Wie seht ihr das? Was wäre für euch persönlich besser, und was wären eurer Meinung nach die Auswirkungen auf RBTV?
Positiv, da man so mit bestimmten Formaten besser aus der RBTV-Bubble ausbrechen kann?
Negativ, da es so womöglich weniger Zuschauerüberschneidung bei verschiedenen Formaten gibt (also weniger Views)?
Was spricht sonst noch dafür/dagegen, den RBTV-Content über (noch) mehr Youtubekanäle zu verteilen?
Ein paar Zitate von Ede, um vielleicht eine Diskussion etwas besser anstoßen zu können
“Ich glaube, dass man mehr dahin kommen müsste, einzelne Sendungen als einzelne Marken darzustellen”
“wir bieten so viel unterschiedlichen Content an, und ich weiß nicht, ob immer alles für alle kompatibel sein muss”
“Die Leute mögen HalliGalli, die liken die HalliGalli-Website, aber die liken jetzt nicht die Pro7-Website.”
“Rocket Beans ist die Dachmarke, und die steht auch für irgendwas, aber ich denke, dass einzelne Formate, so etwas wie NDA, oder auch Verflixxte Klixx, Kino+, all solche Sachen, das sind für mich eigenständige Marken eigentlich, die auch alleine für sich stehen könnten und ihre eigene Zuschauerschaft finden, die sie aber vielleicht nicht finden im Gesamtkontext Rocket Beans”
“Wie würde der Zuschauer das dann finden? Fände er das dann scheiße, wenn sich das mehr so verteilen würde, oder fände er das dann gerade gut, weil er sich die eigenen Rosinen, die er so mag, dann rauspicken kann?”
Umfrage
Ja, eigene YT-Kanäle für einzelne Formate wären eine gute Idee
Nein, eigene YT-Kanäle für einzelne Formate wären keine gute Idee
Ein Punkt dagegen dürfte sein, dass ein Kanal der nur einmal pro Woche ein Video hochläd relativ schlecht auf YT performt. D.h. um die Performance zu steigern müsste man noch ein 2. Video hochladen, was wieder mehr Arbeit verursacht.
Auf der anderen Seite könnte ich mir bei Kino+ als 2. Video z.b. den Supercut oder Interviews als Einzelvideos gut vorstellen. Das müsste dann aber auch stetig gemacht werden. Die Kino+ Facebook Seite wird z.b. im Gegensatz zur Bohndesliga Seite auch eher vernachlässigt.
Ein wichtiger Punkt ist auch nicht nur wie gut das z.B. Kino+ tun wurde, sondern ob das nicht auch schlecht für den Mainchannel wäre.
Natürlich könnte man so viele Leute die sich nur für Kino+ interessieren gezielter ansprechen, aber man würde auch Leute verlieren die zwar eigentlich nur für Kino+ abonniert haben die dann aber weil es eben in der Abobox landet auch mal z.B. ein ChatDuell schauen.
Man sollte das ganze aber auf jeden Fall zumindest mal mit einem Format testen, wenn es nicht funktioniert kann man ja jederzeit wieder zurück gehen.
Oder vielleicht legt man Kino+ mit Bada Binge zusammen für einen Kanal “RBTV Filme & Serien”. Das ist dann zwar kein eigener Kanal für Kino+, aber bei thematisch so ähnlchen Formaten würde es denke ich mehr Sinn machen, die zusammen auf einen Kanal zu packen. Bada Binge würde da besser hinpassen als es ohne Kino+ auf dem Hauptkanal zu lassen
Das wäre glaube ich kein großes Problem. Man hat ja schon den Vergleich zu Halli-Galli, da gibt es auf dem YT-Kanal ja auch nur einzelne Ausschnitte aus der Sendung. Das könnte man bei Kino+ auch so machen, das man neben dem “Hauptvideo” der kompletten Sendung eben die einzelnen Segmente hochlädt. “Kinostarts der Woche”, “News”, “Trailer”, “Talk mit einem Gast” und “Blockbuster Talk”. Das könnte aus betriebwirtschaftlichem Gedanken sogar sehr sinnvoll sein, weil jemand der gerade aus dem Kino kommt und was zu “Deadpool 2” sucht, sich wahrscheinlich nicht ein 2 Stunden Video ansehen wird, aber eventuell auf einen 20 Minuten Talk klickt und wenn ihm das gefällt, schaut er vielleicht das 2 Stunden Video doch noch an.
