Ich habe in der Vergangenheit häufig die doch eher lieblosen Lets Plays, welche teilweise einfach nur versendet wurden, kritisiert und möchte nun, ein Jahr später explizit zu diesem Bereich des Senders mein Feedback loswerden und diskutieren.
Letzte Woche hatte ich krankheitsbedingt viel Zeit einige Lets Play Reihen nachzuholen oder in verschiedene Reihen hineinzuschnuppern und komme zu der Erkenntnis, dass RBTV-Lets Play für mich mittlerweile zu den besten Lets Play Kanälen auf Youtube gehört. Folgende Punkte finde ich dabei besonders heraushebenswert:
Reduzierung und Fokussierung auf weniger Spiele, die dafür (meistens hust Pokemon) durchgenommen werden.
‚Core‘ Lets Play Gesichter (Simon MVP) und angemessenere Ansetzung. Leider fällt für mich Eddy hier extrem ab, der leider wohl einen sehr spezifischen Spielegeschmack hat und seine Abneigung und seine…sagen wir mal Ungeschicktheit am Pad häufig nicht wirklich verbergen kann. Was ich besonders bitter finde, da er das mit Abstand höchte Unterhaltungspotential besitzt. Hab das DS1 und 1. Pokemon Lets play sogar 2 mal geschaut, weil es einfach sehr unterhaltsam war.
Nunja zurück zum Lob: Egal ob Simon, Donnie, Gregor … bieten (meist ) sehr kompetente und motivierte Unterhaltung ab!
Live Regie ist ein unfassbarer Mehrwert für viele Lets Plays! (Gothic 2 als ‚Extrembeispiel‘)
Varianz der Spiele (Multiplayer/Singleplayer/Competition)
Ihr habt euch in den letzten Monat extrem entwickelt und ich wünsche euch von ganzem Herzen mehr Zuschauer, weil qualitativ ist das mittlerweile wie gesagt fast das beste, was man so findet.
Nichtsdestotrotz gibt es sicher noch Sachen, die weiter verbessert werden können, angefangen bei der Technik, manche Ansetzungen oder der Spielewahl.
Macht bitte weiter so und vielen, vielen Dank für die endlosen Stunden der Unterhaltung!
Für die liebe Community: Was denkt ihr dazu?
Wo muss sich evtl noch was tun?
Ich denke etwas mehr Vorbereitung wäre bei einigen LPs wirklich nicht verkehrt. Am liebsten wäre mir einfach ein Mitarbeiter der Technik affin ist und daher technische Probleme schnell lösen kann / Spiele vorab perfekt einstellt so das sie gut laufen und für den Stream auch gut aussehen und sich schnell reinfuchsen kann damit er den Spieler sollte es nötig sein auch einfach eine kurze Einführung(Steuerung, merkwürdige Mechaniken die man evtl nicht sofort schnallt) in das Game gibt bevor sie blind loslegen damit es keine bösen Startschwierigkeiten mehr gibt.
Ist natürlich eher ein Wunschvorstellung da das sicher kein Vollzeit Job wäre, aber das würde die Qualität der LPs noch mal steigern.
Und generell gerne einfach mehr als einen Host, natürlich nicht bei jeden LP, aber das ist mit einer der größten Vorteile den RBTV meiner Meinung nach gegen andere Youtuber hat, einfach die Manpower. Natürlich gibt es hier den Klassiker mit Simon + Gregor aber ich würde auch gerne mal Donnie mit jemand anderem sehen, oder mal schauen wie Eddy sich mit jemand anderem als Colin/Denzel als Partner macht.
Achja und zu guter letzt: Mehr Denzel LPs braucht das Land!
Ganz deiner Meinung. Mittlerweile schaue ich gar keine LP’s der Bohnen mehr. Nur manchmal noch eine Stunde mit…
Das letzte war das Star Wars LP. Da stieg ich aber aus als Donnie für mich unerträglich in seiner Spiel und Kommentierart wurde
Also zumindest im live Bereich ist es bei RBTV super. Bei anderen Let’s Playern wird per Twitter der Streamstart um 17:00 angekündigt, der Stream startet um 18:00 mit nem Pausebild, der Streamer sitzt dann um 19:00 vorm Rechner, labert bis 21:00, spielt bis 21:30 und labert dann bis zum Streamende nur noch und liest Subscriber vor. Streamdauer 6h und darin sind dann irgendwo 30 min Let’s Play versteckt .
Bei RBTV steht im Sendeplan 18:00 bis 19:00 Let’s Play, ich schalt ein und es kommt tatsächlich 50min netto ein Let’s Play.
Ah, du schaust Gronkhs Streams. Hab ich vor ner ganzen Weile mit aufgehört.
Aber das mit dem Sendeplan find eich auch ganz nice, auch wenn ich ein klein wenig mehr Flexibilität nicht schlimm fände, sodass eben auch mal „mittendrin“ ein paar Minuten mehr oder weniger gemacht werden, aber so schlimm find ichs nicht.
OnT: könnte jetzt einen mehr oder weniger langen Text schreiben, wie gegensätzlich ich vieles schon geschriebene sehe und empfinde und natürlich noch eigene Punkte nennen, aber auf die dann entstehende Diskussion am Thema vorbei , natürlich und selbstverständlich nur ganz zufällig und nicht beabsichtigt , habe ich keinen Bock und daher lass ich es sein.
Ist leider nicht nur bei Gronkh so, sondern Gang und Gebe bei jedem mittelgroßen Streamer. Selbst bei Lara ist es so.
Wenn man das alles nicht will, muss man neben RBTV auf die privaten Streams der Mitarbeiter wie Gregor, Jan oder Viet oder eben auf andere Streamer mit kaum Followern ausweichen (wobei man bei letzteren eh nie mit bekommt, wann sie streamen)
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, wohl auch weil ich, wenn ich denn mal zusehe, dann immer erst nach ner Weile davon erfahre und es dann schon ans spielen geht, oder schon mittendrin ist. Gronkh war einfach der einzige, den ich vorher einigermaßen regelmäßig geschaut habe und bei dem ich wegen ebenjener stetigen Entwicklung immer weniger Lust aufs zuschauen hatte daher kam ich auch direkt auf ihn, da nur noch die Geldquetsche in Form von positiver Konditionierung der Zuschaue betrieben wurde. „AAAAAH User quitschiquatschi mit Technik verstellte Stimme Hallo Nachricht vorles Danke für die Spende… OH MANN IHR SEID DOCH VERRÜCKT, DA HAT EINER 100 € GEGEBEN UND JETZT TU ICH SO ALS FREUE ICH MICH MEEEEEEEEEEEEEEGA UND SEI DEN TRÄNEN NAHE, DAMIT NOCH MEHR LEUTE ZAHLEN; WEIL SIE DENKEN SIE KÄMEN MIR EMOTIONAL NAHE“
Ich schaue aktuell so oft Let’s Plays wie noch nie, sogar mehr als normalen RBTV-Content (obwohl der aktuell auch gut ist wie selten). Das liegt zum einen an Donnies Zelda-LP, das mir mittlerweile richtig gut gefällt und an der LP-Maschine Simon. Der ist einfach der geborene Let’s Player und ich bin gerade echt überfordert das alles nur annähernd zu verfolgen
Edit: Ich glaube aber, dass ich einfach gerade Glück habe mit Zelda, Thimbleweed Park und Outlast gleich 3 LPs zu haben, die mir in Kombination aus Moderator und Spiel persönlich sehr gut gefallen. Der beste LP-Kanal ist es sicher nicht, dafür gibt es technisch und von der ganzen Sendeplan-/Ausstrahlungsgestaltung zu viele Probleme
Ich schaue bis auf das Outlast Lets Play kein einziges mehr, sie geben sich einfach oft bei Lets Play keine mühe und dementsprechend schaue ich lieber andere Streamer.
Schaue derzeit auch keins der aktuellen Lets Play mehr. Zelda habe ich abgebrochen. Nicht wegen Donnie sondern weil er eine andere Schrein-Route genommen hat und ich mich nicht spoilern lassen will.
Simons Spieleauswahl interessiert mich leider nicht auch wenn ich sein Spielstil sehr zu schätzen weiss und er mich am meisten unterhält.
Aber zum Titel des “besten” Lets Play Kanal? Nein.
Da fehlt vorallem technisch noch einiges. Fehler (Ton oder Bild) sollten in der Post-Produktion spätestens auffallen und möglichst schnell kommuniziert und korrigiert werden. Und ganz wichtig das die Qualität mal steigt. Wenn man andere Lets Player oder Streams verfolgt wirkt das Bild von RBTV einfach nur matschig und absolut nicht mehr Zeitgemäß. Das sollte ganz oben auf der Prio-Liste stehen, eigentlich.
Um die Überschrift zu beantworten: Nein. Ganz sicher nicht.
Simon mach seine LPs gut, jedoch interessieren mich die Spiele so gut wie nie. Diversität ist dort Mangelware, aber es gibt ja noch andere LetsPlayer… dort jedoch haut mich auch nix vom Hocker und die meisten Player lümmeln still auf ihren Sesseln herum. Unterhaltung geht anders.
Über die technischen Problemchen und Unstimmigkeiten, auch wenn die um Einiges abgenommen haben, brauchen wir auch nicht reden.
Wenn mich mal ein LP abholt, wird es abgebrochen (Hitman) oder aber es kommt nur unregelmäßig, sodass ich die Lust verliere.
ABER dennoch - und das ist das große Plus, gibt es Reihen wie SmB, Speedrundale oder Retroklub, wo auch ich unterhalten werde. Für jeden ist was dabei und das macht RBTV einfach gelungen als Gesamtes.
PS: Einziges “reines” LP das mir Spaß macht derzeit ist Zelda mit Donnie, da ich ihn und das Spiel gleichermaßen mag.
Da Lets Plays auf RBTV aktuell zum Großteil Lets Plays mit Simon bedeutet kann ich mich da nicht beschweren. Ein wenig Abwechslung dürfte es aber dennoch gerne geben.
Was mir teilweise ein bisschen fehlt und was andere besser machen ( z.B Gronkh oder Gametube) ist zum einen das “eintauchen” in die Spielwelt (Imersion) und zum anderen die Versorgung mit Hintergrundinformationen (Wer hats entwickelt, was haben die vorher gemacht usw).
Was ich mir von der Regie wünsche ist eine schnellere Reaktion auf das Spielgeschehen. Das sie z B bei Cutscenes die Facecam unaufgefordert raus nehmen, bei Multiplayer spielen schneller auf den Spieler in Action schalten oder bei Bedarf das Facecambild verschieben wenn es wichtige elemente verdeckt.
Hmm schwierige Überschrift muss ich sagen, sie haben sich definitiv deutlich verbessert, aber da ist denke ich noch einiges an Luft nach oben.
Manches wurde ja schon gesagt, oft hängt leider die Regie lange hinterher, während man dem Spielenden anmerkt, dass es ingame weitergeht, braucht die Regie zu lange zum wechseln.
Ich denke da muss man allgemein noch mal darüber nachdenken ob man dieses “wir schalten hin und her” einfach generell sein lässt, wenn man es anders nicht regeln kann.
Und dann kommt die Spieleauswahl bzw. wann wird etwas gesendet.
Für mich persönlich ist es halt auch ziemlich langweilig jeden Abend ab 23 Uhr, dass aufm Sender dann nur noch das gleiche LP läuft. Sei es momentan DS(was ich overhyped und langweilig finde) oder HZD(was ich mochte, aber halt jeden Abend das gleiche LP) da fehlt einfach die Abwechslung.
Erst wird angekündigt das man Donnies Zelda nun Sonntags 2 Stunden lang sendet und ja, nach 1x wars das kommentarlos. So unterhaltend ich die LP´s von Simon finde, aber es sind halt oft Spiele in der gleichen Art, da fehlt mir persönlich einfach so etwas aufm Sender wie Witcher, Anno, CiV, Prison Architekt usw. Ich weiß, dass sind Titel die länger brauchen, aber genau das fehlt mir.
Am Ende muss man natürlich dazu sagen, dass ist jammern auf hohem Niveau hier, von allen, mir eingeschlossen, aber die Sicht der Zuschauer ist ja auch nie verkehrt zu hören und ich hoffe einfach, dass wird nicht blind als Hate abgetan(wie es oft ja leider der Fall ist, sobald man Kritik zu nem LP äußert).
Es gab einmal die Idee eines “Tablets” mit dem der LetsPlayer das selbst machen kann. Die Idee wurde aber verworfen und Max hat das auch begründet - die Begründung fällt mir aber nicht mehr ein…
der vorteil an einem fußtaster wäre, dass es im stream nicht auffallen würde, wohin gegen das tablett in die hand nehmen definitiv vom zuseher bemerkt wird
Das Verwerfen war generell eher technischer Natur. Aber es stimmt - so eine Fußtaste wäre im Vergleich zu einem Tablet natürlich ne geilere Alternative.
Ich glaube das wurde mit der Nachtschleife begründet, da diese bei nem festen Plan eben genau weiß welche Inhalte abgespielt werden, aber wenn jemand ne halbe Stunde mehr macht, plötzlich ein Format/eine Folge mit ner halben Stunde länge laufen und dieses händisch eingefügt werden muss. Und wenn die Person entscheidet exakt 42 Minuten zu spielen braucht man im Idealfall etwas mit 18 Minuten bis zur nähsten vollen Stunde um dann wieder das normale geplante Programm laufen zu lassen.
Warum das ganze nicht automatisiert läuft und obs begründet wurde weiß ich allerdings nicht.
Edit: @anon39622057 Naja… besser nur im Hinblick auf das Umschalten, das Tablet war ja für den Großteil der Regietätigkeiten geplant, damit eine Person auch alleine den Stream aufrechterhalten kann. Werbung, Umschalten, denke auch Ton, etc.