RBTV mittlerweile einer der besten Lets Play Kanäle?

Wooot? Ich kündige meine Streams immer rechtzeitig auf Twitter an und auf Twitch und YouTube stehen auch immer meine Stream-Zeiten. :wink:
Aber morgen fällt der Stream wegen Arbeit wieder aus

also simon und dennis sind schon ganz oben mit dabei bei den deutschen lets playern, bei den anderen ist es halt sehr spiel/laune oder format abhängig. ich würde nicht sagen sie sind die besten, aber die abwechslungsreichsten mit grossen qualitätsschwankungen. was ich absolut nicht verstehen kann ist wenn man sich bei nem lets play nicht zusammenreissen kann und entweder nur genervt oder gelangweilt ist, um jemand beim rumquängeln zuzuschauen schau ich mir kein lets play an.

für mich die besten deutschen lets player sind game tube. richtige mischung aus spass, information, skill, immersion und dummgelabere, eigentlich so gut wie immer gut gelaunt, machen teilweise riesen lets plays mit 200+ folgen und ziehen sie auch gnadenlos bis zum ende durch und ein grossteil der lets plays wird zu zweit in wechselnden besetzungen gemacht bei denen jeder auf seine eigene art und weise irgendwie sehr unterhaltsam ist. ausserdem mag ich an ihnen wirklich das sie ein wenig chaotisch sind und man nach ihren uploads nicht die uhr stellen kann, ich hasse routine nach strichliste wie die pest. auch wirklich sehenswert sind die talkformate von ihnen

ansonsten schau ich eigentlich nur kleine strategie channels oft mit bezug auf ne handvoll spezielle spiele (für infos und lernen), einen channel der spiele als roleplay spielt und einen channel der nur indi games zockt und man immer wieder neue perlen entdeckt die (noch) kein mensch kennt

2 „Gefällt mir“

Ist das schon Rundfunk? :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich meinte auch nicht von der Organisation sondern vom Stil der lets plays.

Du gehörst ja auch nicht zur Gruppe der “unbekannten Streamer”.

Haha ok, bekannt genug, um von dir genannt zu werden. =)

Vor Rocketbeans hab ich ehrlichgesagt überhaupt keine Let`s plays geschaut, einfach weil die meisten Streamer oder YouTuber die das eben machen, mir total auf den Nerv gehen, weil die entweder langweilig, nervig oder nicht unterhaltsam sind und weil ich, wenn ich die Möglichkeit hab ein Spiel lieber selbst spiele, anstat da jemandem bei zu zusehen.

Bei Rocketbeans gibts aber einige Leute die ich einfach super unterhaltsam finde , wie beispielsweise Simon oder Ede, wo ich mir dann auch echt gern ihre LPs anschaue, zb fand ich Metroid mit Ede eeeecht gut . Ich muss sagen, dass ich außerhalb Rocketbeans keine anderen Lps anschauen werd und auch bei RBTV auch nur punktuell das schaue was mich interessiert, zb grad Outlast 2 und Thimbleweed Park mit Simon ( macht der Dude gerade gefühlt alle LPS aufm Sender?:smiley: ) So lustig Donnie manchmal auch sein kann und so gern ich sein Zelda LPs auch anschauen wollte, einfach weil ich dachte das ist n lustiger Typ und Zelda genial ist, ich habs nach ein paar Folgen aufgegeben, weils mir nicht zugesagt hat.
Prinzipiell find ich aber die Let`s Plays auf RBTV gut, aber natürlich guck ich da auch nur diejenigen wo ich denjenigen der es spielt sympathisch finde oder es ein Spiel ist das mich interessiert, wo ich derzeit nicht die Möglichkeit habe es selbst zu spielen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich, außer den Bohnen schaue ich auch keine anderen LPer.

1 „Gefällt mir“

moin zusammen

als kleinen Vorwort das, was ich hier jetzt schreibe ist, meine Meinung nicht mehr

so:
Meines achtens ist das Problem das ab und an,
wer von euch das falsche Spiel zur falschen Zeit aufnimmt.
wenn man selbst grad nicht volles Rohr bock auf ein Spiel hat
kann das nichts werden mit einen Aufnahme und schon gar nicht,
wenn man das Spiel halb auswendig, Dan noch allein aufnehmen ^^

wo bei Ihr bei der maße an Videos vor keinen verstärken braucht
vielleicht hilft euch ein kleinen feinschliff um richtig durch die Decke zu gehen ^^

wie sonst kann so ein Naja vorsichtig gesagt " bescheidenen " Spiel wie Nightcry in SMB interessant sein

ich muss allerdings sagen, dass ich mir ein lp erst anschaue wenn ich weis das ich das nicht selber zocken werde oder schon durch habe und so begeistert war das ich einfach wissen will was andere erleben.

Ja ich bekenne mich zu Dark Souls

Verdammt warst du nice

aber ich spiele mit Ausnahme von egos einglich alles was sich gut anhört

In diesen Sinne rein gehauen weiter schauen

Sorry, aber kannst du das nochmal Formatieren? Da blickt man ein wenig schwer durch.

3 „Gefällt mir“

hehehe, davon wirst du heute nacht alpträume haben :jack_o_lantern:

1 „Gefällt mir“

Erst ein Wort zum Let’s Play auf RBtv.
Ich finde es sehr bedauerlich, dass kaum noch als Duo gezockt wird.
Wenn ein einzelner Moderator spielt, ist es buchstäblich, als würde er mit einer Wand sprechen. Bedeutungslose Aussagen und unnütze Beschreibungen vom Spiel, das jeder vor sich hat.
Wenn der Spieler noch Jemander an der Seite hat, entsteht ein Gespräch, eine Unterhaltung mit Anekdoten; welche auch für sich unterhalten. Zudem entspricht es eher die Situation mit Freunden zusammen zu sitzen und zu zocken.

Schade finde ich auch dass, die Facecam immer kleiner wurde, so dass man das Gesicht nicht mehr erkennen kann.
Es wird kein grafischer Rahmen mehr verwendet, was zwar das In-Game Bild kleiner macht, aber dafür der Spieler nichts verdeckt und immer gezeigt werden kann.

Die Kulisse in der Facecam, also hinterm Spieler, ist mittlerweile eine Katastrophe, unordentlich, überlichtet, Leute laufen durch, zu gedrängt, schlechter Ausschnitt, keine Deko. Das sind unterschätzte Dinge, die enorm zur Qualität des LP zuträgt.

Nun etwas zum Inhalt, Ich finde die LP-Formate werden zur Zeit willkürlich durcheinandergeworfen.

“Classix” wurde grundlos rausgeschmissen, dabei finde ich es klasse Spiele gezeigt zu bekommen die ich verpasst habe. Vor allem aber,dass der Moderator eine persönliche Verbindung hat.
“Zocken mit Bohnen” wurde nur rausgeschmissen weil es zu generisch klingt. Dafür werden aber Spiele in unpassende Formate gequetscht, was zur Folge hat, dass diese verwässern.
z.B.
“Knallhart Durchgenommen” wird mittlerweile als Müllhalde verwendet, dabei hatte es einmal eine Identität.
Es steht für unzugängliches Spiel, nicht nur durch den Schwierigkeitsgrad, sondern weil es z.B. kein Kassenerfolg war, oder die Spielmechanik unorthodox ist.
Und trotz aller Widrigkeiten nimmt man sich vor es durch zu spielen.
Spiele wie “Deadly Premonition”, “Eternal Darkness”, “Demon Souls”, “Shenmue” passen da rein, eben kein Pokemon oder Zelda
längs Überfällig ist ein “Nostalgie” Format, in die alle diese Spiele-reihen gehören, die der Zuschauer von “Früher” kennt. Hier wurde die Chance verpasst das “Classix” Konzept zu erweitern.
…so
“Spiele mit Bart”… nicht umsonst das Lieblings Format Vieler. Das Format bei dem geschnitten werden darf.
Es ist deswegen so beliebt, weil es am besten die GameOne Ästhetik vertritt.
Zwei Moderatoren die sich auch abseits des Spieles über Themen unterhalten, was alleine schon sehenswert sein kann. Dann bekommt das Miteinander eine zusätzliche Dynamik, weil sie wissen dass, man in der Post Mini-MAZen einfügen kann und genannte Referenzen bebildern kann.
Neben dem guten zusammenspiel des Duos ist die Spielauswahl auch entscheidend.
Viele haben wahrscheinlich vergessen das “Spiele mit Bart” ursprünglich als “Knallhart Ausgegraben” anfing.
Also ein Mesh-Up aus “Knallhart Durchgenommen” und “Ausgegraben” (bekannt aus GameOne).
Das heißt ein altes Spiel dass, der Moderator früher gespielt hat, mochte und es präsentieren will; gemischt mit der Ambition des durchzuspielen.
Mit dem Rebrand wurde die Formel noch verfeinert. “Spiele mit Bart” ist eine Anspielung auf den Hipster-Bart;
“Etwas” was vor langer Zeit modern und beliebt war, mit der Zeit aber vergessen wurde. Und mit Nostalgischen Verklärung wieder in den Vordergrund gebracht wird.
Gute Spiele sind dafür: Phantasmagoria" ein sehr ambitioniertes Spiel, in der Erinnerung Beeindruckend, aber im heutigen Kontext eher “Fremdschähmig”.
Das Spiel darf nicht nur schlecht sein, man muss die Freude der Macher erkennen. Aus dem Selben Grund funktionieren Trash-Filme, sie machen Spaß obwohl sie handwerklich schlecht sind.

“Point & Chick” wurde viel zu schnell aufgegeben, es war sehr spaßig, der Spieler zusammen mit dem Chat, “allezusammen”, ein Point 'n Click spiel zu spielen. Es lief nur zu einer ungünstigen Zeit um Live zu sein; und hat man eine Folge verpasst kam man nicht mehr mit und hat nicht mehr eingeschaltet. Es müsste einfach abends live aufgezeichnet werden. Zudem könnte der Kanal etwas Östrogen vertragen.

“Jungendzimmer” und “Couch an Couch” sind tolle neue Formate.
Erstere ist ein Spiegel in die eigene Vergangenheit.
Das andere ein simultan-kompetitives Format, in dem zwei Teams im gleichen Spiel ein Wettrennen austragen.

Ich freu mich schon auf eine neue Staffel “Spiele mit Bart” “Beans on Rice” "Beans Vs."und “Speedrandale”

15 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele

zocken mit bohnen wurde nicht rausgeschmissen weil es zu generisch klingt, sondern weil es zu wenig generisch klingt. die bohnen haben offenbar festgestellt, das sie nicht der marktführer sind und niemand (außer jemand der die bohnen schon kennt) nach „zocken mit bohnen“ sucht sondern jeder nach lets play … durch die umstellung haben sie sich erhofft, einige brotkrumen von gronkh, pietsmiet, etc. abzubekommen.

so habe ich es zumindest damals mitbekommen, auch wenn ich zocken mit bohnen „cooler“ weil individueller fand

4 „Gefällt mir“

Wurde rausgeschmissen, weil das Format Rtl2You exklusiv wurde.

Da ist jetzt aber die Frage nach Henne oder Ei. Vielleicht haben sie den Titel auch nur dort verwendet, weil sie ihn eh schon auf Lager hatten, nicht mehr benutzten und etwas für RTL2You brauchten.

was war zuerst da? die idee “hey wir verkaufen zocken mit bohnen an rtl2you”, oder “unser letsplay format heißt ab jetzt CEO optimeirt “lets play” … achtung wir brauchen noch einen namen für das rtl2you format … moment wir nutzen doch zocken mit bohnen nicht mehr und rtl2you inhalte sucht auch niemand auf youtube … was für ein passender zufall?”

Dies wurde in einem Q&A verneint. Und dort wurden wir noch nie belogen. Ich wünsche dir ein schönes Jahr 2017 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Etwas hart formuliert, aber so habe ich damals auch verstanden.

Mir auch, mit Ausnahme der Folgenden passagen:

so nicht korrekt… ZmB wurde zu „Lets Play“ (unter was unter anderem auch Metroid Prime mit Eddy lief) wegen besserer Vermarktung der VoDs auf Youtube. Und „Lets Play“ wurde dann im neuen Sendeplan nach der Contentevaluation gecutted, weil Simon Lets Plays so umstrukturieren wollte das man direkt erkennt ob ein LP „durchgespielt“ oder nur „angespielt“ wird.

Man kann nach inzwischen einigen Abgebrochenen KHDs zusätzlich zur Verwässerung des Formats sagen… er hat in diesem Fall leider keinen wirklichen Erfolg gehabt.

nicht Überfällig und man hätte Classix auch nicht erweitern müssen… für Nostalgie gab es seit Senderstart in erster Line immer Retro Klub und in LP-Form Classix.

Sorry aber du überinterpretierst hier hart, sowohl was die Bohnen sich bei dem Namen Spiele mit Bart dachten, als auch was die Leute darunter verstehen, oder was sie daran erfreut.
Das hat weder mit Hipsterbärten noch mit Nostalgischer Verklärung zu tun… die aller aller wenigsten die Spiele mit Bart Phantasmagoria oder Gabriel Knight 2 gefeiert habe haben diese Spiele vorher gespielt oder gesehen. Bei Overblood und Phantasmagoria 2 ganz zu schweigen.

Eher schon richtig wie du angemerkt hast geht es um Trash-Faktor, Game-One artiges Schnitthandwerk als auch einfach die Symbiose aus Greg und Mon. Das Format ist erfolgreich wie eh un je und ich sehe hier auch keine Probleme für die Zukunft.

Rest des Postings würde ich, wie gesagt, auch zu 100% so unterschreiben. :supa:

1 „Gefällt mir“