Forum • Rocket Beans TV

Die Videospiel-Spielshow aka Dingensbummens (nicht zu verwechseln mit Dingsda)

Wie gestern im Chat in bei @Marah, @Giggles und @TetrisPie angesprochen, hätte ich einen Format-Vorschlag für eine Quiz-Show. Leider kannte Kiara das Original Dingsda nicht, was nicht weiter verwunderlich ist, da sie zum Zeitpunkt der Ausstrahlung gerade erst geboren war. :smiley:

Für die RBTv-Fassung stelle ich mir jetzt eine ähnliche Show vor, in der zwei Zweierteams gegeeinander antreten. In der ersten Runde beschreiben nun fachfremde Personen (nicht-GamerInnen z.B. aus der Buchhaltung oder Rentnerinnen) möglichst kompliziert PC/Videospieltitel - wenn die richtigen Seniorinnen zur Verfügung stehen, reichen vielleicht bei vielen Spielen auch schon die Reaktionen, wenn sie sich die Gameplay-Videos angucken, ohne viel Beschreibung. Das Team, welches die Beschreibung als erstes erkennt, buzzert und errät das Spiel und bekommt einen Punkt, oder nennt einen falschen Titel und bekommt einen Punkt abgezogen.

In der zweiten Runde spielen beide Teammitglieder miteinander Tabu bzw. das stille Wörtchen, soll heißen Teammitglied 1 erklärt Mitglied 2 einen relativ leichten Videospielbegriff unter Zeitdruck, darf dazu aber bestimmte Worte nicht verwenden. Die sowohl der zu erratende Begriff, als auch die Wörter, die nicht genannt werden dürfen sind gut sichtbar auf 10 Karten gedruckt. Wenn eine Karte bzw. ein Begriff verworfen wird, gibt es 1 Punkt Abzug, für jede Nennung eines Wortes, welches nicht genannt werden darf, gibt es ebenfalls 1 Punkt Abzug - kann in aller Ruhe nachträglich von der Regie gezählt werden, für ein richtig erratenes Wort gibt es 2 Pluspunkte für das Team.
Wird der Begriff auf der Karte erraten ist sofort das zweite Teammitglied dran, zieht eine neue Karte und muss nun selbst dem ersten Teammitglied einen Begriff erklären und so weiter, bis alle 10 Karten abgearbeitet wurden oder 60 Sekunden abgelaufen sind.

Für die dritte Runde beschreibt der Chat oder das Forum oder woimmer sonst ihr sowas herkriegen könnt Videospieltitel mit einem einzigen Schlagwort - wobei auch hier wieder einige Wörter Tabu sind (Ellie, Joel, Abby) - z.B. !Vegeltung !Rache !Jesse !Pilzzombies !tot/Tod …
Doch im Gegensatz zum Chatduell werden jetzt nicht die 3,4 oder 5 häufigsten Antworten gesucht, sondern beide Teams bekommen den 10.häufigsten Begriff angezeigt, dann den 9.häufigsten usw. wenn jemand buzzert und einen falschen Titel nennt, bekommt dessen Team 2 Punkte Abzug - es werden aber weiter Schlagwörter eingeblendet und beide Teams dürfen weiterhin antworten, wird der korrekte Begriff genannt, bekommt dessen Team 4 Punkte.

Das ist natürlich alles noch nicht 100%tig von mir durchdacht und geplaytestet aber ein bisschen was, könnt ihr ja auch machen.

5 Like

Erstmal in abgespeckter Form :smiley: Mach gern mit!

https://forum.rocketbeans.tv/t/pilotfolge-rateshow-mit-videospieltiteln-community-aktion/77336/2

3 Like