Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Es ist Wochenende, direkt kündigen noch bevor man Zeit hatte das Ausmaß festzustellen und eine Übersicht zu bekommen alte ich für ein falsches Vorgehen.

Kündigen kann man immer noch wenn man es für notwendig erachtet.

13 „Gefällt mir“

War es bei MeinMMO nicht ein „externer“?
Bei eigenen Angestellten ist sowas „nicht ganz so einfach“

Gab’s eigentlich schon eine neue Reaktion von Sandro?

1 „Gefällt mir“

Puuh. Schwieriges Thema. Nach der 4Players-Geschichte besonders unangenehm. Dort wurde eine ganze Redaktion vor die Tür gesetzt, weil… weil Sie sich nicht verbiegen lassen haben und ihrem ethischen, moralischen und journalistischen Kompass bis zum Ende treu geblieben sind.

Und jetzt haben wir hier den Sandro. Würde mich wundern, wenn Sandro diese tragische Geschichte nicht mitverfolgt hat, wurde sie doch von den Kollegen bei G2 ausführlichst behandelt. Hätte man da nicht spätestens in sich gehen können und das ganze vlt. nicht als ganz so selbstverständlich ansehen können?

Seinen Job so fahrlässig aufs Spiel zu setzten, während andere trotz sehr guter Arbeit vor die Tür gesetzt werden, hat schon etwas Selbstzerstörerisches an sich.

Wünsche allen beteiligten alles Gute, aber denke das hier viel Aufklärung und Aufarbeitung nötig ist.

On the bright side: Kann mir vorstellen das so eine Krise auch eine echte Chance ist…gibt bestimmt auch viele wie mich die bis dato nur passiv konsumiert haben sich aber jetzt registriert haben. Die Postanzahl spricht zumindest für sich.

Gruß

4 „Gefällt mir“

Nur das Privatschalten diverser Social Media Accounts. Ist auch absolut nachvollziehbar mMn.

Seinen Zweiten Post hat er gelöscht.

Sorry aber der Vorfall ereignete sich Donnerstag mit mehreren Beweisen. Oder wird Freitags bei RBTV auch nicht gearbeitet? Eigentlich wird mit der Person Sandro seit drei Tagen gespielt. Und es gibt auch Chefs die sich bei einem solchen sensiblen Thema auch am Wochenende zu Wort melden.

1 „Gefällt mir“

Durch zitieren wird ein Ausnahmebestand des Urheberrechts genutzt, der im Fall Sandro nicht relevant ist, da er sich mit dem zitierten nicht auseinandersetzt.

Die kleine Münze des Urheberrechts dürfte in so ziemlich jedem gefundenen Fall erfüllt sein, da hier eine künstlerische Leistung (Wiedergabe/Recap bzw. Rezension) vorliegt.

Mittwoch.

1 „Gefällt mir“

Das erste Plagiat war doch schon Mittwoch bekannt, oder? Ein Plagiat ist doch eigentlich schon Grund genug mal nachzusehen.

1 „Gefällt mir“

Der Thread hier ist die Bühne um einen Menschen öffentlich zu demontieren.
Es wird hier doch nicht über Plagiate geschrieben oder über die Sendung,
sondern ob man Sandro noch trauen kann, einer hat geschrieben man würde ihn nicht mal
an die Kasse lassen aus Angst er würde klauen.

Egal ob der Fehler mutwillig oder unabsichtlich war für sowas übernimmt man als Firma und
als Projektleiter Verantwortung und stellt nicht einen einzelnen bloß.
Genau wie bei Ben ist Sandro dadurch absolut ruiniert,
wo soll der denn jetzt nach der Nummer in der Branche einen anderen Job finden?
Mal vollkommen unabhängig von den Konsequenzen die er tragen muss und ob er in der Branche bleiben sollte. Es geht ja nicht um einen kleinen Fehler sondern er steht damit vor den Ruinen seiner Existenz. Klingt zwar dramatisch, aber ist halt leider Fakt.
Er hat doch in den Augen der Öffentlichkeit sein Gesicht verloren.

Ich habs vorher schon geschrieben:
Was mit Sandro passiert und welche Konsequenzen er tragen muss ist mir
genauso egal wie es allen anderen auch sein sollte. Juckt einfach ob er gefeuert/abgemahnt/von Deck geworfen wird oder nicht.
Da seine Arbeit bei RBTV auch in der Öffentlichkeit stattfindet werden wir es in dem
Fall wahrscheinlich eh erfahren.

Das grade ich als Jerker hier eine moralische Position vertrete mag man mir als Doppelmoral auslegen, aber das was hier passiert ist ein Auswuchs von dem was ich schon seit Jahren an RBTV kritisiere.
Wer will denn schon bei einem Arbeitgeber anfangen bei dem man
sowohl für aufrichtig unabsichtliche Fehler (wie Ben beim Grafik-Gate),
wie auch bei dem aktuellen Fall so durch die Manege getrieben wird.

4 „Gefällt mir“

Sogar Mittwoch also Tag 4 der Recherche…

Nein, das war ein Vergleich, dass man einen Kassierer der klaut nicht wieder an die Kasse setzt, ergo einen Journalisten der Jahre lang abschreibt auch nicht direkt wieder schreiben lässt.

Wie soll das unabsichtlich gewesen sein? Das steht doch außer Frage.

Absolut nein. Man übernimmt vielleicht Verantwortung dafür, dass die Überprüfung / die Strukturen dafür versagt haben, oder nicht vorhanden waren, aber Schuld hat einzig und allein der, der über Jahre mehrere Arbeitgeber betrogen hat und sich fürs Abschreiben hat bezahlen lassen.

