[Diskussion] Eigene Youtubekanäle für einzelne Formate (wie Kino+ oder Bohndesliga): Yay oder Nay?

Solange nur die Kino+ Folgen hochgeladen werden, sehe ich keinen Vorteil das Format oder andere aufzuteilen. Der GameTwo Kanal zeigt, wie man es machen kann. Einmal die Woche eine neue Folge und dazwischen mehrere kleine Extravideos. Die Arbeit muss sich aber auch erstmal jemand machen, die zu produzieren und hochzuladen. Ansonsten bin ich persönlich kein Fan davon die Mediathek noch weiter aufzusplitten.

Naja gut, wie gesagt, wir haben die Frage halt in unserem Podcast gestellt. Wenn du Fragen an Ede hast, stell sie gerne bei BTB, aber das ist meines Wissens nach kein Format, in dem proaktiv eigene Agenden präsentiert werden. Also hätte Ede, wenn ihm das ein starkes Anliegen gewesen wäre, es vermutlich dort nicht getan/tun können. Wenn jemand die Frage bei BTB gestellt hätte und sie durch die Micha P. Güteprüfung gekommen wäre, hätte man Ede vll auch gefragt. Auch wenn ich mir relativ sicher bin, dass man wegen Setting und Rahmenbedingungen keine ähnlich offene/nachdenkliche Antwort bekommen hätte.

4 „Gefällt mir“

Und bei euch werden weniger Fragen gefiltert :wink:

Interessante Idee, und ich finde es großartig, dass Ede so dermaßen überzeugt vom Produkt ist, aber der Vergleich hinkt schon bei HalliGalli vs. Pro7. Halligalli wurde bei einer eigenen Produktionsfima erstellt. Finanziert und ausgestrahlt durch Pro7.
Und wie bereits geschrieben wurde, zieht man damit ja Zuschauer vom Hauptkanal ab. Für Kanäle, die dann nicht besonders gut performen, weil ein einzelner Upload oder zwei die Woche nicht lange bei der Stange halten. Heißt also, mehr Zeit und Manpower in mehr Content zu stecken, um dann am Ende die Zuschauer zu halten, die man eh schon pro Folge hat?
Und geht denn ernsthaft Jemand davon aus, dass sich Sendungen wie Kino+ oder Verflixxte Klixx außerhalb des Bohnenkosmos auf einmal explosionsartig entwickeln und bisher ungeahntes Zuschauerpotential generieren? Wieso sollten sie das? Das ist eine ernstgemeinte Frage: Wird die Strahlkraft eines Florentin Will, Lars Erik Paulsen oder auch Etienne Garde wirklich durch das Gesamtkonstrukt “Rocket Beans” überstrahlt, oder verstärkt sich die “Starpower” des Einzelnen nicht eher innerhalb der Gruppe?

Das sind die Punkte, über die man eingängig beratschlagen sollte, wenn man diese RIchtung wirklich einschlagen will.

2 „Gefällt mir“

Das Problem sehe ich einfach darin, dass Bohndesliga und Kino+ von dem großen Channel gefühlt zurückgehalten werden.

Wer Bock auf Fussball hat, abonniert keinen Kanal, der mit den größten Output im deutschsprachigen Raum hat. Wer andere Fussball-Videos anklickt, wie z.b. von Sky, Doppelpass, ZWWDF, Time4Sport, etc. bekommt dann vielleicht auch mal Bohndesliga angezeigt, weil das ebenfalls viele schauen. Noch einfacher natürlich, wenn man aus der Sendung auch kleine Clips schneidet. Die wiederum kann man dann auch auf Social-Media teilen. Gerade die Rants von Eddy sind doch Sachen, die bei der breiten Masse bestimmt ankommen. Und Beispiele gibts da ja mit Helmpeter und dem anderen HSV-Fan zu Genüge.
Eventuell könnte man auch Kooperationen mit Seiten wie FUMS machen, die exakt in die selbe Humor-Kerbe schlagen wie RBTV.

Wenn man überzeugt ist, dass man ein Top-Format hat, dann muss man es eben auch so behandeln und auf einen Podest heben.
Ansonsten bleibt es halt nur ein gutes Format, das unter einem Berg von zig anderen Themen und Shows begraben liegt.

__

Warum man das bisher nicht macht, ist mir übrigens klar. Man hofft, dass der Kino±Interessierte zufällig auch Fussball-Fan ist und wenn er NDA in der Abo-Box angezeigt bekommt, schaut er auch da rein und findet es toll.
Aber so scheint es eben nicht ganz zu funktionieren und IMO kann man da einfach mit viel gezielteren Mitteln arbeiten. Trailer zu anderen Shows, End-Cards, verbale Werbung wie z.b. “Bohndesliga, jeden Montag LIVE auf rocketbeans.tv oder im Anschluss auf dem Bohndesliga YouTube-Channel”, etc.

