Digitale Spielleitung - Erfahrungen und Empfehlungen

Ich bin recht unerfahrener Spielleiter und habe letztes Jahr ein paar Abenteuer Dungeonslayers mit ein paar Freunden gespielt. Weil ich keine Lust hatte dauernd im Regelbuch “analog” zu suchen und weil mein Esstisch nicht der größte ist habe ich das ganze mit einem chinesischen “Surface Klon” ink. Digitizer geleitet. Das Regelwerk gibts als PDF und zum eigentlichen spielen habe ich zwei OneNote Notizbücher erstellt. Eins mit der Story, den NPC Dialogen, Karten etc… und eins mit den Gegnern um das Kampfgeschehen zu verfolgen.
Den Spielleiterschirm habe ich durch eine Sichtschutzfolie ersetzt.
Das hat an sich auch ganz gut funktioniert.

Unsere Gruppe hat zwar Gefallen an Pen & Paper gefunden aber nicht wirklich am Mittelalter/Fantasy Setting, deswegen werden wir es nun mal mit T.E.A.R.S. versuchen und ich plane aktuell die Spielleitung wieder ähnlich zu gestalten.

Habt ihr Erfahrungen und/oder Empfehlungen bzgl. der digitalen Spielleitung? Auch gerne was Tools (Windows) anbelangt. Das “klassische” OneNote wird ja nicht mehr weiter entwickelt und die App-Version kann aktuell noch nicht 100% mithalten.

Ich benutze trotzdem One Note. Zumindest um meine Abenteuer zu planen und Notizen zu ordnen.
Sonst bediene ich mich nur einer Android App für Hintergrund Sound. Songs & Dragons heißt die glaub ich.
Maps sind ausgedruckt und laminiert oder ich nehme so ein Whitebord artiges Papier.

Es geht dir um digitale Hilfen für RL Runden? Oder willst du online leiten?

Ein Android Handy habe ich nicht, aktuell habe ich auf meinem HTPC (der an der Stereo Anlage hängt) einfach eine YT playlist laufen. Wenns gerade nicht passt verbinde ich mit via Remote Desktop und passe das an. Für die nächste Runde werde ich mir mal Ares ansehen, das macht (lt. Beschreibung) genau das was ich brauche.

Maps drucke ich auch, allerdings nicht laminiert (die lerste war vier A4 Seite groß) sondern auf ein wenig dickeres Papier (120g/m²) und klebe die dann mit Klebeband auf den Tisch. Ich habe auch schon an einen mini Beamer gedacht mit dem ich die Karten auf den Tisch projizieren aber den könnte ich bei mir nicht ordentlich stellen/aufhängen.

@Bananenbaum es geht mit nur um offline Runden die eben mittels Laptop/Tablet geleitet werden. Für VTT gibt es ja viele Seiten und Wikis. Meine Runde besteht aus Freunden die alle aus dem Umkreis kommen, da macht zusammensetzten in Person einfach mehr Sinn. Ich glaube einen VTT Thread gibt es hier auch schon.

Das ist ne coole Idee aber der müsste schon sehr klein sein und auf dem Tisch funktionieren.
Ich habe für meine Mouse Guard Runde verschiedene Räume und Untergründe ausgedruckt und auf ein Paar Folien ein Hexfeldgitter. Das lege ich dann einfach drauf. Für spontane Maps und Erklärungen benutze ich Noteboard.
Mit Ares bin ich leider nie so ganz klar gekommen. Vielleicht ist es inzwischen auch besser. Aber wenn ich den Laptop benutze dann einfach mit mehreren VLC Playern.

1 „Gefällt mir“

Zugegeben das mit dem Mini-Beamer ist mehr Spinnerei (weil recht klein und günstig). Das geht als größere Installation recht problemlos aber das mir zu aufwändig und zu teuer (siehe z.B. http://projection-mapping.org/dungeons-dragons-projection-mapping/)

Das Noteboard finde ich cool, Werde ich mir mal besorgen. Aktuell habe ich für spontane Maps einfach Papier mit etwas größeren Karos bedruckt. Geht auch aber etwas “wiederverwendbares” wäre schöner (ich hab auch schon an eine plastik Tischdecke + Filzstifte gedacht).

Wenn das mit Ares nicht klappt programmiere ich mir selber was. Ich benötige ja nicht viel (Hintergrund Playliste und Effekt-Sounds).

Für meine Pen & Paper nutze ich eine Software namens BookStack. Mit dieser Wiki-Software kann man ziemlich gut organisieren, wo Informationen auftauchen, und wer sie sehen kann. Das ganze funktioniert nur über einen eigenen Host, aber ist dafür sowohl für Offlinerunden, wie auch Online sehr gut zu nutzen.
https://www.bookstackapp.com

Neben einem organisierten Regel-System, allgemeinen Settinginfos und Charakteren habe ich dann eine Page nur für die aktuelle Story und kann in dieser dann beispielsweise Musikmedien einfügen und über die Navigation zwischen den einzelnen Orten springen. Theoretisch kann man diese Storys im Anschluss direkt von privat auf Einsicht durch die eigenen Charaktere stellen und somit an seine Spieler weitergeben, wenn diese selbst ein Spiel in anderer Konstellation damit machen wollen. Dazu hab ich eine separate Page für alle Infos die ich meinen Spielern direkt zur Verfügung stelle, seien es Maps, Steckbriefe oder Rätsel. Die können dann von jedem direkt aufgerufen werden oder über ein in der Mitte liegendes Tablet. Items und Loot mache ich über Kärtchen, da mit denen am besten dargestellt werden kann, wer das gerade bei sich hat.

Zusätzlich nutze ich wenn ich bei mir zuhause spiele noch meinen Flatscreen, der direkt bei mir im Hintergrund über XnView mit der Secondscreenfunktion die Umgebung oder den gerade mit meinen Spielern sprechenden Charakter abbildet.

Mir ist bei allen digitalen Map Lösungen auch immer der Fog of war zu umständlich. So decke ich Räume einfach mit schwarzem Tonpapier ab oder lege sie erst an wenn sie betreten werden.

Was mir noch kam was ich bei jeder Session dabei habe, ist eine Farb LED Kerze. Die hilft super was Stimmung angeht.

Ich bin mehr unterwegs zum spielen. Nach Feierabend in der Arbeit oder bei Kumpels. Darum versuche ich auch immer alles möglichst für eine Schachtel zu konzipieren.

Ich nutze für Karten dungeonfog und für die eigentliche Spielwelt neuerdings worldanvil.

Dungeonfog ist ähnlich wie dundjinni früher (wer das noch kennt), läuft allerdings im Browser. Zu jedem Objekt & Raum kann ein Eintrag erstellt werden und eine nette PDF mit der Map und allen Beschreibungen exportiert werden. Sound wird auch noch implementiert.

Worldanvil ist für die Verwaltung der Welt und Kampagnen. Läuft ebenfalls im Browser.

Beide sind kostenpflichtig, zum testen gibt es aber bei beiden eine abgespeckte konstenlose Version.

Hast du dir den extra dafür gekauft oder ist das nur ein umgekippter Flatscreen? Was kostet sowas, bzw. halten die Flatscreens das aus?

Ok und die dauerhafte Rückenlage stört den nicht? Frag nur, weil da häufig in den Bedienungsanleitungen vor gewarnt wird.

Danke für die Info, dann werde ich das mit meinem auch mal ausprobieren. :slight_smile:

Solange es ein LCD Bildschirm ist, ist es egal. Plasma geräte sollte man aber nicht kippen.

Aaah okey, als ich damals meinen LCD kaufte, bekam ich die gleiche Aussage (bitte nicht kippen) aber der wollte wohl nur einfach nur sicher gehen. Danke für die Info! :slight_smile: