weiter gehn wenn ich das richtig mitbekommen hab.

2 „Gefällt mir“

Naja, das dürfen die anderen Teilnehmer gerne selber beurteilen.

Touri hatte in Vlesks Chat geschrieben

„Hey Vlesk, ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, dass an dieser Stelle sterben unmöglich ist, solange Simon, Ede und Nils ihre Runs noch nicht hatten“ (frei aus dem Gedächtnis zitiert)

Ich denke die Teilnehmer die dabei sind, nehmen das weniger ernst als die Zuschauer. Am Ende kennen die sich alle mehr oder weniger gut und das wird schon passen.

Wenn ich die kompetetiven Runs sehen will, weiß ich halt, das ich Simon und Ede nicht einschalten brauche. Das macht die gesamt DLDU allerdings nicht weniger spannend, sind ja genug Leute mit Chancen dabei. Auf Nils bin ich hingegen sehr gespannt.

Die erste DLDU hab ich z.B. nur Ede geschaut, das war dann einfach ne nette Souls Session und gut.

Die 2. hab ich gar nicht geschaut und diesmal hab ich die eher professionellen Spieler für mich entdeckt.

7 „Gefällt mir“

Es geht halt darum, dass es ja noch immer ein Wettbewerb ist, klar - ohne Qualifikation, aber trotzdem sollte es doch das Ziel eines jeden sein da so gut wie möglich abzuschneiden.

Ich hab zuletzt schonmal den Zugzwang-Vergleich gemacht, wenn da jemand teilnimmt, der gefühlt seit Jahren kein Schach gespielt hat, oder nicht weiß was eine Rochade ist, dann würde mich das ebenso ärgern.

Aber er nimmt anderen Spielern einen Platz weg.

Hast du Simons Run gestern gesehen?

Wenn sie das zum Anlass nehmen und sich das nächste Mal verbessern, ist ja alles cool. So fände ich es schade.

Nee, 135 glaube ich am Ende, macht morgen um die gleiche Zeit weiter. Bei O&S war sein Balken aber fast weg.

2 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht ich habe da glaube ich eine andere Wahrnehmung. Also wenn du im Schachbildnis bleiben willst, dann würde ich sagen, dass alle Teilnehmer schon die Rochade kannten. Nils (letzte Staffel) und jetzt Simon kannten die Rochade, aber führten sie vielleicht manchmal Falsch aus :slight_smile: Und beide kannten höchstwahrscheinlich auch nicht die Regel „En Passant“.
Die Teilnahme von Simon fand ich persönlich dann auch etwas merkwürdig. Vor allem weil er ja auch als 11te Person reingekommen ist, aber egal. Ich muss zugeben ich fand den kurzen Run trotzdem unterhaltsam :sweat_smile:
Naja und Nils hat sich durch Training alle Regeln von Dark Souls beigebracht.

Alle anderen würde ich schon so einschätzen dass sie zumindest alle Regeln beherrschen. Auch ein Ede und Donnie, die auch gerne in den Zusammenhang genannt werden, beherrschen die Regeln.
Der große Unterschied ist halt nur um weiter in der Schachwelt zu bleiben, die Elo von den beiden ist weit unter den der anderen. Und jetzt kommen wir zur eigentlich großen Diskussion Training Ja oder Nein. Den Ansatz von Donnie und Ede kennen wir und haben beide auch schon einige male bei sich im Stream erklärt. Hier spaltet sich ja auch stark die Community. Viele sind dafür, aber einige finden das „tryharden“ sogar etwas nervig, einigen ist es vollkommen egal, weil sie die Runs sowieso eher wegen der Unterhaltung sehen und nicht um den krassesten Dark Souls Spieler zu bestimmen.
Naja die Diskussion wird uns wohl leider erstmal noch begleiten.

Aber vielleicht wenn die nächste Staffel wieder in Dark Souls ist und ähnliche Bedingungen hat, dann hat Ede neulich bei sich im Stream schon gesagt, dass er vielleicht beim nächsten mal nicht mehr mitmacht. Könnte mir gut vorstellen, wenn Ede absagt, dass dann Donnie auch nicht mehr so die Lust drauf hat. Ich persönlich würde das sehr Schade finden. Für mich haben die Runs einfach eher einen anderen Reiz als die vom Rest.

