Diskussionskultur hier im Forum

Ja, das stimmt, dass du zumindest im Laufe der Diskussion gut erläutert hast, was du meinst. Ich habe dich oben jetzt auch Usernametechnisch rausgenommen, da du nicht das Gefühl bekommen solltest, dass es nur dich explizit meint. Das ist halt so eine Sache, die mir immer häufiger aufgefallen ist bei anderen und man es hinter den Marah Emoji versteckt.

Es ist halt doof, wenn der erste Post zu sowas nur „Die Kritik finde ich lächerlich ist“ oder „nur wieder meckern, weil man es kann?“ ist.

Habe die Regeln nur angeführt, weil u.a. ein Mod beteiligt ist (ist egal welcher Bereich) und ich sowas dann schade finde. Ich bin da vllt. ein wenig altmodisch, aber Mods haben irgendwo für mich eine Vorbildsfunktion. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Geht ja auch nicht nur um dich. Und nen abwertenden Tonfall hast du selbstverständlich mit reingebracht.

Ich habe lediglich ein Emoji gepostet… Ein Emoji, der auch noch von der Community selbst stammt… Nicht mehr und nicht weniger. Damit wollte ich niemanden abwerten.

Das wiederum sehe ich auch immer noch etwas kritischer, aber das Thema ist wie ich schon sagte im ganzen Forum vertreten und deshalb ist die Moin Moin Geschichte nur exemplarisch.
Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, jetzt noch zig andere Beispiele aufzulisten.

@anon96570271 Ist ja auch schön und gut, trotzdem habe ich grade wenig Lust die Diskussion nur auf dich zu fokussieren. Ist im Forum ja generell so.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum, sowas wieder häufiger passiert. Eine Zeit lang ging es richtig gut.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, worauf du hinaus willst. :sweat_smile: Aber das war auch, wie gesagt, nur reingeworfen, dass eigentlich auch in den offiziellen Regeln steht, sowas eher zu unterlassen.

Dass mir diese Diskussionskultur allgemein auffällt und nicht nur im Moin Moin Thread.

Schreib einfach direkt dazu, was du meinst, wie du es in den nachfolgenden Posts auch gemacht hast und dann ist es eh okay. So one liner mit der Hinterfragung von Kritik finde ich einfach immer schwierig.

Ich meine es auch allgemein und habe jetzt nur den MM Thread exemplarisch genommen. :smiley:

Ja, und was bitte gibt’s dann daran nicht zu verstehen? :colinmcrage: :kappa:

Ich werde dir jetzt erstmal eine PN dazu schicken! :wtf:

1 „Gefällt mir“

Kann das generelle Problem nachvollziehen, das Beispiel halt leider nicht. Weil das ist für mich so ein Pseudo-Argument (“Das ist nicht blau, sondern Indigo”), sich über nen zu langes Intro zu beschweren ist halt Kritik auf, nunja hohem Niveau will ich das nicht nennen.

Diese abfälligen Antworten zu Kritik und vorallem dieser Offtopic/Emoji Scheiß, muss halt nicht sein, wenn ich auch nur Ansatzweise ein Interesse an einer Diskussion habe. Und ja, ich bring dumme Witze, aber das finde ich nur halb so schlimm als wenn ich schon so ein verkacktes Emoji sehe (Community Gewählt oder nicht.)

Aber man muss halt auch einsehen, das man für seine Meinung in einem Forum Gegenwind/Kritik bekommt. Auch damit muss man leben.

Seit wann gehört es zum guten Ton des Diskutierens, wenn man allen, die eine andere Meinung vertreten, Langweile, Böswilligkeit, Arbeitslosigkeit und Realitätsverlust an den Kopf knallt? Abgesehen davon, dass es Diskussionen auf ein extrem unsachliches Level zieht, ist es obendrein schon dreist, unangemessen und extrem anmaßend.

