Die schlimmsten Fehler und die peinlichsten dinge die euch auf der Arbeit/Uni/Schule/Kindergarten etc. passiert sind

5 „Gefällt mir“

Okay, kids. Dann halt noch ein nicht-technisches TL;DR. :smile:

Ich habe aus eigenem Fehler, gepaart mit einem Schuss falscher Übersetzung des Programms ein ganzes Netzlaufwerk (mit mehreren hundert GB an wichtigen Daten drauf) gewiped.

Warum nicht gleich so?! :beanwat:

Ah, und mein Beileid.

1 „Gefällt mir“

Sysadmins sollten es verstehen und bekommen damit eine genaue Beschreibung wie es dazu kommen konnte.
Für euch non-technik Nasen wollte ich mir die mühe nicht machen. :eddy:

2 „Gefällt mir“

Und ist dir das passiert, ohne dass eine andere Form des Backups die Daten schonmal gesichert hat und selbst wenn es nur ein Image ist oder eine herkömmliche Datenspiegelung ohne Cloning?

Es gibt schon eine Sicherung. Von ca. September 2017. Also viel zu lange her.
Warum steht schon oben, aber nochmal kurz gesagt: 2TB sind für das alte Sicherungs Programm zu viel zum Mounten, daher hat es das NAS auch seit der LUN Vergrößerung nie mehr gesichert, jedoch ohne jemals einen Fehler auszuspucken.
Als mir das aufgefallen ist hab ich natürlich sofort Alarm geschlagen, Festplatten bestellt und heute sollte die Sicherung implementiert werden. Und dabei ist mir das passiert. :facepalm:

Da aber nur das LUN aufgelöst wurde ist unser Datenrettungsdienst zuversichtlich das alles wiederhergestellt werden kann. Vor allem da es einen RAID-Verbund gab. Ich hab aber in unserer Firma (ist ja nur ein KMU) nicht die Möglichkeit das selbst zu reparieren, also gings zu einem Datenrettungsdienst.

*Flashbacks
Genau so eine Meldung hat bei uns auch mal ein ganzes LUN geleert. Pracktischerweise auch noch das LUN auf dem die Datenbank der Unternehmenssoftware gespeichert ist. War zwar am Ende keine Totalkatastrophe weil wir Backuptechnisch gut ausgerüstet sind, aber geil wars natürlich trotzdem nicht.
Ist aber nicht mir passiert, sondern lustigerweise dem Dienstleister den wir genau für dieses ganze LUN-Thema hier hatten. Also eigentlich ein Experte darin. Ausgangssituation war hier eben auch, dass wir den Speicher für die LUNs erweitern wollten. Scheint so als wäre diese Meldung schon mehreren zum Verhängnis geworden.

3 „Gefällt mir“

Oh, ich hab noch was!

Innerhalb von einem Monat hab ich vergessen, den Verkaufsraum zu sichern. Abends wenn man abschließt, sollte man dies tun. Sonst meldet sich die Sicherheitsfirma beim Chef. Denn die sehen auf ihren Bildschirmen bloß „Alarm! Da stimmt was nicht. Wieso ist der Verkaufsraum nicht gesichert?“. So geschah es zwei mal, dass die Firma beim Chef Zuhause anrief, damit er nochmal ins Geschäft darf, um die Tür zu sichern. Nun ja, mir tat es nicht leid, denn ich war zu dieser Zeit extrem gestresst. Wie auch alle anderen Kollegen. Und wenn der gute Mann meint, früher Feierabend zu machen … :sweat_smile:

Was mir gerade einfällt, ich habe es auch schon mal geschafft, die Kasse im Büro liegen lassen, statt im Tresor abzulegen. Computer waren nicht runtergefahren. Tagesabschluss nicht ausgeführt. Eingabegeräte nicht an die Ladestation gesteckt. Und das alles an einem Abend :smile: Aber ey, ich war alleine und mein Hirn hatte vor mir Feierabend gemacht. Immerhin hab ich alle Türe gesichert, haha.

5 „Gefällt mir“

Wir hatten Schwimmunterricht in der 2. oder 3. Klasse und ich hab erst nach dem Sprung ins Becken gemerkt, dass ich meine Socken noch an hatte, weil das alle anderen furchtbar lustig fanden…

10 „Gefällt mir“

Beim Zivildienst (Essen auf Rädern) alle Essen in die Öfen getan, Zeituhr gestellt aber vergessen Temperaturen hochzudrehen.

Als dann um kurz nach 10 die ersten anderen Fahrer kamen und uns es auffiel die Öfen dann eben auf 200 Grad gedreht und mit “scheiss auf Temperaturvorgaben” das Essen mit reichlich Verspätung noch ausgeliefert.

Beim Milben bestimmen eine einer für die Datenbank neue Art (also nur für uns neu) beim Umfüllen verloren.
Man war das unangenehm, weil das die einzige war. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Die sieht man ja auch so beschissen :joy:

Und dann auch noch kein Milbroskop zur Hand. :eddyugh:

In meiner Elektriker Lehre sollte ich mal (wieder) Rasen mähen.
Rasenmäher mit Chef geholt und festgemacht.
Er in die Firma gefahren ich zu den Grundstücken wo ich mähen sollte, wie immer schnell weil schnell gut ist.
Jedenfalls irgendwann in ne Kurve reingebrettert und höre irgendwas hinten umfallen. Klang wie ne Kiste mit Schrauben. Dachte ich mir na toll kannste das ganze Auto auf den Kopf stellen um die einzusammeln.
Komme jedenfalls an, steige aus und will die heckklappe öffnen. Guckt der rasenmähergriff durch die Scheibe :sweat_smile:
Ich nur, ah das waren wohl die Schrauben :blush:
Das beste war vor der Abfahrt sagte mein Chef noch rgendwas von der Bus wird morgen gebraucht, Demzufolge war die Reaktion entsprechend als ich ihm das präsentierte ^^

7 „Gefällt mir“

Böser Midgar!

2 „Gefällt mir“

Im Büro haben wir gemeinsam das Fußballspiel gegen Korea geschaut.
Mein Chef hat zur Nationalhymne sich erhebt als großer Fußballfan und mitgesungen.
Und ich habe total beim Text versagt, ich konnte nur die erste (legale) Strophe, da hab ich Blicke von ihm geerntet :sweat_smile:

Ach. Die Hymne braucht man im Alltag ja nicht. Wir haben die damals exzessiv in der Grundschule gelernt. Daher kenn ich die 2. und 3. Strophe wohl für immer auswendig :smiley: Braucht dir aber echt nicht peinlich sein.

Ich könnte nicht mal die erste von unserer mehr. Geht mir aber auch komplett sonst wo vorbei. :smiley:

Die musste ich auch in der Grundschule lernen. Hab sie dann aber scheinbar komplett vergessen.
Wo außer halb von Fußballspielen wird die noch gespielt? (AfD Parteitage mal aussenvorgelassen).
Trotzdem war es mir dann doch neben meinem fußballbegeisterten Chef kleinwenig peinlich. (für ihn als Stadiongänger ist es halt selbstverständlich die mit zu singen)

1 „Gefällt mir“

@Bateriemann und @Realbrainlessdude

Um euch in Zukunft weitere Peinlichkeiten zu ersparen:
Von der deutschen Nationalhymne wird die dritte Strophe gesungen. Die erste und die zweite sind verboten. :wink:
Vielleich hat dich dein Chef deshalb schräg angeguckt @Bateriemann?

2 „Gefällt mir“