Die Sache mit den Let's Plays

Grundsätzlich finde ich das Programm von RBTV gerade wirklich überragend und ich komme kaum hinterher alles anzuschauen. Beim Thema LP finde ich aber, dass man sich gerade in eine etwas zu einseitige Richtung bewegt. Irgendwie wird direkt jeder neue Blockbuster gleich knallhart durchgenommen. Klar, momentan ist es auch krass was an Spielen so raus kommt und die bieten sich natürlich auch für ein KHD an. Aber ich fand da die Ausrichtung von “früher” einfach abwechslungsreicher, da gab es Retro Spiele ala A Link to the past oder Terranigma, oder Aufbausims in Build schön, oder After Dark und manche Spiele wurde eben lange angespielt z.B. Witcher 3, aber nicht direkt zu einem KHD.
So gut ich den neuen, starren Sendeplan finde, hoffe ich doch, dass RBTV es schafft gerade beim Thema LP in Zukunft wieder ein bißchen mehr Abwechslung rein zu bringen.

Ich finde die aktuellen Sendeplätze:

LP 1 Mo: 20:00
LP 2 Mo-Do: 23:00
LP 3 Di-Do:18:00

hervorragend.

Hab mich schon öfters dabei erwischt, dass ich nachdem ich nur das Zelda LP schauen wollte, erst um 0:00 Uhr wieder abgeschaltet hab :sweat_smile:

Der Fehler:
Alle LPs aktuell wenig abwechslungsreich, 3 Sendeslots die mehr oder weniger die selbe Zielgruppe ansprechen und das selbe zeigen, nur in grün.
Alles Open World RPGs - Spiele mit viel Inhalt und langer Spieldauer.
Keine „breite“ Zuschauerschaft, langsamer (geringer) Fortschritt pro Folge auf allen Slots. Die Chance, dass sich Zuschauer dabei schnell sattsehen ist recht hoch.

Mass Effect dürfte auf dem einen Slot eine gefühlte Ewigkeit dauern. Nach über einem Monat LP schaut meist nur noch der harte Kern zu. Allen, die nur wegen des Spiels reinschauen, geht der Fortschritt bei 1,5h pro Woche wahrscheinlich zu langsam voran und spielen es entweder selbst oder wechseln auf ein anderes LP. Alle Anderen schauen meist nur noch zu weil der Moderator interessant ist (siehe Gothic 2) oder eben weil es halt einfach RBTV ist. Dabei verliert RBTV immer. Einerseits die Zuschauer, die bock auf das Spiel haben und denen es nicht oft genug auf dem Sender läuft und andererseits den harten Kern, der dann darum trauert, dass das LP am Ende schnell durchgezogen wird (z.B. wegen Zuschauermangel). Das Paradebeispiel dafür war eben Gothic 2, daraus sollte man gelernt haben.

Ein Vorschlag:
die 4/3x 1h Slots/Woche eignen sich gut für RPGs und andere Spiele, die sehr lange dauern und eine gute Story vermitteln auf die man nicht eine Woche warten will. Es guckt schließlich auch kaum noch ein junger Mensch Serien im TV, wer wartet schon gern 1-2 Wochen auf eine neue Folge seiner Lieblingssendung. Stattdessen gibts Binge Watching auf Netflix & co.

Der 1x 1,5h Montagsslot ist mehr was für Spiele wie Dark Souls oder evtl. Nioh. Dabei gehts weniger um das Spiel selbst, sondern vielmehr darum, den Mod zu sehen wie er das Spiel spielt (und dabei verzweifelt :smiley: ). Das alte Zelda: A link to the Past oder das alte Pokemon hat auch fast jeder nur wegen Simon und Ede geschaut. Das hat auf dem Slot perfekt funktioniert.

Allgemein einfach mehr Abwechslung reinbringen (Genre) um eine breitere Zuschauerschaft anzusprechen. LPs die weit über einen Monat hinausgehen vermeiden und nen bisschen flexibler bleiben. Dabei Storylastige Spiele häufiger senden und den Zuschauern regelmäßige Häppchen zuwerfen damit sie nicht weglaufen. Mod fixierte Spiele auf den Montags Primetimeslot verschieben - lieber eine gute Show mit nem guten Mod statt nen top modernes Open World RPG über ein halbes Jahr laufen zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Prinzipiell gilt, nach meiner persönlichen Meinung, je mehr Lets Plays, desto besser.

Im Moment wirds aber natürlich unübersichtlich.

Knallhart Durchgenommen:

Ist eigentlich einfach verständlich und man geht davon aus, dass das Spiel in angemessender Zeit durchgezockt wird. Wenn das Format allerdings unterbrochen (Kona) wird, nur um ein anderes Game erstmal zu zocken finde ich schade. Ich denke das nächste Game hätte auch noch etwas warten können. Oder auch, wenn das KHD dann abgebrochen wird (Pokemon Mond?) und auf unbestimmte Zeit auf Eis liegt. Ist irgendwie nicht optimal gelöst.

Last Call:

Finde das Prinzip von Last Call eigentlich super. Da es meine oben genannten Kritikpunkte am KHD größtenteils entfernt. Hier ist natürlich das Problem, dass die, die Last Call schauen i.d.R. auch weiter für das gespielte Game voten werden. Hoffe es wird eine Art Mindestgrenze an Votes o.ä. eingeführt. Prinzipiell finde ich die Idee des Formats aber super. Zuschauerbindung durch Mitbestimmung —> Super! Also mal schauen wo sich das Format hinentwickelt.

1 Runde mit:

Davon mal abgesehen, dass ich das Titelbild dieses Formats dringend ändern würde finde ich das Format sonst schlüssig. Es wird ein paar Stunden ein Game angezockt und fertig. Nach dem Format, fände ich dann eine Umfrage aller Last Call oder im Forum oder auf Twitter oder, oder ganz nice ob man das Format dann hin zu einem Last Call oder KHD umwandeln soll, da der Großteil es doch gerne weiter sehen möchte. Müsste man sehen ob das realistisch umsetzbar ist.

Beanstag:

Den nehme ich hier mal mit rein, da es prinzipiell auch ein Lets Play ist. Für mich ist dieses Format voll gelungen. Den vier BENS zuzuschauen macht einfach spaß, auch wenn ständig einer der vier fehlt. (Was echt auf die Dauer ein wenig frustriert…) Ist ein gutes Format um Spiele zu entdecken wo die Leute und auch die Community bock haben es zu sehen um eventuell in die drei oben aufgeführten Formate zu übernehmen. Überziehen würde ich mir hier des öfteren allerdings wünschen.

Schlussendlich:

Ich bin mit den Formaten bzw. Lets Plays auf RBTV zufrieden. Es sind nicht immer meine Spiele, es sind nicht immer meine Uhrzeiten, es sind nicht immer meine Spieler aber alles ist regelmäßig. Man kann es eben nicht jedem immer recht machen. Aber es ist regelmäßig für jeden etwas dabei würde ich sagen und genau so soll es sein. :slight_smile:

Also: :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Die erschrecksounds kamen ja nur bei unseren After Dark Teilen drin vor und wir waren verkleidet und haben pro After Dark nur ein Spiel gespielt, was wir dann nicht weitergespielt haben. Oder sogar meherere kleine Spiele an einem Abend.

1 „Gefällt mir“

Mach doch nicht den Witz kaputt. Wir wissen jetzt das Gothic 2, dass schlechteste Lets Play auf RBTV war :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man merkt einfach im Moment das ein Lets Play bei RBTV „Arbeit“ ist bzw. Teil des „Jobs“ und das ist der „Tod“ für die Stimmung eines jeden LPs… ich will niemandem bei seiner „arbeit“ zuschauen, sondern bei „Spaß“, seiner „Leidenschaft“ oder einer „Herzensangelegenheit“, einer Reise in seine persönliche Vergangenheit… whatever, nur nicht bei etwas das muss, weil es muss. :confused:

Das fängt ja schon damit an das aktuell nur aktuelle Titel als LPs laufen. Und bis auf Donnie (der grade ganz andere Probleme mit seinem LP hat, als Leidenschaft/Passion für das Spiel die ist Vorhanden) bei keinem Titel davon das Gefühl aufkommt das eine wirkliche Verbindung zwischen Spieler und Spiel besteht noch das sich langsam eine Aufbaut.
Besten Gegenbeispiele sind: Rimworld, Civ 5 bzw. 6, Terranigma, aber vor allem Kings Field, Build Schön, Gothic 2.:thumbsup::thumbsup:

Natürlich auch so Dinge wie „Simon + Telltale (bzw. Gefühle)“ aber auch da wurde es zum Teil schon „Überreizt“ positiv Beispiele: Life is Strange, Tales from the Borderlands, Last Guardian. :thumbsup:
Negativ Beispiele: Telltale Batman, Telltale Walking Dead Michonne / Season 3 - grade letzteres hat Simon gezockt ohne Season 2 gespielt zu haben wenn ich mich richtig erinnere, da wird es dann schon absurd und hat was von „die Kuh melken“ als eine Verbindung zwischen Spieler und Spiel.:-1::simonugh:

Wie aber auch generell das Games-Related Programm aktuell: Ihr überstrapaziert den „Aktuelle-Games Boom“ ein wenig… früher wurden HYPES verpasst… heute wird auf jeden kleinen hype Spekuliert… und obwohl die aktuellen Games eh wirklich ausführlichst in G2 und NG+ abgehandelt und trotzdem fängt man noch zusätzlich vor oder parallel zu den eigenen Magazinen ein LP dazu an.
Es fühlt sich grade einfach so an als würde es alles nur noch gemacht, weil es muss… nicht weil jemand bock drauf hat. 4 the clicks halt.

Man ist vom einen ins andere Extrem hineingerutscht… :hebel:

Das Thema Knallhart Durchgenommen ist dabei nochmal ein Thema für sich eigentlich… mit dem Ursprünglichen Gedanken hat das nämlich eigentlich nichts mehr zu tun. Bei Dark Souls ging es nämlich darum das GANZE Spiel durchzuspielen, auch alles was Optional ist (Gebiete, Bosse) inzwischen ist es nur noch ein (wir spielen das Spiel irgendwie durch (und spätestens seit Pokemon Mond nicht mal mehr das) :frust:

Aber es hat noch einen weiteren Effekt zu Folge… es fühlt sich an als würde nur noch LP-„Fast Food“ versendet… so ein Individuelles LP wie Gothic 2 oder auch früher Build Schön… mit einer „kreativen Prämisse“ (1 Euro in die Prämisse-Kasse als Sonderspende) abseits von „wir zocken das Game an“ oder „wir zocken das Game durch
Stattdessen gibt’s ein LP nach der „Prämisse“ (Euro Nr. 2 für die Prämissekasse per Sonderspende) setz die 4 BENS vor die Kamera und der Rest ist eigentlich egal, weil zieht eh klicks. Klingt überzogen, ist es auch sicher, sorry but thats how i feel.:aluhut:

Klar muss man auch Klicks generieren und will Content machen den möglichst viele Leute sehen :safetyfirst: Und das muss euch erlaubt sein und ist es auch wenn es nach mir geht, aber das Verhältnis ist (nicht nur) gefühlt, absolut aus der Balance geraten. Ob es 50/50 sein muss… wäre fair, ist aber wohl (zurecht realistisch gesehen) nicht drin.
95/5 so wie aktuell muss es aber auch nicht sein :beanie: und die Art und Weise sowieso schonmal auch nicht. Jeder neue Titel der Rauskommt und auch nur ansatzweise Triple A und mit HYPE Potential bekommt aus dem Stand ein KD, egal wie Programmplanung grade aussieht… bzw. was für Titel grade sonst noch lets played werden.

Keine Ahnung ob es grade Intern auch so gesehen wird das etwas falsch läuft im LP-Bereich (natürlich nicht alles… viel ist Geschmackssache und allen wird man nie gerecht) aber ich hoffe… da man zumindest aktuell mit Donnie daran arbeitet das Zelda LP wieder in die Spur zu kriegen (auch wenn das schwer wird bei aktuell knapp 6-7 Wochen „Feedbackrüstand“), jedoch auf der anderen Seite wird ein 2-4 Stunden LP (KD) nach 90 Min unterbrochen („pausiert“) um (neben Zelda & Horizon) das nächste 30std+ KD zu starten. :eddyugh::facepalm:

Apropro Zelda LP, zu dieser Thematik mach ich einen separaten Post, dieser hier wird mir bereits zu lang.

16 „Gefällt mir“

Ja ich hab irgendwo mal gelesen, dass sich das „corporate“ angefühlt hat, wie das Gothic LP zum Ende gebracht wurde…so als Beispiel…und ich kann diesen Gedanken/dieses Gefühl dazu nachvollziehen, wenn auf der anderen Seite nicht so das „Besondere“ an den Sachen zu finden ist…(finde das neue Couch an Couch z.B. nicht sehr kurzweilig :slight_smile:)

Ich hab bei RBTV das ERSTE Mal angefangen ein LP zu schauen, sowas wie Gothic, Soma, Build Schön, Life is Strange usw. lieferte halt einfach irgendwo sehr viel Mehrwert aufgrund der Leute und der Art wie es rübergebracht wurde… :supa:

Ich kann die Games ja auch selber zocken, aber wenn da dann ein Donnie (als Beispiel) sitzt und mich noch zusätzlich mega unterhält, habe ich halt noch mehr Spaß…also unterm Strich: Mehr auf Unterhaltung und weniger auf Hype zu Games mit „4 tha clix“ :ugly:

Related:

Ich bin mir nicht mal sicher was das bedeuten soll, klingt aber danach als nimmt sich die Community wiedermal zu ernst und lässt den Sender nicht das machen was er entschieden hat und für richtig hält…? Auch wenn es hier viellicht ja sinnvoll sein mag (kann ich nicht sagen, ich guck das Zelda LP nicht und hab kein schimmer was es da für Probleme gibt), aber die Attitüde find ich schonmal bedenklich bis albern. :sweat_smile:

Ansonsten geb ich Dir bei vielen Punkten recht, aber auch da bin ich der Meinung, dass möglicherweise der Sender erst mal selber schauen muss ob er mit dem aktuellen Programm happy wird, bevor er solche kleinen Stimmen hier aus dem Forum ernst nimmt oder sogar umsetzt. Bis dahin muss es mir ja nicht zu 100% gefallen.

2 „Gefällt mir“

Nach dem Anfang von ME:A wünsche ich mir wirklich das nicht “alles” als KHD anfängt sondern man erstmal schaut ob der Spieler mit dem Spiel warm wird… oder man ein Spiel nimmt das der Spieler schon - zumindest ein bisschen - kennt und mag…

4 „Gefällt mir“

Sieht gerade wirklich nicht so gut für Mass Effect Andromeda und Nils aus. Ich möchte nochmal gerne ein Let’s Play sehen, bei dem der Spieler nicht schon am Anfang von irgendwas enttäuscht ist oder gestört wird. Klang für mich aber auch erst nach ner super Kombi mit ME:A und Nils. Das ist dann eher Pech, wenn das Spiel nicht zündet. Ich setze meine Hoffnung weiterhin in Donnie, der jedenfalls wieder sehr optimistisch scheint. :smile:

2 „Gefällt mir“

Zur not nennt man das Format dann einfach Knallhart Abgebrochen :smiley:

7 „Gefällt mir“

Naja grad am Anfang von nem neuen KHD sind die Moderatoren recht froh über Feedback bezüglich des Stils (wieviel wird geredet bei Cutscenes, wird alles vorgelesen, schaut man sich jeden Text an oder nur das wichtige, macht man langweiligere Nebenquests oder nicht usw), weil die jeweilige Fanbase oft recht schwer einzuschätzen ist bezüglich Vorlieben.

Und manchmal gibt es auch Hilfestellungen im Forum wie zB bei Donnies Zelda wo er am Anfang viele Spielmechaniken einfach nicht gecheckt hat und sich immer wieder im Forum Tipps geholt hat.

Wenn man jz aber schon 10 Folgen vor der Austrahlung ist, wird das Feedback sinnlos und eher nervig xD

Das widerspricht sich dann aber mit dem hier von vielen geforderten Herzblut für ein Spiel. In einer perfekten Welt ist das Spiel natürlich genau nach den Erwartungen des Spielers, wenn nicht sollte man deswegen aber nicht gleich abbrechen. Die Vorraussetzung stimmen hier (Spieler + eine seiner liebsten Spielserien, für mich die perfekte Ausgangslage), wie gut das Game abschneidet wird man dann sehen. Ist ja nicht so das nur LP zu Toptiteln die zu 100% fruchten gemacht werden dürfen.

Naja nicht böse sein, aber von einer albernen Attitüde zu sprechen und gleichzeitig aber keinen blassen schimmer zu haben worum es geht, weil das LP nicht guckst ist schon ein wenig Doppelzüngig :wink: #nohate

Um es aber mal zu versuchen zu erklären, es geht im Prinzip darum:
Das Donnie oftmals vorsorgllich von sich aus gewisse Themen im Lets Play Adressiert und dann Teilweise im Forum schreibt das diese Sachen sich in einer aktuellen Aufnahme „bereits erledigt“ haben und er gewisse Dinge dazu gelernt hat oder ähnliches und das die Leute das nicht mehr schreiben müssen weil die Kritik bei ihm angekommen ist.

Aber natürlich liest nicht jeder jeden Beitrag und es bekommen nicht alle mit, so werden dann natürlich noch 2-3 weitere Wochen die immer selben Themen angesprochen, weil Donnie einfach mehr Folgen aufnimmt, als ausgestrahlt werden und diese „Feedbackschleife“ immer und immer länger wird… klar kann man sagen man ignoriert das Community-Feedback einfach (wäre in diesem Fall evtl. sogar eine Sinnvolle alternative gewesen), aber Donnie hat von sich aus entschieden darauf bewusst eingehen zu wollen… dann aber macht man es allen beteiligten (Community sowie auch Donnie) selbst einfach unnötig viel schwerer.
Aber natürlich auch absolut geil und löblich von Donnie das er aktiv mit der Community arbeiten will und das nehm ich ihm auch positiv an :thumbsup:

Das Problem „Feedbackschleife“ haben Donnie & RBTV aber auch selbst schon eingesehen, wie ich auch in meinem Posting geschrieben habe, weil Donnies LP jetzt ab übernächster Woche Sonntags noch 2 Folgen zusätzlich pro Woche bekommt.

Hoffe ich konnte es dir ein bisschen besser erklären was die Problematik dahinter ist (in meinen Augen). :blush:

1 „Gefällt mir“

Oh Gott es tut ja richtig weh zu sehen wie Nils merkt das ME:A nicht das Game ist das er gehofft hat :’(

Unabhängig vom Problem bezug sich meine Kritik auch eher auf die Wortwahl „Feedbackrückstand“. Wenn Du verstehst was ich meine. :blush:

ich glaube ich lasse es erstmal mir LPs von rbtv anzuschauen schade :frowning: obwohl Gregott ja das neue Spiele mit Bart geteasert hat ^^ okay das gucke ich dann noch

Hatte man Pokemon nicht abgesetzt weil das Spiel angeblich zu umfangreich ist und man den Sendeplatz nicht so lange blockieren will? Warum setzt man dann jetzt Mass Effect an den Platz?

1 „Gefällt mir“

SmB ist halt kein popeliges LP sondern der Messias der Unterhaltungsindustrie.

10 „Gefällt mir“