8 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren, wie groß die Zuhörerschaft der Formate Kino+ und Bohndesliga im Podcast Bereich ist. Dort ist es ja schon so, dass man sie einzeln abonnieren kann und ich habe bisher eher so mitbekommen, dass es mehr Leute es als Podcast konsumieren als per Video. Ich höre Bohndesliga auch gerne lieber als Podcast auf der Arbeit etc. und ein einzelner neuer Youtube Channel würde für mich keinerlei Mehrwert bieten. Die Formate, die sich als eigener Channel anbieten, sind ja vor allem Talk Formate. Ein Bohndesliga Channel mit theoretisch 50k Abonnenten und 1 Video pro Woche mit 25k Abrufe geht meiner Meinung nach nicht plötzlich einfach so durch die Decke, Die, die es hauptsächlich als Podcast hören, werden nicht auf einmal anders konsumieren. Da finde ich schon eher sinnvoller vielleicht mehr Sponsoren zu finden, die Werbung bei Podcast schalten, wie es neuerdings bei Almost Daily gibt. Wenn ich mir recht überlege, konsumiere ich eigentlich fast alle Talk Formate als Podcast. Von AD über Bada Binge bis Bohndesliga. Wenn jetzt jedes Format ein eigener Channel bekommt, was kommt dann noch auf den Hauptchannel? Es ist schon jetzt merklich ruhiger geworden seit es mehr auf Gaming gesplittet wird. Ich stelle mir auch recht schwierig vor noch 2 weitere Channels zu füttern, wenn man es nicht mal schafft die FB Seiten mit Inhalte zu füttern…

Man kann natürlich direkt übertreiben oder man probiert es bei den zwei Formaten mit dem größten Potenzial.

Der andere Part liest sich so, als solle RBTV einfach direkt die Kameras verhökern und nur noch Talkformate bringen. Ist von daher für mich kein Argument. Keiner der jetzt Podcast hört, soll plötzlich VOD schauen. Es geht darum, dass man mehr wahrgenommen wird, gezielter vermarktet und Werbung schaltet. Und zwar für genau ein Produkt mit klarer Zielgruppe.

Letzte Woche kamen 17 Videos auf den Hauptchannel raus.
2 waren Mazen aus NDA.
1 war P&P, wo normalerweise Reboot kommt, was nicht auf den Hauptchannel geladen wird.
Ziehen wir noch Bohndesliga und Kino Plus ab.
Haben wir also 12 Videos. 5 davon sind MoinMoins.
Da bleibt nicht mehr viel Inhalt für den Hauptchannel.

Das kann man doch schon bei Podcast machen und wird auch so gemacht. Da läuft ja schon quasi der Prototyp für ein eigenes Channel. Da gibt es halt keine direkte Zahlen womit wir Outsidern mitspekulieren können. Bei Podcast kannst du ja eigene Sponsoren bestimmen. In Youtube Videos kannst du glaube ich keine Werbung schalten, wenn es gesponsert ist. War bei Garmin Video jedenfalls so bei mir. Keine Ahnung ob es immer so ist.

Edit:
Von mir aus kann man ja parallel auf ein eigenes Channel hochladen und experimentieren. Aber der Hauptchannel soll für mich gesprochen so bleiben, wie er ist.

Also wenn man seinen Kanal quasi 50/50 aufteilen kann, sollte es auch kein Problem sein 1 Format nochmal einzeln zu pushen.

Warum übrigens Sendungen wie Gamefights oder Reboot nicht auf dem Hauptchannel laufen, macht für mich überhaupt keinen Sinn btw. Sind ja kein 0815-Lets Play sondern wertige Formate. Da hast dann deine 2 Ersatz-Formate auf dem Hauptchannel.

Denke man versucht damit den LP Kanal etwas zu pushen und grundsätzlich ist es ja Gaming.

Ich frage mich: Gibt es Leute die den Hauptkanal aktuell nicht abonnieren, weil ihnen da zu viel Inhalt präsentiert wird?

Ich versteh gut warum man Gaming und Non-Gaming getrennt hat und auch das Hängi einen eigenen Channel hat, macht für mich Sinn. Aber wer will wirklich einen Kino+ Channel wo einmal die Woche ein Video erscheint? Vielleicht wäre Moin Moin ein guter Testballon, da erscheinen immerhin genügend von in der Woche für einen eigenen Channel, aber ob das am Ende wirklich mehr Views bringt, bezweifle ich doch sehr.

