Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Ich wäre aber vorsichtig bei solchen Usersammlungen alles direkt als Plagiat abzuspeichern.

Wie auch in den Kommentaren im reddit-Thread vermerkt, gibt es manchmal Pressetexte die dann von allerhand Online-Portalen als Zusammenfassung genommen werden (alles was nicht von serienjunkies kommt, könnte ein Pressetext sein) und auch gerne genommen werden sollen.

15 „Gefällt mir“

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man auch Pressetexte als solche kennzeichnen sollte und bestenfalls gar nicht übernimmt. Ich weiß, dass Kennzeichnung rechtlich nicht sein muss und diverse Portale einfach die Texte von Netflix und Co. ohne Kennzeichnung übernehmen.

Allerdings spricht Andreas Lingsch ja in seinen jüngsten Beiträgen häufig von einem eigenen journalistischen Anspruch.

Da sollte man sich mE generell von Portalen, die einfach PR-Texte wiedergeben, abheben. Das ist dann natürlich keine rechtliche Frage, sondern eher eine rein moralische, aber es wäre schon schön, wenn RBTV diesen etwas aufwändigeren Weg gehen würde.

1 „Gefällt mir“

Darauf bezieht sich eine Frage, die ich mir stelle: wie ist denn das mit Zusammenfassungen? Also ich mein, man guckt Serie A, Folge 1, da passiert X.

Ab wann spricht man denn dann bei einer Zusammenfassung von X von einem Plagiat? Gleicht sich das nicht automatisch?

Versteht mich nicht falsch, das soll keine Rechtfertigung oder Verharmlosung sein, ich möchte das nur gerne verstehen, wie sowas generell gehandhabt wird in der Branche.

Mit eurer Leistung zu dem Thema, sollte man nicht anderen Glaubwürdigkeit absprechen.

Wie ist denn z.B.: das von Filmstarts/Cowboy Bebop als Pressetext möglich? Das ist ein fast 1:1 Text der nur auf dieser Seite so existiert (und inzwischen den Verlinkungen). Haben wohl nur Sandro und die eine deutsche Seite diesen Text erhalten?

Ehrlich das was du hier wieder bringst ist ein Grund warum das so eskalieren konnte.

6 „Gefällt mir“

Das ist auch so ein Märchen das hier im Forum so vehement vorgebetet wird.
Wenn du Sandros „Arbeit“ bei google eingibst und nur 1 anderes Ergebnis kommt, was ja oft der Fall ist, beantwortet sich das schon von selbst. Offensichtlich gleicht sich das nicht automatisch. Cowboy Bebop z.B. wurde sicher im DACH Raum von mehr als 2 Seiten besprochen, trotzdem kommt bei Sandros Zitat nur die Seite von der er kopiert hat. Und das zieht sich durch viele der Vorwürfe.

Ist halt einfach der zeitliche Ablauf siehe:

Ist vielleicht nur meine persönliche Wahrnehmung aber ich denke schon, dass er sich für „seine“ Formate als verantwortlich sieht.

Ob es sich dabei um einen Einzelfall handelt oder nicht ist im Endeffekt auch irgendwo egal. Ich finde es nicht normal, dass sich ein einzelner Mitarbeiter so in aller Öffentlichkeit für Fehler entschuldigen muss. Muss ja nicht heissen, dass er dazu gezwungen wurde, aber man hätte halt wie gesagt auch proaktiv handeln können und ihn da in der eigenen Kommunikation raushalten. Gibt da mMn auch eine gewisse Fürsorgepflicht.
Gibt ja z.B. auch immernoch die Presseartikel in denen ganz explizit ein Grafiker namens Ben den Fehler gemacht hat der zum Grafik-Gate geführt hat.

Und jetzt geht es halt nur um Sandro, aber nicht um RBTV bzw. die verantwortlichen Redakteure. Muss man jetzt alles bei der Abnahme auf Plagiate prüfen? Keine Ahnung.

Aber es ist auch bezeichnend, dass die Fälle innerhalb von wenigen Tagen nach Veröffentlichung in der Community auffallen, aber nicht im eigenen Haus. Und wenn es dann bei ihnen ankommt wird auf einmal angekündigt, man würde jetzt die Strukturen überdenken, Feedbackschleifen schaffen, sich eine neue Mechanik für das Format überlegen und Inhalte in Zukunft verbindlich prüfen. Stellt sich die Frage warum man da jetzt plötzlich drauf kommt und wie die Arbeitsweise bisher aussah.

Wenn du den ganzen Beitrag gelesen hättest, hättest du gesehen, dass er sich auf Kommentare aus dem Subreddit beruft.

Auch hier würde aufmerksam lesen helfen. „Könnte“ → Konjunktiv.

Nein, er differenziert den Redditpost anhand der Kommentare die im Redditpost gebracht wurden. Scheint eher, als suchst du das Haar in der Suppe.

17 „Gefällt mir“

Kettlerne hat doch recht. Was fährst du ihn so aggressiv an?

Er hat doch nicht behauptet, das seien ALLES keine Plagiate, sondern nur das nicht ALLES dort garantiert ein Plagiat ist. Das ist ein Unterschied.

Wobei ich mich allerdings Frage wieso er gerade serienjunkies ausnimmt. Nutzen die keine Pressetexte oder wie?

7 „Gefällt mir“

Ebenfalls hier hätte Lesen weitergeholfen. Die Frage von Macavity bezieht sich doch auf eine allgemeine, hypothetische Situation und nicht auf die konkret vorliegende.

