Die Sache mit den Let's Plays

Stimmt. Ebenfalls ein Spiel was ich mir nicht spoilern lassen will.

Ist auch die Krux an der neuen Ausrichtung. Viele stehen drauf sich neue Spiele anzusehen aber es gibt sicher auch viele die sich eben nichts spoilern lassen wollen.

12 „Gefällt mir“

Sehr gut zusammengefasst. Die Diskussion ufert gerade ja ein überall aus.

Man hat ja wohl schon ein wenig auf die Kritik reagiert, wenn man sich nächste Woche die Session Nioh mit Simon anguckt.
Auch eine schöne Idee, die ich gelesen hab, ist ein LP erstmal auf ca. 20 Folgen zu limitieren und dann erst entschieden wird, obs ein KHD wird.

1 „Gefällt mir“

Für mich stand “Knallhart durchgenommen” am Anfang nur für Dark Souls. Ein bockschweres Spiel, das man “bezwingen” muss. Call of Duty mit Simon und Schröck hätte da zum Beispiel gut gepasst. Nioh mit Simon evtl auch.

Aber warum Kona oder Zelda? Ich weiß, dass KHD aktuell vor allem dafür steht, dass ein Game durchgespielt wird, aber es würde dem Format wieder deutlich mehr Gesicht geben, wenn man sich wirklich nur auf “knallharte” Titel beschränken würde.

Wenn man keinen anderen kreativen Namen für ein Spiel findet (After Dark, Build schön), warum nicht einfach “Let’s Play”? Würde dem Moderator auch ein bisschen die Schmach nehmen, wenn er ein Spiel nicht komplett “durchnimmt”.

12 „Gefällt mir“

Oh ja das ging mir auch so. Ich war bestimmt die ersten 5 Minuten komplett verwirrt, warum ein anderes Spiel als eines aus dem Hause Dark Souls unter „knallhart durchgenommen“ läuft. Bis ich dann gemerkt habe, dass es immer mehr Spiele zu sein scheinen. Aber so richtig begriffen habe ich es nicht. :confused:
Gibt es denn eine interne „Definition“ für KHD? Oder haben nur wir „Fans“ die Auffassung, dass darunter nur knallharte, also extrem schwierige Spiele zu laufen haben?

Ne Frage am Rande: Müsste Battle Bros nicht eigentlich auch unter KHD laufen? :stuck_out_tongue:

Knallhart Durchgenommen gab’s schon vor Dark Souls zu GameOne-Zeiten … wurde ursprünglich von Wolf und Chris gespielt und stand schon dafür sich durch noch so absurde Spiele durchzukämpfen. Damals gab’s auch eine riesige Diskussion darüber, ob Dark Souls dem überhaupt gerecht wird, weil die Spiele mit Eternal Darkness und Deadly Premonition erst in eine komplett andere Richtung gingen.
Ede und Denzel haben dem ganzen bei Dark Souls dann noch die Auflage gegeben wirklich alles (also auch optionale Bosse) mitzunehmen - weil man sich wohl dem Titel verpflichtet fühlte…

15 „Gefällt mir“

Ich bin so frech und verlinke zum Thema diesen Kommentar:

Sie nehmen einfach oft diese Open-World Kracher mit unendlich vielen Stunden Spielzeit.

  • Read Dead Redemption
  • Horizon Zero Dawn
  • Pokemon Sonne (Mond)
  • Zelda: Breath of the Wild
  • Gothic II

Alles Spiele mit relativ langer Spielzeit. Davon laufen aktuell noch drei Spiele zur selben Zeit als “Knallhart Durchgenommen”. Wenn ich also mir auf howlongtobeat.com die Zeiten anschaue…

Zelda: Breath of the Wild
(Main Story: 33 Spielstunden ; Kombiniert: 45 Spielstunden)

Horizon Zero Dawn
(Main Story: 19 Spielstunden ; Kombiniert 39 Spielstunden)

Red Dead Redemption
(Main Story: 18 Spielstunden ; Kombiniert 26 Spielstunden)

