RBTV mittlerweile einer der besten Lets Play Kanäle?

Ich mag die LPs von RBTV sehr gerne, würde mir aber dennoch noch einiges an Verbesserungen wünschen.
Die Technik ist manchmal echt bescheiden (Ton, Bild, Schnitt auf den Bildschirm), aber was mich mehr stört ist, dass RBTV oftmals einfach nicht ihre großen Stärken ausspielen. Sie haben so viele gute Leute, die auch super zusammen funktionieren. Wieso bringt man da nicht mal öfters LPs mit 2 oder gar 3 Leuten?
Die besten LPs waren immer schon die, welche von mehr als nur einem Moderator getragen wurden (Gothic 2, CIV, Dark Souls, Spiele mit Bart, Build Schön, COD 4, Resident Evil …).
Wieso nutzen sie ihren Vorteil nicht so gut aus wie sie es könnten? Damit kann man sich tatsächlich sehr gut von anderen LetsPlayern absetzen, weil es nichts Vergleichbares in ganz Deutschland gibt.
Sie haben nunmal wenig Leute, die ein LP gut alleine rüber bringen (Simon, Dennis z.B.). Das können viele Leute da draußen einfach besser (Gronkh etc.).

tl;dr Hätte einfach gerne mehr LPs mit 2-3 Bohnen als die ganzen Single-LPs.

1 „Gefällt mir“

Es ist vermutlich einfach sehr schwer vorherzusehen, ob ein Let’s Play funktioniert. Da kann man großes Glück haben (Eddys erstes Pokemon-LP) oder Pech (Nils und Mass Effect).

Viel wichtiger finde ich deshalb, dass die Sendeleitung ordentliche Rahmenbedingungen schafft:

  • keine 6h-Sessions. Da ist logisch, dass irgendwann die Konzentration und die Motivation verloren geht
  • nicht zu viel Pause zwischen den Aufnahmen, da der Spieler (und die Zuschauer) sonst komplett vergessen haben, um was es gerade geht. Vor allem sollte von Beginn an sichergestellt sein, dass auch genug Kapazitäten zur Verfügung stehen. Wenn man weiß, dass einer demnächst in Urlaub geht, braucht man kein KHD starten (Simon bei For Honor)
  • Nicht zu viel im Voraus aufnehmen oder im Zweifel mehr Folgen pro Woche ausstrahlen. Sonst geschieht das, was bei Donnies Zelda-LP passiert ist, dass Feedback und Tipps über viele Folgen in der “Feedbackschleife” festhängen und viel zu spät ankommen
  • und das Wichtigste: Kein Zeitdruck!!! Erkunden, Ausprobieren, sich treiben lassen sind ein so wichtiger Bestandteil vieler Spiele. So viele LPs sind in letzter Zeit am Ende daran gescheitert, dass den Spielern Druck von außen gemacht wurde (Gothic II, Horizon, Dark Souls und zum Teil Zelda). Wenn man nicht die Kapazitäten hat, dann startet man ein Open Wold-Game nicht als KHD
10 „Gefällt mir“

Ja, LPs mit mehreren Leuten sehe ich tatsächlich auch als ein großes Alleinstellungsmerkmal und großer Vorteil für RBTV an. Oft geht dies eben aber nicht, da jeder der Beteiligten noch an zig anderen Projekten mitarbeitet und Let’s Plays allgemein wegen dem gesättigten Markt eher einen geringen Stellenwert einnehmen. Da ist es manchmal schon schwer Termine mit nur einem Let’s Player zu finden.

Tolle Punkte, allerdings scheint mir zweifelhaft, ob dies umsetzbar ist im derzeitigen Redaktionsalltag.

Kann es nur aus meiner Sicht sagen und ein paar Beispiele nennen.

  1. Beispiel ist das Gothic 2 LP. Ich fing damals mit dem PC spielen heimlich auf dem von meinem großen Bruder an, da kam dann SC1 raus und all die alten Klassiker, alles war geil.
    Dann hatte ich meinen ersten eigenen PC und Gothic1 und später Teil 2 kam raus, in beiden Spielen habe ich viele Stunden verbracht. Das heißt da war eh erst mal ein Grundinteresse am LP vorhanden, dann kam aber die Combo Micha K. und Micha R. welche man vorher so nicht erahnen konnte, sich aber für dieses Spiel als goldrichtig erwiesen hat.
    Es war entertaiment pur, dass Spiel war da schon nebensächlich.

  2. Beispiel ist das Zelda-LP mit Donnie. Ich würde mir nie im Leben eine Switch kaufen, weil die Konsole rein technisch gesehen einfach total veraltet ist(aber abgefeiert wird…) und ich es extrem lame von Nintendo finde, ein 23. oder 25. Zelda(je nach Zählweise) herauszubringen. Nun schaue ich das LP, weil ich Donnies Art grundsätzlich cool finde(auch wenn er mich manchmal bei dem LP mit dem Gesinge etc nervt^^), dennoch überwiegt da für mich dann doch der Donnie-Faktor.

Am Ende kommt es halt für mich auf das Spiel und die Art und Weise an. Siehe Denzel, dessen Art ist einfach so sympathisch bekloppt und er spielt Spiele, die ich selber auch gerne spiele(Anno, CiV, WoT) da schaut man einfach gern zu.

2 „Gefällt mir“

Der Vergleich hinkt auf so vielen Ebenen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll, ihn zu demontieren.

