Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Das hab ich schon verstanden, ich wollte nur noch einen Punkt anbringen über den ich in den letzten Monaten immer wieder mal nachgedacht habe als ergänzung.

1 „Gefällt mir“

Ich will RBTV gar nicht zu sehr verteidigen, da ich dir im prinzip schon zustimmt.
In diesen Fall hier hat Sandro aber schon bei ehemaligen Arbeitsgeber so gearbeitet. Was es mir schwer macht zu Glauben das es an der Firma liegt.
Er wird früher einfach nicht gelernt haben eigene Texte zu schreiben, weil er damit durchgekommen ist nd wusste jetzt bei RBTV nicht was er machen soll.

Was ich RBTV ankreiden kann, ist vlt das es nicht schon vorher allgemeine Stichprobenkontrollen gegeben hat.

8 „Gefällt mir“

Sehr gutes Statement von RB. Es war auch der einzig richtige Schritt. Sehr schade fand ich den letzten Eindruck, den Sandro hier hinterlassen hat, deswegen fällt es mir ehrlicherweise auch schwer Mitleid mit Sandro zu haben.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Sandro alles Gute für die Zukunft.

Für die Zukunft würde ich mir auch wünschen, dass man im Forum mehr beim Thema bleibt, teilweise gingen manche zu weit.

Für RB würde ich mir wünschen, dass man in Zukunft vielleicht mehr neue Gesichter vor der Kamera aufbaut (btw dafür wären Live-Slots praktisch gewesen, aber lassen wir das mal). Und nicht wie mit Sandro geschehen eine Person in gefühlt nahezu jedes Format reinsetzt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

3 „Gefällt mir“

Wird es allein als Blog Post bleiben oder werdet ihr auf dieses Statement auf den Social Media Kanälen teilen?

Falls du darauf antworten darfst und da hier schon paarmal erwähnt wurde das Sandro immer wieder im Forum war.

Hat er von euch ein verbot bekommen sich hier zu äußern bzw nochmals zu entschuldigen/reinen Tisch zu machen bis euer Statement raus ist?

Wir teilen den Blogpost noch auf Social Media. Im Community-Tab des Kino±YouTube-Kanal wurde es bereits veröffentlicht,

15 „Gefällt mir“

Ich hatte nix gegen Sandro, aber es ist der einzige richtige Entschluss. Ich hoffe in Nachhinein wird es ihm helfen und ihn seine Fehler bewusst machen. Es kam mir immer irgendwie seltsam vor, wenn er zu irgendeinem Thema was berichtet hat. Mir ist es beim ersten mal aufgefallen bei den Beitrag zu Dune, von David Hain. Schade das es so enden muss, aber es ist die richtige Entscheidung.

Danke @Lisa_RBTV für das ehrliche und professionelle Statement. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Schritt nicht leicht gefallen ist, wenn man die betreffende Person auch im Privaten kennt und schätzt. Es war aber die folgerichtige und meiner Meinung nach auch einzig mögliche Entscheidung.

Wer mir wirklich extrem leid tut sind alle seine RBTV Kollegen, die durch die ganze Sache nun eine Menge zusätzliche Arbeit aufgebürdet kriegen; grade zum Jahreswechsel wo man vielleicht hofft die Feiertage entspannt angehen zu können. Aus dem Grund tue ich mich auch sehr schwer, Sandro überschwänglich alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Das mag an meinen Prinzipien liegen, aber vor allem auch daran dass ich auch schon oft die Kollegin war, die solche Schäden wieder beseitigen durfte.

Ich wünsche ihm aber dass er es hinbekommt. aus seinen Fehlern zu lernen und seinem Leben ne Wendung zu geben, mit der er letztendlich zufrieden sein kann.

3 „Gefällt mir“

Sandro alleine hat diese Situation verschuldet und bekommt die dafür nachvollziehbare Quittung. Mir tut es um ihn nicht leid, weil normalerweise hat man in dem Alter ein Unrechtsbewusstsein und kennt den Unterschied zwischen richtig und falsch. Bei ihm besteht wohl noch Entwicklungspotenzial. An RKBNS: Hut ab, dass ihr es durchgezogen habt. Euch trifft keine Schuld!

4 „Gefällt mir“

Ich spreche Sandro keine Schuld ab oder nehme das als Entschuldigung oder Ausrede. Aber ich denke eben auch nicht (so wie es RBTV scheinbar ebenfalls nicht tut), dass das Problem mit Sandro zusammen verschwindet. Das hat auch nichts damit zu tun irgendwem etwas anzukreiden.

