DJing lernen

Habe heute meinen allerersten DJ-Controller bekommen. Das ist was komplett neues für mich, und ich bin grad ein wenig überfordert. Ich weiß garnich so richtig wo ich anfangen soll.

Ich glaub wir haben ja ein paar Leute in der Community die mit sowas schon Erfahrung gemacht haben.
Habt ihr Tipps? Ich bin für alles offen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal schauen was YT an Tutorials für die von dir genutzten Controller und Software hergibt - um den Einstieg zu lernen bzw. die Grundzüge von Hard- und Software zu verstehen sicherlich ausreichend.

Die Basics des DJ Controllers musst du natürlich erst mal verstehen bevor du richtig anfangen kannst. Auf YT findest du Anleitungen.

Jetzt kommt auch ein bisschen auf deinen Wissenstand an und was du eigentlich erreichen möchtest?

Es ist von Vorteil wenn man sich schon recht gut mit Musik auskennt (zumindest das Genre, mit dem du DJn möchtest). Es geht ja beim DJn nicht darum einfach irgendwelche Songs hintereinander abzuspielen, sondern die müssen auch zusammen passen. Dazu gehört auch etwas Musiktheorie.

Nachdem du also verstanden hast wie der DJ Controller funktioniert:

  1. Such dir erstmal ein paar Tracks mit denen du üben kannst. Schau auf YT nach fertigen DJ Sets zu deinem Genre als Track Inspirationen.

  2. Generell kannst du jetzt wieder YT nach Grundlagen DJ Tutorials suchen, ansonsten ist folgendes auf jeden Fall wichtig:

  3. Lerne wie man Beats zählt, verstehe was BPM sind und wichtige diese sind und verstehe wie Tracks aufgebaut sind (Beats, Bars, Phrases). Verstehe die Struktur von Tracks und warum sie so ist, wie sie ist. (Intro, Verse, Breakdown etc.( Ich hoffe du hast ein Genre mit 4/4 Takt - z. B. elektronische Musik (House, Techno, Trance, etc. … 1ne Bar hat 4 Beats).

Ohne 3. geht es nicht.

  1. Mixen von Tracks:

4.1 Lerne welche Tracks zusammenpassen (man kann theoretisch auch Polka mit House mixen, aber das ist schon eher advanced).

  • Bleib also erstmal in einem Genre und ähnlichen BPM.

  • Verstehe was harmonische Musik ist - nicht jeder Mix (2 Tracks mixen) hört sich für das menschliche Hirn gut an, selbst wenn es das exakt das gleiche Genre und BPM sind. Dazu schau dir z. B. das an: https://rewerb.com/mixedinkey-harmonicmixing-camelotwheel/

  • Also jeder Track hat einen Key, schreib dir den z. B. in die Metadaten oder Dateinamen. Dann weißt du immer welche Tracks harmonisch zusammenpassen.

Oft ist in DJ Software auch eine Keyanalyse mit drinnen und man nach passenden Tracks sortieren. Wenn es kein Analysetool hat, bietet es aber auf jeden Fall die Möglichkeit den Key aus den Metadaten der Musikdatei auszulesen (ich verwende z. B, die Software Traktor Pro).

Wenn du dir Musik aus einen DJ Music Pool runterlädst ( https://digitaldjpool.com ist sehr zu empfehlen), ist der Key da z.b schon in den Metadaten eingetragen.

Wenn du den Key selbst rausfinden muss, kannst du z. B. die Software „Mixed in Key“ oder die kostenlose Software „Keyfinder“ verwenden. Keyfinder ist alt aber funktioniert: http://www.ibrahimshaath.co.uk/keyfinder/. Version 1.25 für Windows

4.2 Lerne Beatmatching

4.3 (optional) Tracks für Mixen vorbereiten. Cue Punkte setzten etc, an bestimmten Stellen im Track (z B. vor dem Build Up, auf einen Drop, etc.). Kannst du theoretisch auch alles Live machen, während ein anderer Track noch läuft. Wenn du wirklich professionell sein möchtest, ist Vorbereitung essenziell.

4.4.1 Basics von Übergängen. Wie macht man das eigentlich? Das muss ja alles live geschehen mit Zeitdruck. Struktur von Tracks hier übrigens sehr wichtig.

4.4.2 Schau dir verschiedene DJ Transition Techniken an. (Alles erstmal nur mit 2 Tracks, 3 und mehr kannst du dir anschauen wenn du wirklich schon gut bist)

4.4.3 Exit Strategien, was ist wenn die Zeit ausgeht und du nichts vorbereitet hast. Wie kann man trotzdem einen recht angenehmen Übergang machen? Z. B. mit einer Reverb Transition, damit kannst du z. B. auch unterschiedliche Genre mixen. https://www.youtube.com/watch?v=R5xVG7cL4eA

4.5 Loops einstellen und diese Live nutzen können.

  1. Mittlerweile müsstest du gut genug sein, um mal selbst ein paar Tracks auszusuchen und diese zu mixen. Danach kannst du mal ein komplettes und überlegtes Set vorbereiten. Das heißt: Wie fängt man ein Set an bzw. zum welchem Zeitpunkt spiele ich welche Art von Musik/Track? Langsam, schnell etc.