Man schaut zu wie andere etwas spielen. Ja, hinkt total…puhh.

2 „Gefällt mir“

@Schlurch Also ich versteh’ ihn auch nicht, fang an zu erklären bitte

2 „Gefällt mir“

Also DS ist schon seit Mitte letzter Woche beendet, aktuell läuft Outlast2 (mit Schrei & PanikMon :smiley: ) und danach direkt das (richtig fantastische) Hörspiel „die letzten Helden“ :slight_smile:

Ich persönlich finde es gut das nach dem Abendprogramm eine „tägliche“ LP reihe kommt und nicht jeden tag ein anderes game welches nur 1x die Woche ausgestrahlt wird, aber das is halt wirklich Geschmacksache.

1 „Gefällt mir“

Siehst du, daran merke ich, dass der 23 Uhr Slot für mich schon so uninteressant geworden ist, dass ich gar nicht mal mehr mitbekomme, ob ein Spiel beendet ist oder nicht :smiley:
Zugegeben, Outlast2 interessiert mich nicht die Bohne :smiley:

Du vergleichst das Zusehen bei einem sportlichen Wettkampf mit dem passiven Konsumieren eines narrativen Mediums, das, abgesehen von E-Sport Titeln, in der Regel darauf ausgelegt ist, eine Geschichte zu erzählen, an der man interaktiv teilhaben kann.

Bei Singleplayer - stimmt
bei Multiplayer - 1:1 wie Fußball

Dennoch: warum verstehst du nicht dass ich zB Simon bei Outlast sehen will? Gruselmon ist unterhaltsam…

Die Qualität der Aufnahme des Spielematerials ist für mich nicht gut genug. Wenn bei RBTV die Spiele mal so gesendet werden wie sie tatsächlich auf dem PC/Konsole laufen, also nicht mit maximal 25 FPS, dann kann man nochmal darüber reden, ob RBTV zu den besten gehört, denn für mich gehört das dazu.

Mein Kommentar bezog sich rein auf den Vergleich. E-Sport und Fußball finde ich als Vergleich absolut legitim. Bei Outlast sieht das anders aus. Meine generelle Fragestellung, woher überhaupt diese Faszination für Let’s Plays kommt, war nicht als Kritik an Let’s Plays im Allgemeinen gemeint, sondern ich persönlich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man lieber jemandem dabei zusieht, wie er Outlast 2 spielt, anstatt das Spiel einfach spoilerfrei selbst zu genießen. Die Frage wurde unter anderem damit beantwortet, dass man sich wegen bestimmter Spiele, wie Zelda, nicht extra eine Konsole kaufen würde und dadurch nicht in den Genuss des Spiels käme. Das zum Beispiel kann ich sogar nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja sein Bier, aber als Lets Play war es so ungeeignet.

Outlast schaue ich, weil ich deutlich lieber anderen dabei zusehe wie sie sich erschrecken und leiden, als mich selbst zu gruseln. Bin da wahrscheinlich ein zu großer Schisser (und Sadist :sweat_smile:)

Außerdem ist Simon einfach extrem unterhaltend und kann auch Spiele, die ich persönlich vermutlich langweilig fände (wie Thimbleweed Park) durch seine Kommentare bereichern.

Früher habe ich auch oft Gronkh-Let’s Plays zum Einschlafen genutzt, es gibt also viele Motivationen, die sich auch immer von Spiel zu Spiel unterscheiden :wink:

3 „Gefällt mir“

Da kann man auch wieder nur Gametube als positives Beispiel nennen. Und die sind nur zu 4.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal den YT-Kanal von Gametube angeguckt. Ich kenn mich mit Let’s Plays überhaupt nicht aus, daher mal ne kurze Frage: ist das normal für Let’s Plays, dass die Videos relativ bescheidene Klickzahlen haben? Die haben knapp 350.000 Subscriber, da bin ich doch etwas erstaunt, dass relativ selten ein Video in den letzten Wochen mehr als 10.000 Aufrufe geschafft hat. Bei über 200.000 Subscribern weniger läuft RBTVs LP-Kanal ähnlich, mit immer mal wieder starken Ausschlägen nach oben bei speziellen Videos. Wie viel Luft ist da noch nach oben für den RBTV LP-Kanal? Wie groß ist der Markt für deutschsprachige LPs?

Gametube hatte zwischendurch immer mal schwache Phasen wo sie kaum was hochgeladen haben oder nur ein Spiel gespielt haben. Wenn dies dem Zuschauer nicht gefiel war er lange Zeit aufgeschmissen und hat sich halt vom Kanal abgewandt…
Dazu haben sie irgendwie noch mehrere Kanäle aufgemacht. Horror+Simulations-Kanal. Das splittet die Zuschauerschaft noch weiter. Teilweise haben sie Part 1 eines Spiels dort hochgeladen und den Rest auf ihrem privaten Channel. Also Gametube war und ist auch nicht sonderlich gutes Vorbild. ^^
Toll ist halt die 2er Besetzung. So wirds nie langweilig und besonders Zelda kann man sich dort gut geben.

Pietsmiet könntest du dir Views mal anschauen gehen. Da sie mittlerweile auch “Rbtv-like” Formate haben. Quiz, Brettspiele usw. Doch selbst die kommen mit 2 Millionen Subs “nur” auf 100.000-200.000 Aufrufe. Mal mehr, mal weniger.

1 „Gefällt mir“

ich sehe es genauso wie du es schreibst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“