Die Sache mit den Let's Plays

Stimmt da haste natürlich recht. Dann eben in dem Vote mit reinmachen wer dafür vorgesehen wäre und dementsprechend auch Bock drauf hätte.^^ Wenn man keinen hat der Lust drauf hat einfach das Game nicht zum Vote bereitstellen.

Finde schon dass das mal einen Versuch wert wäre, in naher Zukunft^^

Man darf bei all der Aufregung nicht vergessen, dass wir im Moment auch eine sehr ungewöhnliche Situation haben. Mit Massa effect und Zelda sind jetzt zwei absolute Blockbuster auf dem Markt, die man imho als gamingsender nicht einfach ignorieren kann. Hier ergibt ein längeres lets play schon Sinn. Der Fehler wurde eher damit begangen, sich vorher mit red dead, resident evil, zero dawn und for honor weitere blockbuster Titel zu lets Playen und ein wenig für Übersättigung zu sorgen.

Des Weiteren finde ich es problematisch, neu erscheinenden spielen den KD-Stempel aufzudrücken. Diese können ja auch enttäuschend sein und müssten dann abgebrochen oder sich durchgekämpft werden.

Die Kategorie passt imho also besser für spiele, die definitiv ein Ende finden und mit Begeisterung gespielt werden. (Last of us, gothic, dark souls)

3 „Gefällt mir“

Ich fands leider schon irgendwie ab der zweiten Folge super lahm. Gerade bei Spielen mit Jump Scares, krasseren Horrorelementen etc. finde ich es besser alleine zu spielen. Wenn man zu zweit ist fängt man “aus Angst” an stääääääääääääääääääääääännnnnnnnnndiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig zu quasseln über jeden Scheiß, statt sich aufs Spiel und die “Angst” zu konzentrieren. Double Screen fänd ich da besser und wurde glaube ich in der ersten Folge auch so gemacht?

Bei eher story-, atmo, oder whateverlastigen Spielen finde ich es aber viel besser mit zwei Spielern, da dort eben die Konversation über das Spiel und anderes deutlich besser passt finde ich.

Verständlich, aber es gibt dabei dann auch wieder Situationen bei dem der Spieler nicht weiterkommt und dies dann auch wieder unnötig in die Länge gezogen wird… (Sieht man bei Donnie und Zelda)

Deshalb bin ich selbst dafür, dass man Leute dazu nimmt, die das Spiel selbst durchgezockt haben oder zumindest eine Ahnung davon haben (wie eben bei KHD Horizon Zero Dawn mit Gregor)
Eben weil man die Möglichkeit hat, bei bestimmten Situationen auch EINE verlässliche Quelle haben zu können. Oder auch um Cutscenes im Nachhinein nochmal zur Verständlichkeit auszufassen.

Den „Chat“ würde sehe ich nicht als verlässliche Quelle. Zu viel Input und Verwirrung für den Spieler.

Ich glaube das mit der Auffassung der „Fans“ trifft hier eher zu… Ob es eine „Interne Definition“ gibt, das weiß ich nicht.

Team Limited wird sogar teilweise noch länger überzogen manchmal bis um 24 Uhr oder sogar 1 Uhr (je nach dem)
Deshalb gibt es auch eine Open-End Regelung für alle Live-Formate, die in die Richtung des Sendeschluss um 23 Uhr geht. Dazu beinhaltet dass sowohl Regie als auch die Spieler Bock haben müssen, dass es länger geht. Wie lange dann tatsächlich überzogen wird, ist rein allein in ihrem Ermessen. Es kann nur um eine halbe Stunde überzogen werden, oder auch mal 1, 1 1/2 oder auch 2 Stunden. Das kann man nie im Vorraus im Sendeplan eintragen. Weil es dann immer Beschwerden gibt wenn das Programm dann doch kürzer fertig ist als geplant.

Wie würdest du es finden. ein Programm das für 4 Stunden (inklusive dem Überziehen) dann doch nur 2 1/2 Stunden geht.