Es gibt z. B. Schlagworte wie „Crowd Pleaser“, „Top 100“ etc.

Es gibt noch viel mehr was man lernen kann / muss. Z. B. Effekten etc. Aber du solltest jetzt schon in der Materie drin sein und wissen was du als nächstes lernen möchtest / muss.

Was ich dir noch sehr empfehlen kann (bezogen auf elektronische Musik) sind die „In My Mind“ Videos von Laidback Luke. Das ist ein richtiger DJ der alles LIve auf der Bühne mixt.

In den „In My Mind“ Videos hat er seine Sets aufgenommen (mit Kamera auf dem Controller etc) und beschreibt genaustens welche Gedanken er sich beim Mixen macht und wie er auf Situationen reagiert. Inklusive Songauswahl und Handeln bei bestimmten Publikums-Reaktionen. https://www.youtube.com/watch?v=c4PJFT9RvUo

Auf seinem YT Kanal gibt es auch Videos zum Vorbereiten von Sets und Tracks etc. Sehr interessant.

So, viel Spaß und viel Glück

2 „Gefällt mir“

Wow vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast direkt so viel dazu zu schreiben.

Ich spiel schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken selbst irgendwann mal an die Decks zu gehen. Und seit dem bin ich eigentlich immer sehr aufmerksam, wenn ich meine Musik höre und versuche darauf zu achten wie ein Track aufgebaut ist und was darin passiert und wann es passiert. Ich hab mich allerdings bis jetzt noch nie mit der eigentlichen Theorie auseinander gesetzt. Sprich, da ist schon ein Funke von Verständnis über Dinge wie Beats, Bars und auch Phrases in mir drinn. Aber das Wort Phrases z.B. war mir bis heute gänzlich unbekannt. xD

Mein absolutes Lieblings-Genre ist Drum and Bass und die Liebe dazu hat auch erst so richtig angefangen als ich das erste mal einen DJ-Mix dazu gehört habe. Davor hab ich garnicht gewusst was für eine krasse Kunst echtes DJing eigentlich ist und kannte eigentlich nur das DJing aus den Standard Keller-Discos, wo einfach nur ein Track nach dem anderen gespielt wird.

Ich hab aufjedenfall noch ne weite Strecke vor mir. Ich muss echt noch ne Menge lernen. Und mein größtes Problem wird warscheinlich sein, damit klar zu kommen, eine lange Zeit kleine Brötchen backen zu müssen. Das kenn ich noch aus einer Zeit wo ich mal das Gitarre spielen lernen wollte. Das war verdammt stressig und ich hab nie gewusst was ich da wirklich mache. Bis ich dann irgendwann beschlossen habe, dass das nix für mich ist und ich es dann einfach aufgegeben habe. Das soll mir dieses mal nicht passieren.

Deine Einleitung gibt mir jetzt aufjedenfall schonmal eine gute Start-Linie und ich weiß ein bischen mehr wonach ich eigentlich gucken muss. Denn wie gesagt, die Theorie ist mein größtes Problem. Vielen Dank dafür.

Das Gefühl wenn man seinen ersten geilen Übergang macht

ist echt verdammt schwer einen track richtig vorzubereiten. Verdammt oft merk ich beim vorbereiten - aaah verdammt hier hätt ich glaubig schon den übergang starten müssen… jetz is der moment weg.

Freut mich, dass es klappt.

Du kannst natürlich deine Tracks schon alle vorher vorbereiten - also nicht im Live Mix. Das nennt man auch „Hot Cues“ setzen. Du setzt dir also eigene Marker an bestimmten Stellen in Tracks. Normalerweise können die in deiner DJ Software auch unterschiedliche Farben haben (rekordbox, nehme ich an?).

Z. B. nimmst du immer einen blauen Marker der genau 8 oder 16 Bars vor einem Drop gesetzt ist. Wenn du dann später im Live den Track reinlädst, siehst du die Marker und kannst schonmal zu diesem hinspringen.

Da du ja weißt, dass ab diesem Marker es genau 8 bars dauert bis der Drop kommt, startest du den Track schonmal sobald der vorherige Track in das Outro übergeht und hast jetzt 8 bars Zeit ihn reinzubringen (einfacher crossfade oder über bass-wechsel oder filter oder irgendwelche Effekte etc. etc. ). Der Build-Up vom neuen Track sollte dann natürlich schon präsent sein, bevor der Drop kommt.

1 „Gefällt mir“

Mein erster kleiner Test-Mix mit Drum & Bass. Bin nicht mit allem zufrieden wie es geworden ist, aber Kritik ist dennoch erwünscht.

Verwendete Tracks:
Tantrum Desire - Crazy Talk
Dirtyphonics - Teleportation
Camo & Krooked - Vampires (Phetsta Remix)
Lynx & Kemo - Camera