Diskussionskultur hier im Forum

Ja das Stimmt diese Phase hatten wir hier durchaus mal und die ist vorbei. Das Problem ist mitlerweile eher das gute Kritik in Bergen von unnötiger Diskussion die zu nichts führt vergraben ist.

ja schon :smiley: aber ich kann da jetzt auch nur für mich sprechen wenn von einigen bestimmten Personen überwiegend immer nur „Kritik“ kommt vor allem dann wenn man sich der vorausgegangenen Kritik angenommen hat dann sag ich mir auch irgendwann mal ja f u ^^

Schon allein der Titel “Warum ist rbtv gescheitert?” … also ganz ehrlich wie will man da ne ordentliche Diskussionskultur aufbauen? Auf beiden Seiten gibts die Extremen. Nur wenige hier sind in der Lage Kritik wirklich ordentlich rüber zu bringen ohne dabei beleidigend, herablassend oder überaus zynisch zu werden.
Und dann wird natürlich gleich in die Bresche gesprungen von der anderen Seite. Oft nicht besser. Da die dann den wahren Punkt der Kritik gänzlich wegreden zu versuchen. Ausgewogene Diskussionen kommen da leider selten zustande. Aber das ist kein RBTV-Kosmos-exklusives Ding. Das gibts leider überall im Internet.

Erschwerend hinzu kommt dann noch die Hand voll User die nur hier sind um Leute mit ihrer “Kritik” zu triggern und versuchen auch wirklich überall das Häufchen zu finden. Selbst wenn es mal (fast) nix zu meckern gibt, wird halt iwas konstruiert. Darauf springen dann natürlich Leute an. Lasse mich da selbst leider zu oft hinreißen dann was sagen zu müssen. Obwohl kollektives ignorieren da die bessere Alternative wäre.

1 „Gefällt mir“

stimme ich dir absolut zu und sehe da auch zum teil die Schuld bei mir da ich geäußerte Kritik oft auch immer mal wieder zerpflücke und dann auf jede antwort reagiere etc. da muss sich jeder der das so macht auch mal an die eigenen Nase fassen damit das wieder besser wird, das ist aber nur zu schaffen wenn beide “seiten” es so machen würden

Du warst gestern im Behind the Beans Thread? Du warst im Q&A Thread?
Also wenn da normal verfasste Kritik nicht von einer Horde weggespamt wurde, dann hatte ich wohl eine dunkelschwarze Hate-Brille an. Das ist doch sogar der Auslöser für diese Diskussion gewesen inkl. dem Post von @DennisH

Ja war ich (teilweise). Und ja es war teilweise berechtigte Kritik vorhanden. Aber auch unterschwelliger “Hate” mMn. Aber vielleicht haben wir da tatsächlich eine andere Auffassung was “normal verfasste Kritik” bedeutet.

Aaaalso:
Ich finde das von dir Geschriebene und Zitierte durchaus nicht falsch. Ich lese selbst im CJ mit und das aus gutem Grund. Da werden durchaus valide Dinge besprochen.
Ich werde hier vermutlich eher zur Fanboy-Fraktion gezählt, auch wenn ich schon mehrere durchaus kritische Beiträge verfasst habe. Ich versuche aber einfach auch die positiven Sachen auch rauszustellen, die mMn auch immer noch überwiegen.
Ich stimme zu, dass wir hier im Forum keine wirkliche Diskussionskultur haben. Die gibt es im CJ aber auch nicht.

Hier findet ein gewisser Kern immer vieles bis alles geil und brüllt Kritiker nieder.
Drüben ist es eben umgekehrt.
Hier holt man sich einen drauf runter wie geil alles ist, drüben wie scheiße alles ist.

Dass man hier keine wirkliche Aussage darüber bekommt, wie die Stimmung wirklich ist, stimmt natürlich.
Dafür findet der Kern hier vieles wohl einfach aus Prinzip zu gut. Andererseits liegt das natürlich (wie schon mal gesagt) auch an der Erfahrung, dass etwaigen Kritikern gerne sehr viel Beachtung durch RBTV geschenkt wurde und man sich dementsprechend als Nicht-Kritiker schon mal schnell berufen fühlen kann, dagegen anzugehen, bevor bei RBTV sich irgendwer mal wieder nicht mehr vor die Kamera traut oder sonstwas passiert, weil 5 Leute lauthals “alles Scheiße!” gebrüllt haben, während auf die positiven Stimmen schlichtweg nicht eingegangen wird.

Ein Grundsatzproblem hier im Forum ist natürlich, dass sehr schnell über die Personen oder die “Angebrachtheit” von Kritik geredet wird und weniger über den Inhalt der Kritik. Davon kann ich mich nicht frei machen. Ist auch schwierig das zu verhindern, denke ich.

