Die Referate-Show

Da fänd ich ja eine bestimmte Anzahl vetos gut falls ein Thema wirklich nichts hergibt oder vielleicht auch für eine unterhaltungsshow ungeeignet ist.

sehe ich genau so. valle und krane haben ein besseres referat gehalten als nils und florentin.

Das Format gefällt mir wirklich gut! :slightly_smiling_face:
Wird es auch mal Referate zu selbst ausgesuchten Themen geben? Ich kann mir vorstellen, dass die Sendung dadurch noch kurzweiliger und unterhaltsamer wird und sich einige Längen, die sich durch die trockenen Referatthemen ergeben, vermeiden lassen.

1 „Gefällt mir“

Selbst aussuchen fände ich eher blöd. Ich könnte es mir allerdings durchaus spaßig vorstellen, wenn die Teilnehmer sich gegenseitig Themen zuweisen würden.

6 „Gefällt mir“

Diese Show ist ein Geniestreich. Es macht echt Spaß zuzusehen unf man lernt ja tatsächlich etwas interessantes (:

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich ja über Marco als Kandidaten freuen. Nach seinem legendären Budapest-Referat hat er bestimmt gute Chancen.

8 „Gefällt mir“

Ich fänd eine Folge mit selbstgewählten Themen gut. Zu einem Thema zu dem man selbst viel weiß kann man viel besser eskalieren.
Oder Mottofolgen wie zu AOE2.

1 „Gefällt mir“

Oder man lost 3 Themen für jeden aus und man kann dann zwischen den dreien entscheiden.
Der Random Faktor trägt doch zum Unterhaltungsfaktor bei.
Dass Marah über einen Eishaufen schwadroniert oder Valle Kirchenlieder anstimmt wäre denen sicher nicht von alleine eingefallen.
Eine kleine Auswahl an Themen hätte halt den Vorteil, dass keine allzu drögen Kandidaten in der Sendung landen und dann so weit wie von Florentin oder Nils ausgeholt werden muss, um irgendwas aus der Sache zu machen.
Doch der Zufall darf nicht komplett entfernt werden. Ich will Referate über schwedische Käseproduzenten oder Ösenkopfnadeln hören.

6 „Gefällt mir“

Ich bestreite nicht, dass das einen Unterhaltungswert hat, aber Florentin der über mit Inbrunst Verdun referiert hat das auch.

Ich finde immer noch, dass meine Idee nicht die Schlechteste war, weil ich Zufallsmoment der oftmaligen Ungelenkheit der zugewiesenen(!) Themen schon mit den spannendsten, unterhaltsamsten und reizvollsten Gedanken dieser Sendung finde.
Eben ein mit einem vor den Latz geknallten Problem(zufälliges Thema) konfrontiert werden und darauf reagieren(wie setzte ich mich damit auseinander und was mache ich daraus).

Ich verweise mal dreist nochmal auf einen Beitrag von mir aus diesem Thread, wo ich ein paar Vorschläge vorfallen bezüglich „Rerolls“ niedergeschrieben habe:

1 „Gefällt mir“

würde jedenfalls den Ursprungsgedanken der Sendung komplett aushebeln (und ich persönlich fände es viel weniger interessant)

5 „Gefällt mir“

Das haben sie doch dieses Mal gemacht. Nur das die Kandidaten nicht selbst entscheiden durften welches der drei Themen sie nehmen, sondern entschieden wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich fänd stark, wenn bei der Themenzuweisung, sollte die Art und Weise der Themenauswahl so beibehalten werden (was ich super finden würde), die vom Auswählenden nicht genommenen möglichen Themen vorgelesen würden.
Das hätte zwar nicht direkt einen großen Mehrwert, aber während der Referate-Show könnte man sich überlegen:„Ok, schwieriges Thema, aber im Vergleich zu den Optionen wirklich das beste.“

10 „Gefällt mir“

Ohja auf jeden Fall. Das täte ja keinem Weh

Finde ich gut. Machen wir beim nächsten mal so

14 „Gefällt mir“

Ich muss mir doch Mal die auslosungen angucken. :sweat_smile: Gibt es eine Vorauswahl an Themen? Ich dachte bisher die werden komplett random bestimmt.

Die gibt es immer einer Woche vor der Referateshow im Teamslot. Hier inoffiziell hochgeladen

3 „Gefällt mir“

Es werden pro Person drei zufällige Wiki Artikel genommen, von denen dann einer für sie ausgesucht wird.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es top, wenn man evtl. einen kurzen Zusammenschnitt der Auslosung noch in die Referate Show mit integrieren könnte.
Wird ja leider nicht offiziell hochgeladen, sodass man die Auslosung nur bedingt nachholen kann…aber gerade die Reaktion der Teilnehmer auf die Bekanntgabe der Themen (beim letzten Mal insbesondere die Reaktion von Fabian), ist es wert, auch in der Show zu landen :sweat_smile:

Alternativ könnte eine komplette WH der Auslosung auch direkt vor der Referate-Show laufen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn man das wirklich kurz hält (maximal 30 Sekunden oder so, also wirklich nur die direkten Reaktionen) könnte man das vielleicht als Cold Opener für die Sendung nehmen.

5 „Gefällt mir“