1 „Gefällt mir“

Waren die dabei? Kann ich mich nicht dran erinnern.

Simon war jetzt zum ersten mal dabei. Nils war auch schon letzte Staffel dabei.

Achso du hast Zugzwang nur als Bildniss zum Vergleich genommen.

Ja genau :sweat_smile: Bei Zugzwang haben beide glaube ich nie mitgemacht.

Sehe ich anders. Finde grade bei diesem Wettbewerb/Unterhaltungsshow die Mischung aus sehr gut vorbereiteten Spielern und denen, die eher spontan schauen, wie weit sie kommen sehr angenehm. Den bei ersteren gibt es halt auch das Problem, dass die Gefahr ihren Reiz verliert. Ein Maxim ist so gut, dass der Anfang vom Run eher langweilig ist. Bei den Bohnen hat man dann eher das Gefühl, dass es reale Gefahr an jeder Ecke gibt.

Hat Simon das gesagt? Wenn ja, gebe ich dir Recht, das dies nicht sein sollte. Wen man schon mitmacht, dann bitte um sich selber zu testen (auch unvorbereitet) und Spaß zu haben und nicht um Klicks abzugreifen…

er hat nach seinem Tod den Black Knight doch mit Parry und Riposte besiegt, also konnte er die Mechaniken, wenn auch nicht gut. Bei Kindeling bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel dies jemals erklärt.

1 „Gefällt mir“

Wenn man kein Tryharden mag, kann man sich doch Touri anschauen. Oder meiner Meinung nach auch Matteo. Und mal sehen, wie der Run von Niklas aussieht. Jackie, Morissa oder ich fordern ja nicht, dass alle jetzt wie Maxim auf Auto-Pilot in drei Stunden 130 Punkte holen. Aber wirklich ein Mindestmaß an Vorbereitung sollte schon dabei sein. Bei Touri hat man im späteren Verlauf auch noch immer Angst. Und bei Matteo sowie so.
Und was man auch nicht vergessen sollte ist, dass DLDU ein krasse Zuschauermagnet ist. Und da finde ich es einfach scheiße gegenüber allen Leuten, die auch gerne mitmachen würden (und vielleicht nicht so viele reguläre Zuschauer haben), wenn die für so ne Performance wie von Simon außen vor bleiben. Wenn es einem Donnie oder Eddy so wichtig ist zu sehen, wie weit sie ohne Übung kommen, hält sie ja auch niemand davon ab, dass außerhalb von DLDU zu machen.
Und dann finde ich es sogar nochmal frecher, wenn man sich wie Eddy teilweise darüber beschwert, wenn andere Leute sich vorbereiten und „tryharden“.

15 „Gefällt mir“

Wer bei DLDU mitmachen darf entscheidet immer noch Matteo. Und ich vermute mal, dass er sich was dabei gedacht hat und das DLDU so sein soll, wie es momentan ist.

Den Vorwurf, dass da Plätze wegggenommen werden, kann ich also nicht nachvollziehen. Und auch nicht, dass ihre Spielweise oder ähnliches nicht passen würde. Sonst wären sie ja nicht wieder eingeladen worden.

Und ja, andere würden vielleicht auch gerne mitmachen. Aber weder gibt es irgendeine „Qualifikation“ durch Skill, um an DLDU teilzunehmen, noch „verdient“ irgendjemand sich eine Teilnahme, indem er wenige Zuschauer hat oder irgend wie sonst.

Im Gegenzug finde ich es ziemlich hart, jemandem, der eine Einladung zu etwas annimmt, vorzuwerfen, dass er anderen oder dem Projekt damit schadet. Wer eingeladen wird ist damit ein gewünschter Teilnehmer und das sollte man zumindest akzeptieren, auch wenn man das anders sieht. Man kann ja immer noch Matteo mitteilen, dass man DLDU gerne anders hätte.

5 „Gefällt mir“

Am Ende geht’s dabei doch um Spaß, wie sehr man sich rein hängt bleibt jedem selbst überlassen.

Und es ist jetzt auch nicht so als könnte man von mangelnder Vorbereitung überrascht sein wenn man rbtv kennt. Dafür stehen sie ja mit ihrem Namen. :beanjoy: