[DISKUSSION] Sollten die 'Big Techs' zerschlagen werden?

Es ist eine Forderung, die gerade in der amerik. demokratischen Partei für Furore sorgt.

Angestoßen von Präsidentschaftskandidatin Elizabeth Warren und nun prominente Unterstützung von Alexandria Ocasio-Cortez (https://www.theverge.com/2019/5/3/18528234/alexandria-ocasio-cortez-big-tech-break-up-plan-elizabeth-warren-endorsement)

Doch zu aller erst… wer und was sind die ‘Big Techs’?

Wikipedia:
The Big Four is a name used to describe the four multinational technology companies Google, Amazon, Facebook and Apple. […] The term Big Five is sometimes used to include Microsoft, another major technology company."

Der Grundgedanke dahinter ist, dass diese Unternehmen mittlerweile viel zu mächtig sind und nicht mehr vom US Staat richtig kontrollierbar.

Es gab schon einmal so ein Fall, wo ein Unternehmen vom US Staat zerschlagen wurden ist, weil es zu mächtig geworden ist. Es war das bis dato größte Ölraffinerie Unternehmen “Standard Oil Company”. (https://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Oil_Company)

Wie seht ihr das Thema… , sind Apple, Amazon, Google und co. mittlerweile zu mächtig geworden und sollte der US Staat da konsequent eingreifen?

Bin ich dafür, auch wenn es das Problem nicht löst, sondern nur verteilt.

1 „Gefällt mir“

Hätte meine uneingeschränkte Unterstützung, da diese Firmen sich mittlerweile zu einem Monopol in diesen Bereichen entwickelt haben (zumindest in unserer Hemisphäre). Wenn man da jetzt zwanghaft was ausgliedert, erlaubt die wieder neuen Wettbewerb.
Ich kenne es aus der Chemieindustrie (z.B. Merck) die auch zu groß wurden und dann einzelne Teile ausgliedern mussten

Apple hat mMn genug Konkurrenz.

Die Zerschlagung der ‘Big Techs’ scheint für einige demk. Bewerber für die Präsidentschaft eine interessante Idee zu sein, siehe hier:

Viele fürchten u.a. die Monopolstellung dieser Techunternehmen… .

Welche?

In allen Bereichen, Smartphonehersteller, Software, Streamingdienste und im Computerbereich. Ich glaube nicht das ich da wirklich was raussuchen muss. Ich benutze zB nichts von Apple und kenne viele die da auch auf andere Produkte zurückgreifen, bei Google und Amazon sieht das anders aus, das nutzt jeder.

1 „Gefällt mir“

Wird für mich eher in die Kategorie Zwergenaufstand fallen. Nicht umsonst ist Apple eben ne Billion wert und die anderen nicht. Man braucht schon wirkliche Konkurrenz.

Kann sich ganz schell ändern. Microsoft und Samsung sehe ich auch nicht als Zwerge. Apple ist groß aber nicht wirklich unausweichlich.

2 „Gefällt mir“

Die USA wird sicher nicht ihre stärksten Unternehmen im eigenen Land zerschlagen.
Für mich klingt das nach “Sag, was die Leute hören wollen”.

Das ist doch nur ne common opinion.

Diese Unternehmen sind genau deswegen mächtig, weil sie großen wirtschaftlichen und sogar teilweise politischen einfluss haben. Denen an’s Bein zu pinkeln würde bedeuten, sie zu verlieren. Also wieso zerschlagen?

2 „Gefällt mir“

Und hiermit beschreibst du genau den Hauptgrund für eine Zerschlagung. Wenn Unternehmen zu mächtig werden und einen zu großen Druck auf die Politik ausüben, sich eine Monopolstellung erarbeiten und der Staat keinen richtigen Zugriff mehr auf diese Unternehmen hat.

Genau das sind die Gründe, die FÜR eine Zerschlagung sprechen und auch in der Vergangenheit zu Zerschlagungen geführt haben.

ich versteh schon was du meinst. Trotzdem finde ich, ist die Politik dagegen machtlos.

