Diskussionskultur hier im Forum

Ich hab jetzt echt lange hin und her überlegt ob ich mich hier mal „auskotzen“ soll, weil das eigentlich eher nicht meine Art ist. Aber seit ich hier im RBTV Forum unterwegs bin ist jetzt das erste Mal, dass ich überlege Beiträge gewisser User auszublenden weil es mich einfach tierisch annervt. Namen werde ich hier aber keine nennen. Es soll ja erstmal ganz allgemein um Dinge gehen, die ich derzeit nicht gut finde.

Vorweg: Ich finde den absolut größten Teil der User hier im Forum wirklich cool (:heart:) und habe die Diskussionskultur immer sehr geschätzt. Klar gabs auch Kritik, aber die war immer respektvoll verpackt und im Normalfall auch konstruktiv.

Im Rahmen der Geschichte mit Sandro hat sich der Wind für mich aber sehr gedreht. Zwei Extreme sind mir da aufgefallen. Zum einen das, was @Braunbaer oben schon angesprochen hat. Diskussionen werden durch diese Wortklaubereien und Diskutieren um Begrifflichkeiten UNFASSBAR in die Länge gezogen und das ist enorm anstrengend zu lesen. Man überfliegt irgendwann nur noch um sich die wesentlichen Infos rauszufiltern. Den Twitch Leak Thread habe ich jetzt nicht mehr weiterverfolgt, weil da einfach gar nichts konstruktives mehr kam außer Diskussionen um Begrifflichkeiten.

Das zweite Extrem ist die teilweise sehr polemische und fordernde Art, die einige User hier an den Tag legen. Die Formulierungen sind immer haarscharf an dem vorbei, was man als Beleidigung werten kann, aber der Ton ist immer latent aggressiv, es werden Forderungen gestellt dass RBTV dies oder jenes tun soll, und antwortet dann z.B. Lisa oder jemand anders aus dem Community Management, geht das unfreundliche und respektlose Geblaffe weiter. Wenn ich mir dann die Profile mal angucke sind das in der Regel Leute die sehr frisch im Forum sind oder bei denen der Account recht lange inaktiv war und die erst jetzt wieder dazu gestoßen sind. Da frag ich mich dann jetzt - bin ich zu verwöhnt vom sonst immer so tollen und netten RBTV Forum und das ist einfach „normaler“ Umgangston im Internetz? Oder läuft da wirklich auf der anderen Seite was mit den kommunikativen Fähigkeiten schief?

Ich habe die Tage tatsächlich auch das erste Mal einen Kommentar gemeldet, der wirklich rein beleidigend war und einfach gar nicht ging. Da hat das Mod-Team auch zum Glück sehr schnell reagiert.

Alles in allem find ich die Entwicklung die ich für mich jetzt grade beobachte echt unschön. Kann aber auch sein, dass ich da in der Minderheit bin :expressionless:

63 „Gefällt mir“