RBTV mittlerweile einer der besten Lets Play Kanäle?

?? ich weiß jetzt leider nicht inwiefern dies eine antwort / erweiterung zu meinem post war. mir ging es “nur” um das umschalten zwischen facecam und ingame. sieh dir bitte an auf welchen post von ansuil ich geantwortet habe

1 „Gefällt mir“

Und mir gings darum, dass dein Gegenargument keines ist, da es nicht an visuellen Aspekten gescheitert war, sondern an technischen.

aber 42 minuten und 18 minuten folgeformat haben genau nichts mit dem umschalten zu tun :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dass das Tablet sichtbar war ebenfalls nicht. Man hat entschieden, dass es sich der “Aufwand” mit dem Tablet nicht lohnt. Auch wegen der genannten Problematik. Man hätte auch damals nur das Umschalten beibehalten können, wurde aber nicht gemacht, warum sollte nun die ganze Sache mit einem “unsichtbaren” Schalter plötzlich wieder relevant werden? Das Problem ist halt einfach nicht visueller Natur gewesen, worauf sich dein Argument ja bezieht.

Ich genieße Let’s Plays auch im Moment so sehr wie lange nicht. Ziehe mir gerade Thimbleweed Park rein und bin wieder mal begeistert. Donnie’s Zelda hat mir gar nicht gefallen, da gehe ich lieber auf Gregotts Kanal, aber ansonsten bin ich durchaus zufrieden mit der Entwicklung :slight_smile:

Ich hab die Faszination von Let’s Plays noch nie so ganz nachvollziehen können. Worin genau besteht da für euch alle der große Reiz? Spielt ihr die Spiele nicht lieber selbst? Beim Zocken zuschauen macht meiner Meinung nach nur Spaß, wenn man mit dem Spieler auf dem Sofa sitzt und das Spiel, beispielsweise durch eine gute Story oder Rätselelemente, auch irgendwie passiv konsumierbar ist.

Das frage ich mich bei Fußball-Fans schon lange, sollen sie doch selber spielen :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

-wenn ich kein bock auf das zu spielende spiel habe, schaue ich mir lets plays an.

-auch bei eher unbekannten titeln, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich es mir kaufen soll, schau ich ein lets play dazu an.

-wenn ich ein spiel fertig gespielt habe und weiß, wie das spiel funktioniert, interessiere ich mich für das verhalten des lets players und schaue dazu das passende lets play an.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass die leicht provokante Überschrift akzeptiert und kontrovers diskutiert wird :slight_smile:
Ich hoffe, dass dieser Thread weiter als Anlass genommen wird, um über die Entwicklung der Lets Play Abteilung zu diskutieren.
Ich finde viele der hier genannten Argumente sehr valide und sehe definitiv noch viel Raum für Verbesserungen.
Also einige der bisher genannten Verbesserungsvorschläge:

  • AB und An Mehr Vorbereitung nötig
  • Technikverbesserungen (Nachdem ich ein paar Mehr Reihen angeschaut hab fiel mir das dann doch auch extremer auf)
  • Mehr 2er Kombinationen
  • Intensivere Einbindung der Live Regie

Fänd es schön, wenn hier weiter Argumente und Vorschläge gesammelt werden können und man dies eventuell als Anlass nimmt an den richtigen Schrauben zu drehen.
(Leider hat Eddys Kommentar zur Dark Souls LP Kritik beispielsweise gezeigt, dass es an der Kommunikation immer noch zu hapern scheint)

Das ist ein verdammt guter Punkt. JEDES LP, dass zu zweit gespielt wurde, war (für mich) sehr unterhaltsam (leider abgesehen vom letzten DS3 Ringed City, das einfach langweilig war), sei es Gothic, Soma, Vampire - the masquerade oder Dark Souls/Bloodborne.

