ich muss mal was loswerden: mich stört in letzter zeit die aktualität der let’s plays. das meiste will ich (zeitig) selber zocken und classics kommen gefühlt kaum noch vor. wenn ich selbst durch bin, schaue ich mir die let’s plays dazu liebend gerne an und besonders storylastige geschichten wie sona oder kona sind gleich nochmal so interessant, wenn man sie durch andere augen betrachten kann, aber müssen es denn immer topaktuell die neusten titel der letzten 1-4 wochen sein? outlast 2, nioh, zelda, horizon, prey, timbleweed park und telltale’s guardians of the galaxy sind alles ziemlich neue spiele. zieht das so viel mehr zuschauer an?
ich persönlich sehe zudem neben älteren auch sehr gerne nischentitel und obskure kleinode. wunderbar auch, wenn derjenige einen bekannten klassiker selbst noch nie gezockt hat (siehe das pokémon let’s play). das finde ich alles sehr viel interessanter als vorgespielt zu bekommen, was ich selbst noch zocken möchte.
stehe ich mit dieser meinung alleine dar oder wie seht ihr das?
Es zwingt dich ja keiner das zeitnah zu gucken. Wenn du es lieber erst selber spielen möchtest kannst du es ja auch in 2-3 Monaten als VOD gucken. Aber im allgemeinen ziehen aktuelle Titel immer noch am besten. Auch weil viele Leute sich nicht jeden AAA-Titel leisten können oder wollen und auf LPs zurückgreifen können
Würdest du dem Probelm nicht aus dem Weg gehen, wenn du zeitversetzt guckst.
Sprich statt dem aktuell laufenden LP ein älteres guckst und bei zukünftigen die jetzigen.
Ich glaube, die Diskussion kommt alle paar Monate wieder hoch; die einen wollen lieber was altes, die anderen was neues. Eine Art Classix-Slot neben den täglichen LPs bspw. Sonntag soblad Nils mit Kona durch ist, wäre aber durchaus was feines.
Ob das wirklich viel mehr Zuschauer anzieht kann ich nicht beurteilen, allerdings ist hier im Forum doch immer sofort ein Thread auf, wenn irgendein aktueller großer Titel nicht gespielt wird. Von daher kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: du kannst doch einfach später gucken, wenn du fertig bist.
Mir geht das aktuell mit Zelda und Thimbleweed Park so. Zelda spiele ich gerade selbst und Thimbleweed Park steht auf der Liste. Ich schau mir da aber jetzt einfach die Videos nicht an und hab mir nur die Playlists für später gespeichert. Blöd ist halt nur wenn ich was live schauen will was zum Beispiel direkt nach Zelda läuft, da kann ich dann immer erst etwas später einschalten. Ist jetzt aber auch nicht so dramatisch.
selbstverständlich, aber das ist nur die konsequenz, die ich daraus ziehen muss. frischen content meiden und/oder zeitversetzt gucken. ich will nur feedback geben und zum gespräch anregen. tagsüber gucke ich quasi gar nicht mehr live, weil fast ausschließlich let’s plays aktueller spiele laufen.
Keine wirklich neue Kritik… habe ich auch bereits vor einiger Zeit drauf hingewiesen
jedoch benötigt es nicht unbedingt einen eigenen Thread dafür… zum Thema Lets Plays… ob nun kritisch
oder positiv überschwänglich
gibt es bereits Threads.
Inhaltlich kann ich mich jedoch anschließen… grade die neuerliche Verzögerung von Resident Evil 3 durch ein absolut mittelmäßiges aktuelles Spiel „Outlast 2“ (wenn auch ganz Demokratisch durch einen Vote) war genau so eine Sache.
Das Interessante ist ja das es vorher immer die Kritik gab, dass nur altes Zeug gespielt wird und man nicht auf der Hypewelle der neuen Titel mitsurft.
aktuelle Games: - Prey (KHD) - PUBG (bei BEANSTAG wobei das ja auch eher ein Multiplayer game ist)
noch aktuell aber keine ganz aktuellen Games: - Zelda (KHD) - Nioh (LastCall) - Kona (?? zu dem game weiß ich leider nix ich meine es ist nicht ganz aktuell)
Games die es schon länger auf dem Markt gibt - TheForest (KHD) - CS:GO (TeamLimited) - NightCry (SmB)
und Alte Games bzw. Classix: - Resident Evil 3: Nemesis (AfterDark)
in letzter Zeit abgeschlossene LP-Reihen: - Thimbleweed Park (war neu) - Outlast2 (war neu) - TellTale GotG (wegen aktualität das 1. Kapitel)
Also ich finde diese Mischung aktuell total OK
Vorallem ist es auch Sinnvoll wenn man dann noch ein “Nachspiel” dazu machen möchte wie bei Zelda, LastGuardian usw.
Ist aber redundant, da beide Reihen angefangen haben als die Spiele noch aktuell, bei Zelda brandaktuell, waren.
Darüber hinaus, die selbe Diskussion wie jedes mal …
Sind halt einfach keine klassischen Solo- oder Duo-LPs. CS:GO ist ein Coaching-Format im Stile von Straight to Gold und Spiele mit Bart ein Show-Format bei dem der Schnitt und die Interaktion der beiden Gesichter des Formats untereinander, als auch mit den Absurditäten des Spiels mehr im Fokus steht als Spiel an sich.
Wenn jetzt das Argument kommt das beides auf dem LP Kanal hochgeladen wird… wie auch früher Straight to Gold, lief auch Team Limited anfangs unter Ranked auf dem Hauptkanal und Spiele mit Bart Phantasmagoria 2 (als es noch bei RBTV war) & Gabriel Knight 2 liefen auch über den Hauptkanal.
TL:DR
Ist aber auch eh hinfällig, denn im neuen Q&A wurde schon von offizieller Seite bestätigt das aktuelle Games bei der Planung den Vorzug erhalten.
Naja ich wollte eig. nur die aktuellen Gaming/LP-Formate aufzählen
Btw. das Aktuelle Games eher Vorzug bekommen (wenns wer zocken will als LP) ist doch nur logisch ^^ machen sogut wie alle anderen LPer genauso
=> Ich zocke die aktuellen Titel meist eh nicht und freue mich das ich das dann hier bei RBTV sehen kann und dadurch auch weiß was in den aktuellen Games abgeht. Und warum irgend ein Game gerade schlechte Kritiken bekommt usw.
Geht aber auch vielen anders, die es dann erst noch Spiele nwollen
Dafür gibt es ja auch noch NG+ sowie G2… wo die aktuellen Games sowieso von Haus aus behandelt werden und einem im 10-20 Minuten erklärt wird, warum ein Spiel schlecht ist und/oder nicht.
Wozu jemand ein LP zu einem schlechten/mittelmäßigen Spiel (wie Outlast 2) braucht, nur um nachzuvollziehen warum es grade zerrissen wird, naja…
exakt… wozu braucht man dann noch RBTV LPs <<< dieser Satz ist überzogen, Zynistisch und von mir bitte nicht als diskussionsgrundlage nutzen