Diskussionen zum Twitchleak (27.1.22)

Ja für mich auch und im übrigen schätze ich Budi auch so ein wie du. Gerade deswegen finde ich es ja schade, dass der Kontext fehlt und ich das nicht richtig bewerten kann. Warum 20% und nicht 30, 40 oder 10%? Oder warum überhaupt einen Bonus, wenn sie doch staatliche Hilfen bekommen haben?
Und meinte Budi, dass er 20% für sich oder für alle angemessen hält?
Wie gesagt ich widerspreche dir doch nicht mal, für mich sind es einfach zu wenig Infos („Budi wollte 20%“ oder so ähnlich?) für ein angemessenes Urteil…

1 „Gefällt mir“

Damit ist dann auch alles zur Diskussion zum
Thema Kurzarbeit und Bonus(2021) gesagt.

1 „Gefällt mir“

Aufgrund meiner Einschätzung von Budi (moralischer Kompass) kann ich es mir persönlich nicht vorstellen, dass es sich bei den 20% (er möchte weniger) um einen Bonus für alle handelt. Abseits vom

Bonus für 2020 haben sie ja bereits bezogen. Für mich per se moralisch verwerflich in Corona-Zeiten.

Willkommen im Internet.:cat_sip:

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry.
Wenn wir davon ausgehen, dass es sich um einen Bonus für die 5 (?) Gesellschafter handelt, haben sie sicherlich auch in dieser Runde miteinander diskutiert.
Meine Frage war, ob Budi wohl meinte, dass er 20% für sich persönlich als einen der Gesellschafter angemessen findet oder ob er 20% für jeden des Gesellschafter angemessen findet. Und wollten Simon und Ede, dass für sie alleine 40% gilt oder dass 40% für jeden Gesellschafter gilt?

Also individuell verhandelter Schlüssel vs. allgemeiner Schlüssel?

Ich gehe davon aus, dass es für jeden Gesellschafter gilt. Sonst würden sich Simon und Eddy nicht dagegen aussprechen und 40% verlangen. Sie hätten ja sicher nichts dagegen, wenn Budi für sich 20% haben wollen würde. Würde sie ja nicht jucken.

Naja sie sagen doch nicht, dass sie das verhindern müssen, was Budi will oder sonstwas, klingt nicht so als würde es sie groß jucken. Der Wortlaut:

  • Simon: „Kannste direkt drüber reden, ob wir jetzt 30% kriegen oder 20 wies der Budi will“
  • Ede: „Nee 30 war ja minimum und der Rest ist sogar noch Verhandlungsache“
  • Simon: „Für mich ist 40“
  • Ede: „Ich will auch 40“
  • Simon: „Siehst ja was wir jetzt kriegen, so viel mehr ist es auch nicht“

Für mich sagen sie, dass sie persönlich 40 wollen. Ob jetzt nun nur für sich, da es ja scheinbar Verhandlungssache ist oder für alle bleibt unklar.
Und ob Budi einfach (persönlich) auf einen Teil verzichten will, weil 30 ja scheinbar Minimum war (woher kommt das, vielleicht vertraglich zugesichert?) oder ob er findet, dass alle auf einen Teil verzichten sollen, ist für mich nicht klar (wies der Budi will: für sich/für alle?).

Meine persönliche Tendenz geht dazu, dass Budi persönlich verzichtet/weniger will und die anderen mehr wollen, min. 30 am besten 40. Aber ist auch nur eine Vermutung…

1 „Gefällt mir“

Es ging um den Bonus 2021.

Wir reden immer noch von einem sechsminütigen Video, in dem vielleicht… eine Minute über den Prozentsatz eines Bonusses* gesprochen wird, oder? Da finde ich „vieles weist darauf hin und sehr, sehr wenig nicht“ interessante Angaben…

*Ein Bonus übrigens, über den wir rein gar nichts wissen. Wir wissen nicht, ob Bonuszahlungen vielleicht sogar Teil ihres Gehalts sind, wie hoch er ist, wer ihn noch bekommen hat, wer ihn in welchem Kontext bekommt… Und meiner Meinung nach geht uns all das auch einfach gar nichts an.

21 „Gefällt mir“

Klar aber wie oben schon gesagt, mach das mal so lange wie die. 20+ Jahre und kein Tag an dem nicht jemand irgendwas zu meckern hat… Finde auch da sollte man vielleicht Abstand von sozialen Medien halten, das würde den meisten Menschen gut tun. Aber er ist da glaube ich zu tief drinne. Finde ich auch doof dass er es so handhabt, vor allem da ich selber auf seinem YT-Kanal gebannt bin, aber allzu übel kann ich ihm das nicht nehmen da ich nicht weiß wie es ist in seinen Schuhen zu stecken.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es wirklich mehr als destruktiv für die Mitarbeiter, dass es keine reflektierte Stellungnahme gibt. Alles was auf Twitch passiert ist, finde ich äußerst unprofessionell und ein komplettes Desaster. Gerade als Medienschaffende mit Personalverantwortung hat man eine Pflicht, der man sich nicht einfach entziehen kann und der man sich bewusst sein sollte. Würde so etwas bei einem anderen Medienunternehmen passieren, würde es Konsequenzen geben oder die PR-Abteilung würde zumindest Tag und Nacht rotieren.

