[Diskussion] Ergebnisse der Community Umfrage

Moin ihr Böhnchen,

vor einiger Zeit haben wir ja eine nette kleine Umfrage zum Stand der Community gemacht. Die Ergebnisse sind nun ausgewertet und ich hab diese im Beanstalk (Hier) präsentiert.

Nun soll es aber auch nochmal um EUCH gehen und vorallem auch um die Leute die (aus welchen Gründen auch immer) nicht an der Umfrage teilgenommen haben. Also laden wir euch hier zur offenen Diskussion ein. Wir werden demnächst auch noch einen Termin auf dem TS festlegen um dort ebenfalls nochmal mit euch zu sprechen.

Edit: Hier findet ihr auch nochmal die gesamte Präsentation: rbtv.to/CMErgebnisse

Liebe Grüße
Steffen

18 „Gefällt mir“

Muss man sich für dieses Gespräch im TS bewerben oder was genau versteht ihr unter „offen“? :slight_smile:

das nur ich etwas dazu beitragen darf damit auch experten mal ihre meinung kundtun dürfen :slight_smile:

Dass grundsätzlich jeder dran teilnehmen kann

2 „Gefällt mir“

Mag jemand den beanstalk oder die interessantesten Erkenntnisse aus der Umfrage kurz zusammenfassen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das folgende ist nur eine Oberflächliche Zusammenfassung vom gesagten, im Podcast wird noch wesentlich mehr ins detail gegangen, wer also nur wissen will: worum gings da so ganz grob für den reicht das, wenn das ganze interessiert der sollte sich den Podcast anhöre, v.a. diejenigen die bei der Diskussionsrunde die Steffen machen will, dabei sein wollen sollten den Podcast hören um eventuelle doppelfragen zu vermeiden

  • Community Management ist nicht nur Timo, sondern da werden alle verstanden die mit der community in irgendeiner weise interagieren, sei es forum, einsendungen, führungen ect.
  • Die Repräsentation durch das Community Management ist befriedigend aber nicht gut
  • Keine plattform is wirklich geil, die sind gerade mal ok
  • Es haben sehr viel weniger mitgemacht als erwartet, gerade mal ca 3300. Vergleichsweise mit anderen umfragen der contentspezifisch is da werden in 1 woche schon 30000 leute zum mitmachen bewegt
  • Reddit, Chat und Forum sind die meist genutzten plattformen allerdings nutzt ode rkennt 1/3 der teilnehmer weder reddit, chat noch forum
  • 18% der umfrage teilnehmer sehen sich nicht als teil der community und wollen auch kein teil davon sein

Ich editier dann mal die offenen fragen rein wenn noch was spannendes kommt

  • zu wenig transparenz, es wird mehr transparenz gefordert
  • mehr präsenz, on air, com events, zuverlässigkeit ect.
  • forum/chat mods: mehr durchgreifen -> wird aber nicht kommen weil man dann ja leute ausschließen würde
  • mehr unterstützung für com projekte
16 „Gefällt mir“

Kann man alles auch irgendwo schriftlich nachlesen? :slight_smile:

was willst du nachlesen?

Zahlen bzw die Auswertung der Umfrage. Ich lese sowas lieber. :smiley:

jein, im youtube video werden ein paar bilder die steffen den beanstalk leuten gegeben hat gezeigt, das sind dann die graphen für die ersten fragen sind so die ersten 40min danach kommt nix mehr weil es nur noch um offene fragen geht (die man an sich auch theoretisch auswerten könnte wenn man wollte) auch generell glaub ich könnte man mehr rausholen aus den zahlen als bis dato getan wurde mit betrachtungen auf signifikante abbweichungen ect. (sry meine bachelor arbeit war eine auswertung von fragebögen bei uns an der uni zum thema BMI-Software, daher bin ich leicht in der materie drinnen :smiley: )

Aber wirklich zum lesen als schönes ausgearbeitetes dokument gibts da nix soweit ich weiß