Stimmt, deshalb passen sie jetzt ihre Einarbeitung und Betreuung von neuen Mitarbeitern an. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Danke @Lisa_RBTV für das sehr gute Statement. Die Anzahl der Fälle, die ihr vermutlich auch selbst gefunden habt (und noch finden werdet) ist höchst schockierend. Es ist sehr beruhigend, dass ihr die Sache ernst genommen habt, euch Zeit genommen habt und Dinge beim Namen nennt. Ich hoffe ihr kommt da gestärkt wieder raus. Diese harte Entscheidung hat einen noch mieseren Beigeschmack, wenn man bedenkt, dass nicht nur der Jahreswechsel ansteht, sondern auch eine besinnliche Weihnachtszeit.

Obwohl das evtl. nicht mehr möglich sein wird und nicht mehr passieren wird, hätte ich aber erwartet, dass sich auch Sandro selbst dazu nochmal äußert und sich entschuldigt. Gerade seine letzten Beiträge waren suboptimal für ihn und mich hätte interessiert, von ihm selbst zu hören, wie es so weit kommen konnte und was seine Beweggründe waren. Jetzt müssen wir es hinnehmen wie es ist, das ist auch in Ordnung. Nicht falsch verstehen.

Wünsche @sandrobot einen kühlen Kopf, viel Durchhaltevermögen, für die Umstände, die auf ihn zukommen werden und dass er ebenso Dinge dazugelernt hat und irgendwann daran wachsen kann.

Zusätzlich bin ich weiterhin gespannt, wie mit der Community in Zukunft kommuniziert werden soll. Das wird noch mehr Zeit beanspruchen, zumal ihr euch jetzt erst mal in Gänze um die Plagiate kümmern müsst. Selbstverständlich. Hoffe dazu werden wir bald (unbestimmte Zeit) auch weitere Informationen bekommen.

3 „Gefällt mir“

Im Blog-Post wurde das nicht direkt angesprochen, aber ich hoffe auch, dass sich RBTV nochmal überlegt, wie die Diskussionsregeln hier im Forum gehandhabt werden.

Dass man Mod-Diskussionen und andere Meta-Diskussionen nicht in thematisch unpassenden Threads haben will, ist klar. Aber wenn Diskussionsbedarf herrscht, wird sich der irgendwo entladen. Das hat man in diesem Fall sehr gut gesehen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde eher sagen, dass Vertrauen in die Mitarbeiter hat durch Sandros Arbeitsweise gelitten. Ich arbeite in einem Funkhaus journalistisch und bei uns gibt es die Kontrollinstanz Vertrauen und Ehrlichkeit.

Sandro wird sich morgen noch mal persönlich äußern.

38 „Gefällt mir“

Löbliches Statement, löbliche Handhabe.

Der Umfang dieses Schmierentheaters verblüfft mich immer noch. Einerseits denkt man sich schon, dass möglicherweise etwas häufiger kontrolliert werden sollte - also nicht nur bei Sandro, sondern generell -, doch andererseits liest sich dieses Konzept auch ziemlich unpraktikabel. Dass man grundsätzlich eher auf Vertrauen setzt, ist nachvollziehbar und würden wahrscheinlich viele so handhaben. Wäre dem nicht so, wäre es wohl wesentlich eher aufgefallen.

Zu Sandro selbst bleibt mir nicht viel zu sagen. Alles Gute natürlich, aber in Anbetracht der trotzigen Reaktionen inkl. des unangebrachten Sarkasmus hält sich mein Mitleid doch stark in Grenzen. Ziemlich linke Nummer. Tschö.

11 „Gefällt mir“

Nur um sicher zu gehen: Schriftlich, oder?
Einen Redeanteil in der Kino+ Folge, wo Schröck und Antje darüber reden, fände ich nicht schön

4 „Gefällt mir“

Nicht das beste Qualitätsmanagementsystem, wenn man neue Leute einarbeiten will tbh.

8 „Gefällt mir“

Ein schwerer, aber konsequenterweise erwartbarer Schritt.

Ich wünsche Sandro alles Gute für die Zukunft und auch den restlichen RBTV-Mitarbeitern, dass sie die ganze Geschichte hoffentlich nicht allzu lange belasten wird.

2 „Gefällt mir“

Mitleid mit Sandro habe ich nicht. Stattdesen tut es mir sehr leid für Schröck und Co. Was er wohl für viele viele Stunden investiert hat, für Sendungen, die jetzt einfach gelöscht werden müssen.

13 „Gefällt mir“