Selbst wenn man Teile des Videos nicht kritisch sieht, sollte doch jedem klar sein, was das für einen Schaden am Image eines Unternehmens anrichtet. Ich schaue RBTV (bis auf wenige Formate) seit Senderstart nur noch sporadisch, weil ich die Attitüde von bestimmten Personen weder authentisch noch motiviert finde. Es ist völlig okay, wenn man nicht mehr kann oder genervt ist – es ist keine Schande sich zurückzuziehen oder seine Anteile abzugeben. Aber so ein Fehlverhalten einfach unter den Tisch zu kehren ist ein Schlag ins Gesicht für die Mitarbeiter und auch alle Leute, die den Kanal noch folgen. Wenn man möglichst viel Geld verdienen will ist das okay, wenn das auch nicht anders zu erwarten ist (z.B. bestimmte Influencer). Aber hier empfinde ich alles einfach nur noch ambivalent und es bestätigt einfach meine Wahrnehmung, dass eigentlich nur noch Wenige den Sender wirklich aus Motivation am Leben halten. Genau die Leute hängen jetzt in diesem Desaster mit drin, vor allem wenn es nicht vernünftig und ehrlich aufgearbeitet wird.

13 „Gefällt mir“

Stellt ihr eure Ansprüche eigentlich an alles was ihr so konsumiert oder nur RBTV?

Dürfte nicht viel zum konsumieren übrig bleiben.

4 „Gefällt mir“

Ganz offensichtlich nicht.

13 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin und äußere konstruktive Kritik. Die ganzen Antworten hier sprechen eine andere Sprache und ich denke ich bin mit meinen Gedanken nicht wirklich alleine.

Würde in einem anderen Unternehmen in einem Meeting ein Chef seine Kamera vor Kunden anlassen, dabei eine Tüte drehen und Internas ausplappern - das würde nirgendwo unaufgearbeitet im Raum stehen bleiben. Ich habe in Medienunternehmen auch schon für weniger Krisenmeetings, Statements und Kündigungen fliegen sehen.

5 „Gefällt mir“

Du meinst die ganzen Kommentare, dass sie dieser „Leak“ null juckt, seien eine Bestätigung dafür, dass es „ein Schlag ins Gesicht aller Follower“ ist? Interessant.

9 „Gefällt mir“

RBTV ist aber kein 08/15 Medienunternehmen und das ist gut so. Du tust so als wäre das handeln dieser anderen Unternehmen irgendwas tolles. Die hauen dann ein kalkuliertes Statement raus mit Buzzwörtern. Und die machen das hier sehr smart. Es ist eine Hand voller Leute die sich darüber echauffieren. In solchen Fällen ist es besser dem selber nicht auch noch unnötig Aufmerksamkeit zu schenken. In einer Woche pfeift kein Schwein mehr danach.

1 „Gefällt mir“

Verstehe immer nicht, warum man für andere sprechen muss? Sag doch einfach es fühlt sich an wie ein Schlag in dein Gesicht.
Klingt persönlicher und nicht so übertrieben bzw. annehmend/anmaßend oder übergriffig? Bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Wort gefunden habe. Soll nicht böse klingen, aber finde das etwas seltsam anzunehmen, dass alle davon entsetzt und/oder verletzt sind?

11 „Gefällt mir“

Und woher weißt du das das Intern kein Thema war?

7 „Gefällt mir“

Ach, übel nehme ich sowas ohnehin niemandem, zumal ich auch niemand bin, der großartig mit „öffentlichen“ Personen interagiert. Finde halt nur, dass es da auch andere Möglichkeiten gäbe, als direkt die Brechstange, die einen dann eben auch in ein negatives Bild rückt und so quasi einen nie endenden Teufelskreis ergibt.

Sie sind ein Unternehmen und ich sehe da keinen Unterschied zu anderen. Zumal es noch mehr Möglichkeiten als „kalkulierte Statements“ gibt. Verstehe auch nicht, warum sich so viele von meinem Beitrag so krass auf die Füße getreten fühlen. Ich denke es ist legitim sich auch dazu zu äußern, dass man den Sender nicht wegen den BEANS anschaut, sondern primär wegen anderen Menschen, die die Suppe mit auslöffeln dürfen. Daher wäre auch eine Aufarbeitung nach Außen wichtig, wenn man sich selbst als Community-Sender definiert. Auch kritische Stimmen sind (noch) Teil dieser Community.

Der größte Teil der Reaktionen auf das Twitch-Video kommt m.M.n. wahrscheinlich daher, dass man selbst als sporadischer Zuschauer merkt wie sehr die Qualität der Inhalte schwankt und wie unmotiviert einige Moderatoren teilweise wirken. Die Kommunikation ist für mich einfach überhaupt nicht mehr ehrlich und das ganze Gegenteil als auf Augenhöhe.

4 „Gefällt mir“