… sehe ich mindestens noch so 50 Stunden Spielzeit. Zelda läuft drei Stunden die Woche und Donnie ist nicht der beste Spieler. Er stirbt also öfters und kapiert viele Spielmechaniken nicht. Zudem läuft das Lets Play erst seit kurzem auf dem Sender. Er braucht in dieser Geschwindigkeit wohl noch mindestens 12 bis 14 Wochen bis er das Spiel durchgespielt hat.
Horizon Zero Dawn läuft etwas länger als Zelda auf dem Sender. Die Spielzeit ist geringer als bei Zelda. Dennoch wird es wohl noch 5 bis 7 Wochen dauern.
Red Dead Redemption läuft schon länger (Dezember 2016). Bei YouTube sind bereits 43 Folgen gelistet. Dauert deshalb noch so 1 bis 2 Wochen?.

Wenn jetzt wirklich noch Mass Effect: Andromeda gespielt wird gibts den Overkill. Woher kommt überhaupt dieser Zwang jedes größere Spiel spielen zu müssen?


Mein Vorschlag daher:

Maximal drei Spiele die unter dem Label Knallhart durchgenommen laufen. Ein größeres OpenWorld Spiel z.B. Zelda mit mindestens vier Wochenslots um 18 Uhr mit jeweils einer Stunde pro Woche. Auf keinen Fall weniger. Der 20:00 Platz am Montag geht an Bohndesliga.

Zwei kleinere Spiele mit einer gesamten Spielzeit unter 20 Stunden. Eines dieser Spiele läuft dann dreimal die Woche auf dem 23:00 Uhr Platz auch mit 45 Minuten oder einer Stunde pro Folge.

Das andere Spiel läuft immer am Wochende, also Samstags und Sonntags, mit jeweils zwei Stunden. Vielleicht auch hier um 18 Uhr?

Ein freier Platz um 23 Uhr könnte für After Dark oder 1 Runde mit genutzt werden. Allgemein könnten die 23 Uhr Slots flexibler genutzt werden, wenn gerade dort kein Knallhart durchgenommen läuft.
Formate wie TeamLimited etc. können noch bis 23:30 überziehen oder das Programm für den Tag wird um 23 Uhr beendet.


Wenn der Moderator die Motivation verliert wird wohl auch der Zuschauer früher oder später die Motivation verlieren. Daher wenn es kurz vor Ende steht noch durchziehen sonst einfach abbrechen.

Vielleicht ein CommunityVote?
Man wird sowieso kaum mit den großen LetsPlayern mithalten können die jeden Tag eine Folge haben werden.

11 „Gefällt mir“

Die Zahlen scheinen mir aber sehr optimistisch zu sein. Ich würde bei nem normalen Spieler alle nochmal x2 nehmen. Bei nem LP auf Grund der natürlichen Unachtsamkeit usw. muss man dann nochmal ordentlich was an Stunden drauf setzen, selbst wenn man das Spiel schon mal durchgespielt hat.

Ich habe nur mal die Zahlen von der Website genommen, um einen Minimalwert zu haben.

Ja, klar. Wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass solche Zahlen mehr als utopisch für ein LP sind :wink:

Solange es wie jetzt ist, dass die “Knallhart durchgenommen” Spiele im Vorabend/Nachtprogramm platziert werden, ist es mir egal, wie viele Spiele sie durchnehmen. Es verdrängt die anderen Formate nicht und die Leute, die nach zu wenig Content schreien, bekommen hiermit mehr.

Mein Interesse an Knallhart durchgenommen hat auf jedenfall abgenommen.

Das klappt halt nur bei speziellen Spielen:
Dark Souls: Weil es damals noch recht unbekannt war, aber die Jungs hier und da schon drüber geredet haben und generell mit dem ersten Teil diese Art von Spiele neu (fürs Breite Publikum) waren.

Pokemon: Weil es scheinbar viele Kindheitserinnerungen getriggert hat und es für viele schon Lange her war und es hat mit Eddy einfach gepasst.

Und Deadly Premonition und Co mit Wolf und Chris würde ich jetzt mal außen vor lassen, weil damals zu Gameone Zeiten, man froh war, wenn mal ein “1 Stunde mit” im Blog vorkam. Damals hat man halt noch gelächzt nach VODs auf dem Gameone Blog, weil es nicht soviel gab. Da war dann ein Knallhart Durchgenommen ein Tropfen Wasser in der Wüste. (Übertreibung veranschaulicht).

Jetzt, wo jeden Tag Stundenweise Content produziert wird, und generell der Streaming/VOD/Youtube Markt mega gewachsen ist und nicht mehr Giga Games auf NBC das einzige Live-/Showmaterial über Games ist, was man bekommen kann, hat alles etwas seinen Reiz verloren.

Ich habe mich auf Zelda gefreut. Weil ich selber zur Zeit kein Geld über habe, um mir eine Switch zu kaufen. Aber nachdem ich im Laufe der Tage gehört habe, dass das Spiel umfassbar toll sein soll und ich schon irgendwie bock habe, alles selber zu erkunden, habe ich nach ein paar Folgen nun abgebrochen, dass Zelda Lets Play zu schauen, weil ich es lieber erstmal selber spielen will.

Außerdem denke ich, dass Spiele, die, wenn man sie RICHTIG KNALLHART DURCHNEHMEN WILL, 60 Stunden + brauchen, sich nicht für ein Breiteres Publikum eignen, wenn man eh schon vielen anderen Content täglich produziert.

Ich würde einfach mal grob sagen, der Trend ist etwas vorbei, dass Spiele komplett durchgespielt werden.

Horizon Zero Dawn habe ich mich auch drauf gefreut, weil ich auch keine Playstation 4 habe und ich Fabians Stil sehr mag. Aber das mit Gregor jemand dabei sitzt, der das Spiel schon kennt, verdirbt es mir leider zu sehr. Und damit meine ich nicht, die Sache in der ersten Folge, wo er etwas viel redet, sondern generell möchte ich, wenn ich das Spiel selber nicht gespielt habe, Leuten zuschauen, die das Spiel für sich auch zum ersten Mal entdecken.

Was immer geht und scheinbar nachwievor die Nummer Eins in Sachen Unterhaltung(sfernsehen) ist, SIND: Emotionen.

Dark Souls war neu und das Verzweifeln und wieder versuchen… das waren alles Emotionen.
Pokemon: Kindheitserinnerungen und ein Grumpy Ede der plötzlich ein “niedliches Kinderspiel” spielt, selber wieder zum Kind wird und spaß daran hat. <- Emotionen.

Dark Souls 2 und 3 habe ich wirklich nur noch wegen den Bosskämpfen/Schwierigen Stellen geschaut/vorgespult und mich auch deshalb damals immer geärgert, wenn Eddy hilfe geholt hat und die Bosskämpfe dann kinderleicht wurden.

Aber, es gibt scheinbar auch viele Leute, die es nachwievor toll und unterhaltsam finden, neue Spiele auf RBTV von Anfang bis Ende zu schauen. Sonst hätten sie ja keine Klicks/Daumen nach oben.

Es ist halt nur kein Highlight mehr. Weswegen der Sendeplatz im Vorabend/Nachtprogramm passend ist.

Meine Wunschvorstellung:

Ich fands eigentlich schöner, wie zu Anfangszeiten von RBTV, wo fast täglich im Vorabendprogramm ein “1-2 Stunden mit” mit immer einem neuen Spiel gespielt wurde.
Damals wurde zwar auch gemeckert, dass die Jungs/Mädels die es Spielen total unvorbereitet an das Spiel rangehen, aber mich hat es nie gestört und heute könnte man es ja dadurch RBTV gewachsen ist, auch immer besser vorbereiten.

Es gib zwar auch wieder “1 Runde mit”. Aber halt, im Gegensatz zu den Knallhartdurchgenommen Reihen, nur vereinzelt.

edit:

Achso und ja ich finde auch, man sollte nicht jedes Format, wo ein Spiel durchgespielt wird “Knallhart Durchgenommen” nennen. Besonders, wenn, wie im Beispiel “Horizon Zero Dawn” es eben nicht mit allen Nebenquests und Ausflügen und Athmosphäre aufsaugen und drüber reden KNALLHART DURCHGENOMMEN wird, weil es sonst zu lange dauern wird, sondern Fabian und Gregor recht zügig durch die Questreihen/Landen streifen.

