Diskussionskultur hier im Forum

Äh nein, ich sage doch, dass da die Überschneidungen vermutlich wesentlich größer sind als man glauben würde. Mit „Seiten“ meinte ich wirklich einfach nur die verschiedenen Plattformen.

Ist nicht neu, Zitat von mir als der Thread hier das erste mal im Juni 2016 eröffnet wurde:

3 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen. Aus eigener Erfahrung :smiley:
In dem Fall ist zwar nicht das Wort Hater gefallen, aber Internetrambo und Troll sind da des Öfteren gefallen. Und es fällt tatsächlich recht selten das Wort „Hater“, soweit ich das beurteilen kann. Aber was gerne geschrieben wird sind solche Aussagen wie: „du bist nur am haten“ und ähnliches.

1 „Gefällt mir“

This. Fällt mir eigentlich in jedem „Skandal-Thread“ auf, das der Thread, nach einer anfänglichen Phase wo sehr viele Leute ihren Kommentar abgeben, der Thread im Prinzip von 5-10 Usern beherrscht wird die ihre Standpunkte immer und immer wieder anbringen. Was völlig unnötig ist. Das verzerrt das Bild ungemein. Man sollte sich bewusst machen dass es nie vorkommen wird das alle Thread-Teilnehmer einem recht geben. Insofern langt es eigentlich wenn man seine Meinung ein mal kundgibt und dann hat sich´s. Die Botschaft wird trotzdem ankommen.

Aber so wie es oft läuft, erscheint ein riesiger Thread wie ein riesiger Shitstorm, aber wenn man mal genau hinschaut ist es eben doch immer die selbe kleine Gruppe von Usern die immer das selbe sagt mit leichten Abwandlungen.

Edit: falscher Knopf, sollte keine Antwort an @TobiMinakami sein.

3 „Gefällt mir“

Ist die Aussage „ich finde dich scheiße“ eine Beleidigung oder wie andere Leute argumentieren eine Meinung.

ODER ist es einfach beides, weil es sich nicht gegenseititg ausschließt?

Kann auch gerne mal ein Mod antworten. Ob bei RBTV ein Kommetar wie „Bohne XY, ich finde dich scheiße“ gelöscht wird.

1 „Gefällt mir“

Ok da könnte ich jetzt mein Beispiel irgendwo reininterpretieren. Aber es würde mit Sicherheit auch jemand Argumente finden warum es zu nichts von dem genannten zählt.

krass, ich darf nicht sagen, dass ich Nils hot finde.

Reported weil du Nils doof findest! :eddy:

1 „Gefällt mir“

Aber wir können uns denke ich alle drauf einigen, dass Rikons Zigarettenkonsum langsam schon etwas besorgniserregend ist.

2 „Gefällt mir“

„Zigaretten“

:beanevil:

Generell kann man sich bestimmt darauf einigen, dass sich so eine Aussage massiv negativ auf die Diskussionskultur auswirken würde. Und damit würde ich persönlich eine solche Aussage auch in den meisten Fällen hier im Forum nicht gutheißen.

Naja, „scheiße“ ist tatsächlich kein Wort, dass man braucht um seinen Unmut zu äußern. Könntest ja auch sagen „Finde X ist ein schlechter Moderator.“ „Mir gefallen Sendungen mit Y nicht.“ Also ohne scheisse.

Auf der anderen Seite wurden damals bei Sandro ja jegliche kritische Äußerungen auf YouTube gelöscht. Von daher, wenn du nicht mit der Sandwichtaktik kommst und viel Honig ums Maul schmierst, kannst du davon ausgehen dass direkte Kritik an Mitarbeitern hier immer gelöscht wird.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ein Beispiel:

„Ich finde Steffen scheiße“ ist eine Meinung die man haben kann aber es hilft mir oder RBTV nicht weiter weil es rein subjektiv ist und keinerlei Hinweise auf Verbesserungspotenzial bietet. „Ich finde, dass Steffens Moderationsstil zu wünschen übrig lässt“ damit können wir arbeiten und ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum das gelöscht werden würde.

19 „Gefällt mir“

Dass man sich so eine Frage überhaupt stellt :cluelesseddy:

Würdest du im echten Leben so mit einer Person sprechen? Das ist doch kein respektvoller Umgangston.

8 „Gefällt mir“

ich hab diese Frage gestellt, weil an anderer Stelle argumentiert wurde, dass das ja keine Beleidiung sei, sondern eine Meinung.
Ich bin da voll bei dir. Aber weil die Frage in dem anderen Thread off topic gewesen wäre, hab ich sie mal hier gestellt, ob das allgemein hier so gesehen wird.

Kontext ist halt auch so ne Sache :sweat_smile:

In dem Kontext wurde ja schon klar, dass man die Person nach einer bestimmten Handlung dann scheiße findet. Nicht Random.

1 „Gefällt mir“

Ändert doch nichts an der Aussage „Ich finde dich scheiße“.
Es wurde argumentiert, dass das keine Beleidigung sein und sondern eine eigene Meinung und das gute Recht der anderen Person das zu schreiben.
Da ist der Kontext halt komplett wayne.
Wenn ich zu jemand sag : " du ***" bleibt das eine Beleidigung auch wenn der vorher was auch immer gemacht hat.
Und zu dem Kontext den ich angeblich weggelassen hab :smiley: War einfach dass derjenige eine andere Meinung hatte. Nichts verwerfliches.

Gut sehe ich anders aber so weit waren wir ja schon.

1 „Gefällt mir“

Du könntest Lisa anrufen :kappa:

Scherz beiseite: Es ist eben ein grundlegender Fakt, dass hier „Hausrecht“ von RBTV herrscht. Sie können machen, was sie wollen.

Ich sag nicht, dass ich das gut oder schlecht finde, es ist einfach so. Im Endeffekt läuft es dann auf ein allgemeines „Wem es im Forum nicht gefällt, kann gehen“ raus.

Manchmal wird auf PNs geantwortet, aber oft schreibt man einfach ins Leere.

Mir wurde nicht geantwortet.

4 „Gefällt mir“