Diskussionen zum Twitchleak (27.1.22)

Liebes Forum,

Leakmon hat wieder zugeschlagen. Eigentlich möchte ich persönlich den wilden Spekulationen ob des geclipten Materials keine zu große Plattform geben, allerdings wird dies ja von der Moderation geduldet und sollte dann zumindest nicht einen bereits vorhanden thread verstopfen :wink:

Also weitere Diskussionen zum Thema doch bitte hier :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kurze Zusammenfassung für alle, die das nicht mitbekommen haben bitte.

7 „Gefällt mir“

Ja bitte.
Was ist denn nu schon wieder los :cluelesseddy: :beannotsure:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Kann man jetzt sicherlich einiges in Frage stellen, aber IMO wird’s größer aufgeblasen als es ist. Ist jetzt nicht so als hätten die beiden sich vor laufender Kamera 'ne Portion gute Laune rein geschnieft, mit Callgirls im Pool rumgemacht und dabei über Community und Mitarbeiter abgekotzt .
:man_shrugging: :nun:

21 „Gefällt mir“

Ne das nicht, aber gerade war die Sandro-Kiste etwas ruhiger geworden und jetzt kommt sowas. Das ist halt ein Bärendienst für’s eigene Unternehmen.

1 „Gefällt mir“

hab mir dieses „Drama“ jetzt auch mal angeschaut und verstehe ehrlich nicht, warum da so ein riiiesen Gewese drum gemacht wird. Da reden 2 Freunde miteinander. Sie wollen Millionär werden und 10 Abos in 5 Stunden empfindet man als beleidigende Aussagen? Echt jetzt? Das sind mehr Ambitionen und Gegenrechnungen, die fast jeder Streamer irgendwo macht/hat. Da sehe ich absolut nichts schlimmes drin.

Das finde ich noch viel erschreckender. Jeder ist anders belastbar und empfindet Stress anders. Wie was wie empfunden wird, kann niemand direkt beurteilen… erst recht nicht von ihrer gemütlichen Sitz daheim und mit minimalem Einblick in das Leben des anderen. Man kennt die Jungs nicht wirklich, auch wenn das anscheinend so mancher hier glaubt.

Ich will die beiden damit nicht in Schutz nehmen, sondern man sollte echt ein wenig zurück treten und nicht immer sofort KETZEREI schreien, nur weil die Bohnen sich mal nicht als die perfekten Menschen zeigen, sondern eben als Menschen. Sie sind mit Dingen nicht zufrieden, haben größere Ziele, sind von etwas gestresst… das geht wohl jedem irgendwann so.
Ich habe selber gestreamt und mache gerade eine Pause. Natürlich nicht annährend in der Größe wie die, aber mich laugt ein Stream auch immer aus. Nach ein paar Stunden bin ich durch und KO, auch wenn der Stream selber locker und gut lief.

55 „Gefällt mir“

Aber was ist da jetzt gekommen? Verstehe den Stein des Anstoßes nicht. Das es eine Bonus-Zahlung gab? Wie in zig anderen Branchen auch? Also bitte.

7 „Gefällt mir“

Ich raffe das Problem überhaupt nicht :smiley:
Naja

21 „Gefällt mir“

Auch das wäre für einige bestimmt noch okay gewesen.

1 „Gefällt mir“

Es ist wie so oft.
Rein grundsätzlich finde ich das Gesagte nicht per se schlimm. So redet doch jeder privat. Trotzdem zeigt es natürlich so ein bisschen eine Mentalität, die dem oft „verkauften“ (höhö) Spirit von RBTV widerspricht. Zumindest für mich. Das ist eher ein Gefühl als ein objektiver Fakt, dann rein faktisch finde ich an dem Gesagten, wie gesagt, nix sehr dramatisches.
Dass zwei Medienprofis aber nicht 3-5x checken, ob sie noch „on“ sind, ist schon ziemlich bescheuert.

Ob und wie man nun zugestehen möchte streamen als harte Arbeit zu empfinden ist eine müßige Debatte. Ich tendiere auch dazu, dass es mehr als genug andere Berufe gibt, die sich eher beschweren sollten, aber das ändert ja am subjektiven Empfinden der Personen nichts. Der eine findet das eine schlimm, der andere was anderes.

32 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich eher stiller Zuschauer, aber ich MUSS hier auch mal was zu schreiben. Wer wegen DER Geschichte jetzt den SC verlässt oder anderweitig den Bohnen den Rücken kehrt, brauch DRINGEND mal nen Realitätsabgleich. Was stellen sich manche denn bitte vor? Das die Bohnen nach 10-20 Jahren in der Branche noch immer mit voller Leidenschaft brennen, man den ganzen Tag Nudeln mit Tomatensoße futtert und jeder übrige Cent ins „Herzenprojekt“ der eigenen Firma fließt? Ja ne, so funktioniert die Welt nicht. Die „Jungs“ sind keine „Jungs“ mehr, das sind erwachsene Männer mit Familien, die sie durchbringen müssen. Wenn man von nem Bonus redet (über, dessen Höhe eh nur spekuliert werden kann), dann gehts sicherlich nicht darum, dass sich jeder von den Beans sich nen 2. Porsche kauft, während die restlichen Mitarbeiter knallhart ausgebeutet werden, sondern einfach darum, mal bissl die Füße ins trockene zu kriegen nach vielen Jahren der Ungewissheit in der Selbstständigkeit. Das hat nix mit Geldgeilheit zu tun sondern mit gesunden Menschenverstand. Bei Gronkh, Monte und co heult doch auch keiner rum und die habens Geld sicher nich mehr nötig. Ne, da wird es denen gegönnt und man unterstützt sie gerne, weil man ne Gegenleistung für den gebotenen Content bringen will. Das hier manche so effizient den Leuten aus dem CJ aufsitzen, ist echt gruselig. Da sind viele Leute die dringend professionelle Hilfe benötigen, deren Schlussfolgerungen sollte man vielleicht 2-3 mehr hinterfragen.

68 „Gefällt mir“

Kann schon verstehen, wenn einige Leute enttäuscht über solche Aussagen von Etienne und Simon sind. Da ist es für mich auch kein abschließendes Argument, wenn man sagt jeder will und muss mit seiner Arbeit Geld verdienen. Das will ich zwar natürlich nicht in Abrede stellen, aber man ist nunmal als Communitysender gestartet. Es wurde von Anfang an ein Wir-Gefühl beschworen, aber letztlich ist der Zuschauer in Wirklichkeit doch nur zahlender Kunde. Das widerspricht dann doch irgendwo dem Bild, was immer nach außen getragen wurde.

Was vermutlich auch sauer aufstößt ist, dass die Jungs ihre Hobbys zum Beruf gemacht haben und das ist auch ein Privileg, was viele Leute nicht haben. Wenn sich dann über Arbeitsbelastung beklagt wird, wo es mit Sicherheit alltägliche Berufe gibt, die deutlich mehr schlauchen, dann finde ich das befremdlich. Und da muss ich nicht mal in Eddys Haut stecken, um das beurteilen zu können.

Edit: Mod-Hinweis zu spät gesehen, sorry

6 „Gefällt mir“

Ich gehe auch nicht davon aus das irgendwas von Twitch kommen wird.
Aber für die Zukunft, falls wirklich mal was vorfallen sollte das zu einem Bann führt möglicherweise sogar lifetime, ergibt sich da eine interessante Frage: Wie reagiert RBTV darauf? Eine Person die auf Twitch gebannt ist darf nicht bei anderen Streamern auf Twitch auftreten da dies als ban evasion gilt und der entsprechende channel wird ebenfalls gebannt. Würde ja dann bedeuten, dass diese Person nicht weiter live bei RBTV zu sehen sein wird.

5 „Gefällt mir“

Ist mir zu schwarz-weiß gedacht. Ede sagt ja selbst in dem Video dass es ihm Spaß macht (das sagt er ja nicht für die Zuschauer, sondern ganz privat).
Ich würde mal behaupten in vielen Jobs gibt es Elemente die einem Spaß machen, und anderes weniger. Auch hier kann das streamen, gaming, mit dem Chat interagieren, Spaß machen, die Dauer, Die Uhrzeit(nachts) aber auch auslaugen. Zudem das bei Eddy nicht das einzige ist was er macht, er steht ja auch noch für RB vor der Cam.
Das wird zu teilen auch bei anderen Streamern so sein, dass die Kernaufgabe sicher viel Spaß macht, aber es auch Begleiterscheinungen gibt, die man als weniger toll empfindet.

Du kannst auch den ganzen Tag super spaßige Sachen machen, wenn du dabei aber von Termin zu Termin hetzt, Stress empfinden. Deshalb finde ich, dass sich Spaß an der Arbeit und Stress/Druck sich nicht zwingend ausschließt.

9 „Gefällt mir“

Es wirkt halt extrem unprofessionell und diese teilweise unprofessionelle Haltung hat ja teilweise auch zu Sandrogate geführt, daher ist das jetzt grundsätzlich kein Beinbruch, hat aber einfach ein Geschmäckle.

Und zum Bonus hatte ich mich schon im anderen Thread geäußert:

Man kann das sehen wie man will, es hat halt nen Beigeschmack wenn die Belegschaft wegen wirtschaftlich schlechten Zeiten in KUZ geschickt wird und die „Oberen“ sich im selben Geschäftsjahr nen Bonus auszahlen.

Natürlich wird das in zig anderen Branchen auch gemacht, man muss das aber ja deswegen nicht gut heißen.

13 „Gefällt mir“

Bestätigt leider nur den faden Beigeschmack welchen ich seit einiger Zeit habe. Bitter.

11 „Gefällt mir“

Einerseits die starke Fokussierung auf Geld machen damit (noch vor dem Spaß daran).

Die Bonus-Zahlung betrifft ein Jahr in dem Mitarbeiter mit staatlicher Zuwendung in Kurzarbeit geschickt wurden. Gesetzlich erlaubt, aber dafür wurden auch andere, große Unternehmen zu recht relativ heftig kritisiert. Das man das einfach so weg ignoriert, kann ich nicht nachvollziehen.

Und naja, mit Kiffen hab ich überhaupt kein Problem, am Arbeitsplatz seinen Kollegen was dealen, ist trotzdem ziemlich unnötig und maximal peinlich wenn das auffällt.

14 „Gefällt mir“

Die Bonuszahlungen sind mir eigentlich relativ Wurst, aber das Thema mit den Drogen ist für mich persönlich schon etwas, was mich stört. Aber das muss jeder mit sich selbst aus machen.

9 „Gefällt mir“

Sind denn alle Drogen Themen auf dem Sender für dich störend? Also auch Alkohol und Zigaretten oder ist das bei dir OK?