[Diskussion] RBTV zukünftig auch (wieder) auf Twitch empfangbar!

Das bestreitet glaube ich niemand. Damit entzieht Twitch den Bohnen vermutlich durchaus einiges an Geld, welches sonst regelmäßig geflossen ist.

2 „Gefällt mir“

Die Nachricht ist natürlich negativ. Aber so sind nunmal jetzt die neuen Spielregen und RBTV geht den Weg, der vor allem für die Zuschauer mit Abstand am besten ist und ich denke auch für RBTV selbst wird es langfristig wichtiger sein, unabhängig und nicht “erpressbar” zu sein.

13 „Gefällt mir“

Was logisch ist, sie sind schlicht nicht der Monopolist im Streamer Markt, Twitch schon, die binden damit die Großen langfristig an sich.

Richtig bitter für euch, ich hoffe ihr könnt die Subs kompensieren.

Klar, aber von Twitch-Seite aus kann ich den Schritt auch verstehen. Sie wollen halt vermutlich genau solche Konstrukte wie RBTV verhindern. Die greifen nämlich ne ganze Menge Prime-Subs ab, während die klare Mehrheit dennoch auf YouTube schaut.

Kann es Twitch nicht vollkommen egal sein wer den Prime Sub bekommt?

Hat Twitch dies nur an alle Partner gesendet oder gibts da auch eine offizelle Quelle für uns Nutzer.

1 „Gefällt mir“

Ist doch schön das es ein Umdenken gab :wink: denn man hätte es sich auch einfach machen können und den twitchstream abschalten (da es ja trotzdem ressourcen frisst)

Glaube ich kaum das ein Deal der VOR dem Senderstart geschlossen wurde (und keiner wusste ob 1000 oder 5000 einschalten) zudem noch einen exklusiv-Zwang hat. Besser ist als ein Deal mit mehreren Plattformen mit Option auf weitere Partnerschaften und gleichzeitig mehr Freiheiten.
Zudem war der bisherige „neue“ Twitch-Deal vermutlich auch noch besser dotiert (prozentual je zuschauer) da Twitch natürlich den „Pionier-Sender“ RBTV zurück haben wollte.

Ich seh das bekanntlich anders.
“Erpressen” tut Twitch erstmal niemanden. Twitch bietet eine Infrastruktur um zu stream. Umsonst. Und dann hat man durch Twitch auch noch die Möglichkeit, bei Erfolg noch mehr “Exposure” zu bekommen und sich hochzuarbeiten.
YouTube-Streams dagegen wird keiner vor die Linse bekommen. Ob man nun 3k oder die legendären 50k Zuschauer hat.

Unabhängigkeit bedeutet auch immer Risiko und Twitch ist jetzt kein Partner, der mir in der Vergangenheit bezüglich RBTV irgendwie unseriös rüberkam. Wenn ich dagegen an den YT-Wechsel und die Versprechungen denken, die da den Bohnen wohl eingetrichtert wurden, dann scheint mir etwas Abhängigkeit von einem starken Partner, durchaus vertretbar zu sein.

Im ersten Schritt sicherlich schon. Aber ich denke, sie hätten die User lieber auf ihrer Plattform, da dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie noch auf anderen Streams hängen bleiben und doch mal wirklich Geld investieren, was dann wieder zu nem großen Teil bei Twitch selbst hängen bleibt.

1 „Gefällt mir“

Auch für Prime Subs schüttet Twitch den gleichen Share an RBTV aus, wie für klassische Subs (soweit ich weiß).

Wenn Leute mit Prime auf Twitch subben aber nie auf die Seite gehen, weil sie auf YT schauen, verliert Twitch dadurch Geld ohne etwas davon zu haben.

1 „Gefällt mir“

RBTV hat um die 2.3-2.5k Prime Subs im Monat und ungefähr 230-250 normale Subs (Quelle https://twitchtracker.com/rocketbeanstv/subscribers , vermutlich nicht 100% genau da es nur die Subs die das auch “Broadcasten” abfängt, die Dunkelziffer dürfte bei den PrimeSubs deutlich höher sein als bei den normalen). Hinzu kommt die Werbe-Entschädigung für PrimeViewer, die an RBTV ausgezahlt wurde.

Eigene Werbung als PreRoll kann Twitch weiterhin auf dem RBTV Channel ausstrahlen, ohne das sie RBTV an den Einnahmen beteiligen müssen.

Halte ich für ein Gerücht. RBTV wollte eher das Prime-Money abgreifen und musste dafür Twitch exklusive VoDs abliefern.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt willst du das Gleiche nochmal. Versteh ich nicht.

Ja, klar.

  • keine Männer Nippel sonst BAN
  • “Ihr zeigt Game of Thrones?” --> BAN & Löschung (gabs ja schon und da war der einzige mögliche Stream des Senders “TOT”)
  • Ihr müsst % Gaming zeugs Zeigen (wurde inzwischen ja bisschen gelockert)
  • Ihr müsst auf unsere VoD-Seite exklusive Videos laden
3 „Gefällt mir“

Die Primesubs sind ja eher Subventionen von Amazon. Da verliert Twitch glaube ich nix, da es von Mutterkonzern quasi finanziert wird. Ich hol mir ja kein Amazon Prime wegen des Twitch Subs, sondern es ist nur eine nette Beigabe zu den anderen Amazon PRime Vorteile.

1 „Gefällt mir“

Das gibts gar nicht mehr oder? Wenn ich mir den Stream von Hauke so anschaue zeigt der quasi gar kein Gaming (außer ganz zu Beginn seiner Streamer-Karriere) und ist inzwischen dennoch Twitch-Partner geworden.

Vermute da wird nur Geld ausgeschüttet wenn diese Accounts auch Werbung sehen würden. Oder eine lange Viewzeit auf dem jeweiligen Stream haben.

Nope.
Wenn jemand abonniert hat er abonniert.

2 „Gefällt mir“

Nö, warum? Ich will Streamer X 5 € schenken und da hat Amazon nicht zu bestimmen, ob die nun da landen oder nicht.

2 „Gefällt mir“

@ClassifyLP @Herzer ah ok :smiley: dachte das funktioniert wie „Twitch-Turbo“