Beim letzten “Werwolf” ist mal wieder das wunderbare Set angesprochen worden und ich möchte diesen Thread auch nutzen um den ganzen RBTV-Setbauern/Designern mal zu danken was für geile Sets die Formate & Shows inzwischen haben.
Ich finde es spannend wie sich die Sets der Formate & Shows im laufe der Jahre entwickelt haben und dachte mir wir könnten hier mal eine kleine Bilder-Sammlung dazu erstellen.
Hier mal Verlinkungen zu den Shows/Formaten (in diesem Thread) mit Bildern:
Ich starte mal mit KINO+ das sich in den letzten 4 Jahren optisch extrem verändert hat:
Zum Start des Formates im Februar 2014 sah es noch recht „einfach“ aus:
schon im gleichen Monat wurde die „Totale“ sowie die Beleuchtung komplett geändert:
Im März 2014 wurde nochmal etwas an der Kameraperspektive geschraubt:
Mit Folge #7 im April 2014 bekam KINO+ im damaligen Allzweck Studio seinen Platz:
Das Setting hatte sich gefunden und wurde weiter ausgeschmückt
Hier im Oktober 2014:
Kurz vor start des Senders und noch Ende Dezember 2014 bekam das „Allzweck Studio“ und somit auch das KINO+ Studio eine Erneuerung verpasst. Neu war nun die FensterFront und die etwas schräge Perspektive.
Hier die letzte Folge (Januar 2015) bevor der Sender an den Start ging:
Der Sender startete und die Menge an Deko wurde mehr.
So sah es dann im April 2015 aus
Im November 2015 gab es einen Sender technischen Umbau im Allzweck-Studio und KINO+ musste vorübergehend umziehen:
Kam danach aber wieder ins Hauptstudio zurück und die Deko wurde noch mehr Juli 2016
Im September 2016 bekam das Allzweck-Studio wieder einen komplett neuen „Anstrich“ und somit auch KINO+ ein neues Gesicht an das sich viele erst einmal gewöhnen mussten: (verdammt sieht das schon professionell aus )
Erster Gast war direkt mal Uwe Boll
Es brauchte ein paar Folgen um auch die Kameraeinstellung zu optimieren und auch die Kino-Leinwand
ging nach einiger Zeit in Betrieb:
schon Juli 2017 hatte sich diese „neue“ KINO+ Optik gefestigt:
Lange hielt sich das „Lanet der Affe“ Poster im Hintergrund was ein Fanliebling & RunningGag wurde doch Januar 2018 musste es einer neuen Deko platz machen.
Nach bald schon 200 Folgen sieht das Studio im Februar 2018 aktuell so aus:
Weiter gehts mit ChatDuell welches Ende 2015 startete und vermutlich die erste Show war die eine „Generalprobe“ vorher verpasst bekommen hat, bei der auch ein Trailer entstand.
Zu Projekt Overlord (#151115) gabs dann diesen kleinen Ausschnitt zusehen:
Die erste Sendung wurde dann Anfang Dezember 2015 als „PilotFolge“ abgefeuert:
In dieser ersten Staffel mit 14 Folgen wurde auch recht bald die Lichttechnik optimiert/geändert
wie hier im Februar 2016 zusehen:
Staffel 2 startete im Juni 2016 mit einer kleinen optischen Veränderung des Hintergrunds und der Beleuchtung: (FunFakt Donnies 1. Auftritt bei RBTV )
In der 2. Staffel festigte sich die Moderation auf Lars und es gab Spezial Ausgaben „EXTREME“ November 2016
zum Beginn der 3. Staffel bekam ChatDuell ein komplett neues Studio und auch ein Neues Logo welches nun nicht mehr im „Twitch-Style“ war sondern einen eigenen Format-Style bekam, welcher Plattform neutral ist. April 2017
Dieses neue Design wurde bisher nur einmal geändert für eine Spezial Ausgabe aus dem Kliemannsland im Juli 2017
Aktuellste Folge vom Januar 2016 ist die letzte Folge der 4. Staffel und es sieht so aus: (Bald ist da ein ShinyFloor )
Dann gabs Sommer 2016 die EM-Ausgaben und der Talk wurde im RBTV-Garten gemacht.
Staffel 2 (2016/17)
Das Studio war an Sky, Sport1 usw. angelehnt mit einem Tresen
Staffel 3 (2017/18)
Eine Mischung aus Stammtisch & Kabinengespräch
Ist jetzt mal ganz extrem Zusammengefasst auf die verschiedenen Staffeln in denen sich innerhalb jedoch auch hin und wieder das Set änderte oder ausweichen musste in andere Studios
Das Retroklub Set könnte mal überarbeitet werden. Die Regale und das Schild haben schon ziemlich gelitten.
Ich fänd ja eine 80er typisches Zockzimmer ziemlich geil
Ich finde bei vielen Formaten die Sets wirklich, wirklich wundervoll und liebevoll, zudem thematisch passend gestaltet.
Dass die LPs gerade vor nem GreenScreen stattfinden, finde ich allerdings auch sehr gut.
Vielleicht könnte man allerdings, den immer wieder rutschenden grünen Stoff an den braunen Ledersesseln (bspw AfterDark) festkleben, wenn es nicht zu tackern geht, wie in diesem Fall?
Einfach mit starken Panzertape, oder doppelseitigem Klebeband?
… wirklich nur ein winzig kleiner Hinweis… aber… naja… wollte es trotzdem vorschlagen^^
Werden die nicht noch in anderen Sets und u.a. Game Two verwendet?
Meinetwegen müssten die nicht mal raus gekeyet werden - schließlich bilden Gamer und Stuhl ohnehin ein Team.