Dimmer an Wechselschaltung - Elektrotechnik

Hallo,
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.
Ich habe folgendes Problem: Ich wollte einen Schalter an einer Wechselschaltung mit einem Dimmer tauschen. Nun sehe ich folgende Kabel:
5 adriges Kabel: 2 Braun, 1 schwarz, 1 grau
3 adriges: 1 braun

Wie muss ich nun den Dimmer richtig anschließen?

Vielleicht kann ja einer helfen :slight_smile:

Grundlegend wird ein Dimmer wie ein Wechselschalter angeschlossen. Du müsstest also herausfinden welche beiden Adern des 5adrigen Kabels in der Wechselschaltung eingebunden sind. Dazu würde ich mir einfach mal den anderen Schalter anschauen. Der braune Leiter des 3 adrigen geht entweder zur Lampe oder hat permanent 230V anliegen (je nachdem wo du in der Wechselschaltung bist). Jetzt hast du auch schon alle 3 Adern mit denen du arbeiten muss (die übrig gebliebene Ader wird auf der anderen Seite auch nicht angeschlossen sein). Jetzt musst du dir den Dimmer angucken. Die Eingänge haben irgendwelche Markierungen (Pfeile o.Ä.). Wenn es z.B. Pfeile 2 Pfeile und 1Welle sind dann schließt du die Ader des 3adrigen Kabels an der Welle an und die beiden anderen entsprechend an den Eingängen mit Pfeilen (spielt bei den beiden keine Rolle wie rum :wink: ). Wenn es andere Markierungen sind schau einfach mal im Beipackzettel des Dimmers nach da wird alles stehen.
edit :smiley: : hast du noch irgendwas anders an dem Kabel hängen (Steckdose oder so)? dann musst du die letzte Ader des 5 adrigen natürlich noch mit der Ader des 3adrigen verbinden.

1 „Gefällt mir“


Vielleicht hilft das. Kommt bei dem Dimmer natürlich auf die Eingänge an

Wer hat denn da ne hohlwanddose in eine Wand gemacht? ^^

Danke Leute! :slight_smile: Das ist Gipskarton .