5 „Gefällt mir“

Ich find das inzwischen auch alles mehr als verwirrend.
Knallhart Durchgenommen. Ok das ist mir klar.
1 Runde mit. Soll das eine Art angespielt sein oder doch eine längere Serie die so zwischendurch mal kommt?
Und beim Last Call, wird zu 99% im Chat immer “Ja weiterspielen” rauskommen. (außer es ist wirklich die übelste Gurke)

Ein Zelda hätte ich mir etwas ruhiger und entspannter gewünscht. Da bin ich leider raus.
Horizon Zero Dawn hat mich gleich am Anfang verscheucht, da schau ich auch nicht mehr rein obwohl es angeblich viel besser geworden ist.

Bei mir ist momentan nur Nils eine sichere Bank, er hat ein Händchen sich passende Spiele auszusuchen.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mich den Vorschreibern und dessen Kritik nur anschließen.

Nächste Woche kommt ja mit Mass Effect: Andromeda und Nils schon das nächste Knallhart Durchgenommen. :neutral_face: Nimmt wohl auch den Montagabendsslot weg, dann hätte man auch Pokemon lassen können, was die Spielzeit angeht :smiley:

Verstehe echt nicht, warum man zwingend jedes neue Game was im Moment kommt, Knallhart Durchnehmen muss. Bei Zelda versteh ichs ja, die Switch war neu viele werden sie sich nicht gekauft haben, aber haben Bock auf Zelda. Aber warum zwingend sowas wie Mass Effect oder Horizon raff ich nicht ganz. Aber gut die werden schon wissen was sie damit erreichen wollen.^^

Bei Resident Evil 7 hats finde ich eigentlich gut funktioniert, man hatte 2 Leute dran, es war ein Horrorgame, was für viele auch ein Grund ist zuzuschauen zwecks Jumpscares und es lief in der Nacht zur richtigen Zeit. Außerdem war die Spielzeit absehbar, nicht so wie bei einem Open World Game.

Im Moment wünsche ich mir nur das lieber auch mal wieder ein älteres Game kommt, wo mehr als eine Person dran ist (Resident Evil 3, wenns endlich mal ausgestrahlt werden sollte :D)

Edit: Keine Ahnung ob es Umsetzbar ist, aber warum nicht mal die Community mit einbeziehen, welches neue Game sie überhaupt sehen wollen. Wenn so viel Rauskommt in kurzer Zeit warum nicht nen Vote im Forum oder so machen, welches Game sie am liebsten sehen wollen. Keine Ahnung ob die Idee taugt, aber ist mir grade so eingefallen, was haltet ihr davon :smiley: ?

Aber nur wenn man auch selbst von den Titeln überzeugt ist und jeweils Leute hat, die Bock auf die jeweiligen Titel haben. Einen Spieler an einen Titel zu setzen, für den er nicht richtig motiviert ist, nur weil die Community danach schreit, funktioniert nicht.

Wenn man sich das vorher überlegt und nicht erst nach dem Vote händeringend nach einem Moderator sucht, wäre das aber sicher keine schlechte Idee :wink:

1 „Gefällt mir“

Kurzer und knackiger Senf:

Vielleicht sollte man von dem Plan, möglichst viele Spiele durchzuspielen, weggehen und stattdessen hauptsächlich anspielen. Ein oder zwei Stunden einem Spiel widmen, bei übermäßigem Hype gerne auch einen special abend. Knallhart durchgenommen sollte auf wenige Spiele reduziert werden, die aber konsequent bis zum Ende durchgezogen werden - egal wie lange es dauert.

17 „Gefällt mir“

Stimmt da haste natürlich recht. Dann eben in dem Vote mit reinmachen wer dafür vorgesehen wäre und dementsprechend auch Bock drauf hätte.^^ Wenn man keinen hat der Lust drauf hat einfach das Game nicht zum Vote bereitstellen.