Nein, Last Call geht soweit ich das in dem Highlighit-Clip mitbekam ähnlich wie mit „Eine Runde mit“ - nur halt dass hier fest entschieden wird, ob das Spiel wirklich weitergeht, oder ob das Spiel „begraben“ wird.

Stimm ich dir absolut zu. Sah man auch bei Pokémon Mond… Viele wollten das Ede wieder übernimmt. Vorallem war von Ede selbst auch die Rede, dass er kaum noch Lust hätte . Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau, wo die Aussage fiel.

Deshalb war ich hier auch dafür, dass jemand anderes das Pokémon-Abenteuer weiterzieht.

2 „Gefällt mir“

Aktuell funktioniert für mich nur Horizon: Zero Dawn. Die Doppelbesetzung ist gut und man merkt, dass die Beiden in die Welt eintauchen.

Ed Ed Edemption ist einfach nur noch ermüdend.

Zelda :confounded:
Gucke ich nur noch aus bloßem Voyerismus. Immer wieder sagt Donnie dass er jetzt (wieder) richtig Bock hat. Fünf Minuten später ist er schon wieder nur gelangweilt, enttäuscht und frustriert.
Das macht echt keinen Spaß.
Da guck ich lieber GameTube.

Und ich würde gerne sehen, dass Nils und Simon Aviary Attorny weiterspielen :sunglasses:

Paradebeispiel wie Horror bei RBTV aussehen sollte

2 „Gefällt mir“

Natürlich kann noch länger gemacht werden. Es würde sich also nichts ändern. Aktuell ist doch auch ein LetsPlay nach den Formaten eingeplant.

Ich hab doch nur 23:30 geschrieben weil um Mitternacht wohl die Busse nicht mehr fahren und die entsprechenden Mitarbeiter nicht mehr nach Hause kommen. Wenn alle Lust haben warum nicht.

also das es Spile gibt die den ein oder anderem nicht gefallen. okay geschenkt. aber ich bin nunmal ein grosser fan von storyspielen und dinge wie call of duty und dark souls die im grunde genommen nur skillspiele sind. langweilen mich persönlich. nicht falsch verstehen ich sehe ein das man call of duty , dark spuls, fallout spielt auf dem sender. aber es gibt halt noch mehr spiele. Und wie so oft auf dem Sender erwähnt , wenn keiner bock auf spiel A hat dann macht es keinen sinn das es gemacht wird. Nils hat halt gerade bock auf kona und warum nicht. hatte vor ca. nem jahr nachdem es andreas lingsch mal angespielt hatte echt bock drauf das weiter zu sehen. und jetzt mal ehrlich kommt irgendein sender oder let`s plkayer an Zelda vorbei,… nein
Es ist nunmal die gröste geschichte zur zeit. ich weiss ein grosser teil will shooter und multiplayer spiele sehen . ich finde es muss platz sein auch für andere genres. und da sollte man einfach aml entspannt sein…

Geht mir ganz genauso. Ich möchte auf keinen Fall, dass man solche storylastigen Spiele nicht mehr durchspielt. Ich wollte nur sagen, dass „Knallhart Durchgenommen“ für schwere Spiele stehen soll, andere passen eher zu „After Dark“ oder einfach „Let’s Play“ (wenn jemandem noch ein guter Name für atmosphärische Spiele und/oder Open-World-Titel einfällt, gerne her damit).

Meine absoluten Lieblings-Let’s Plays waren „Life is Strange“ mit Simon, „Until Dawn“ mit Colin und Schröck und das viel zu kurze „The long Dark“ mit Hauke und aktuell ist das einzige Spiel, das ich verfolge, Zelda.