2 „Gefällt mir“

Was hier abgeht ist teilweise schon eklig. Klar, alles schlimm, aber es ist jetzt auch nicht so, dass er Akten aus dem Verteidigungsministerium veröffentlicht hat. Meine Güte, er kriegt intern schon sein Fett weg. Persönliche Entschuldigung bei den „betroffenen“, vielleicht ne Abmahnung, wenn es denn sein muss, dass öffentlich kommunizieren, dass der Mob hier die Fackeln einpacken kann, zweite Chance und here we go. Das hier sein Kopf gefordert wird steht euch nicht zu und ist einfach widerlich.

5 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt aber auch nicht erwarten. Der wird gerade am Boden sein, und die gewallte Power des Shitstorms abbekommen. Hat höchstwahrscheinlich schon hart beleidigende PNs bekommen. An seiner Stelle würde ich mindestens das ganze Wochenende einen großen Bogen um das www machen, sammmeln, und dann an einem einigermaßen vernünftigen Statement samt Entschuldigung arbeiten. Bei ihm sollte die Aufarbeitung mit dem Arbeitgeber sowieso an erster Stelle stehen.

Oder man könnte von den Spekulationen ablassen, die RBTV gezogen hat oder ziehen muss und deren offiizielle Stellungnahme dazu abwarten. Ich denke, die werden da schon genug Expertise haben, um die nächsten Schritte zu prüfen und einzuleiten.

Der Thread hier wurde für die Diskussion der Sache erstellt und nicht für Spekulationen und ähnliches.

3 „Gefällt mir“

Aber groß geworden ist es erst gestern/heute als immer mehr gefunden wurde.

Würde man direkt kündigen und dann schauen was Sache ist, wäre das genau so unprofessionell wie das was er gemacht hat. Locker aus der Hüfte agieren halte ich für fahrlässig.

Davon ab könnte er theoretisch schon gekündigt sein nur wird es erst kommuniziert wenn das für Mitte kommender Woche geplante Statement kommt etc. Lieber in Ruhe und gründlich alles aufarbeiten, bei aller Kritik zum anfänglichen Umgang mit dem Thema begrüße ich dass RBTV hier so vorgeht.

Es ist ja nicht so als könnte man in ein paar Tagen auf einmal keine Konsequenzen mehr ziehen weil es verjährt ist.

9 „Gefällt mir“

Es sind mittlerweile über 400 Beiträge in diesem Thread.
Sich nochmal durch alles durchzuscrollen, um den Forderungrn derjeniger nachzukommen, die bitte „Beweise“ dafür wollen, das hier über die Strenge geschlagen wird, ist dem ein oder anderen dann verständlicherweise auch etwas zu müssig.
Vor allem wenn Vieles, in den Augen mancher, schlichtweg Selbstverständnis in Dingen Benehmen & Menschlichkeit ist.

Dutzende Male wurde hier aufgefordert Sandro zu feuern, sein Verhalten als persönlich verwerflich betitelt, ihm Unfähigkeit als Journalist unterstellt usw.
Das alles ist, Aufgrund des Sachverhaltes, auch nicht per se „falsch“. Aber die Frage ist: muss das sein? Wenn 19 Leute vor mir geschrieben haben, wie daneben sein Vorgehen war & das er so in seinem Job nicht mehr zu halten sei, muss ich da der 20te sein? Was trägt das zur Diskussion bei? Die wenigsten Beiträge dieser Art erweitern sie um Gehaltvolles.
Stattdessen steigert es nur die Intensität bis ein Beben entsteht, bei dem scheinbar jeder nochmal mitrütteln muss.
Noch ein Beitrag und noch ein Beitrag, indem, völlig berechtige Kritik, um mal eine kleinere, mal eine grössere Spitze, erweitert ist, lässt allein durch die Menge irgendwann ein Bild der Empathielosigkeit & persönlichen Anfeindung entstehen.

Und nein, mir geht es nicht darum, das Leute Dinge stillschweigend hinnehmen oder gar mundtot gemacht werden sollen.
Aber diese scheinbar nicht stattfindende Reflektion, ob meine Äusserung der Empörung jetzt noch irgendwas zu einem relativ klaren Sachverhalt beiträgt, der von ganz anderen Personen nüchtern & professionell aufgearbeitet werden sollte, ist für manche wohl Anlass für diese Kommentare.

Zumindest könnte ich es mir so erklären, denn mir geht es genauso.

21 „Gefällt mir“

Inwiefern ist Ben “ruiniert”? Er hatte zusammen mit Hannes doch ein recht beliebtes Format, und das auch noch für einen Auftraggeber (Adobe).
Davon mal abgesehen dass sein Aufgabenbereich ja sowieso mehr hinter den Kulissen liegt.

2 „Gefällt mir“

Ne wieso sollte man jemanden fertig machen der es verdient hat :kappa:

Damit beweist du aber auch, warum man es „dem CJ“ auch nicht recht machen kann.
Die letzten Tage wurde vieles konsequent wegmoderiert mit der Aussage, es intern zu bearbeiten. Was kam von „dem CJ“ als Reaktion? „Öh, Diktatoren RBTV löscht Beiträge und unterbindet eine Diskussion!“
Jetzt wurde der Thread erstellt, damit man die Thematik besprechen (und parallel intern bearbeiten) kann. Was kommt von dir als „CJler“? „Sandro wird vom Arbeitgeber durch die Manege getrieben und öffentlich bewusst demontiert!“

Ja was denn nun?

24 „Gefällt mir“