Die Frage ist: Wie “zufrieden” sind die Zuschauer von RBTV nun wirklich? Was ist wirklich zu kritisieren? Was ist wirklich zu loben?
Eine echte Debatte darüber würde mich wirklich mal reizen. Aber das kriegste eben nicht hin. Weder hier, noch im CJ. Weil früher oder später IMMER irgendwer kommt und es auf eine persönliche oder prinzipielle Ebene zieht.
Außerdem würde so eine Debatte nur Sinn machen, wenn sich seitens RBTV wirklich Personen daran beteiligen. Dauerhaft und mit offenem Ergebnis. Alle 3 Tage ein Posting in dem irgendwas gesagt wird, reicht dann eben nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, ein Grund, warum solche Diskussionen gerne mal eskalieren und sich im Kreis drehen, ist das eigentlich sehr nützliche Benachrichtungssystem hier im Forum. Wenn man bei jeder Antwort sofort benachrichtigt wird, fällt es halt schwer, auch mal was einfach stehen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Es wurde einfach nicht mehr auf die einzelnen Punkte der Kritiker eingegangen sondern man einigte sich schnell drauf, dass die Kritiker Arbeitslose sind die einfach keinen Plan haben und irgendwas mit Kamellen oder so.
Hate gab es in diesem Thread nicht ein einziges Mal.

diese Excel-Tabelle wurde von einem User gemacht, welches jeden Tag bei CJ ist. Ebenso bekommt er Zuspruch von Leuten, die jeden Tag im CJ sind. Also wenn das nicht paradox ist, weiß ich auch nicht. Ebenso wurde im Forum oft genug gesagt, dass die Meinung im Forum nicht repräsentativ ist.

Was ich mich frage ist, ob schon “Ich sehe Andy, ich gebe ein Dislike” als Kritik für einige zählt. Für mich ist das einfach nur hate. Hier im Forum, vor allem im Behind the Beans wie auch Andy-Hate thread habe ich genug Kritik gelesen, was vollkommen verständlich ist. Nur habe ich auch das Gefühl, dass es genauso eine Gruppe gibt, die wirklich nur kritisiert. Das kann man doch auf beide Seiten darstellen. Und wenn deren Kritik nicht akzeptiert wird, werden sie als Sündenböcke dargestellt, weil jede negative Kritik nicht akzeptiert wird.

guckt euch den NG±Nintendo Thread an. Da gab es auch Kritik und da gab es auch sehr viel Zuspruch.

3 „Gefällt mir“

Naja, die große anfängliche Phase während der „die weißen Ritter“ gegen „die bösen Zungen“ im Forum in die Schlacht zogen ist vielleicht auch vorbei, weil die meisten bösen Zungen frustriert weitergezogen sind, weil sie durchgehend auf die Kappe bekommen haben :stuck_out_tongue:


@Satoar Ja der Titel des Thread im CJ ist ohne Frage reißerisch und viele schlagen bittere und zynische Töne in den Kommentarspalten an.

Dennoch fand ich es neben der von mir verlinkten Diskussion interessant die unverblümte Sichtweise der enttäuschten Zuschauer zu hören, und die Gründe warum sie sich von RBTV abgewendet haben.

Sorry, diese Zusammenfassung ist genau der gleiche Blödsinn, den du auch kritisiert.

2 „Gefällt mir“

und sowas macht es so schwer mal was stehen zu lassen das ist so schlicht nicht wahr derjenige hat nie gesagt das die Angesprochenen Arbeitslos wären aber ich hab nu auch einfach keine lust mehr und schreibe nun nichts mehr dazu

Führte das eine nicht zu dem anderem? :thinking:

Mit der quasi Unterstellung, dass unser CM nichts arbeitet?

Diesen Blogpost finde ich zum Thema interessant und lässt sich gut auf die Lage hier ummünzen. Besonders die 5 Punkte.

3 „Gefällt mir“

@seb777 und ich haben ellenlange Antwortposts auf den von Timo gegeben. Daraus wurde fast nix gezogen sondern mit persönlichen Angriffen reagiert. Wenn es so einfach ist hätte man unsere Hate-Posts ja easy peasy zerpfücken können.
Aber ja okay, das war Blödsinn, hast Recht.

1 „Gefällt mir“

Das wurde halt nie gesagt. Darauf bezog sich mein „Blödsinn“.

Niemand hat gesagt, dass Timo nichts arbeitet. Hat NIEMAND.
Es wurden Fragen gestellt wie etwas so lange dauert, wenn es vorher schon mal einfacher ging. Steht doch alles da in ewig langen Textwalls die u.a. auch ich geschrieben hatte.

Hier: Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Darauf gab es eine Antwort. Und die war Spam. Was soll ich denn dann davon halten?

Ja alles klar. Es wurde dann eben gesagt:

Ach was wünsche ich mir, dass ihr ganzen Vögel irgendwann mal richtig arbeitet
und
Aber ich sag ja, wenn ihr ganzen Hobby-Kritiker vielleicht mal 2-3 Jahre in einem richtigen Job saßt und wisst wie das so ist, dann blickt ihr vielleicht auch mal zurück und denkt euch.

Sorry für meinen Blödsinn.

Isth halt genau so anmaßend wie