Ich finde Open World Titel generell nicht so toll für ein Let’s Play. Gerade bei Horizon besteht der Reiz darin, dass man auch mal ohne große Ziele die Umgebung erkundet und die fantastische Spielwelt auf sich wirken lässt. Wenn du so ein Spiel mit der Einstellung angehst, “Lass die Hauptquest durchrushen, das nächste Game steht schon in der Pipeline”, ist das für mich nicht sinnvoll. Ich kann ja verstehen, dass man die Zuschauer, die wissen wollen, wie die Geschichte endet, nicht dadurch verschrecken will, dass man zwei Folgen nur grindet oder 08/15 Nebenquests abschliesst. Aber unbewusst haben Gregor und Fabian mich glaub ich schon nach den ersten Minuten verloren, als sie schnurstracks durch den Bunker stapfen und das halbe Dutzend Nachrichten der Sterbenden ignorieren, die einen ersten, interessanten Einblick in die Welt geboten hätten.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass vielen Leuten die Telltale-Dinger aus dem Hals hängen, aber ich finde dieses Genre ganz angenehm, weil der Spieler keine besonderen Skills braucht, der Fortschritt fließend ist, man da oft eine interessante Geschichte erzählt bekommt und der Spieler (bisher war es immer Simon) auch unterhaltsame Kommentare reinstreuen konnte, ohne dass es mich rausriss. Point & Click Adventure wären wieder eine Stufe weiter, was Rätsel, Fortschritt und Interaktivität angeht.

Regelmäßig ein Spiel dieser Art zu haben, natürlich zwischen den ganzen anderen Genres und nicht mehrere davon parallel, fände ich ganz cool. Allgemein wieder eine gleichmäßigere Verteilung der Genres, damit auch wieder Aufbau-Simulationen einen Platz bekommen, vielleicht angesprochene Point & Click Adventures und was es nicht alles für Genres gibt.

Ganz vorne dabei natürlich der LPer, mit dem steht und fällt alles. Der muss Bock drauf haben. Eddy und dann auch Hannes waren bei Cities:Skylines damals auch sichtlich begeistert. Nils traue ich das bei Mass Effect Andromeda auch zu, weil er eigentlich ein großer Fan der Reihe ist. Simon ist da so ein Sonderfall. Bei ihm habe ich das Gefühl, er kann sich für fast alles begeistern und das überträgt sich auch. :smile:

29 „Gefällt mir“

Da fände ich es aber besser, wenn in der Regie jemand sitzen würde, der das Spiel gespielt hat und weiterhelfen kann. Wenn einer direkt daneben sitzt, geht imo zu viel vom allein entdecken verloren.

Ich würde mich auch echt freuen, wenn Gunnar und Simon mal wieder ein Detektivspiel angehen. Klang ja auf Twitter letztens auch sehr danach :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr gut, dass die Problematik hier Mal gesammelt diskutiert wird. Es scheint mir, dass die LPs weiterhin ein großes Sorgenkind des Senders sind.

Ich würde vorschlagen, dass man für Open world Spiele eine neue Kategorie LP schafft: Streifzug durch …
Das kommuniziert, dass sich der Spieler die Welt ansehen darf und auch nicht gehetzt fühlen muss (was man z.B. jetzt schon bei Donnie merkt) und, dass das LP nicht unbedingt bis zum Endboss läuft. Wenn man Open world Spiele spielt und nur der Hauptstory hinterher rennt, erlebt man das Spiel gar nicht wie vorgesehen.

12 „Gefällt mir“

Auch schön würde ich für Open World LP’s Beinhart verlaufen finden. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Aus was für Mücken hier Leute Elefanten machen, ist mal wieder beeindruckend. :smile:

4 „Gefällt mir“

mir fehlen eben Klassiker. Ich finde es ja wichtig, dass eben aktuelle Spiele vorgestellt werden, aber ich finde eben Games viel ansehnlicher, wenn es an meine Vergangenheit erinnert. Deswegen fand ich eben Terranigma Bspw. sehr amüsant, weil es auch ein Part meiner Kindheit war.

Es sollte eben eine gute Balance zwischen Aktuellen Blockbuster-Titel geben und Retro Games bzw. Indie-Titel. Die sind sowieso nach paar Stunden durch und besitzen manchmal mehr tiefe als einige Tripple A-Spiel.

