Die Technik hinter Rocketbeans

Hallo, ist zufällig bekannt wie genau die Rocketbeans produzieren? Will sagen, welche Hardware und Software nutzen sie um ihr Signal raus zu schicken und z.B. relativ schnell die animierten Grafiken und Bauchbinden zu erstellen? Mind to share the secret? :slight_smile:

Für die Bildmischung wird Hardware und Software von Blackmagic verwendet. Das Streaminggeraffel an sich (Software und Hardware) ist fast zu 100% eigenentwicklung

2 „Gefällt mir“

Woher weiß du das denn? :eyes:

Das das Equipment von Blackmagic ist konnte man an einigen Einblicken in die Regie sehen. Und der selbstbau-Teil wurde schon öfter von Max oder in Interviews so bestätigt

Schön, dass es diesen Thread gibt, hab mich (zugegeben) für meine Frage nie getraut einen Thread zu öffnen. Also schmeiß ich die Frage jetzt hier rein. :sweat_smile:

Mit welchem/n Programm/en entstehen eigentlich die Grafiken? Vor allem die, die schnelle Befüllung mit Daten brauchen und daher nicht irgendwie vorgerendert werden können. (z.B. Lower Thrids, bei Chat Duell die Tafel usw.)

1 „Gefällt mir“

Du kannst in Adobe After Effects scripten (heißt glaub ich Motion Script). Soweit ich weiß erstellen dann die Grafiker die Grundlage und Max sorgt dafür dass die Inhalte darein gebaut werden mit diesen Skripten. Vermutlich wird das ganze dann abgespielt und als weitere Quelle genutzt die wie ein umgekehrter Greenscreen funktioniert

1 „Gefällt mir“

Genau das mit den Lower Thirds etc. würde mich auch interessieren. Ich hab was gefunden womit das geht es kostet aber so viel wie ein Kleinwagen: https://www.newtek.com/software/adobe-creative-cloud/

Warum intressiert dich das so stark? :smiley:

versucht da jemand die Geheime RBTV-Technik zu kopieren oder versucht da ein „Konkurent“ ein ähnliches Angebot aufzubauen ? :stuck_out_tongue:

btw. Ist bisschen komisch das dies dein erster Thread hier im Forum ist ^^ und dann direkt nach der Technik gefragt wird :kappa:

1 „Gefällt mir“

Am besten guckst du das Technik Q&A mit Hauke und Max von 2015

2 „Gefällt mir“

Oh? Fernsehen ist teuer? Was auch die Kameras der Bohnen kosten eine Lawine? Und die Personalkosten für 80 Mitarbeiter passen auch nicht auf eine A4 Seite? ^^ ein Mitarbeiter kostet ja so viel wie ein Mittelklassewagen?

auch die ganzen RegiePulte + Ton Mischgerät dürften nicht arg billig sein ^^

aber hey „warum kann man nicht direkt von 25fps einfach auf 60fps wechseln wie ein „normaler“ streamer“ :smiley: :kappa: :wtf:

3 „Gefällt mir“

Ach, das Tonpult ist gar nicht so teuer. Doe nutzen das Behringer X32, welches „nur“ ca. 3.000€ kostet. Allerdings mach ich das auch teilweise für die Soundprobleme verantwortlich. ich mag das Pult nicht, ist zu billig. :wink:

Was ist denn mit euch beiden los? Warum der Hate? :neutral_face:
Warum interessiert mich das? Ich studiere in die Richtung Film und Fernsehen und mich interessiert einfach wie die Bohnen das umgesetzt haben. Unser Studiengang geht mir nicht tief genug in die Materie Livestream. Ich kenne die Blackmagic Geräte ein kleinwenig und natürlich die Hobbyprogramme wie OBS und co. aber nichts womit sich sowas wie RBTV realisieren lässt. Ich Bin bei der Suche auf den Link gestoßen den ich gepostet hab aber hätte ja sein können das die Bohnen was anderes, eventuell sogar günstigeres nutzen. Ich bin nicht neu bei Rocketbeans, nur hier im Forum. Aber stell dir mal vor ich wäre komplett neu und würde so unfreundlich empfangen werden, ganz schön scheiße wa?

7 „Gefällt mir“

Exklusives Bild vom RBTV Streaming Rechner:

11 „Gefällt mir“

Darfste nicht zu ernst nehmen die komischen Fanboys :wink:

2 „Gefällt mir“

Ach in der GameOne Community damals gabs auch immer schon ein paar Nasen :smiley: Das kommt automatisch bei der Größe. Wollts nur mal gesagt haben für die Zukunft um junge Bohnen nicht gleich zu vergraulen :wink:

Was für eklige und unhöfliche Antworten hier im Thread. Teilweise zum weglaufen diese Community.

Welcher Hate? :astonished:
(wenn das für dich „hate“ ist dann solltest du dich von Twitter, Facebook, reddit, CJ und den ganzen Chats usw. weit fern halten…)

Ist eine Gegenfrage nicht erlaubt? :smiley:
So abwegig ist es eben auch nicht, wenn jemand plötzlich dazu kommt und direkt spezielle technische Fragen hat, oder? (ich hab dich ja nicht damit bezichtigt sondern habe einfach mal bisschen „theoretisch gespielt“ :smiley: )

.

@Timpingbert sagt die person mit einem Foto mit Sofia als Avatar hat und der auch immer schreibt wen er leiden kann und wen nicht :stuck_out_tongue: also andere nicht negativ als „Fanboys“ versuchen abzustempeln wenn man selbst auch einer ist :wink: (Wie im Grunde alle hier im Forum RBTV-Fans sind… ODER? :heart: )

@Dschukis Deine Aussage bringt was? außer einfach mal schön ALLGEMEIN die Community dissen?

@Proky 3k sind auch schon ein gebraucht Wagen vermute aber das das Regiepult knapp an einen kleinen neuwagen kommt :confused: wird zeit das RBTV mal KameraKräne & Pumpen bekommt :smiley: (gäbe es da nicht noch das alte Equipment von JOIZ ? ^^)

2 „Gefällt mir“

3K für ein Tonpult ist nichts, wenn man über den professionellen Bereich redet. :wink: Das beste für RBTV wäre eigentlich ein Analoges Pult mit einigen Effekten dran. Das käme ein Hammersound raus und, wie gesagt, mach ich das X32 auch für eingie Tonprobleme verantwortlich. Allerdings kostet das dann auch wieder, weil man sich quasi das Digitalpult selbst zusammenbaut. Das kostet allein vom Aufwand mehr, wäre aber wesentlich geiler. ^^

Ohne Witz, was ist schon mit dem X32 bereits erlebt habe. Eine Band wollte mir mal erzählen, dass unser Netzwerkkabel zu gut für ihr X32 war. :joy: