Die schlimmsten Fehler und die peinlichsten dinge die euch auf der Arbeit/Uni/Schule/Kindergarten etc. passiert sind

Moin,

ich dachte mir ich eröffne mal eine Thread bezüglich euren schlimmsten Fuck ups auf der Arbeit/Uni/Kindergarten etc. passiert sind.

Ich fang mal an:

Heute ging ich in den Serverraum bei mir in der Uni (Ich bin Sys. Admin) naja aus versehen bin ich gestolpert und habs geschafft bei einem Glasfaser Verteiler das Kabel samt I/O raus zu reißen. Da wir Verteiler für das Schulnetz in unserem Bundesland sind, ging für drei Stunden in ziemlich vielen Schulen das Netzwerk/Internet nicht mehr.

Naja Upsi ¯_(ツ)_/¯

26 „Gefällt mir“

ich habe es mal gewagt mich über ein nicht APC originales serielles Kabel auf eine USV aufschalten zu wollen. Das quittierte mir die USV mit dem sofortigen trennen sämtlicher Stromführenden Schienen und dem Ausfall 2er Serverschränke.
Seither habe ich das richtige Kabel dick und fett mit Panzertape markiert.

4 „Gefällt mir“

Hm, meine Fehler hatten bislang noch keine großen Auswirkungen. :smiley:
Im Anorganische Chemie Praktikum hab ich mal irgendeine Lösung zu lange, zu heiß gekocht und dabei vergessen den Rührstab im Glas zu behalten (aus irgendeinem Grund sehr wichtig, wenn man Erlenmeyerkolben erhitzt). Dann hats ein Mal „plopp“ gemacht und das Zeug ist nach oben geschossen, schön gegen die Glasscheibe des Abzugs. Am Ende des Praktikums durfte ich in den Abzug reinklettern und die Scheibe von Innen sauber machen. :nun: :gunnar:

4 „Gefällt mir“

Ich hab nur zwei kleinere Dinge.

  1. Habe mich auf das kaufmännische Schweigen verlassen. Der Caterer hat die Bestellug aber angeblich nie erhalten und ich hatte für die Gäste kein Fressi :joy: Habs aber noch irgendwie gerade gebogen

  2. Als Azubi habe ich mal eine Zeitschrift auf Arbeit bekommen - und natürlich weggehaun. Im Nachhinein stellte sich raus dass das so eine „Abozeitung“ ist, bei der man nach 14 Tagen kaufmännischen Schweigens automatisch ein Abo hat. Seitdem kontrolliere ich jede Postsendung mit Gratiskram auf irgendwelche Klauseln.

1 „Gefällt mir“

Noch nie gehört.

1 „Gefällt mir“

Zwischen Kaufleuten gilt das. Wenn du z.B. eine Bestellung zum Lieferanten schickst und der dir keine Auftragsbestätigung oder was anderes zusendet, dann gilt die Bestellung. Also vorrangig geht es dabei um Preise und Liefertermin. Wenn er dir keinen anderen Preis nennt dann gilt der der auf deiner Bestellung steht :stuck_out_tongue: bzw. der Liefertermin gilt als bestätigt.

Ist aber schwammig. Deswegen sollte man lieber immer eine AB anfordern.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja fantastisch :budi:

War zwar nur indirekt mein Fehler, aber als ich damals frisch bei einem IT-Dienstleistungsunternehmen als Sys-Admin angefangen habe, war ich noch nicht in allen Domainen eingerichtet und da der Urlaub von meinem damaligen Vorgesetzten an der Tür klopfte, gab er mir einfach seine Zugangsdaten. :nun: - das ist dann der Revision aufgefallen und er durfte seinen Stuhl räumen. Seitdem bin ich was Datenschutz angeht etwas vorsichtiger geworden.
Auch wenn eine Teilschuld auf meinen Schultern lastet, so habe ich viel Verständnis aus der Belegschaft bekommen, da es letzendlich ja eine dienstliche Anweisung vom Chef war und er die Weisungsbefugnis inne hatte.

Das heißt, rein theoretisch könntest du einen vollgeschissenen Karton an eine Person schicken, und einen Vertrag reinpacken wo steht, dass man 14 Tage nach kaufmännischem Schweigen Kartons mit Scheiße abonniert hat. Und dann kann man monatlich Geld dafür verlangen, dass du ihm dann einen Haufen Scheiße im Karton zuschickst? :thinking:

8 „Gefällt mir“

Meine zwei schlimmsten:

Ein SQL-Update Statement ohne where-Bedingung abgesetzt. Das heißt die Spalte in allen Datensätzen mit Testdaten überschrieben. Mit Backups suchen und zusammenführen ca. 5 Stunden totalausfall eines zentralen Systems

Und ein mal habe ich zwei falsche Domains gebucht. Waren leider teurere ausländische mit 24 Monaten Laufzeit. 2 x 24 x 12€

Hab mal in Kino gearbeitet und über der Kasse und draußen im posterkasten (war alles noch ganz unditgital) den falschen Film angepinnt. Entsprechend sind die Leute ins Kino gegangen, in der Hoffnung 10000bc zu sehen, und wurden dann mit einem Programmfilm zu Kirche & Kino überrascht :smiley:
Nach und nach kamen dann alle raus und wollten ihr Geld wieder. Mein Chef hat mich vor den Gästen richtig rund gemacht (ich war noch Schüler). War nicht so geil.

9 „Gefällt mir“

Bei einem feierabendlichen Gespräch mit einem ehemaligen Chef habe ich mal gekündigt. Hatter zum Glück nicht ernst genommen damals. Es floss zum Glück Alkohol auf beiden Seiten. :frust:

1 „Gefällt mir“

Das hast du dann aber mit den Brötchen noch galant gelöst. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe du hast instantan gekündigt…

Theoretisch ja, aber das würde dann doch eher unter arglistige Täuschung fallen und am Ende nicht rechtswirksam sein :joy:

Ich war 16 oder 17. Die Worte: „das ist die Schuld von unserem kartenabreißer“ haben mich ein bisschen aus dem Konzept gebracht, weil da ca. 50 aufgebrachte Erwachsene standen. Eigtl war er guter Chef, aber ab und zu hatte er totale Aussetzer. Davon mal abgesehen wollte jeder diesen Job haben, weil man selber, family und Freundin umsonst ins Kino durften und man immer gesehen hat, wer mit wem ins Kino geht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Okay, das ist nicht das was ich unter „rund machen“ verstehe, auch wenn es sicherlich nicht smart ist, sowas den Kunden zu sagen.
Hab mal ne Zeit lang bei Mecces gejobbt, und oh boy, da wurde mal ne Kollegin rund gemacht. Zwar nicht direkt vor den Kunden, aber das Geschreie des Chefs konnte man bis an die Kasse hören. Sie hat sich auch sehr dumm angestellt (beim Drive In vergessen Geld entgegenzunehmen :facepalm: und somit bei der Kasse des Kollegen 16 Euro oder so Minus gemacht) , aber das was der Schichtleiter da abgezogen hat, ging überhaupt nicht. War nicht das erste Mal, dass er sowas gemacht hat, auch Kunden gegenüber.

Das war nur ein Satz. Er hat natürlich auch rumgebrüllt und mich nach Hause geschickt für den Tag. Der Satz hat mich aber iwie am meisten getroffen im Beisein der Gäste.

1 „Gefällt mir“

In der Anfangszeit mal alle backups von Industrie PCs durch irgendeine eine Dummheit gelöscht (habe verdrängt wie das passiert ist :)).

Da diese größtenteils nicht ans LAN angeschlossen waren durfte ich dann ca 2-3 Wochen durchs Werk tingeln und die alten Rechner per USB 1.0 sichern… fun-o-fun

Zum Glück ist in der Zeit nichts abgeschmiert…

3 „Gefällt mir“

Interessanter Thread, das wäre doch auch mal ein super WMR-Thema!

6 „Gefällt mir“

Zweite Woche Zivildienst in nem Kinderkrankenhaus, ich sollte zum ersten Mal mit dem Dienstwagen Sterilgut in ein anderes Krankenhaus bringen und ein paar Sachen erledigen gehen. Am anderen Krankenhaus angekommen und alles erledigt, kein Problem, nur als ich wegfahren will aus der ohnehin schon engen Zufahrt zum Krankenhaus kommt ein Lieferwagen um die Ecke und hinter mir stand auch irgendein Wagen und es ging weder vorwärts noch rückwärts. Schlau wie ich war, hab ich natürlich die Initiative ergriffen und wollte das mit meinen tollen Fahrkünsten klären. Also hab ich versucht, mich zwischen Lieferwagen und Krankenhauswand durchzuquetschen… Natürlich bleibe ich mit der Seite des Autos an der Ecke der Wand hängen, und weil da auch noch Krankenhauspersonal stand und mir das furchtbar peinlich war, bin ich natürlich einfach weiter drauf los gefahren und hab so im Endeffekt die komplette Seite des Wagens eingedrückt… UND BIN DANN EINFACH WEGFAHREN, ALS WÄRE NIX GEWESEN, ICH DUMMER IDIOT :joy: Naja, zurück an unserem Krankenhaus wussten natürlich schon alle Kollegen Bescheid und haben lachend auf mich gewartet, weil die natürlich direkt angerufen wurden. Die nahmen es locker, nach dem Motto „Wer nix macht, macht keine Fehler“. Naja, fortan war ich den Rest der Zeit bei allen anderen Zivis und Kollegen, auch in Partnerkrankenhäusern, als der Zivi bekannt, der das Dienstauto geschrottet hat…

16 „Gefällt mir“