Die Suchmaschinen

Habs mir jetzt nachträglich angeschaut. Ich fands richtig gut, wie kommt man denn überhaupt auf die zu suchenden Sachen? Das mit den weniger Suchergebnissen hat deutlich besser geklappt als ich mir das bei der Erklärung hätte vorstellen können.
Wie die letzten paar Minuten hier dargestellt wurden find ich komplett überzogen, hab mich schon gefragt was schon wieder passiert ist. Eddy hat sich halt ein bisschen aufgeregt und am Ende dann ja auch irgendwie mit Humor genommen, hat ja teilweise dann auch drüber gelacht.

Das Format hat übrigens jetzt schon die Autovervollständigung beeinflusst :smiley:

grafik

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das ohnehin nicht so verbissen. Wie auch z.B. Du bist! sind solche Formate hier für mich in erster Linie Unterhaltung und nicht Competition - auch wenn man natürlich gegeneinander spielt. Und unterhaltsam war’s ja allemal.

Ich meinte nur, dass ich Edes Frust nachvollziehen kann, weil ich vermute, dass es sich für ihn in dem Moment so anfühlte als hätte er GeoDetective gegen den RBTV-internen GeoGuessr-Champion gespielt.

3 „Gefällt mir“

Das war ja auch keine „neue“ Idee, sondern ist eine altbekannte Disziplin aus Schlag den Raab. Nur das dort - und das halte ich für viel sinnvoller - jeder eben nur einen Begriff wählt und zwar gleichzeitig, nicht dann ewig nachkorrigieren kann. Das fand ich ehrlich gesagt… suboptimal…
Lieber einfach beide einen Begriff eintippen/aufschreiben lassen und Andreas checkt diese dann. Geht viel schneller und dann kann man mehr Begriffe spielen.
(Von den schon erwähnten Verfälschungen durch Tastatur und Einstellungen mal ganz abgesehen).

PS: Bei Schlag den Raab haben sie iirc auch abgewechselt, mal Präfix, mal Suffix, mal die wenigsten, mal die meisten Ergebnisse. Wäre vielleicht auch zu überlegen.

2 „Gefällt mir“

Du weißt doch, dass hier seit einiger Zeit eine klare Agenda gegen Eddy gefahren wird. Er braucht ja nur Mal zu gähnen und schon wird ihm Lustlosigkeit unterstellt. Mich wundert es sogar, dass noch nicht sein Husten kritisiert wurde. Also Aussagen gegenüber seinem Verhalten muss man hier leider nicht mehr ernst nehmen, was schade ist, da es natürlich hier und da, wie bei jedem, valide Kritikpunkte gibt.

Finde das Konzept ganz cool. Hier und da sicher ein wenig ausbaufähig.

Wo man aber in Zukunft drauf achten sollte, sind Fragen, die weniger Interpretationsspielraum lassen, ansonsten kommt man da hier und da sicher mal in Erklärungsschwierigkeiten bei den Kandidat*innen.
Zum Beispiel die Euler-Frage: es war ja nach der Figur aus dem Eiskunstlauf gesucht. Die Frage war aber a) so gestellt, dass da auch alles andere gepasst hätte und b) geht aus der Figur auch nicht hervor, was man sich dabei verletzen kann. Oder besser gesagt: was kann man sich dabei nicht verletzen? Wenn man dumm fällt, kann man sich dabei auch nen Schädelbasisbruch zuziehen.
Dazu kommt dann, dass Euler auch noch für einige andere Dinge steht: Ede war ja da schon beim Ton-Handwerk, da kann man sich zum Beispiel verbrennen.
Die Gebrüder Euler stellen Orgeln her, da kann man sich nen Tinnitus holen.
Es gibt auch einen Asteroiden namens Euler, wenn der einem auf den Kopf fällt, hat man mindestens ne Gehirnerschütterung.
Ein Krater auf dem Mond ist auch ein Euler und da kann man sich an der Kraterkannte den Raumanzug aufschneiden und dann kommen Alien-Bakterien in den Anzug und das eigenen Bein mutiert zu einer außerirdischen Lebensform oder so …

Also da gibt es mir zu viel Spielraum bei der Fragestellung. Entweder muss man die Frage dann so stellen, dass als Antwort ausschließlich die Eiskunstlauf-Figur passt oder man sollte sie weglassen. Bei den anderen Fragen war da glaube ich weniger Spielraum, zumindest kann ich mich da nicht mehr so dran erinnern wie bei der Euler-Frage.