14 „Gefällt mir“

Wenn die Zusammenfassung sprachlich sehr ähnlich, oder wie im Falle von Sandro, weitestgehend wortgleich ist, kann man von einem Plagiat sprechen.

Du kannst dir ja die Recaps zu einer beliebigen Serienfolge auf verschiedenen Plattformen durchlesen und wirst schnell merken, wie unterschiedlich sie im Detail sind.

1 „Gefällt mir“

Jupp, der Post stammt von mir. Diese Sammlung ist auch eher als Übersicht und eventuell auch als Hilfe gedacht für die Bohnen, sich das nochmal genauer anzuschauen. Hab das auch erwähnt und editiere sobald festgestellt ist, dass es sich beim jeweiligen passagen um Pressetexte handeld. Bei sowas ist es halt schwer, weil man als normalo oft nicht direkten zugang zu den Portalen hat um es selbst zu prüfen.

3 „Gefällt mir“

Wie @Nesis90 schon sagt: meine Frage war allgemeiner Natur, weil ich es gern verstehen wollte und hatte daher nur am Rande was mit Sandro zu tun. Vielleicht liest du das nächste Mal Posts einfach mal richtig, bevor du hier rumpolterst.

Danke @anon57107121 für die Antwort dazu.

6 „Gefällt mir“

:thinking:
Da ist was dran…
Mitschuld von RBTV, dass es überhaupt zu so einer Situation kommen konnte?
Ja, vielleicht :face_with_monocle:
Was wann genau von Moderatoren oder RBTV selbst weggelöscht wurde kann ich nicht sagen, habe diesen Vorwurf aber schon öfter gehört.
Wenn man etwas zu oft oder zu lange leugnet, ohne sich selbst mal zu informieren oder zu recherchieren… darf man sich eigentlich nicht beschweren, wenn es dann beim ans Licht kommen solche Ausmaße annimmt.
Vllt braucht es dazu einen zusätzlichen neuen Thread, Thema „Umgang mit Kritik aus der Community“.

Wird aber niemand offiziell zugeben, geschlampt zu haben oder fahrlässig gewesen zu sein…
dann lieber die nächste Eskalation abwarten.

PS:
Ich glaube während ich das hier geschrieben hab, sind zeitgleich wieder mehrere Beiträge geschrieben und gelöscht worden… so schnell kann es gehen :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Meinst du? Die bisherigen Statements der Redakteure gingen doch schon in diese Richtung.

Und mal zu Erinnerung an damals:

„Wir haben eine riesige Scheiße gebaut. Wir haben Euch hintergangen. Mies getäuscht. Fuck-up Deluxe.“

Reddit - Dive into anything

3 „Gefällt mir“

Dass sich die Verantwortlichen bei RBTV zur Affäre äußern, war in der Vergangenheit gut und wird bestimmt auch wieder dieses Mal passieren.
Mit dem Zugeben von Fahrlässigkeit dachte ich aber eher an die Mods hier im Forum, die anscheinend tatkräftig vieles löschen, was nicht genehm ist.
Während ich hier schreibe, ist wieder ein Beitrag geschrieben worden, und innerhalb von 2 Sekunden gelöscht worden. Ich hab nicht mal gesehen, wer den geschrieben hat.
Aber innerhalb von 2 Sekunden zu entscheiden, dass dieser Beitrag „zu löschen“ ist… fragwürdig meiner Meinung nach…
Und es ist unwahrscheinlich, dass ein Mod nachträglich sagen wird „Sorry, hätte ich das früher nicht gelöscht, wäre es vllt bei RBTV eher aufgeschlagen, und sie hätten die Situation eher erkennen können“.

Nur weil etwas nicht ins eigene Weltbild passt, heißt das nicht, dass es sofort gelöscht werden „darf“. Selbstveständlich sind Hass und Beleidigungen davon ausgenommen (ich schreib´s dazu, damit ich niemanden nötige, mich drauf hinzuweisen…).

9 „Gefällt mir“

Wen das passiert, ist es aber eher wahrscheinlich, dass der vom System direkt gelöscht wurde.
Oder zumindest bis zur Sichtung eines Mods unsichtbar gemacht wurde.

War ne plumpe Kritik an der Moderation die gelöscht wurde.
Da kannte wohl jemand die Regeln nicht.

Die Moderation des Forums darf laut Forenregeln nicht öffentlich besprochen werden (aufgrund früherer eskalationen zu diesem Thema). Dafür musst du dich persönlich an die CM’s oder Mods wenden

1 „Gefällt mir“

Darf dir leider nicht inhaltlich antworten.
Diskussionen über die Moderation sind leider nicht erlaubt, was ich auch ziemlich kritisch finde, aber man muss sich halt an Regeln halten.

Darf aber bestimmt sagen: So ein Thread wie dieser ist wahrscheinlich so ziemlich das Härteste was man sich als Moderator so vorstellen kann. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibt genug Kanäle über die man solche Dinge an’s Licht bringen kann. Jetzt so zu tun als würde das löschen der Beiträge im Forum das aufdecken solcher Vorfälle nennenswert verlangsamen, während man immernoch das große, weite Internet zur Verfügung hat, ist unsinnig. Habe meine eigene Kritik an der Moderation aber wenn ein Vorfall wirklich nennenswert ist, wie dieser hier, dann wird er seinen Weg an’s Tageslicht finden.

1 „Gefällt mir“