Finde schon dass das mal einen Versuch wert wäre, in naher Zukunft^^

Man darf bei all der Aufregung nicht vergessen, dass wir im Moment auch eine sehr ungewöhnliche Situation haben. Mit Massa effect und Zelda sind jetzt zwei absolute Blockbuster auf dem Markt, die man imho als gamingsender nicht einfach ignorieren kann. Hier ergibt ein längeres lets play schon Sinn. Der Fehler wurde eher damit begangen, sich vorher mit red dead, resident evil, zero dawn und for honor weitere blockbuster Titel zu lets Playen und ein wenig für Übersättigung zu sorgen.

Des Weiteren finde ich es problematisch, neu erscheinenden spielen den KD-Stempel aufzudrücken. Diese können ja auch enttäuschend sein und müssten dann abgebrochen oder sich durchgekämpft werden.

Die Kategorie passt imho also besser für spiele, die definitiv ein Ende finden und mit Begeisterung gespielt werden. (Last of us, gothic, dark souls)

3 „Gefällt mir“

Ich fands leider schon irgendwie ab der zweiten Folge super lahm. Gerade bei Spielen mit Jump Scares, krasseren Horrorelementen etc. finde ich es besser alleine zu spielen. Wenn man zu zweit ist fängt man “aus Angst” an stääääääääääääääääääääääännnnnnnnnndiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig zu quasseln über jeden Scheiß, statt sich aufs Spiel und die “Angst” zu konzentrieren. Double Screen fänd ich da besser und wurde glaube ich in der ersten Folge auch so gemacht?

Bei eher story-, atmo, oder whateverlastigen Spielen finde ich es aber viel besser mit zwei Spielern, da dort eben die Konversation über das Spiel und anderes deutlich besser passt finde ich.

Verständlich, aber es gibt dabei dann auch wieder Situationen bei dem der Spieler nicht weiterkommt und dies dann auch wieder unnötig in die Länge gezogen wird… (Sieht man bei Donnie und Zelda)

Deshalb bin ich selbst dafür, dass man Leute dazu nimmt, die das Spiel selbst durchgezockt haben oder zumindest eine Ahnung davon haben (wie eben bei KHD Horizon Zero Dawn mit Gregor)
Eben weil man die Möglichkeit hat, bei bestimmten Situationen auch EINE verlässliche Quelle haben zu können. Oder auch um Cutscenes im Nachhinein nochmal zur Verständlichkeit auszufassen.

Den „Chat“ würde sehe ich nicht als verlässliche Quelle. Zu viel Input und Verwirrung für den Spieler.

Ich glaube das mit der Auffassung der „Fans“ trifft hier eher zu… Ob es eine „Interne Definition“ gibt, das weiß ich nicht.


Team Limited wird sogar teilweise noch länger überzogen manchmal bis um 24 Uhr oder sogar 1 Uhr (je nach dem)
Deshalb gibt es auch eine Open-End Regelung für alle Live-Formate, die in die Richtung des Sendeschluss um 23 Uhr geht. Dazu beinhaltet dass sowohl Regie als auch die Spieler Bock haben müssen, dass es länger geht. Wie lange dann tatsächlich überzogen wird, ist rein allein in ihrem Ermessen. Es kann nur um eine halbe Stunde überzogen werden, oder auch mal 1, 1 1/2 oder auch 2 Stunden. Das kann man nie im Vorraus im Sendeplan eintragen. Weil es dann immer Beschwerden gibt wenn das Programm dann doch kürzer fertig ist als geplant.

Wie würdest du es finden. ein Programm das für 4 Stunden (inklusive dem Überziehen) dann doch nur 2 1/2 Stunden geht.


Nein, Last Call geht soweit ich das in dem Highlighit-Clip mitbekam ähnlich wie mit „Eine Runde mit“ - nur halt dass hier fest entschieden wird, ob das Spiel wirklich weitergeht, oder ob das Spiel „begraben“ wird.


Stimm ich dir absolut zu. Sah man auch bei Pokémon Mond… Viele wollten das Ede wieder übernimmt. Vorallem war von Ede selbst auch die Rede, dass er kaum noch Lust hätte . Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau, wo die Aussage fiel.

Deshalb war ich hier auch dafür, dass jemand anderes das Pokémon-Abenteuer weiterzieht.

2 „Gefällt mir“