8 „Gefällt mir“

Egal was RBTV macht, es ist eh immer alles falsch. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hat auch glaube ich viel mit der aktuellen Anzahl an Open-World Rollenspiele zu tun die gerade alle gleichzeitig kommen. Im Sommer könnte es dafür wohl mal wieder etwas weniger werden. For Honor und Nioh wurden ja auch nur so lange unterbrochen weil Simon im Urlaub war, deswegen sind die ja nicht gleich abgesetzt. Das einzige was wirklich jetzt mitten drin beendet wurde war ja Pokémon, selbst Metroid würde ich ja nicht einmal dazu zählen, dass war ja eher ein Versuch. Seid lieber darüber froh dass Gregor nicht auch noch Nier macht :smiley:

Der ist ja mit Spiele mit Bart auch erst einmal beschäftigt, dann hat man da auch wieder seinen „Klassiker“. Im April wird es wohl wieder besser, da erscheint nur Persona 5 als größerer Titel.

Finde es eigentlich so wie es gerade ist nicht schlecht außer das vielleicht mehr sendezeit benötigt wird, hier wäre ich hab einfach dafür das am samstag und oder sonntag zu jedem KD nochmal eine 2 stunden voraufgezeichnete folge kommt, das waren nochmal 4 Stunden zusätzlich hier in der Woche. Wenn man jetzt die Anzahl der maximal laufenden KD beschränkt müsste das etwas flotter gehe.

Außerdem würde ich mir die KD auch immer mit zwei Spieler wünschen aber verstehe das, das vielleicht Ressourcen mäßig einfach nicht möglich ist.

Ich bin leider kein Fan von 1 runde mit, wenn ich mir schon ein let’s play aussuchen zum ansehen will ich auch wissen das ich das ganze spiel sehen, daher ist für mich besonders 1 runde j
Mit im vod Bereich total uninteressant.

1 „Gefällt mir“

Würde gerne Eddy bei Phantasy Star IV oder einem Spiel sehen was ihn ähnlich begeistert. Red Dead war ein Versuch, aber man sollte kein Spiel bis zum Ende durchprügeln wenn es dem Spieler nicht 100% taugt und begeistert. Da hat wirklich keiner was von. Dann lieber wieder mehr “Eine Stunde mit…”. Generell halte ich Open World sowieso für eher schwierig, da sie jeder anders zockt und oft viel zu lang sein dürften um nicht den Sendeplan zu sprengen.

Für mich steht und fällt ein Lets Play mit der Motivation des Spielers. Wenn ich das Gefühl habe, er würde das privat nie zocken, sprinkt auch kein Funke über. Daher würde ich mich auch von den aktuellen Titeln etwas verabschieden. Gute Spiele gibt es für jeden Spieler genug, die müssen nicht aktuell sein. Hier sollte man mehr auf den Spieler als auf den Zuschauer bei der Spielwahl achten. Daher find ich es auch besonders schade, dass Metroid Prime aufgrund der Einschaltquoten abgebrochen wurde.

Ich würde sogar etwas Abwechslung auf dem Sender begrüßen indem man mehr Retro und eben neuere Games spielt. Muss ja auch nicht immer gleich ganz durch sein. Wolfs und Eddys Versuch damals Super Probotector zu beenden fällt mir dabei spontan ein. Sowas würde ich gern wieder mehr sehen! Einfache Unterhaltung mit Videospielen ohne das es zur größeren Aufgabe oder Last für den Spieler und Zuschauer wird.

Zur Zeit wirkt mir das alles etwas zu sehr “von der Stange”, als ob man in erster Linie versucht die YouTube Let’s Play Kids damit abzuholen IMHO. Würde mich aber nicht wundern wenn man damit auf dauer mehr Zuschauer verliert als neue gewinnt.

Das Gregor kein NieR Automata spielt überrascht mich aber schon und find ich auch ein wenig schade. Das hat aber nichts damit zu tun dass das Spiel aktuell ist… ^^