Bringt eh wieder nichts, dass hier anzumerken, weil es anscheinend Standard ist, sich so in Diskussionen einzuklinken, aber unbemerkt und als Start ins neue Jahre, wollte ich es hier zumindest angeben. Mir persönlich ruiniert sowas Diskussionen, wenn jemand seinen Punkt nur durch persönliches Anmaßen zu unterstreichen versucht.

20 „Gefällt mir“

Ich finde die User fühlen sich hier zu oft persönlich angegriffen. Ich finde viele Beiträge gehen in eine negative statt positive Richtung. Ich finde dass manchmal anstrengend und irgendwann ist es mir zu blöd. Dann besuche ich das Forum eine Zeit lang nicht mehr. :sweat_smile:

10 „Gefällt mir“

Beispiele wären cool, damit ich zumindest versuchen kann, nachzuvollziehen, was du meinst. ^^ Bei allgemeinen Aussagen finde ich das immer so schwierig.

2 „Gefällt mir“

Dazu muss man sagen, dass das die Hosts selbst die Community gelehrt und so herangezogen haben - jede kleine negative Chatmeldung oder Twitterkommentar wird sofort vorgelesen und sich gerechtfertigt, während das Positive zumeist ignoriert wird - das ist jetzt sehr generell formuliert, trifft aber sehr oft zu!

Und die Schiene, die Simon (leider) gerade auf Social Media fährt - die hilft einfach nicht, die Stimmung zu verbessern …

8 „Gefällt mir“

Glücklicherweise wird das aber auch hier zumeist (Ausnahmen wie oben bestätigen die Regel :wink: ) kritisiert. Ändert nur leider am Ergebnis nichts. Ich glaube dieses sich nur auf die negativen Dingen zu fokussieren ist ein zutiefst menschliches Ding, auch wenn wohl so gut wie jeder behauptet man selbst sei da anders.

Wäre trotzdem sicher nicht verkehrt wenn er mal versuchen würde gewisse Dinge einfach zu ignorieren.

Sowohl für sein eigenes Wohlbefinden, das ja anscheinend schon dadurch angegriffen wird, als auch weil es einfach nicht besonders klug ist immer wieder in der Art wie zuletzt häufig auf Negatives einzugehen.

Dadurch verschafft man doch im Endeffekt nur genau den Leuten Aufmerksamkeit die eben jene mit ihrem gemotze und negativen Kommentaren erlangen wollen.

Und Simons Art der Reaktion ist dann wieder ein gefundenes Fressen für diejenigen um weiter zu provozieren und zu pöbeln.

Ist einfach nicht die klügste Strategie die er da fährt und ich wundere mich immer wieder zu welchen Reaktionen er sich teilweise hinreißen lässt.

3 „Gefällt mir“

Ja klar. Ich will ihn da auch gar nicht in Schutz nehmen sondern versuche nur eine Erklärung zu finden.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute und Hi erstmal. neu angemeldet heute. Ich Finde das die Disskusionskultur hier im Forum eigentlich noch geht. Wo es richtig abgeht und extrem Frech wird ist im Reddit. Die müssen sich nicht wundern das sie kaum noch mit ins Programm einbezogen werden. ist Zwar schade weil es da bestimmt auch anständige Leute gibt, aber eine andere Lösung als Kollektivstrafe im Sinne von : “Das Reddit wird größtenteils Ignoriert” ist halt schwer umzusetzen denke ich, Naja habt ein schönen Abend alle.

Ich bin mittlerweile echt schwer enttäuscht von diesem Forum. Es ist noch nicht ganz auf dem Niveau von Twitter-Bodensatz, aber auch nicht so viel besser. “Diskussionkultur hier im Forum” ist gefühlt nicht existent. Gibt’s mal etwas Kontra, fühlt man sich sofort ins Müsli gepisst, recht schnell kommt dann auch das erste “k. Themenwechsel!” und am Ende löscht nochmal ein Mod mehr oder weniger flächendeckend durch,

Das Ganze wurde mir jetzt traurigerweise mehrfach bewiesen. Echt schade…

4 „Gefällt mir“

Hast du da ein aktuelles und konkretes Beispiel?