Diskussion zu den Plagiatsvorwürfen in Bada-Binge-MAZen

Das würde ich nicht so sehen. Es ist eher eine subjektive Entscheidung jeden Zuschauers, ob es ihn interessiert. Denn das geht dich nichts an bedeuten im Grunde, dasss es nichts mit ienem zu tun hat. Und genau das würde ic handers ssehen. Man ist ja Zuschauer uund bekommt ein Produkt vorgesetzt, welches von dritten produziert wurde. Dem Zuschauer geht die aufarbeitung des Falls etwas an, falls dieser sein Konsum auf Basis dessen anpassen will.

1 „Gefällt mir“

Also, klar kann man die Disskussion so moderieren das unerwünschtes wie haltlose Abschuldigungen und/oder klare Beleidigungen direkt gelöscht werden.
Aber es wurde jeder Kommentar zu der Sache direkt gelöscht.

Ich wurde von einer Person privat angeschrieben, die es sehr befremdlich fand, live zu zusehen, wie mein Kommentar direkt gelöscht wurde in dem Entwicklungsthread. Die person fand das sehr gefährlich, denn sollte das ganze seine Kreise ziehen und die entsprechende Presse davon mitkriegen,
das RBTV Diskussionen dazu nicht zulässt und direkt erst mal alles löscht, könnte dies das Image der Firma krass schaden.

Und ich kriege eigentlich nie Nachrichten zu Vorgehensweisen hier im Forum.

6 „Gefällt mir“

Nein, trotzdem nicht. Dann eher die betreffenden Personen, deren geistiges Eigentum da benutzt wurde. Alles Weitere dienst wie gesagt der eigenen Integrität und sicher auch als Statement in der Branche. Es wäre natürlich völlig dumm, da nichts öffentlich zu sagen.
Aber eine Verpflichtung dazu besteht nicht. Nichtmal innerhalb der Firma muss da jeder ein Briefing bekommen warum wer gekündigt wurde. Läge in diesem Fall natürlich auf der Hand.

1 „Gefällt mir“

Ja. Es gibt hier sehr deutlich einige Leute, die einfach Blut sehen wollen, und einige wenigere Leute, die einfach nur hier sind um zu trollen. Schade eigentlich, wenn einerseits der Thread von Seitens Firmenleitung offen gelassen wird, um der Community wenigstens ein Ventil und eine Stimme zu geben, aber andererseits von ein paar sehr offensichtlichen Postern so lange sabotiert wird, bis der Thread letztendlich geschlossen werden muss, weil das Gesagte einfach auf keine Kuhhaut mehr geht.

Ob hier irgendetwas zu einem als in einem staatlich verordnet definierten Zensurvorgang vergleichbar ist, sollte eigentlich überhaupt nicht der „Diskussion“ wert sein, trotzdem springen hier alle auf gewisse Threadprovokationen an und so wird das komplette Thema derailt. Warum ein pünktlich zum Skandal erscheinender, extrem auffälliger Forenaccount, der’die sehr offensichtlich keinerlei Interesse an ehrlicher Diskussion hat überhaupt mit dem Humbug davonkommt, den er’sie schreibt, lasse ich dabei sogar völlig außen vor.

Springt nicht auf das Getrolle an, das Thema ist echt zu wichtig dafür.

Ich bin mir btw ziemlich sicher, dass Sandro sich durchaus bewusst ist, dass er Mist gebaut hat, und ich glaube auch nicht, dass RBTV hier in der Bringschuld steht, sämtliche internen Gespräche zum Thema für das Forum live zu protokollieren :wink: Es wird (hoffentlich) eine Erklärung zur letztendlichen Entscheidung und dem weiteren Vorgehen geben, wenn der Fall intern und mit den betroffenen Parteien geklärt wurde und es ein Ergebnis gibt.

Ich hoffe auf persönlicher Ebene, dass Sandro sich mit der Geschichte nicht komplett rausgeschossen hat, weil ich ihn mag und nie ein Problem mit ihm hatte. Ich hoffe auf professioneller Ebene, dass es irgendwelche Konsequenzen gibt, und ich bin mir eigentlich auch fast sicher, dass es diese geben wird, egal ob sie massiv oder relativ glimpflich ausgehen werden. Alles andere würde mich schwer überraschen. Wie weitläufig diese sind (if any) wird sich zeigen.

