Die Rettung der Formatidee von 'Katto Katto!'

Hi Leute!

Am 06.06.2019 wurde im Moin Moin erklärt, wieso ‘Katto Katto!’ in der ursprünglichen Vision gestorben ist. Aber ich erkläre nochmal, was ‘Katto Katto!’ überhaupt sein soll. Bei der Sendung sollen zwei Cutter (in der ersten Folge Ian und Budi) zu einem Thema (80er, Horror, Essen, Epic) ein Video aus vielen Clipvorschlägen aus der Community in einem gewissen Zeitraum erstellen. Dabei handelt es sich aber um virale Videos von YouTube und anderen Videoplattformen, bei denen die Beans definitiv nicht die Rechte dafür haben, diese Clips auch zu verwenden. Das ganze stirbt also an der rechtlichen Grenze, was auch schon vor Artikel 13 illegal ist.

Wie kann man das Ganze also noch retten? Also ich habe einen Vorschlag, der einen sehr starken Community-Support fordert, aber sich mit Sicherheit gut umsetzen lässt:
Das Konzept der Sendung bleibt bestehen, aber anstatt auf virale Videos zu setzen, erstellt die Community eigens erstellte Clips zu den jeweiligen Themen. Die eigene Vision bleibt den jeweiligen Videoersteller völlig frei. Wenn man zum Beispiel einfach ein paar Schreie, Verfolgungen, Schattenspiele, Reaktionen, Musik, Attacken usw. für ein Horror-Thema aufzeichnet und freigibt, dann lässt sich daraus schon viel machen. Green Screen Aufnahmen sind natürlich auch sehr sinnvoll. Um den Ganzen auch einen Anreiz zu geben, könnte man ja auch Merch-Pakete für die Ersteller vergeben, die am meisten von den Cuttern gepickt werden.

Ich wette, dass viele Hobbyfilmer unter uns existieren, die sich liebend gerne dafür bereitstellen, sich so einem spaßigem Aufwand zu stellen. Damit die Beans sich dann rechtlich absichern können, muss man dann aber alle Rechte an die Beans von ihren Werken abgeben.

So kann man ‘Katto Katto!’ umsetzen und einen gewaltigen Community-Beitrag erschaffen. Ich wäre sofort dabei und würde so das ganze Format noch mehr abfeiern, als wenn man es mit viralen Clips machen würde. Wie seht ihr das?

Warum ein neuer Thread und warum willst du den Formatnamen auch noch ändern ? ^^

geht im vorhandenen Thread eigl. ganz normal weiter mit ideen usw. es liegt nur der Termin nun erstmal auf Eis bis ne sinnvolle Lösung gefunden ist. :slight_smile:

Wenn man nicht weiß, wie man das Format überhaupt schreibt und man unter der Schreibweise nichts findet, dann mach ich halt einen eigenen Thread dazu. Sorry. Ich kann es gerne auch noch in den originalen Thread schreiben und diesen hier wieder löschen.

Edit: Also ich hab mir mal angeguckt, was da in dem Thread so geschrieben wurde und es geht schon eine andere Richtung. Ich finde dieser Thread hat seine Daseinsberechtigung, da er eine neue Idee in den Fokus setzt. In dem anderen Thread würde das schnell untergehen.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Katto-Katto!: Die Show mit Simon, Ian und Budi [Video Sammelthread]