Als GameTwo am Anfang einzelne Beiträge nochmal hochgeladen hat wurden die allerdings kaum geklickt, vermutlich da Leute, die sich für GameTwo interessieren eh schon die Sendung auf Youtube gesehen hatten
Oha, ich kannte nicht mal den Beanstalk Kanal und das obwohl ich Podcast Junkie bin …
Finde die Frage schwierig zu beantworten. Ich schaue - wie die meisten denke ich - RBTV wegen den Menschen/Moderatoren. Einem Etienne Gardé könnte ich den ganzen Tag zuhören oder zuschauen. Das gilt für einige andere Bohnen in ähnlicher Ausprägung (Nils Bornhofer, Budi, Simon, Flo, Olli, Ben, René, Donnie, Florentin, Krogi, Timo B., etc.)
Daher such ich mir oft VODs stark danach aus wer dabei ist, ganz krass z.B. bei Moin Moin. Auf viele „neue“ oder einfach mir nicht bekannte Bohnen wäre ich vermutlich mit vielen kleinen Kanälen nicht aufmerksam geworden.
Auf der anderen Seite bin ich selber über einen dedizierten Kanal eingestiegen: Almost Daily als Podcast. Erste mal Youtube war ich offen gesagt etwas überfordert, da es ja echt ne ziemliche Bandbreite an total unterschiedlichen Inhalten gibt.
Am Ende hätte ich kein Problem mit einer noch stärkeren Aufteilung in Zielgruppen. Wenn es dem Unternehmen mehr Reichweite/Erfolg bringt, dann um so besser.
Mein Rat daher: einfach mal testen, zurück geht imo immer.
Interessante Frage, aber geht imho an die falsche Gruppe raus. Die meisten hier konsumieren bereits eine relativ große Bandbreite aus dem Programm und wären einer weiteren Aufsplittung eher abgeneigt, da für sie eher unpraktisch.
Es gibt momentan zwei Sendungen die außerhalb des RBTV-Kosmos funktionieren könnten, dass sind Kino+ und Bohndesliga. Fände auch ziemlich unsinnig um vlt einmal in der Woche ein Video zu sehen ein Kanal zu abonnieren der mich zu 95% nicht interessiert.
Momentan muss man als Neuzuschauer mit einem monothematischen Film oder Fußballinteresse umständlich mit Playlist und Suchfunktion hantieren, wenn man vom neu entdeckten Format weitere Folgen ansehen will.
Wenns dich tröstet, unser Thread ist von Anfang an hier im Forum. Wir haben ihn ja explizit danach gefragt und so den Dialog in die Richtung geöffnet. Ich fand es schön, dass er sich diesbezüglich geöffnet hat, aber es wäre ohne Anlass wohl auch etwas unangebracht gewesen, Firmenpolitik ungefragt als Einzelperson mit der Welt zu diskutieren.
Ein Thread der sich auf einen Podcast bezieht der mich nicht interessiert, nichts gegen Euch Macher, mich interessieren Podcasts generell nicht, verfolge ich eben nicht und ändert auch nichts daran, dass ich irgendeinen Podcast als das falsche Medium betrachte, wenn man doch solch eine Sendung wie BtB hat.
Vielleicht stellen „wir“ einfach die besseren Fragen Aber Spaß bei Seite: Ede hat da halt einfach mal eine Meinung gedroppt. Evtl. wäre eine Art „Philosopha“ mal ganz gut, in der die „Bens“ mal über Gegenwart und Zukunft des Senders reden.