57 „Gefällt mir“

Meinen Sie diesen Thread oder den Bada Binge Thread vor Tagen? In beiden Fällen sehe ich niocht wo hier die Troplle sind und die Leute die Bluit sehen wollen. Können Sie dazu Beispiele nennen?

Sehe ich anders. Der Umgang mit dem Sachverhalt ist ja Teil der Diskussion. Mit staatlicher Zensur wurde der Sachverhalt im Grunde nur einmal verglichen. Ansonstenn ging es um Zensur im allgemeinen.

Walls Sie meinen. Von welchen Humbug reden Sie? Falls nicht ignorieren Sie bitte diese Frage.

1 „Gefällt mir“

Es wird nun natürlich darauf ankommen was die internen Gespräche ergeben. Insofern die Vorwürfe sich bewahrheiten sollten, wäre ich maximal enttäuscht. Ich selbst schreibe hobbymäßig Beiträge, bin auf Twitter aktiv, und habe dadurch auch einen höheren Anspruch an mich selbst. Ich möchte alles möglichst korrekt wiedergeben und Quellen achten, weil ich sehe was ich mit Falschaussagen anrichten kann.

Wenn jemand meine Arbeit kopieren würde, ich glaube ich würde mich richtig schlecht fühlen. Das ist keine Wertschätzung der eigenen Arbeit. Wenn dann aber noch Dritte involviert sind, in diesem Fall der Arbeitgeber, dann geht man immer das Risiko ein, dass es nicht nur auf einen selbst sondern eben auf das gesamte Unternehmen zurückfällt.

Das kostet sehr viel Vertrauen, den Kollegen und den Zuschauern gegenüber.

Natürlich ist es vergleichbar.

Aus einer Machtposition (Regierung, oder hier Forenbetreiber) wird ein Thema (z.B. Sandros Plagiat) definiert, über das nicht mehr geschrieben werden darf und alle Beiträge zu diesem Thema werden gelöscht.

Lediglich die Tatsache, dass RBTV nur die relevanteste (das eigene Forum) Plattform kontrollieren kann aber auf anderen Seiten die Diskussion fortgesetzt wurde hat dann zu einem Umdenken geführt.

4 „Gefällt mir“

Definitiv. Eine potentielle Zukunft, bei der - albern gesagt - alle Beiträge vom betroffenen Autoren erst einmal a’la Universität auf potentiell plagiasierte Inhalte geprüft werden müssen, ist auch für keine der Parteien wünschenswert.
Vertrauen ist jetzt wirklich der Punkt, der zuallererst geklärt werden muss. Traut RBTV Sandro persönlich und professionell soweit, dass sie ihm weiterhin redaktionelle Inhalte geben? Ist das Vertrauen in seine grundsätzliche Liebe zum Projekt und zum Team wenigstens so groß, dass er zwar nicht mehr redaktionell, aber an anderer Stelle im Bohnenhaus arbeiten kann? Und natürlich: Hat er selbst noch so viel Vertrauen in sich selbst und seine Arbeit, dass er überhaupt könnte und möchte?
Dazu, wie von dir gesagt, das Vertrauen der Zuschauer, das Vertrauen von third parties, und so weiter und so fort.

Wenn das Vertrauen wirklich noch da ist, kann man die Kurve kriegen, wenn nicht, wird’s schwierig, denke ich.

6 „Gefällt mir“

Den Satz habe ich so oder so ähnlich jetzt schon mehrmals hier gelesen und verstehe ihn nicht ganz.
Bei einem Fall hat Sandro den Vorwurf doch sogar bestätigt.
Bei einigen anderen Fällen ist es ziemlich eindeutig.
Und dann gibt es noch jede Menge Fälle, die unklar oder Auslegungssache sind.

Aber ein „Falls“ oder „Insofern“ gibt es eigentlich nicht mehr. Er hat es getan. Worüber man noch diskutieren kann sind Ausmaß, Schweregrad usw.

6 „Gefällt mir“

Wir wissen worauf es hinausläuft wenn das Vertrauen nicht mehr vorhanden ist.

Das könnte für Sandro persönlich weitreichende Konsequenzen haben, denn so einen Ruf wird man innerhalb der Branche einfach nicht mehr los. RBTV selbst kann man keinen Vorwurf in der Sache machen. Eine gewisse Kontrolle kann es sicher mal geben, aber ich denke die allermeisten machen ihren Job ohne dass einem permanent über die Schulter geschaut wird.