Entweder sie zerschlagen die Unternehmen, haben diesen Einfluss vom Tisch aber auch die Wirtschaftslage geht ziemlich in die Knie, was Konkurrenzfähigkeit usw. angeht.
Oder sie lassen sie bestehen und haben ne starke Wirtschaft (die stärksten Unternehmen der Welt?).

Woran machst du das btw fest, dass die USA keine Kontrolle mehr über diese Unternehmen hat? und inwiefern sind sie denn toxisch für die amerikanische Politik?

Wenn ich mir die US Kongress Anhörung von Mark Zuckerberg ansehe, dann merkt man schon das die kein Plan haben was in den großen Tech Unternehmen so abgeht und das macht vielen dieser Politiker große Sorgen.

Und toxisch…?
Social Media ist zum Beispiel toxisch und mittlerweile ein großer Stimmungsgenerator. Manch’ würde sogar sagen, dass Social Media die Demokratie über den Haufen wirft. Politiker, die durch Social Media Präsident werden und direkt zu den Leuten reden können, ohne vor die Presse treten zu müssen und unangenehme Fragen beantworten müssen. Fremdeinwirkung von anderen Nationen in Wahlen, durch Social Media. Radikale Gruppierungen, die sich durch Social Media schneller formieren können und Politiker, die durch Social Media zunehmend unter Druck gesetzt werden, weil jedes Wort deren Karriereende bedeuten könnte, es sei den man heißt Donald Trump.

Facebook u. Twitter haben mittlerweile einfach zu viel Macht über die US Politik.

1 „Gefällt mir“

Die ganze Problematik von Social Media wird zur Zeit in den USA ja stark untersucht und behandelt. Jeder ist sich einig, dass sich da etwas ändern muss. Dass Präsidenten bzw. Politiker über Social Media kommunizieren können und Wahlkampf betreiben, ist nichts verwerfliches. So ist es heutzutage eben. Die Fremdeinwirkung von Nationen in Wahlen wird stark kritisiert und ist illegal. Das muss anders geregelt werden.
Dass sich radikale Gruppierungen schneller formieren können ist natürlich ein scheiß nebeneffekt des Internets. Trotzdem fällt das unter “Free Speech” solange diese Gruppierungen nicht die Grenze zum “Hate Speech” überschreiten. Für die meisten ist diese Grenze sehr dehnbar.
Alles was du anführst ist nicht eine Krankheit von Social Media oder Facebook speziell sondern ne scheiß Entwicklung, die das Internet bewirkt hat.

Egal wie stark man jetzt Facebook auf die Füße tritt, egal ob man sie jetzt zerschlägt oder nicht: Diese möglichkeit der meinungsbildung wird es mit dem Internet immer geben.

Ich stimme dir zu, dass man strengere Regelungen erzwingen sollte aber zerschlagen würde wenig helfen.
Das war jetzt nur bezüglich Facebook bzw. Social Media gedacht.

Aber die Big Five zu zerschlagen würde die USA auch stark in Sachen Digitalisierung zurückwerfen und Europa, die stark hinterherhinken in die Hände spielen.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt das ‘Conterargument’. Es ist halt der ‘Markt der Zukunft’.

Am Ende muss man sich fragen, was man geben will, um auf der einen Seite International wettbewerbsfähig zu bleiben, aber andererseits die Macht über diese Kanäle zu behalten / deren Einfluss auf die Politik zu verringern.

Ich halte eine Zerschlagung auch für falsch, aber eine Kontrolle diese Unternehmen für dringend notwendig. Auch muss das ‘first amendment’ auch bei diesen Privatunternehmen gelten. Es wurden jetzt Leute, wie Alex Jones bei Facebook gebannt. Man kann ja von ihm halten, was man will, aber auch er hat ein Recht aufs ‘first amendment’ und die Social Medias müssten mit ihrer Macht, dieses erhalten.

Alles ganz ganz schwierig.