Ich hab mir die Standardabweichungen für das Interview näherungsweise rückgerechnet. Mehr kann man mit den Zahlen nicht anfangen, ohne die Rohwerte zu haben. Ich bin mir nicht sicher, wo du signifikante Unterschiede rausarbeiten willst. Wenn ich die Rohdaten durch ein Statistikprogramm jagen könnte, hätte ich mir angeschaut, welche Zusammenhänge es zwischen der Nutzung verschiedener Plattformen gibt. Ob sich diesbezüglich irgendwelche Profile ergeben, wäre natürlich auch interessant. Wir hatten aber auch die Daten nicht in anderer Form vorliegen. Ich kann das Interview aber trotzdem ans Herz legen, wir stellen auch ab und zu mal ein paar mal mehr, mal wenigr kritische Nachfragen. :wink:

Den Satz hab ich jetzt mehrfach gelesen, um ihn zu verstehen. Kommunikationsexpertise kanns schon mal nicht sein. :wink:

Mit mehr daten meinte ich tatsächlich mithilfe der rohdaten, Es wären auch noch viel mehr Dinge interessant aber ich hab die Umfrage auch nicht mehr im Kopf und mich damit nicht genau beschäftigt, es kam mir nur etwas wenig vor das man nur den durchschnitt genommen hat und mehr nicht.

was is an dem satz so schwer? Es fehlt genau 1 Komma nach darf, ich bin der experte, ich habe merhere Persönlichkeiten daher dann ihre meinung und nur ich bin wichtig, daran kann nichts kompliziert sein :thinking: Aber was erwarte ich von jemanden der die bearbeiten taste nicht findet :stuck_out_tongue: your turn

Ja genau sowas meinte ich eigentlich.
Muss nich groß statistisch sein, auch wenn das schön wäre. :smiley:

Als Person die hier täglich schreibt und sich als Teil der Community sieht, bin ich zwar nicht die Zielgruppe die primär erreicht werden soll, aber da diese hier ja sowieso noch nicht aktiv ist, blubber ich trotzdem mal meine Gedanken rein.

Ich bin ja selbst erst seit Kurzem hier und kenne auch einige, die zwar Rbtv schauen, aber nicht aktiv dran teilnehmen. Ich denke ein Grund ist die Unsicherheit, dass man sich hier anmeldet, die Forenmitglieder sich schon untereinander kennen und man direkt als neu auffällt. Zudem hat man vielleicht schon die ein oder andere Diskussion gelesen und hat Sorge, dumme Beiträge zu machen, die dann direkt auseinander gepflückt werden.
Im Endeffekt ist es allerdings alles gar nicht so schlimm hier und man fühlt sich auch eigentlich gut aufgenommen. Vielleicht reicht es daher für viele schon, wenn es einen Anreiz gibt, sich hier neu anzumelden und die weitere Beteiligung folgt dann von ganz alleine.

Dann zu den Community-Projekten. Ich vermute mal, dass ich da auch angegeben habe, dass ich damit zufrieden bin. Das liegt erst mal daran, dass ich da selbst nicht involviert bin und auch wenig mitbekomme, weshalb ich nicht das Gefühl hatte, dass diese zu wenig beachtet werden. Zudem liegt bei mir der Fokus einfach anders. Ich hatte oft das Gefühl, dass Projekte von einigen Usern Vorzeigeobjekte für die Interaktion der Community sind. Das sind dann kreative Einsendungen etc., die sicher sehr viel Arbeit kosten und es auch mehr als verdient haben, gewürdigt zu werden. Wenn man aber nicht so kreativ und begabt ist, hat man gleich viel weniger die Chance als Teil der Community gesehen zu werden. Das fand ich eher schade, weil für mich persönlich das Hauptaugenmerk des Communitysenders auf der gemeinsamen Entwicklung des Senders liegt. Und das bedeutet für mich vor allem ein regelmäßiger, transparenter, gegenseitiger Austausch anstatt das hervorheben einzelner Projekte von nur wenigen Usern.
Klingt jetzt vielleicht gemeiner als ich das ausdrücken möchte, ich will damit kein Projekt herabwürdigen!