@Baum123 Mir geht es nur darum juristisch korrekt zu bleiben. Du kannst auch niemanden als Mörder bezeichnen, der nicht als solcher verurteilt wurde. Eine gewisses Maß an Sensibilität sollte man schon wahren.

ich warte ja selber sehr drauf, wie RBTV genau reagieren wird, und ob sie überhaupt ein großes Statement veröffentlichen.

Meine einzige Frage ist nur, warum man dass denn so schnell wie möglich machen muss.

Ich habe eben die Befürchtung, dass es diese Woche Infos von RBTV geben wird zu dieser ganzen Thematik. Ich wäre persönlich schon aber enttäuscht, wenn man irgendwie gar nichts sagen wird und wartet bis Gras über die Sache gewachsen ist. Das wäre in meinen Augen eben recht unprofessionell und auch die falsche Herangehensweise.

2 „Gefällt mir“

Gib ihnen die Woche :slight_smile: Das Wochenende ist noch nicht mal vorbei, und die Meetings in den kommenden Tagen werden sicher nicht angenehm sein. Ich denke schon, dass es beim förmlichen Abschluss der Sache entsprechende Kommunikation geben wird - einfach gar nichts sagen und hoffen, dass es sich verläuft, kann man sich glaube ich bei der Geschichte und ihrer Öffentlichkeit in diesem Fall nicht mehr leisten.

2 „Gefällt mir“

Genau hier sehe ich das Problem. Sein erstes Statement, als noch von einem EInzelfall gesprochen wurde, wurde zu mindestens von Schröckert intern vorher abgenommen, bevor es veröffentlicht wurde. D.h. er hat offensichtlich hier als es drauf ankam gegenüber seinen Kollegen und Vorgesetzten nicht reinen Tisch gemacht. Und das geht halt wirklich nicht.

5 „Gefällt mir“

Über den Zeitrahmen wurde hier doch gar nicht gesprochen ? Natürlich ist eine möglichst zeitnahe Reaktion wünschenswert um auch in einer gewissen weise „Schadensbegrenzung“ zu betreiben… aber wichtiger wird die generelle Aufarbeitung der Systeme die dazu geführt haben / es nicht verhindern konnten…
Da sehe ich nicht nur die Redaktionen sondern auch das Führungspersonal und auch die Forenpflege/Communitybetreuung in der Verantwortung

1 „Gefällt mir“

Für mich ist vor allem die Frage wichtig, wie man damit umgeht, dass die frühen Warnungen nicht beachtet wurden.

3 „Gefällt mir“

Was schreibt ihr hier von möglichen Informationszeiträumen oder potenziellem ganz Totschweigen? :smiley:

Im Eröffnungspost von Andreas steht doch klar:

„Nach dieser Bewertung werden wir angemessene Konsequenzen ziehen und euch darüber informieren. Wir hoffen, dass uns dies Mitte kommender Woche möglich sein wird.“

Oder Zweifelt ihr das an?

Müssen Sie nicht. aber darum geht es (mir und anderen Denke ich auch) nicht. Sie hätten ein weitreichendes Statement machen sollen, der kommuniziert, dass ein Fall existiert und dieser in Klärung ist. Eine Art solchen Statements existiert auch, aber im Bada Binge Thread, da ist es zu versteckt aus meiner sicht

Das wäre enttäuschend ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Man wird sich äußern für mich ist interessant welche Kanäle man dafür nutzen wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass da die persönliche Ehre anfangs größer war als der Schatten, über den er springen müsste. Er war sich sicher auch bewusst, was auf dem Spiel steht, aber mittlerweile weiß er bestimmt auch, dass das in der Tat so nicht geht. Gibt sicher einige lange Aussprachen gerade und demnächst, und darauf wird’s dann ankommen.

4 „Gefällt mir“

Ich würde nciht erwarten, dass dies betrachtet wird. Noch glaube ich das dies so sinnig wäre. Bei den Fällen ging es uum starke parallelen gibt, aber man auch nkein kopieren von Meinuungen wirklich belegen kann.

Ne, einige wenige hier haben einfach eine übertriebene Erwartungshaltung und hätten am liebsten einen Liveticker über die Geschehnisse in der Firmenzentrale.

9 „Gefällt mir“