/edit:

Ich halte ja eine Verstaatlichung von Facebook und Twitter für interessant. Beides sind mehr, oder weniger die “Marktplätze des 21. Jhd.”, also Orte in denen überall alles mögliche geredet wird. Wenn man die Kontrolle über diese sozialen Medien haben will, geht über kurz, oder lang nichts über einer Verstaatlichung hinweg.

Alex Jones hat aber so einiges abgelassen, was faktisch bullshit war. Den würde ich auch sperren. Stichwort “Hate Speech”.

Das war schon keine faktisch gestützte meinung mehr, sondern propaganda.

Leute wie Alex Jones dehnen den Begriff der Meinungsfreiheit, agieren unter dem Banner für Meinungsfreiheit zu stehen und verstehen selbst nicht mehr wie sie im selben Atemzug dagegen verstoßen bzw. in die “Hate Speech” Schiene abdriften.

Edit: Ich halte ne Verstaatlichung von Facebook und Twitter absolut falsch. Das würde die ganze Sache nur noch schlimmer machen. Nehmen wir mal an Social Media wird verstaatlicht. Wer hat dann die Macht über Social Media? Richtig: Die Regierungspartei. Du kannst drauf wetten, dass sie dann erst recht gegen die Opposition arbeiten würden.

Aber auch sowas wird vom ‘first amendment’ geschützt.

In den USA kann man prinzipiell alles sagen und das Alex Jones noch seine Anhänger hat, kann man ja am 4 stündigen Joe Rogan Podcast sehen mit jetzt knapp 13 Mio klicks.

Trotzdem wurde er von Facebook, Spotify, Pinterest, YouPorn, Twitter wegen Hassrede, Gewaltverherrlichung, Aufruf zur Gewalt gegen Minderheiten und Leuten mit anderer Meinung gesperrt. Ist das nicht ne tolle Sache?

Auch Podcasts auf iTunes wurden von Apple gelöscht und PayPal wollte sein “InfoWars” nicht mehr unterstützen. Youtube hat ihn nach 3 Anläufen bzw. Strikes komplett gesperrt.

Er verleugnet den Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School in Newtown und hat behauptet, Barack Obama sei kein US-Bürger. Was faktisch alles falsch ist.

Und dabei hab ich jetzt nur seine Wikipedia Seite überflogen. WTF

Völlig richtig so jemanden zu sperren. Völlig richtig von den sozialen Medien und anderer Unternehmen wie PayPal. Zudem hat er gegen deren Richtlinien verstoßen.

In diesem Fall: Internet 1, USA 0

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt… sie Unternehmen halten sich faktisch nicht ans ‘first amendment’ und verstoßen damit gegen die US Verfassung.

Halte es nur für eine Frage der Zeit bis die Republikaner da regieren, weil die Anhänger von diesen Leuten, zumeist republikanisch wählen.

Auch Trump hat vor paar Tagen geklagt, dass einige republikanertreuen Reporter auf den Seiten gebannt wurden.

Denke die Parteilichkeit dieser Social Medias wird am Ende auch deren Untergang werden.

Hier gehts um Wählerstimmen und da verstehen die Parteien meistens keinen Spaß.

/edit:
Denke die Dems und die Republikaner werden sich am Ende auf eine Regelung der Social Medias verständigen… . Die Republikaner wollen, dass ihre Leute weiterhin sagen dürfen was sie wollen, die Dems wollen ein Fiasko, wie 2016 verhindern.

Ich sehe die Social Medias über kurz, oder lang in der Hand des US Staates.

Leute wie Milo Yiannopoulos, Ben Shapiro und Steven Crowder kritisieren in einem gesunden Rahmen und begründen faktisch auch ihre Argumentationen. Die haben auch Probleme mit Social Media. Da bin ich voll und ganz bei dir.

aber Alex Jones hat jeglichen Rahmen durchbrochen, wenn er als Verschwörungstheoretiker Fakten ignoriert und zur Gewalt aufruft etc.
In dem Fall greift das “First Amendment” nicht gut genug meiner Meinung nach und sollte spezifiziert werden. Da sind die Social Media Kanäle der US Verfassung positiv voraus.

1 „Gefällt mir“