Das Finale mit den Bildern find ich gut gelöst, sollte aber weiter gefasst werden. Bilder sind ja nicht nur Fotos aus irgendwelchen Orten. Da kann man ja noch viel tiefer gehen. Zeichnungen, Comics, Filmschnipsel, Cover von Büchern/Spielen/Alben etc. (natürlich dann ohne die Titel) usw. Da wäre mehr Mischung ganz cool. Das würde auch Eddies Einwand entkräften, dass Lars da ja nen Vorteil hatte, weil er sich besser auskennt. Hat hier zwar wohl keinen Unterschied gemacht, aber generell hat ja jeder so ein wenig seine Expertise. Wenn da Schröck sitzt und man sucht nur nach Filmcovern, kann der oder die Gegner*in ja beispielsweise direkt einpacken.

Und was generell eingeführt werden sollte, ist ein festes Zeitlimit in den jeweiligen Runden. Dieses „ich geb euch dann mal noch 20 Sekunden“ wirkt da zu willkürlich, wenn es mal nach ner Minute kommt und mal nach drei.

Insgesamt hats viel Spaß gemacht. Dreht ein bisschen an der ein oder anderen Schraube und dann kann das gerne öfter kommen.

2 „Gefällt mir“

Du meinst die Agenda, wo ich Eddy beim monkey Island LP lobe?

Man kann seine Verschwörungstheorien auch mal bei sich lassen und einfach akzeptieren, dass jemanden das Verhalten einer Person situstionsweise nicht gefällt und man Feedback diesbezüglich da lässt. :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Natürlich kann man das letzte Spiel mit den Bildern ein wenig breiter fächern und ja Lars spielt mehr GeoGuessr, ja. Aber am Ende ist das doch auch eine „Leichtigkeit“ und hat wohl jeder schon mal privat gemacht. Wenn ich Bilder sehe, wo noch nicht komplett der Ort unten dran steht oder so, schaue ich auch erstmal was so auf dem Bild zu sehen ist.

Klar, dass mit der Brücke Berlin war für jemand, der da gewohnt hat und auch mal war einfach. Genau so kannst du bei jedem anderen Bild das Glück haben, dass du weißt, was das ist. Aber sonst mit Orten? Wenn da Geschäfte, Schilder oder so zu sehen sind, ist das doch einfache Orientierungspunkte um als Schlagwort in die Google-Suche zu nehmen.

Und das obwohl er fallweise fast einschläft :beanjoy:

Ich weiß nicht, wieso du dich überhaupt angesprochen fühlst. Habe das mehr so allgemein bzgl. der teilweisen Stimmung hier im Forum gemeint. Wenn du das aber auf dich beziehst, bitte… :man_shrugging:

Hat jemand womöglich noch den Live-Link von gestern? Konnte nicht bis zum Ende gucken und würde es jetzt gerne fortsetzen. Aktuell ist aber leider nur Alles Mögliche Fights hochgeladen.

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super Format. Bitte gaaaanz viel mehr davon. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

wie kann man eigentlich das Format „Show Shuffle“ abonnieren?
Das ist in der Liste der Shows leider nicht dabei
(hier müsste es auf Seite 7 sein: https://rocketbeans.tv/mediathek/shows)

Die letzte Runde mit der Bildersuche ist ja durchaus mutig, beim durchscrollen auf den Laptops der Teilnehmer zu bleiben. Wenn da mal ein falsches Bild dabei ist, kann man bei Twitch doch ziemlich schnell dafür gebannt werden. Zumindest habe ich durch den Umgang anderer Streamer mit Google und Co den Eindruck erhalten

Show Shuffle ist Teil der Kategorie „Events & One Shots“, die man abonnieren kann: Rocket Beans TV

Speziell für Show Shuffle selbst gibt es keine Abo-Möglichkeit.

2 „Gefällt mir“

Gibt doch die Option für „Safe Search“ bei Google Bildern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Risikominimierung, aber filtert nicht alles.

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde. Aber mir fiel auf, dass ein wenig „Wettbewerbsverzerrung“ stattgefunden hat. Dadurch, dass Andreas immer wörtliche Suchen filterte und die genannten Wörter jedoch nicht mit „ü, ö, ä“ sondern „ue, oe, ae“ gesucht hat, wurde nicht die korrekte Anzahl der Ergebnisse angezeigt. Sonst eine klasse Sendung!

Leak für die zweite Sendung bezüglich einen Teilnehmer :beanlurk:
https://forum.rocketbeans.tv/t/marahs-twitch-stream/96434/1011

1 „Gefällt mir“