Und dann noch ein kleiner Beitrag zur Präsenz von Timo. Da stört es mich persönlich überhaupt nicht, dass er weniger auf dem Sender zu sehen ist. Das liegt vielleicht auch wieder daran, dass ich mich selbst gerne schriftlich austausche und für mich das Wichtigste die Präsenz hier ist.

4 „Gefällt mir“

Wie sieht es eigentlich mit Gruppenbildung in den einzelnen Kanälen aus? Also nicht Forum vs Reddit vs Chad sondern Gruppenbildung in den Kanälen gibt es da eine Auswertung? Die würde ich spannend finden.

Ich behaupte einfach mal, dass es auch schlicht daran liegt, dass die Form des “Forums” nicht mehr aktuell ist. Man kann bei vielen großen Foren erkennen, dass Neuanmeldungen rückläufig sind und sich zunehmend (aktive) Mitglieder zurückziehen. Es ist sicherlich auch eine Generationssache.

Ich denke, der größte Anreiz wäre (und ist) aktive Bohnen, die hier mitschreiben oder zumindest erwähnen, mitzulesen. Häufig genug wird nur der Chat o.ä. erwähnt, wo man super schnell als einzelner User untergeht (sofern man nicht provokante Sprüche bringt oder man sich sonst von der Masse abhebt).

Sehe ich genauso. Es bringt mir persönlich mehr, wenn ich mit ihm hier in “direkten” Kontakt treten kann, als ihn bei Sendung X zu sehen.

€: Ich habe btw. an der Umfrage teilgenommen.

1 „Gefällt mir“

Als möglichen Grund für die schlechte Forum-Note würde ich gerne noch nennen, dass es in letzter Zeit hier einige technische Schwierigkeiten gab. Deshalb hab ich persönlich zum Beispiel auch eine relativ schlechte Note vergeben, obwohl ich das Forum an sich sehr gut finde. Ich weiß auch von anderen, dass es ihnen bei dieser Frage ähnlich ging. Vielleicht ist das als Info noch für euch interessant.

3 „Gefällt mir“

Zum Thema Noten. (Leider) habe ich oft den Eindruck das viele im Forum das Reddit nicht so toll finden und anders herum. Das sorgt natürlich dafür, dass Forum-User dem Reddit schlechte Noten geben und Reddit-User dem Forum (egal ob man es groß benutzt und/oder kennt). Deshalb würde ich die Noten nicht zu hoch bewerten.

Edit (Thema Communityprojekte): Finde ich interessant. Ich gehöre auch eher zu der Fraktion die persönlich es nicht braucht, wenn Community Projekte auf dem Sendern stattfinden. Nicht falsch verstehen. Ich mag die Community und die kreativen Projekte. Doch vieles interessiert mich persönlich nichts (Minecraft, Pen&Paper, Schreibwettbewerb, etc.).

Ich gehöre also zu denen die gevotet haben: Keine Communityprojekte auf dem Sender (für mich hieß das Vorkommen in Shows, Teaser/Trailer/Werbespots für Projekte sind für mich völlig in Ordnung) aber sehr gerne Unterstützung für die Jungs und Mädels die das organisieren.

Ich glaube so oder so ähnlich wurde das auch analysiert. Konnte da nur zustimmend nicken.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich interessant weil es zeigt wie unterschiedlich man an die Frage rangeht. Ich habe das eher allgemein bewertet. Also nach dem Motto: Wie finde ich das Forum abgesehen von technischen Problemen (die ja eigentlich nicht sein sollten und früher oder später gefixt werden). Weil wenn ich jetzt ne 4 oder so gegeben hätte wäre angekommen “Forum ist nicht gut”. Also hab ich lieber ne 2 vergeben, weil ich das Forum eig. sehr schätze und mag und bei den Kommentaren die Sache aufgelistet die mich am Forum stören. (Technische)Fehler werden hier ja eh ein einem Thread gesammelt. Das hab ich jetzt nicht nochmal extra aufgelistet.

Nicht falsch verstehen ich halte beides Herangehensweisen für legitim. Es zeigt aber wie unterschiedlich solche Fragen beantwortet werden.

2 „Gefällt mir“