Hallo liebe Leute,
ich möchte euch gerne auf meine digitale Ausstellung zum Thema „Videospiele im Alltag“ aufmerksam machen. Ich bin Bohne seit Giga Games, durfte die Bohnen schon im Rahmen eines Schulprojekts in Düsseldorf besuchen und bin nun in den letzten Zügen meines wissenschaftlichen Volontariats am LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte in der Abteilung Alltagskultur. Hier durfte ich ein Projekt zu meinem Lieblingsthema machen: Videospiele.
Die Ausstellung richtet sich nicht nur an Menschen, die selber spielen, sondern auch an Menschen, die (noch) keinen Bezug zu Videospielen haben. Zu häufig bekomme ich noch sehr stereotype und stark vereinfachte Vorstellungen von Videospielen mit, manche können sich weiterhin nichts unter Videospielen vorstellen und fragen sich, wieso so viele Menschen Videospiele spielen. Da wollte ich was zu machen und habe mit fünf Spielenden Interviews geführt und die Ergebnisse in einer Ausstellung präsentiert. Es ging unter anderem um Fragen wie, welche Erlebnisse und Erfahrungen Menschen mit Videospielen verbinden und wieso sie spielen.
Die Ausstellung erreicht ihr über lvr.de/videospiele (jap, unsere Seite ist nicht responsiv, nach „Start der Ausstellung“ wird’s besser) oder direkt über tinyurl.com/videospiele.
Freue mich über Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Robin