5 „Gefällt mir“

Das gilt aber nur, wenn beide Spieler wirklich Lust haben auf das Game! Und manche Spieler (allen voran Simon) können auch sehr gut alleine unterhalten.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte damit nicht sagen, dass es nicht so ist. Aber mir kommt es vor, dass viele LP’s, die (früher oder später) von der Community als “Langweilig” empfunden wurde (zB Eddys RDR oder Pokemon Sun/Moon) mit einer zweiten Person (die etwas Erfahrung mit dem jeweiligen Spiel gehabt hätte) vielleicht durchgespielt worden wären - die erste Folge Pokemon Sun/Moon mit Florentin war wirklich unterhaltsam, die zweite nicht mehr so sehr. Das hat denke ich nicht an Florentin ALLEINE gelegen, sondern einfach am Zusammenspiel mit den Beiden. Einer hat sich auf das Spiel konzentriert, der andere auf Chad und Unterstützung.

3 „Gefällt mir“

Eine zweite Person kann auch als Filter fungieren. Wenn Chad wieder Krebs verbreitet sieht der Spielende es nicht direkt und bekommt vom Partner nur hilfreiche Tips weitergeleitet. Das zieht die Stimmung weniger runter.
Ich glaube auch, dass Florentin das Pokemon LP gerettet hätte.

1 „Gefällt mir“

Dafür hat dann aber das Horizon LP viel hate abgekriegt, da Gregor Fabian anscheinend zu viel verraten hat und dadurch das Spiel laut den Kritikern durch gerusht wurde.

Oder man ist einfach nicht Simon und lässt sich davon nicht triggern.

Hilft nur bei Live LPs.

Gregor hat das Spiel in den ersten Folgen gespoilert, das ist ein Unterschied. Wenn Fabian nicht weiterkommt kann man Tipps geben, aber das war etwas anderes. Und es wurde ganz klar gerusht. Es wurde praktisch kein Kampf eingegangen, der nicht unbedingt nötig war, von Nebenquests oder Storyrelevanten Audiologs ganz zu schweigen.

@EtsuyaH Wie bereits gesagt fand ich das gut.

Stimmt, das hatte ich völlig vergessen (hab nur die erste Folge gesehen, da ich das Spiel noch spielen möchte)… Man muss eben auf das Feedback der Community regelmäßig hören, ob es funktioniert oder nicht…

Mir persönlich hat das Resident Evil LP mit Nils und Denzel sehr gut gefallen, obwohl ich in den Kommentaren bei YT mitbekommen haben das sie wohl schlecht gespielt haben. Ich spiele aber selbst kein Resi (werde es wohl auch nie) fühlte mich aber bestens unterhalten. Das hat dann dazu geführt das ich seit langem Mal wieder live eingeschaltet habe um die neuste Folge direkt zu sehen und nicht erst am anderen Tag den YT Upload.

Selbst meine Freundin hat migeguckt und das heißt schon relativ viel.

Für mich gibt es ganz klar richtig gute LPs auf YT und manche gehen gar nicht. Glaube das kommt auch einfach auf die richtige Mischung an.

Das Spiel muss mir zusagen (in dieser Form des Konsums zumindest), der LPer muss zum Spiel passen und mir von seinem Entertainmentfaktor ebenfalls in den Kram passen. Das hatte ich bis jetzt bei Steffen und Hannes bei Cities Skylines (das Folge Spiel habe ich nicht mehr geguckt), bei Nils und Denzel (wie schon erwähnt) und bei den Souls LPs. Sind aber auch alles Spiele die ich selbst nicht spielen würde, heißt ich werde eh nicht gespoilert, oder ich kann wie bei Cities nicht gespoilert werden.

Dann funktioniert das ganze für mich. Hätte mir auch gerne Thimblepark mit SImon angeguckt, habe es aber angebrochen, weil ich es selbst spielen will.

Von daher gibt es definitiv sehr gute LPs (aus meiner Sicht) auf RBTV, aber die Faktoren die das bestimmen sind dann auch sehr speziell und von Fall zu Fall unterschiedlich und demnach auch schwer einzuordnen.

1 „Gefällt mir“

Ja, mag sein, aber das kann eben auch passieren, wenn man zu zweit mit einem “Experten” das Spiel durchspielt.
Vor allem, da Gregor allgemein Spiele privat immer sehr schnell durchspielt.