Solange es wie jetzt ist, dass die “Knallhart durchgenommen” Spiele im Vorabend/Nachtprogramm platziert werden, ist es mir egal, wie viele Spiele sie durchnehmen. Es verdrängt die anderen Formate nicht und die Leute, die nach zu wenig Content schreien, bekommen hiermit mehr.
Mein Interesse an Knallhart durchgenommen hat auf jedenfall abgenommen.
Das klappt halt nur bei speziellen Spielen:
Dark Souls: Weil es damals noch recht unbekannt war, aber die Jungs hier und da schon drüber geredet haben und generell mit dem ersten Teil diese Art von Spiele neu (fürs Breite Publikum) waren.
Pokemon: Weil es scheinbar viele Kindheitserinnerungen getriggert hat und es für viele schon Lange her war und es hat mit Eddy einfach gepasst.
Und Deadly Premonition und Co mit Wolf und Chris würde ich jetzt mal außen vor lassen, weil damals zu Gameone Zeiten, man froh war, wenn mal ein “1 Stunde mit” im Blog vorkam. Damals hat man halt noch gelächzt nach VODs auf dem Gameone Blog, weil es nicht soviel gab. Da war dann ein Knallhart Durchgenommen ein Tropfen Wasser in der Wüste. (Übertreibung veranschaulicht).
Jetzt, wo jeden Tag Stundenweise Content produziert wird, und generell der Streaming/VOD/Youtube Markt mega gewachsen ist und nicht mehr Giga Games auf NBC das einzige Live-/Showmaterial über Games ist, was man bekommen kann, hat alles etwas seinen Reiz verloren.
Ich habe mich auf Zelda gefreut. Weil ich selber zur Zeit kein Geld über habe, um mir eine Switch zu kaufen. Aber nachdem ich im Laufe der Tage gehört habe, dass das Spiel umfassbar toll sein soll und ich schon irgendwie bock habe, alles selber zu erkunden, habe ich nach ein paar Folgen nun abgebrochen, dass Zelda Lets Play zu schauen, weil ich es lieber erstmal selber spielen will.
Außerdem denke ich, dass Spiele, die, wenn man sie RICHTIG KNALLHART DURCHNEHMEN WILL, 60 Stunden + brauchen, sich nicht für ein Breiteres Publikum eignen, wenn man eh schon vielen anderen Content täglich produziert.
Ich würde einfach mal grob sagen, der Trend ist etwas vorbei, dass Spiele komplett durchgespielt werden.
Horizon Zero Dawn habe ich mich auch drauf gefreut, weil ich auch keine Playstation 4 habe und ich Fabians Stil sehr mag. Aber das mit Gregor jemand dabei sitzt, der das Spiel schon kennt, verdirbt es mir leider zu sehr. Und damit meine ich nicht, die Sache in der ersten Folge, wo er etwas viel redet, sondern generell möchte ich, wenn ich das Spiel selber nicht gespielt habe, Leuten zuschauen, die das Spiel für sich auch zum ersten Mal entdecken.
Was immer geht und scheinbar nachwievor die Nummer Eins in Sachen Unterhaltung(sfernsehen) ist, SIND: Emotionen.
Dark Souls war neu und das Verzweifeln und wieder versuchen… das waren alles Emotionen.
Pokemon: Kindheitserinnerungen und ein Grumpy Ede der plötzlich ein “niedliches Kinderspiel” spielt, selber wieder zum Kind wird und spaß daran hat. <- Emotionen.
Dark Souls 2 und 3 habe ich wirklich nur noch wegen den Bosskämpfen/Schwierigen Stellen geschaut/vorgespult und mich auch deshalb damals immer geärgert, wenn Eddy hilfe geholt hat und die Bosskämpfe dann kinderleicht wurden.
Aber, es gibt scheinbar auch viele Leute, die es nachwievor toll und unterhaltsam finden, neue Spiele auf RBTV von Anfang bis Ende zu schauen. Sonst hätten sie ja keine Klicks/Daumen nach oben.
Es ist halt nur kein Highlight mehr. Weswegen der Sendeplatz im Vorabend/Nachtprogramm passend ist.
Meine Wunschvorstellung:
Ich fands eigentlich schöner, wie zu Anfangszeiten von RBTV, wo fast täglich im Vorabendprogramm ein “1-2 Stunden mit” mit immer einem neuen Spiel gespielt wurde.
Damals wurde zwar auch gemeckert, dass die Jungs/Mädels die es Spielen total unvorbereitet an das Spiel rangehen, aber mich hat es nie gestört und heute könnte man es ja dadurch RBTV gewachsen ist, auch immer besser vorbereiten.
Es gib zwar auch wieder “1 Runde mit”. Aber halt, im Gegensatz zu den Knallhartdurchgenommen Reihen, nur vereinzelt.
edit:
Achso und ja ich finde auch, man sollte nicht jedes Format, wo ein Spiel durchgespielt wird “Knallhart Durchgenommen” nennen. Besonders, wenn, wie im Beispiel “Horizon Zero Dawn” es eben nicht mit allen Nebenquests und Ausflügen und Athmosphäre aufsaugen und drüber reden KNALLHART DURCHGENOMMEN wird, weil es sonst zu lange dauern wird, sondern Fabian und Gregor recht zügig durch die Questreihen/Landen streifen.