Es geht doch nicht um Leute wie uns, die sowieso alles kennen und vieles schauen.
Aber wenn man möchte, dass RBTV noch größer wird, dann sehe ich einzelne Channels schon als sinnvoll an.

2 „Gefällt mir“

Ich frag mich nur, was es bringt, wenn Inhalte auf viele kleine Channels verteilt sind? Diese sind dann ja auch schwerer zu finden und selbst wenn jemand zufällig auf ein Video stößt, sieht er nur gleichartige auf dem Kanal und nicht was es sonst noch so von RBTV gibt.
Bin kein Youtube-Experte, aber bisher habe ich nicht wirklich Argumente gesehen, die eine starke Aufsplittung lohnenswert erscheinen lassen. Wie gesagt, wie attraktiv wäre beispielhaft ein Kanal wo eine Kinosendung ein Video pro Woche hochläd? Sehe das gar nicht zwingend aus meiner Perspektive.

Eigene Kanäle: Nein
Sendungen als Marken verstehen: unbedingt ja!

5 „Gefällt mir“

Wenn man irgendwann mal an einem Punkt ist, an dem an einzelnen Formaten ansatzweise so wie an Game Two gearbeitet werden kann und Content auch außerhalb der eigentlichen Sendung anfällt, gerne. Bis dahin sehe ich da momentan wenig Sinn drin.

8 „Gefällt mir“

Exakt

1 „Gefällt mir“

In meiner Wahrnehmung werden Videos dadurch nicht mehr sondern weniger geklickt, ich selbst hab nur den RBTv-Hauptkanal abonniert, weil ich nicht absolut jedes Hängi, jedes
Lets Play usw. verpasse ich dann aber doch mal ein interessantes Spiel, das ich gern gesehen hätte, schaue ich erst auf die Hauptseite, dann fällt mir ein, ach nee, Spiele laufen ja jetzt unter RBTv Gaming, dann finde ich es nirgendwo und merke, oh das Spiel wurde im Rahmen eines Hängi HQs gespielt, muss also nochmal wechseln, um dann zu merken, dass es leider einfach noch nicht hochgeladen wurde, dann nehme ich mir fest vor, am nächsten Tag nochmal danach zu gucken aber seien wir ehrlich, in 7 von 10 Fällen macht man sowas dann eben nicht mehr. Aus meiner ganz subjektiven Nutzersicht - je weniger Kanäle je besser!

Aber hättest du den Hauptkanal auch abonniert, wenn dort alles, auch Hängi und Gaming Videos hochgeladen würde, oder wärst du dann von der Videoflut genervt?

1 „Gefällt mir“

Wie willst du das trennen?

Eigene Facebook und Twitter-Seite, Homepage (vielleicht ja bei der neuen Seite irgendwann besser eingebunden). Einzelne Leute, die sich um das vermarkten kümmern, siehe die Bohndesliga-FB-Seite, bei der Tobi jede Woche was geschrieben hatte.
Höhere Ziele könnten auch sein: Sendung „verkaufen“ und spiegeln auf anderen Sendern, wie man es früher bei RTL2You mit MoinMoin gemacht hat, nur besser :smiley: Kino+ und Bohndesliga würden sich schon gut eignen im TV zu laufen mMn. Oder gezielte Werbung für die Sendungen bei FB oder woanders schalten.
Alles für mich sinnvoller als einen eigenen Youtube-Kanal aufzumachen. Also lieber nur neue Zuschauer beschaffen, als vorhandene Zuschauer zu splitten und ihnen zu sagen, dass sie jetzt woanders Kino+ schauen müssen.

1 „Gefällt mir“

Wichtig wäre es irgendwie bei den Suchergebnissen oben zu stehen. Wenn man Bundesliga Talk eingibt oder ähnliches, sollte sofort Bohndesliga auftauchen. Wenn das mit einem eigenen Kanal besser funktioniert, sollte man das machen. So erreicht man dann die Zuschauer.
Ansonsten wird das nur mühsam was per Mundpropaganda. Social Media ist ja auch nur quasi größere Mundpropaganda. Vielleicht kriegt man ein Push, wenn man irgendwas teilen muss für WM-Tickets-Gewinnspiel oder ein Abend live beim Bohnen-WM-Studio- Gewinnspiel o.ä. :beansmirk: Wenn aber keine Inhalte groß geteilt werden, verlässt das jedenfalls nicht die Blase. Kurze Clips können jedoch problemlos viral gehen, wenn man die extra schneidet für die Social Media Seite. So ein Eddy-Rant wird bestimmt gut geteilt. Sowas könnte man mal ausprobieren und damit die Marke Bohndesliga oder Kino+ zu pushen. Clips von Game Two schaffen es schließlich auch oft zu Bekanntheit.

1 „Gefällt mir“